Tieferlegen / Sportlicheres Fahrwerk - Beginne bei Null!

    • Hallo,

      ja die alten Federn setzen sich im Laufe der Jahre, auch die Herstellerangaben sind mit Vorsicht zu genießen, eigentlich sieht man erst was Sache ist, wenn Federn und Gummibeilagen eingebaut sind und mal eine Runde damit gefahren wurde.

      Das ist dann natürlich blöd, wenn du plötzlich ein "Bergauf-Auto hast", wie hast du das Problem gelöst, die Federn kann man nach dem Einbau ja leider nicht zurück geben?

      Ich wechsle meist auch dann alle vier Federn.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo.

      Hinten habe ich es bei den 3er Gummis belassen ( 32,5cm), die Höhe hat sich nicht geändert.
      An der VA waren 3er Gummis verbaut die ich zunächst beibehalten hatte, das Auto war mir vorn sowieso zu tief. Nach dem Schock habe ich dann logischerweise 1er genommen- war mir aber immer noch zu hoch (35,7cm).
      Jetzt mit einer viertel Windung weniger sind es 35cm- 34,5 hatte ich angepeilt. Vielleicht habe ich nochmal die Muse...... .

      Das der Wagen vorn erst so hoch war ist nicht weiter verwunderlich, hatte ich doch bewusst Federn für "volle Hütte" bestellt. Mein Auto hat weder Automatik noch Klima.

      Schon jetzt, noch mit HuR Dämpfern, gefällt mir das Fahrverhalten besser. Die alten Federn haben erst steif angesprochen um dann bei Bodenwellen voll in die Knie zu gehen und den Dämper anschlagen lassen.

      Mal schaun was andere Dämpfer bringen.

      Gruß micha
    • Hi,
      mach mal langsam mit dem beurteilen der Höhe und fahr mal ein Monat damit rum.
      Bis sich Alles richtig gesetzt hat dauert es oft.
      Bei den Dämpfern bist Du mit nachstellbaren gut bedient.
      Ich hatte ein Satz Federn von Eibach (30mm) drin, damit war er am Kotflügel 32,5cm hoch.
      Alles relativ, inzwischen sind Federn vom W124-320TE (Vollaus) drin und er ist 34cm? hoch. :)
      - man wird älter.
      Gruß
      R
    • Moin Zusammen,

      Ich habe doch noch ein paar Fragen zum Fahrwerksupgrade.

      Mein Ziel ist es optisch ein angenehmeres Erscheinungsbild, aber auch auf der Autobahn oder Landstrasse ein sicheres Fahrverhalten zu erreichen. Kurvenfahren ist mir dabei nicht das Wichtigste, es macht mir nur manchmal Sorgen wenn ich auf der AB eine Bodenwelle treffe, welche das Fz kurzzeitig auf die Seite schwimmen lässt. Mit Autobahn und Landstrasse meine ich dabei Geschwindigkeiten bis höchstens 130km/h. Mehr geht bei uns gesetzlich nicht.

      Ich habe mir bereits 40mm Tieferlegungsfedern zugelegt und werde sie in den nächsten Tagen/Wochen verbauen lassen, das Fz dann vorführen und später selbstständig die Stossdämpfer austauschen, da diese bei mir schon an den Halterungen angerostet sind. Daher zuerst die Frage zu den Federn:

      Kann ich nur die vorderen Federn einbauen und würdet ihr das überhaupt empfehlen? Würde es sich sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirken? Würde ich da irgendwelche Risiken eingehen, welche dem Fz auf langzeit schaden könnten?

      Ausserdem lese ich hier immer was von Sachs Stossdämpfer. Sind diese von der Marke besonders gut geeignet für tiefergelegte Fahrweke? Auf Teile Direkt findet man ja schon Einzelstücke für einen mageren Preis von 30 Euro/Fr. Könnte ich einfach beispielsweise einen "normalen" SD mit den Federn fahren? Da ich den Umbau finanziell sachte halten möchte, kommen für mich Stossdämpfer für 200 Geldeinheiten das Stück nicht in Frage.

      Welche Domlager würdet ihr empfehlen? Da gibt es viele Angebote und trotzdem stehe hier im Ungewissen da. Bringt es etwas eine Domstrebe einzubauen bei dem 190er?

      Ich weiss es sind viele Fragen, wäre aber trotzdem über Tipps und Tricks dankbar.

      Gruss,

      Käserich
    • Hallo Käserich,

      leider bist du mit den 40mm tiefer-Federn schon im Grenzbereich wo die Serienstoßdämpfer bereits am Ende ihres "Regelweges" angelangt sind, besser du nimmst dann die verkürzten Dämpfer für Sportfahrwerk. Ob du da preislich mit deinem Budget hinkommst wage ich zu bezweifeln.

      Du kannst versuchen die dicksten Gummibeilagen (18mm) 3 oder 4 Nippel zu verwenden, vielleicht geht es dann noch mit den Seriendämpfern.

      Ich würde wenn dann alle 4 Federn austauschen (Dämpfer erst mal nicht bis du genau weist ob Serie geht oder du "Kurze" brauchst).

      Das dein Wagen bei Bodenwellen "versetzt" deutet darauf hin, das auch Teile deines Fahrwerks verschlissen sein könnten, wie Traggelenke (vor allem Vorderachse) und Elastomerbuchsen und die vorderen Achskörperlager (vor allem Hinterachse).

      Sinnvollerweise vorher prüfen (lassen) damit du weist was alles instand gesetzt werden sollte, dann kannst du aber dein Budget endgültig neu nach oben kalkulieren.
      Aber einmal alles durch repariert hast du dann wieder viele Jahre Ruhe, ist halt ein schon ca. 30 Jahre alter Wagen und Kunststoff/Gummi altert.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Käserich,
      ich würde Dir auch empfehlen die Tieferlegung bei 30-35mm gut sein zu lassen.
      Danach kommt das FW schon in einen Bereich, wo die Achskinematik Spurwerte realisiert, die nur für die Kurvenfahrt gedacht sind.
      - Stichwort HA geht schon auf Vorspur, das ist vom Hersteller so nicht vorgesehen.
      Es gibt Federn und Dämpfer von verschiedenen Herstellen, inzwischen werden die moderaten Tieferlegungen selten, weil Generation Handy es gerne übertreibt.
      Z.B. A&P Alexander Paas bietet Federn für unseren 201 an und Stoßdämpfer von Spaxx, die haben einstellbare im Programm für rel. kleines Geld.
      (ein gutes FW ist weich! so weich wie möglich und so hart wie nötig!)
      Als Weiteres ist vorne ein stärkerer Stabi empfehlenswert, schau mal was Du bekommst, 124er passt - gekürzt, ansonsten Anti Roll Kit von Eibach, das ist selten.
      Doch bevor Du an Stoßdämpfer gehst, solltest Du das komplette Fw überholen, Streben, Traggelenke, Gummiteile, Spurstangenköpfe, Alles was zur Radführung dient, sollte erneuert werden.
      Daran krankt auch Dein FW, wenn es auf der BAB versetzt.
      Step by Step, der Erfolg wird dich mit dem besten verfügbaren FW belohnen.
      Von gekürzten Dämpfern kann ich Dir wegen der vorn genannten Gründe nur abraten.
      Gruß
      R
    • Danke Jo für die rasche Antwort!

      Die dickeren Gummis machen (blödgesagt) die Tieferlegung rückgängig, was somit noch paar Milimeter für den Dämpfer übrig lässt. Funktioniert das so?

      Ausserdem habe ich verschiedene Dämpfer von Bilstein angeschaut und da gabs z.B. die B4 und B8. Die B4 haben auch verschiedene Bauweisen? Wie weiss ich welche da besser passen?

      Wie einfach wäre es das Fahrwerk selber zu reparieren als Laie? Wenn ich die nötigen Ersatzteile bestelle und 1 zu 1 austausche, scheint es mir nicht sehr kompliziert und mit normalem Handwerkzeug machbar.

      Vielleicht schein es mir auch nur dass das Fahrzeug "versetzt". Neben dem 190er fahre ich sonst modernere Autos welche in Gewicht und Technik dem Mercedes überlegen sind. Da kann es gut sein dass ich sehr pingelig an das Auto rangehe. Das Verhalten des 190er erinnert mich eher an die älteren Puchs (MB G230 in DE). Die waren meistens in gutem Zustand und fühlten sich dem 190er sehr ähnlich, liegt wohl an der damaligen Technik.



      Ich habe noch ein Wenig rumgestöbert und kam auf die Teilenummern, vielleicht braucht es jemand später:

      "Es gibt für die Vorderachse vier verschiedene Federgummis, ( richtige Bezeichnung: Beilage Feder Vorderachse ) :


      - A 201 321 0984 – 8mm

      - A 201 321 1084 – 13mm

      - A 201 321 1184 – 18mm

      - A 201 321 1284 – 23mm


      Und es gibt für die Hinterachse drei verschiedene Federgummis, ( richtige Bezeichnung: Gummipuffer Feder Hintererachse ) :

      - A 201 325 0944 – 8mm

      - A 201 325 1044 – 13mm

      - A 201 325 1144 – 18mm"

      (Danke an @Torsten für die Antwort aus einem älteren Thema)


      Um etwas Neugelerntes teilen zu dürfen, hier noch eine Erklärung zum Öl- vs. Gasdruckdämpfer, entnommen aus einer Produktbeschreibung für die B4:

      "Starke Beanspruchung kann bei herkömmlichen Öldämpfern zu einem Aufschäumen des Öls führen, wodurch bei höheren Temperaturen die Dämpfkraft um bis zu 35 % herabgesetzt werden kann. Als Lösung für dieses Problem haben wir bereits in den 1950er Jahren die BILSTEIN-Gasdrucktechnik entwickelt. Mit dem ersten serienmäßigen Einbau des Einrohr-Gasdruckstoßdämpfers bei Mercedes-Benz im Jahr 1957 haben wir die Gasdrucktechnik im Automobilbau bis heute fest etabliert, als Einrohr und Zweirohr-Ausführung. Das bedeutet eine zuverlässige Dämpfung und Federung bei jeder Beanspruchung und mehr Sicherheitsreserven in allen fahrdynamischen Situationen. BILSTEIN-Gasdruckstoßdämpfer bieten hohe Traktion und präzises Handling auch unter Höchstlast."



      Ich nehme nun mal stark an, dass bei einem Strassenfahrzeug dies fast keine Rolle spielt. Angeboten werden sowieso fast nur noch Gasdruckdämpfer.


      Gruss,


      Käserich
    • Hallo Käserich,
      was das Fahrverhalten des 190iger angeht ist der immer noch auf höhe der Zeit.
      Die aktuellen Fahrzeuge haben das FW des 190iger nachgebaut.
      Was Du merkst sind härte Federn Dämpferauslegung und Reifen mit niedrigerem Querschnitt.
      - kannst Du Dir auch anbauen.
      Übertreibe es nur nicht, Kennzeichen des 190iger war mal die Komfortable Sportlichkeit.
      Was die Beilagengummi's angeht, die sind zum Ausgleich Deiner SA's gedacht, damit das Fz, je nachdem die gleiche Höhe hat.
      Anders rum kannst Du eine zu tiefe Tieferlegung damit etwas optimieren.
      Die Qualität der Stoßdämpfer ob Zweirohr oder Einrohr spielt im normalen Straßenverkehr keine Rolle, nur im Rennsport hat der Einrohr den Vorteil die Wärme besser abführen zu können.
      Beide Stoßdämpfer stehen unter Druck, daß das Öl nicht aufschäumt.
      Es gibt halt nur die Möglichkeiten, das Öl das die Kolbenstange verdrängt, zwischenzulagern, bis die Kolbenstange wieder ausfährt.
      Die Bilstein teuer und nach meinen Info's nicht einstellbar, die Spaxx schon!
      Gruß
      R
      PS: Um Dir noch ein Maß an die Hand zu geben mit dem Du arbeiten kannst: Unter 31cm zw. Kotflügel und Radmitte wird es zu tief, Original sind es ca.35-36cm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • micha201 schrieb:

      Hallo Jo.

      Hinten habe ich es bei den 3er Gummis belassen ( 32,5cm), die Höhe hat sich nicht geändert.
      An der VA waren 3er Gummis verbaut die ich zunächst beibehalten hatte, das Auto war mir vorn sowieso zu tief. Nach dem Schock habe ich dann logischerweise 1er genommen- war mir aber immer noch zu hoch (35,7cm).
      Jetzt mit einer viertel Windung weniger sind es 35cm- 34,5 hatte ich angepeilt. Vielleicht habe ich nochmal die Muse...... .

      Das der Wagen vorn erst so hoch war ist nicht weiter verwunderlich, hatte ich doch bewusst Federn für "volle Hütte" bestellt. Mein Auto hat weder Automatik noch Klima.

      Schon jetzt, noch mit HuR Dämpfern, gefällt mir das Fahrverhalten besser. Die alten Federn haben erst steif angesprochen um dann bei Bodenwellen voll in die Knie zu gehen und den Dämper anschlagen lassen.

      Mal schaun was andere Dämpfer bringen.

      Gruß micha
      So die Dämpfer sind nun auch installiert. Nach den ersten Einstell- Testfahrten bin voll des Lobes. Im Vergleich zu vorher rollt das Auto viel geschmeidiger über Unebenheiten, Bahngleise, Frostaufbrüche etc. ohne in Kurven mehr zu wanken. Gerade beim Abbiegen und Beschleunigen über abgesenkte Bordsteine trampelte die Achse vorher so das ich meinte sie sei star. Ich habe mich bei der Fahrwerkswahl hier im Forum inspirieren lassen und mich für kurze Serienfedern und einstellbare Spax- Dämpfer entschieden.
      Beim Fahren bei Nässe und welligen Strassen war doch der Grenzbereich mit dem alten HuR Fahrwerk klein geworden. Ich habe nur lange gebraucht um das zu merken.

      Gruß micha
    • Hi,
      Zum Thema Domstrebe...ich hab bei mir vorne und hinten eine von Wiechers drin und ich finde man merkt deutlich dass das Auto direkter im lenken wird und auch etwas verwindungssteifer (auch schon vorm Käfig einbauen :D )
      Domlager habe ich relativ billige drin (glaube ich zumindest), fliegen bei mir wahrscheinlich sowieso nach ca 2 Jahren wegen Rallyebetrieb raus
      Falls es noch niemand geschrieben hat, für die Federn zu wechseln brauchst nen Spezial-Federspanner von MB... war bei mir ne ziemliche Sch....Arbeit :D
    • micha201 schrieb:

      alex_l schrieb:

      Falls es noch niemand geschrieben hat, für die Federn zu wechseln brauchst nen Spezial-Federspanner von MB... war bei mir ne ziemliche Sch....Arbeit
      Brauchst nicht. Und ich bin ja auch nur ein Semi- Profi. Ein normaler Federspanner genügt.
      Gruß micha
      Es gibt denke ich verschiedene geeignete federspanner, ich hab den hier, geht sehr gut damit.


      kostet nur 54 okken, aber man kann keine MC-Pherson Teile damit machen, denke ich. Aber hat der W201 ja nicht.

      Die Teile von dir sind wahrscheinlich vielseitiger verwendbar.


      Gruß
      Jo
    • Den oberen blauen Kasten habe ich auch, die sind sehr gut. Anfangs hatte ich bezüglich des Preises auch so meine Bedenken, nutze ihn aber mittlerweile seit Jahren.
      Einziges Manko, die Spindel ist sehr lang, sodass beim Spannen die Gewindespindel gerne oben im Federteller ansteht. Gerade hinten ist das ein Problem, da dadurch nicht ausreichend Federspannung erreicht wird um die Feder herauszuholen. Daher löse ich den Federlenker nach dem Spannen der Feder trägerseitig und lasse diesen dann langsam ab.