190D klappern bei bestimmter Drehzahl

    • 190D klappern bei bestimmter Drehzahl

      Hi liebe Leute.

      Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem:
      Wenn ich meinen geliebten 190er morgens kalt starte, hört sich der Motor wie schei** an. Es klappert im leerlauf sehr laut, so als wenn eine verkleidung lose wäre, es kommt aber definitiv vom Motor. Wenn ich dann los fahre ist das klappern wieder weg, an der nächsten Ampel ist es wieder da. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieses klappern nur bei der leerlaufdrehzal wenn er kalt ist vorkommt. Sobald er warm wird und die leerlauf drehzal runter geht ist das klappern weg. Beim fahren natürlich sowieso. Ich kann aber auch dann wenn ich manuell so viel gas gebe das ich in diesen Drehzahl bereich komme das klappern quasi reproduzieren.

      Jemand eine Idee was das sein könnte?

      Lieber Gruß,
      - Alex
    • Hallo Alex,

      wenn ich das richtig verstehe, klappert es auch bei warmem Motor, wenn du die Drehzahl so weit erhöhst, dass es eben klappert.
      Dann eher kein Hydrostößel, ich vermute dann ein loses Blech vom Auspuff oder ein andres Teil, das in Resonanz kommt.

      Verschlissene Motorlager lassen generell mehr Vibrationen zu, auch da mal schauen. Nicht zu sehr nur auf den Motor schauen, auch wenn es sich so anhört.

      Wenns wirklich der Motor selbst sein sollte, dann Hydros oder Steuerkette, die Unterdruckpumpe kann auch kaputt gehen und Geräusche machen.

      Grüßle Jo
    • Morgen Patrick,

      ich denke das ist kein Sprachproblem. Du musst einfach etwas mehr rauslesen als "Motor tut kalt klappern tun" und dann deinen Reflexen nicht sofort freie Fahrt geben. Lies dir die Beschreibung bitte nochmal durch und richte dann den Fokus auf das hier:

      Sobald er warm wird und die leerlauf drehzal runter geht ist das klappern weg. Beim fahren natürlich sowieso. Ich kann aber auch dann wenn ich manuell so viel gas gebe das ich in diesen Drehzahl bereich komme das klappern quasi reproduzieren.
      Für mich heißt das: Vor Allem in der Zeit der erhöhten Leerlaufdrehzahl tritt das Klappern auf. Auch bei warmem Motor - und niedrigerer Leerlaufdrehzahl - ist das Klappern reproduzierbar, wenn die Drehzahl erhöht wird. Wenn ich diese Kausalitäten zusammenwerfe, komme ich zu ,einem Schluss.
      Bin bisher noch keinem Hydrostößel begegnet, der das Klappern beim Erhöhen der Drehzahl erst anfängt.

      Die Beschreibung klingt - für mich - insgesamt nach einem Geräusch, das durch Schwingung und Resonanz auftritt.


      Junge Junge...
      Grüßle Jo
    • Was mir gerade einfällt, weil das Geräusch ja ziemlich sicher vom Motor kommen soll:
      Wenn der Dämpfer vom Keilrippenriemen nicht mehr der Beste ist, klappert der auch gerne. Der sitzt gleich oben vorn am Motor. Da einfach wenn das Geräusch gerade wieder da ist, mal kräftig dagegendrücken (gegen den Dämpfer bzw. das obere Dämpferauge), mit nem Schraubendreher zwischen Zylinderkopf und Dämpfer etwas hebeln o.ä. Wenn dann wieder Ruhe ist, ist entweder das Dämpferauge ausgeschlagen oder der Dämpfer selbst hinüber. Hatte ich schon bei mehreren Dieseln fast identisch.
      Teilenummer: 6012000514 Gute Qualität gibt's von Stabilus oder Ina.

      Ansonsten hatte ich mal jemanden mit nem rasselnden Motor hier, bei dem musste der Spritzversteller getauscht werden, weil die Unterdruckpumpe diesen beschädigt hatte. Das Geräusch kam dort vom völlig verschlissenen Lager der Unterdruckpumpe, die Rolle, die auf der Hubkurve läuft, war nur noch ein Halbkreis. Aber das wäre nicht drehzahlabhängig.
      Gibt es irgendwelche Kunststoff-Verkleidungen, die unter ungünstigen Umständen Geräusche machen könnten?
      Die Unterboden-Abdeckung wäre ne Möglichkeit. Klappern kann leider Vieles.
      Ein kleines Auspuffblech wird auch gern klapprig: das überm Lenkzwischenhebel.

      Auch die Steuerkette könnte Geräusche machen, was dann an der Kette selbst, den Spannschienen oder dem Kettenspanner liegen könnte. Deckel runter und Kette prüfen ist nie verkehrt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, eben weil die sehr gute und nachvollziehbare Beschreibung auf ein Resonanzgeräusch hindeutet, weil es gut nachvollziehbar als Drehzahlabhängig beschrieben wird.

      Grüßle Jo
    • Das ist der Dämpfer vom Riemenspanner. :D
      Beziehungsweise, ist der Verdacht sehr gross....

      Dank dem konnte ich mir einen weiteren 2.3 er für 600eus abgreifen.
      Weil Verdacht auf Motorschaden. :P :D :D

      40eus und 2h Arbeit. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.