Fahrwerk für Vormopf

    • Paul_W schrieb:

      Okay, danke.

      Du hast ja geschrieben bei 40/45mm tiefer wird es bei der Dämpferwahl interessant.
      Wenn das Auto mit dem Eibach Pro Kit dann 40mm tiefer wird, ist dann ein B4 oder B6 Dämpfer überhaupt sinnvoll?
      Hallo Paul,

      du hast es verstanden, dein Einwand ist berechtigt.

      Die Eibach Prokitfedern lassen sich am besten mit den Seriendämpfern fahren. Die Federn sind speziell für den Vormopf konzipiert und verleihen dem etwas "hochhackigen" Vormopf, der häufig etwas abwertend als "Rentnerfahrzeug" bezeichnet wird, ein sportlicheres Erscheinungsbild. In Kombination mit mit den Seriendämpfern ist das Fahrzeug sehr gut fahrbar, alltagstauglich und der Geldbeutel wird geschont.

      Alles andere hier Diskutierte würdest du irgendwann bereuen, da wird viel zu viel hineininterpretiert. Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit sind die wichtigsten Kriterien. Wir fahren doch keine "Rennsemmeln".

      Gruß Mantafred
    • Dr_kleene schrieb:

      Wichtig wäre noch die Ausführung der B4 Dämpfer.
      Gibt es ja für Serienfahrwerk und auch für Sportline.

      Wenn es zu tief wird, liegt der Dämpfer auf dem Anschlagpuffer auf. Also ist mit Dämpfung nicht mehr viel...

      Meiner Erfahrung nach wird das ab ca. 40/45mm interessant.

      Eine kürzere Kolbenstange ändert da dann auch nichts. Der Dämpferkörper müsste insgesamt kürzer sein.
      Das einzige was geht ist die Anschlagpuffer leicht zu kürzen, was aber auch mit Vorsicht zu genießen ist, da sich die Maximale Einfederung erhöht und evtl der Dämpfer durchschlagen kann.

      VG Richard
      Ist dann auch für die Bandscheiben eher ungesund, aber auf der Rennstrecke gibt es keine Aufpflasterungen oder schlechten Fahrbahnbelag :D

      In Köln sind besser maximaler Federweg und gute Soßdämpfer angesagt, nur JEEP fahren ist besser (aber teurer).

      Gruß
      Jo
    • Paul_W schrieb:

      Okay, danke.

      Du hast ja geschrieben bei 40/45mm tiefer wird es bei der Dämpferwahl interessant.
      Wenn das Auto mit dem Eibach Pro Kit dann 40mm tiefer wird, ist dann ein B4 oder B6 Dämpfer überhaupt sinnvoll?
      Bei 40mm Tiefgang reichen die Dämpfer noch dicke aus, es wird erst bei 60mm ein bisschen relevant, sich darüber Gedanken zu machen.

      Man könnte den OE Anschlagpuffer für vorne auch um einen Abschnitt kürzen.
      Das verschafft bei 40mm gute 2cm mehr Federweg ( bzw. Stossdämpfer- Stauchweg) bevor es auf Block geht. ;)
      Der Puffer hält dann auch länger, weil er weniger aushalten muss. :D

      Die Freigängigkeit der Rad- ReifenKombination ist aber dabei durchaus wichtig zu beachten, weil die Vorderachse nun auch entsprechend tiefer eintauchen kann. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Welchen B4 Dämpfer sollte ich den mit dem Eibach Pro Kit nehmen?
      Es gibt ja 4 Ausführungen (STD, Heavy Duty, Sportline, Tropen)

      Stimmt es, dass das Verhalten der B6 und B8 Dämpfer gleich ist und nur die Länge unterschiedlich ist?

      Felgen habe ich die Sportline vom W202 (7Jx15H2 ET 37 mit 195/55)

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Paul_W ()

    • Bei einer Strafferen Feder würde ich zu der Sportline Ausführung raten.
      Habe selbst das Eibbach Pro Kit mit Sportlinedämpfern.
      Bis jetzt war das auf der Vorderachse mit 1er Gummis viel zu hart. Jetzt habe ich die Anschlagpuffer auf dem Stoßdämpfer gekürzt, da es fast auflag.
      Eine Probefahrt damit ist saisonbedingt erst im April möglich.
      Allerdings gehe ich davon aus, dass sich das dann sehr ordentlich fährt.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ich hab die Standart B4 und das funzt auch sehr gut. ;)
      Weil die Eibach Pro Kit Feder eine OE Kennlinie hat, somit ist die nicht wirklich härter.
      Härter als die Offroad Federn bestimmt, aber zu den OE Sportfedern eben nicht. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Doch das sind die, zwar minimal weicher als ein Bilstein B6 aber doch gut straff. Hatte sie vorher in meinem W124 und dort waren sie mir aufgrund des Fahrzeuggewichts etwas zu weich. Im 190 fährt es sich aber perfekt. Flori68 hat meinen alten Sportline übernommen und fährt den zum Teil in Hockenheim. Dort ist die selbe Kombination verbaut und er ist damit zufrieden.

      Kommt aber auch immer auf die Reifen an. Das Fahrwerk muss erstmal das Nicken verhindern und ein aufschaukeln. Ich persönlich fahre viel Landstraße und die sind hier nicht im besten Zustand. Da brauche ich ausreichend Dämpfung und das Fahrwerk muss gut arbeiten. Den Kontakt zur Straße stellt der Reifen her und ich benötige einen Reifen der noch eine gute Dämpfung mit sich bringt. Von Gummilappen auf Riesenfelgen bin ich absolut kein Fan - komme ich nicht mit klar. Der Reifen muß Walken können und arbeiten.
      Ich werde bei mir aufgrund des Gewichts und der Originalität auf Stahlfelge gehen mit einem guten Reifen.
      Muss halt alles miteinander harmonieren und zum Fahrprofil und Fahrstil passen. Ein Generalrezept gibt's eigentlich nicht. Außer der Hauptaspekt ist die Optik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:

      Also ich halte von Serienfedern nicht viel, gerade beim Vormopf ist das Auto extrem hoch. Probier halt einfach aus, ggf. Mopf Federn.
      Deiner ist schon gut der könnte für meinen Geschmack ca.2 cm höher.
      Jetzt hab ich gesehen, dass du 2er Gummis hast. Würde der mit den 4er Gummis höher kommen?

      Noch eins, hast du auch ein 2.6er weil bei einfach finde ich keine Federn für meine 2.6er
    • patrick8549 schrieb:

      Also ich halte von Serienfedern nicht viel, gerade beim Vormopf ist das Auto extrem hoch. Probier halt einfach aus, ggf. Mopf Federn.
      Hallo,

      kann man so machen, hatte mal als Notlösung die Mopf-Federn vorn eine halbe Windung gekürzt
      (Auflagefläche der Feder unten war 50% weg gegammelt, Querlenker hatte keine Korrosion :?: ).
      Mit 1er Gummibeilagen kam er dann schon 2cm tiefer, Komfort und Straßenlage war gut, wir haben es dann so gelassen
      (vier neue Bilstein-Stoßdämpfer hat er bei der Gelegenheit bekommen).

      Gruß
      Jo
    • So, ich hatte hinten bei mir gesehen da sind Sachs Supertouring 316944 mit Bilstein 36-226078 verbaut, beides kein Jahr alt.

      ........-Ich werde vorne auch die Sachs 115070 mit Bilstein 36-230792 dann ist alles gleich-......


      Bei den Bilstein Federn ist die Teilenummer verkehrtrum zu lesen und der Pfeil zeigt nach unten.?

      Ich denke mal die Feder ist verkehrt eingebaut oder?

      Noch eine Sache. Das Auto hängt hinten leicht tiefer als Vorne......ich hatte schonmal einen W201 und hatte damals mir ein Hinterachslenkersatz von Atec gekauft aber nie verbaut.....

      Ich weiß, dass atec so naja ist, aber dadurch dass ich grad vieles erneuere und das ins Geld geht, habe ich folgenden Fragen:

      1: Hängt das Auto hinter Wegen der verkehrt eingebauten Federn?
      2:kann es auch an den Hinterachslenkern liegen?

      3:Ist es besser für 1-2 Jahre den Atec-Satz einzubauen (verbaut ist aktuell, original und damit 32Jahre alt)oder sagt ihr lass Original für 1-2 Jahre und dann Lemförder einbauen?

      Danke und Gruß
    • Man kann (normalerweise) die Federn nicht verkehrt herum einbauen, passt nicht zusammen.

      Wer so was dennoch hinkriegt, sollte besser Bäcker oder so was werden.

      Um den Wagen fein zu trimmen gibt es die verschieden dicken Gummibeilagen mit 1-4 Nippeln (ca. 5-23mm)
      Verschlissene Querlenker-Elastomerbuchsen und Traggelenke sorgen für ein schwammiges Fahrwerk, beeinflussen die Fahrzeughöhe wenig.
      Federn sind manchmal gebrochen, sieht man manchmal erst wenn man sie ausgebaut hat, dann hängter oft einseitig und fährt schwammig.

      Welche Federn du verwendest ist Glaubensfrage, ich glaub an nix und habe bei meiner 1,8er Alltagskutsche, Federn von Lesfjör verwendet, im Angebot für 12€ das Stück und fertig.
      Die halten so lange wie sie halten, die Karre soll mich nur von A nach B bringen, Rennstreckenqualitäten nicht erforderlich.

      Federn tausche ich nur (immer pro Achse) wenn sie gebrochen und/oder vergammelt sind (halb weg gerostet, Lochfraß u.a.), die können auch 50 Jahre oder länger halten, Federn setzen sich im Laufe der Jahre etwas, das ist aber kein Mangel.

      Gruß
      Jo