Ruckeln während der Fahrt

    • Midnightstar schrieb:

      Schwer dazu was zielführendes zu sagen.

      Du hast 20% TV, das passt auch zu der Fehlerbeschreibung. Dem würde ich jetzt zuerst nachgehen.

      Eventuell fehlt die Volllastanreicherung und der Wagen ruckt dadurch.

      Warum jetzt nicht den Schalter prüfen, du hast m.E. alle nötigen Infos und es ist auch wahrscheinlich das es dieses Teil ist.
      Hi,
      ein 20%tiges Tastverhältniss sagt aus, daß die KE versucht abzumagern.
      Das kann mehrere Gründe haben, - kein Restsauerstoff im Abgas, Grundeinstellung zu fett?
      Was sagt das Signal der Lambdasonde, oder der CO Gehalt?
      Schon geprüft?
      Gruß
      R
    • weiß jetzt nicht welches BJ dein Wagen hat bzw. welchen Motor genau bzw welche KE Stufe (I,II oder III) , bei meinem ist es hier und ist nur 2-polig.

      Am Pfeil unten sitzt die DK.
      Am roten Kreis ist die besagte Kupplung. Also hier an der Kupplung messen, je nach Auslenkung der DK und somit die Funktion der DK prüfen.
      Und dann noch am Stecker MSG nochmal messen, ob die Signale dort auch ankommen . Siehe im WIS unter ELEKTRISCHE BAUTEILE PRÜFEN



    • Hallo nochmal,

      ich habe mal ein paar Bilder von meiner Kiste gemacht.
      Vielleicht könnte mann da die Position des Schalters und der Kupplung markieren.
      Wenn ich es dann gefunden habe, was muß ich wo exakt messen.

      Vielen Dank für die Mühe.


      Gruß mike
      Bilder
      • Dsc_0001.jpg

        1,39 MB, 1.805×1.200, 5 mal angesehen
      • Dsc_0002.jpg

        1,34 MB, 1.805×1.200, 5 mal angesehen
      • Dsc_0003.jpg

        1,24 MB, 1.805×1.200, 6 mal angesehen
      • Dsc_0004.jpg

        1,31 MB, 1.805×1.200, 6 mal angesehen
      • Dsc_0005.jpg

        1,36 MB, 1.805×1.200, 6 mal angesehen
    • Hallo nochmal,

      ich habe also alles nach dem Schalter bzw. der Kabelkupplung durchsucht.
      Leider ohne Erfolg.

      Stattdessen zeigt die Tastverhältnismessung beim letzten Versuch pendelnd um 30% an.

      Ich könnte mir vorstellen, daß die Lamdasonde defekt ist.
      Das letzte mal wurde sie mit 150000 km gewechselt.
      Das sind immerhin 500000 km her.

      Wäre es denn möglich das bei defekter oder falsch messender Lambdasonde so eine Anzeige wäre? (30% pendelnd) ?
      Jedenfalls kann ich das CO2 regeln wie ich will, ich komme nicht auf 50% pendelnd.
      Alllerdings ist das Ruckeln weniger geworden und er schießt auch nicht mehr so nach vorne.

      Zitat aus einer anderen Diskussion:

      "Tastverhältnis Prüfen und Einstellen muss jeder KE Fahrer im Schlaf beherrschen, sonst sitzt er auf einem sinkenden Schiff. Die KE ist ein
      rotes Tuch für alle Werkstätten, selbst beim Bosch Dienst wird man keine Unterstüzung mehr bekommen. Das ist mitlerweile genau so wie mit einem VW Käfer zum Vergasereinstellen vorbei zu fahren. Die machen alle das Licht aus wenn man eingebogen kommt."

      Gruß mike

      :(
    • da unter der Ansaugbrücke mal mit dem Handy rein halten und ein Foto machen



      dann sollte so ein ähnliches Bild entstehen (bei dir mir 2 Unterdruckschläuchen, siehe Bilder aus Beitrag 40) )



      dann musst du dann das Kabel suchen (rechts davon) und verfolgen...
      Wo das bei dir genau hingeht kann ich dir nicht sagen, da es bei meinem Motor anders ist.

      Oder gleich am Stecker MSG messen.
    • Hallo,

      ich kann's gerne nochmal probieren.
      Die Feder müßte ja hinter dem Gashebel sitzen, wo der Anschluß für den Tempostat ist, oder?
      A 102 993 23 10

      Diese Feder ist bei mir vom Gashebel aus kaum zu sehen.
      Ich hab mir mal überlegt, wenn die mal kracht,
      keine Ahnung wie man da rankommen soll um sie auszutauschen.

      Ist das die Verbindung zum Drosselklappenschalter,
      also die Mechanik, die den in Bewegung versetzt?

      Einfach um das mal besser zu verstehen...

      Übrigens, wenn diese Feder reißt, das müßte doch der gleiche Effekt sein wie ein defekter Drosselklappenschalter.
      Vielleicht sitzt die ja bei mir nicht mehr richtig oder ist blockiert.
      Wäre gut zu wissen wie man da ran kommt.

      Gruß mike
    • Hallo,

      kann ich noch nicht sagen,
      erst wenn eine Tankfüllung durch ist.

      Ich hatte aber den Eindruck, daß er zugenommen hat,
      allein von der Anzeige des Economymeters.

      Ich hatte deshalb heute die CO2 Schraube in die andere Richting verstellt und glaube, daß es jetzt abgenommen hat.
      Es war überhaupt keine gute Idee and der CO2 Schraube rumzudrehen.

      Bevor das Problem aufgetreten ist, hatte ich das CO2 schön auf 50% pendelnd eingestellt.
      Übrigens nochmal danke für den Tip, den Drosselklappenschalter in der Nähe der Feder (dein Bild) zu suchen.

      Werde ich morgen bei Licht machen.

      Selbst wenn ich nicht gut ran komme, werde ich versuchen das Kabel zu verfolgen.

      Nochmal danke für die Mühe.

      Gruß mike
    • Hallo,

      seit der Fehler aufgetreten ist, stand die CO2 Schraube nicht mehr auf 50% pendelnd.

      Ich wollte erst übeprüfen, ob sie sich überhaupt noch einstellen läßt.
      Aber das war nicht mehr möglich.

      Ich habe sie dann wohl dummerweise verkurbelt und jetzt steht sie auf 30% pendelnd.

      Normalerweise würde ich zu Mercedes fahren und die Einstellung korrekt vornehmen lassen.

      Aber das kannst Du hier vergessen.

      Hier zahlst Du ein Haufen Geld und hinterher geht garnichts mehr.
      Ich muß schon alleine klar kommen oder nach Deutschland fahren.

      Aber ich muß erst mal feststellen, woher der Fehler kommt,
      Drosselklappenschalter, wenn ich ihn endlich mal finde, oder Lamdasonde etc....

      Damals hatte ich ja die Einstellung auf 50% mit Hilfe aus dem Forum hingekriegt,
      nachdem in Spanien alles verkurbelt worden war und der Wagen nicht mehr zog.

      Es stand pendelnd dann auf 50%, der Wagen zog, kein Ruckeln alles OK,
      allerdings waren die Kerzen nach einem Jahr verrußt.

      Naja bei einem Wagen mit 660000 km, Ölverbrauch 1l auf 2000 km. .,..

      Wenn der Sturm vorbei ist, suche ich weiter nach dem Drosselklappenschalter, um das auszuschließen,
      irgendwie werde ich es mit der super Hilfe hier im Forum schon hinkriegen.

      Gruß mike

      8)
    • wenn du vor dem Auto stehst

      - zum Fahrer hin gedreht wird es fetter
      - zur Beifahrerin hin wird es mager


      Aja: den Innensechskantschlüssel musst du reindrücken und drehen, der Motor muss warm sein, danach kurzer Gasstoß und Ergebnis prüfen.

      Allerdings so ganz ohne CO-Messung, wenn sich am TV nichts mehr ändert, würde ich dann doch nicht einfach an der Schraube rumdrehen.
    • Danke,

      alles klar.

      Hat also gestimmt, hatte zur Beifahrerin gedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und mein Eindruck war, daß es magerer wurde.
      (Guter Witz Fahrer=fetter und Beifahrerin=magerer)
      ;)

      Du meinst also, wenn das Tastverhältnis nicht mehr eingestellt werden kann, also nicht mehr reagiert, dann wenigstens CO2 mit dementsprechenden Meßgerät einstellen. Ansonsten, wenn sich das Tastverhältnis auf 50% pendelnd einstellen läßt dann ist es gut so.?

      Gruß mike