Zusammenhang Tachowelle und hall geber

    • Zusammenhang Tachowelle und hall geber

      Hallo zusammen,
      habe die Befürchtung dass mein hall geber nicht mehr so richtig will. Habe das überprüft in dem ich eine Steigung runtergefahren bin (im Leerlauf) und keine Drehzahlanhebung stattgefunden hat.
      Wollte es erstmal ohne großen Aufwand wechseln. Nun habe ich aber eine Frage wie der hall geber funktioniert. Der hall geber gibt meines Wissens nach unter anderem die Drehzahl weiter an das Steuergerät. Werden dabei irgendwelche Daten von der Tachowelle genutzt? Denn meine Tachowelle zittert bei einigen Geschwindigkeiten, was darauf hindeutet, dass diese auch hin ist. Muss ich also um das Problem zu beheben beides wechseln also Tachowelle und hall geber oder wie sieht das aus?
      Würde mich über eine Erleuchtung in der Sache freuen :D
    • Hallo,
      Der Hallgeber ist nicht bei jedem verbaut.
      Ich weiß aber nicht genau, bei welcher Unterscheidung.
      Eventuell kam der erst zum Mopf.

      Der Hallgeber erkennt das Signal über die Tachowelle.
      Ich denke mal, dass diese nicht ganz rund ist und der Sensor somit immer dich nicht abgerundete Stelle erkennt und somit das Signal aufbereitet.
      Fakt ist, dass es ein Zusammenspiel zwischen Welle und Geber ist.

      Der Sensor gibt dann das Signal ans SG weiter.
    • Wenn der Hallgeber verbaut ist und nicht mehr richtig funktioniert, geht der Motor bei abruptem Abbremsen aus oder verschluckt sich.

      Da das Zittern der Tachonadel nach Tausch der Welle behoben ist, läuft die Welle unrund, damit dürfte auch das Signal vom Hallgeber unsauber werden.
      Ob diese Signalspitzen vom MSG toleriert werden oder es eine falsche Geschwindigkeit interpretiert - keine Ahnung.

      Du müsstest das Signal mit einem Oszillokop mit defekter und rundlaufender Weller aufnehmen und die Pegel überprüfen um das herauszufinden - oder einfach die Welle erneuern. Mit einer Prüflampe könnte man das nicht erkennen.
    • Hi,
      wenn das Motorsteuergerät kein Signal vom Hallgeber bekommt, steht das Auto.
      So ist die Definition für das reguläre Standgas.
      Ist das Signal da, läuft der Motor mit erhöhtem Standgas ca. 11-1200U/min.
      Das ist nötig um die Drehzahlanpassung zw. den Gängen zu verbessern und um ein Absterben beim abprupten Anhalten zu vermeiden.
      Das die Tachowelle unrund läuft hat nix damit zu tun, der Hallgeber wird von der Tachowelle angetrieben und liefert oder liefert nicht.
      Evtl. hat Einer beim Ausbau vom KI gepfuscht und zu viel gezogen...
      Kommt das Signal nicht am MSG an ist es höchtswahrscheinlich ein Kontaktproblem.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Das die Tachowelle unrund läuft hat nix damit zu tun, der Hallgeber wird von der Tachowelle angetrieben und liefert oder liefert nicht.
      Der Hallgeber ist ein Sensor der eine Drehbewegung in ein elektrisches, frequentes Signal umwandelt.

      Wenn die Drehung unsauber läuft ("Eiern")könnte ich mir vorstellen, das das Signal unsauber wird (noise) oder die Frequenz nicht stimmt.

      Das ist eine allgemeine Antwort auf die Frage, theoretisch betrachtet.

      Ob es tatsächlich Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

      Aber wahrscheinlich eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()