Tacho Teilenummern

    • Tacho Teilenummern

      Hi Leute....hab da mal ne Frage bezüglich Kombiinstrumten....Da gibt es ja x-Veschiedene Varianten und Teilenummern.... Wo gibt's da nen Unterschied? Also klar z.B. mit/ohne Drehzahlmesser, mit/ohne Eco Anzeige.... weil ich wollte mir kurzzeitig Ersatz besorgen. Kann ich da jetzt z.B. auch einen mit ner anderen A-Nummer nehmen oder gäbe das Probleme?
      Bei meinem Kombiinstrument (A 201 543 33 21, mit Drehzahlmesser und Eco Anzeige) drehen beide Wegstreckenzähler (Gesamt-km und Tages-km) meistens nur ein paar km mit und bleiben dann stehn (wenn jemand ne Adresse hat wer nen Tacho überholen und Instandsetzen kann gerne her damit :thumbup: )
    • Der Tacho wird auf die Hinterachsübersetzung angepasst. Da Mercedes die Geschwindigkeit am Getriebeausgang abnimmt, aber das Diffierential eine Variable ist, muss Differentialübersetzung und Tacho zusammen passen. Auf dem Tacho hinten steht eine K Zahl. Diese muss mit dem Austauschteil zusammenpassen.

      Ob die Teilenummer vorn auf dem Blatt reicht weiß ich nicht, könnte mir vorstellen das diese nicht die Übersetzung im Tacho aussagt.

      Ich empfehle dir, dich selber um die Reparatur des Tacho zu kümmern.
    • schaust du hier:

      sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html

      Ist zwar w124 aber an sich gleich.

      Bei meinem Winterbenz war es auch das Große Zahnrad am Gesamtzähler.
      Das kann man aber im ausgebauten Zustand probieren.

      Ich habe bei mir die Sicherung auf der Welle gelassen und das kleine Zahnrad abgezogen.

      Anschließend Welle raus (Kilometerstand vorher notiert), an der Position des Großen Zahnrades und des kleinen die Welle aufgerauht und anschließend wieder montiert.
      Das in der Anleitung beschriebene Auflöten ist meiner Meinung nach nicht notwendig wenn man die Welle ordentlich aufrauht.

      Bei mir sitzen die Räder wieder sehr fest und der Zähler rennt :yo

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH