Ventilhub prüfen auf Kollision

    • Hi ,
      was hier alles geschrieben wird !
      Der anfangs angegebene Ventilhub von 11,2mm reicht nicht zur Beurteilung , wichtig ist der Ventilhub bei Überschneidung . Hier ist der Kolben im OT und die Ventile etwas geöffnet , hier 1,1 mm . Habe u.a. auch eine NW mit nur knapp über11mm Ventilhub , jedoch bei Überschneidung (OT) etwa 2,4 mm offen . Berechnen anhand der hier gegebenen Daten wird es hier keiner können . Da ja der Kopf scheinbar ab ist , diesen von unten betrachten . Stehen hier die geschlossenen Ventile über ? Wenn ja , wieviel ? Kopfdichtung hat 1,75 mm , dünnere wirst Du kaum mehr bekommen . Im Kolben sollten orginal schon Ventiltaschen eingearbeitet sein . Auch ausmessen . Prüfen ob der Kolben Überstand hat , reduziert wieder den Freiraum . Ich würde aber sagen , dass mind. 2mm Platz ist . Sollte so also funktionieren , jedoch nur bei korrekt eingestellter NW/Steuerzeiten . Gerne wird die NW ein paar Grad nach vorne oder hinten verdreht , um so die Charakteristik etwas zu verändern . Verdreht sich auch bei Längung der Kette . Schon wird es wieder knapper . Also , kompletten Kopf mit Dichtung auflegen etwas festschrauben , Kette montieren und von Hand vorsichtig durchdrehen . Plastelin nicht vergessen oder bei Überschneidung das Ventil von Hand noch weiter öffnen , geht halt sehher schwer und dann noch gleichzeitig messen . Mit einem Ventilfederdrücker könne man es machen .

      Ich möchte Dich keines falls von deinem Vorhaben abbringen , nur muß es den ein Einsachter sein ? Dieser hat eine Literleistung von 60,5PS , der 2,3-16v mit Kat hat 73 . Um auf diese Literleistung zu kommen muß man schon fit sein . Dann liegen knapp über 130 PS an . Da der 1.8er eh ein Drehzahlmotor ist , will er nun sicher noch mehr die hohen Drehzahlen .
      Von welchen Hersteller ist die NW ?

      Viel Erfolg wünscht
      Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Was heißt ironisch?

      Ich finde, du traust dich ne Menge...sowas kann auch ganz schnell komplett in die Buxe gehen. :schwede

      Was ist den da dabei ist nur ein 1.8er ... in schlimmsten falle muss ich mir dann "leider " nen 2.3 er einbauen .

      Aber denke da geht nicht viel schief

      Dr_kleene schrieb:

      Wie gleicht du eigentlich den Materialabtrag an der Nockenwelle (durch das Umschleifen) aus um mehr Hub mit neuem Nockenprofil zu erzeugen?

      VG Richard


      DBilas gibt extra andere "lash plates " dazu . So nennen sie diese .

      Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit DBilas dynamic gemacht und im Internet findet man auch keine detaillierte Antwort.

      Das umschleifen kostet da 187€ und die lash plates nochmal 16€ .

      Ich finde das ist eigentlich geschenkt.

      Ob es funktioniert werden wir sehen aber die haben ja schon einige Nockenwellen gemacht :rolleyes:
    • slalom w201 schrieb:

      Hi ,
      was hier alles geschrieben wird !
      Der anfangs angegebene Ventilhub von 11,2mm reicht nicht zur Beurteilung , wichtig ist der Ventilhub bei Überschneidung . Hier ist der Kolben im OT und die Ventile etwas geöffnet , hier 1,1 mm . Habe u.a. auch eine NW mit nur knapp über11mm Ventilhub , jedoch bei Überschneidung (OT) etwa 2,4 mm offen . Berechnen anhand der hier gegebenen Daten wird es hier keiner können . Da ja der Kopf scheinbar ab ist , diesen von unten betrachten . Stehen hier die geschlossenen Ventile über ? Wenn ja , wieviel ? Kopfdichtung hat 1,75 mm , dünnere wirst Du kaum mehr bekommen . Im Kolben sollten orginal schon Ventiltaschen eingearbeitet sein . Auch ausmessen . Prüfen ob der Kolben Überstand hat , reduziert wieder den Freiraum . Ich würde aber sagen , dass mind. 2mm Platz ist . Sollte so also funktionieren , jedoch nur bei korrekt eingestellter NW/Steuerzeiten . Gerne wird die NW ein paar Grad nach vorne oder hinten verdreht , um so die Charakteristik etwas zu verändern . Verdreht sich auch bei Längung der Kette . Schon wird es wieder knapper . Also , kompletten Kopf mit Dichtung auflegen etwas festschrauben , Kette montieren und von Hand vorsichtig durchdrehen . Plastelin nicht vergessen oder bei Überschneidung das Ventil von Hand noch weiter öffnen , geht halt sehher schwer und dann noch gleichzeitig messen . Mit einem Ventilfederdrücker könne man es machen .

      Ich möchte Dich keines falls von deinem Vorhaben abbringen , nur muß es den ein Einsachter sein ? Dieser hat eine Literleistung von 60,5PS , der 2,3-16v mit Kat hat 73 . Um auf diese Literleistung zu kommen muß man schon fit sein . Dann liegen knapp über 130 PS an . Da der 1.8er eh ein Drehzahlmotor ist , will er nun sicher noch mehr die hohen Drehzahlen .
      Von welchen Hersteller ist die NW ?

      Viel Erfolg wünscht
      Sepp
      Hallo Sepp .

      Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Gebau so hatte ich es auch vor . Kopf montieren mit der alten Dichtung (die ist ja schon etwas eingedrückt) den Kopf handfest anziehen Kette drauf und mit etwas knete bzw platelin durchdrehen . Wenn es wirklich auch nur 1mm sein sollten reicht mir das völlig .

      Ja der 1.8er hat Taschen. Es geht darum ob ich diese noch vertiefen muss oder eher weniger . .

      Das ganze ist für mich einfach ein Projekt zum Spaß und Erfahrung sammeln. Muss eh die zkd neu machen und die schaftdichtungen... von daher sind das jetzt mit Kopf planen und nocke 200€ mehr . Kopf plant man ja eh normalerweise wen die zkd kaputt war . Das auf 0.5 mm mehr abplanen hat 20€ extra gekostet.... dann noch versatzkeile (passfedern versatz) und aus ist die Maus.

      Die nocke ist von DBilas dynamic. Mir hat leider niemand was über die Firma sagen können . Jetzt probiere ich es mal aus .


      Also mein Ziel sind 5-8 PS oder so :D ..

      Ist halt so mal zum üben . Über den Sommer wollte ich mir eventuell einen 2.3er zulegen und dann mal da was probieren. Nocke ist ja eh die selbe ...

      Ist halt ein Hobby .

      Habe auch letztens einen recaro sitz einfach so aus Spaß umgenäht aus einer alter rücksitzbank . Siehe Bilder ( ich finde das sieht ganz gut aus )


      MfG
      Bilder
      • 2020-01-21-21-44-52.jpg

        431,77 kB, 1.200×1.600, 13 mal angesehen
    • slalom w201 schrieb:

      Werden die Kanäle auch bearbeitet ?
      Kanäle wurde nur die groben Kanten weg gemacht und etwas glatt geschliffen für einen besseren Fluss .

      Der 1.8er hat ja eh einen 2.0 Kopf drauf der sollte das bisschen "mehr " Leistung auch eigentlich ohne alles schaffen . Habe aber wie gesagt die Kanten weg gemacht für einen besseren Fluss. Bring ja eh nicht viel außer ein bisschen besseres Ansprechverhalten. Komme ja nich nicht mal auf die Leistung eines 2 Liters. Wäre zwar schön wenn aber eher unwahrscheinlich

      Beim 2.3 ist das alles was anderes da ist ja quasi alles am Limit da muss geweitet werden
    • Soo...



      Hab den Motor wieder zusammen .

      Ob er läuft oder nicht ?

    • Schön dass er läuft!

      Tip fürs nächste mal:
      Mehrmals Zündung an und aus schalten wenn man das Kraftstoffsystem offen hatte vorm ersten Start...
      Somit baut sich erstmal der Kraftstoffdruck wieder richtig auf im System, da jedes mal kurz die Benzinpumpe anläuft.
      Dann sollte er auf den ersten Schlüsseldreh auf allen Töpfen kommen.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH