Ruckeln während der Fahrt

    • Hallo mal wieder,

      ich wollte nur mal ein Update machen, wie die Sache jetzt ausgegangen ist.

      Also wie gesagt habe ich die Lamdasonde gekauft und es war geplant die in Spanien einbauen zu lassen.
      Aber leider kam dann der verfluchte Virus.
      Wir hatten hier in Frankreich erstmal 2 Monate Ausgangssperre.

      Zwischendurch lief der Wagen mal schlechter mal besser und ich habe ihn dann nach Gefühl eingestellt,
      so wie früher am Motorrad.

      Ich habe dann eine Einstellung gefunden, wo der Spritverbrauch so gering wie möglich war ohne rückeln.
      Dann kam ein Tag, da stand plötzlich das Tastverhältnis konstant auf 50%.

      Das war wohl als dann die Lamdasonde komplett die Essensmarken abgegeben hat.
      Ich hab dann noch mal die Regelung optimiert und seitdem läuft die Kiste sowas von gut,
      der Wagen zieht, der Spritverbrach liegt bei einer Tankfüllung über 600 km (Nahverkehr).

      Ich frage mich für was ich überhaupt die Lambdasonde gekauft habe.
      Ich bin auch super über den TÜV gekommen, Abgas einwandfrei.

      Und nach Spanien können wir sowieso immer noch nicht fahren, weil die Krise dort wieder schlimmer geworden ist.

      Ok wie gesagt, wollte nur das Update geben und nochmal danke an alle für die Tips.

      Gruß mike

      PS
      (Warum Spanien?
      Nun die Katalanen in Figueras haben uns noch nie beschissen. Ich bin vor Jahren mal in der Nähe von Figueras liegen geblieben, weil die Lichtmaschine nicht mehr geladen hat. Die haben mich dann nach Figueras zu Mercedes geschleppt. Ich hab dann gesagt, OK die Lichtmachine ist kaputt und muß ausgewechselt werden. Die haben dann den Wagen in die Werkstatt geschoben und kamen nach ca 15 Minuten wieder raus:
      Kohlen gewechselt für 20 Euro !!!
      Da habe ich mir gedacht, das ist meine Werkstatt, und seitdem fahre ich nur noch dorthin, ca 150 km von uns.)