190 D 2.5 TURBO Vor-Mopf zu verkaufen

    • 190 D 2.5 TURBO Vor-Mopf zu verkaufen

      Hallo zusammen,

      nach der Diskussion zum Verkauf des Azzurro von Mani_W201 traue ich mich kaum, mein Fahrzeug hier im Forum anzupreisen ;).

      Allerdings fängt meine Story ganz ähnlich an. Bin eigentlich auch neu hier (ebenfalls Danke fürs Freischalten und die Erlaubnis hier posten zu dürfen) und möchte direkt mein ganzes Auto anbieten. Also, los geht's:

      Ich gedenke schweren Herzens meinen Vor-Mopf Turbo-Diesel zu verkaufen. Da die Familie größer wird, möchte ich ggf. auf einen S124 umsteigen (ich weiß, Schande über mein Haupt, aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss, oder so...). Beim Fahrzeug handelt es sich um einen originalen 2.5 Turbo-Diesel mit deutscher Erstauslieferung von April 1988. Wieviele davon tatsächlich gebaut wurden, ist schwer zu sagen, aber der Vor-Mopf Turbodiesel wurde außerhalb Nordamerikas nur ein Jahr lang (von 09.1987 bis 08.1988) angeboten. Hier die Eckdaten:

      Lack: PUEBLOBEIGE (651U)
      Innenausstattung: STOFF - GRUEN PINIENGRUEN (076A)
      Sonderausstattung:
      240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
      260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
      261 TYPENZEICHEN AUF KOTFLUEGEL/SEITLICH WEGFALL
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
      506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
      534 ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
      570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
      Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung

      Kilometerstand: 310.000
      Vor gut einem Jahr habe ich etwa 2.500 EUR in den Wagen investiert, um ihn technisch wieder richtig fit zu machen. Da gibt es auch nichts zu beanstanden.

      Der Zustand der Karosserie ist hingegen so naja. Er hat die üblichen Roststellen an den Türen und der Lack ist allenfalls ok. Der Unterboden sieht hingegen noch sehr gut aus. Das Auto wurde die letzten Jahre schon nur noch im Sommer gefahren. Wenn man etwas schweißen und konservieren würde, wäre es sicherlich ein super Alltags-Klassiker. Leider fehlt mir dazu aktuell - wie oben schon beschrieben - vor allem die Zeit und auch ein bisschen der Platz. Und zum Rumstehen ist das Auto eigentlich zu schade - wobei das für mich die Alternative wäre, denn:

      Bevor ich das Auto in den Unweiten des Internets anbiete, stelle ich es gerne hier zum Verkauf vor, da es wenn überhaupt an einen Liebhaber gehen soll.

      Falls also jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der so etwas sucht, sendet mir gerne eine PN. Standort ist Großraum Hannover.

      Ich möchte für das Auto 7.500 Euro haben (das habe ich übrigens vor 2 Jahren dafür bezahlt). Ja, ich weiß, das ist recht viel Geld für einen optisch mittelmäßigen 190er, der zudem kein Sondermodell ist. Aber ich habe lange nach einem Vor-Mopf Turbo-Diesel gesucht und vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, dem es so geht wie mir damals. Ansonsten wird er eingemottet.
      Bitte bitte geht milde mit mir um, wenn ihr hier drunter kommentieren möchtet und nehmt mich nicht auseinander.

      PS: Es sind Tieferlegungsfedern und Barock-Felgen verbaut (das Gutachten für die Federn ist aus den Neunzigern, also fährt der Wagen schon länger so rum). Die originalen Fahrwerksfedern, sowie die originalen Räder sind aber dabei!

      Gruß, Simon

      +++ WEITERE BILDER WEITER UNTEN +++

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CimanSR ()

    • Puhh sieht der gut aus, ganz mein Geschmack. Aber nicht jeder hat Platz zum wegstellen. Und besser werden die Fahrzeuge so nicht.

      Ich bin immer für realistische Preise bzw. kenne die 190/124 noch wo die für +- 2000€ mit dicken Motoren überall zu kaufen waren. Deshalb wäre ich nie im Leben bereit 12K € für ein läppischen Azzurro zu zahlen, wo ich selber einen für 1500€ 2006 gefahren hatte.

      Aber ohne je einen Turbo gefahren zu haben, finde ich diesen toll. Der trifft genau meinen Vormopf Geschmack. Gesetzt dem Fall, der fällt am Fahrwerk nicht auseinander und hat Löscher im Schweller oder Scheibenrahmen würde ich schon 6000€ ansetzten. Wenn es mehr gibt ist gut für dich. Für weniger würde ich mir schon darüber Gedanken machen ob ein 124er wirklich sein muss. Ausser an Platz hat der leider nur Rost zu bieten, aber an Stellen wo man es auf die schnelle nicht sieht.

      Und einen S124 wieder auf ein sinnvolles Niveau zu bringen, kann dich komplett auffressen. Ich sag nur Hinterachsaufnahme, Scheibenrahmen, vergammelte Hydraulikanlage der Niveau usw...

      Ich würde mir so eine Leiche nicht mehr an das Bein binden wollen. Ausser du hast eine Werki und Abends die Zeit/ Erlaubnis bis 22 unter dem Auto zu werkeln. Aber danach klingt es bei dir nicht ;)
    • Moin,

      ich denke der Preis ist im realistischen Bereich, wenn du das Geld benötigst.
      Wenn nicht würde ich an deiner Stelle die Karosserie-Stellen sanieren (lassen) und ein Wertgutachten anfertigen lassen (würde ich in jedem Fall machen lassen + mehr Detail-Bilder),.

      Du wirst dich mittlerweile wundern was so ein Wagen im Zustand 2 Wert ist (das doppelte wie wahrscheinlich gegenwärtiger Zustand 3), dürfte dann im fünfstelligen Bereich liegen.
      Hat der Wagen schon ein H-Kennzeichen (Kosten leider ca. 250-300€)?
      Damit kann man in D. jetzt und zukünftig überall mit fahren, würde den Wert nochmals steigern.

      Gruß
      Jo
    • Moin zusammen,

      erst mal Danke für die vielen positiven Antworten. Ich versuche heute Nachmittag mal einen Moment abzupassen, wo es nicht regnet und den Wagen aus der Garage rollen, um weitere Bilder posten zu können.
      Allerdings bringt ihr mich alle eher auf den Geschmack den Wagen doch wieder komplett fit zu machen und zu behalten :wacko:

      Gruß, Simon
    • Moin zusammen,

      nachfolgend weitere Detailbilder. Habe mal auf Beauty-Shots verzichtet und versucht hauptsächlich die Schwachstellen einzufangen. Dabei habe ich jeweils die schlechteste Stelle genommen (also von allen Türen die schlechteste Unterseite etc.).
      Aktuell tendiere ich noch zum Verkauf, werde das Angebot aber spätestens Ende nächster Woche beenden und ihn dann erst mal abmelden und wegstellen.

      Gruß, Simon
      Bilder
      • _18_W201_side.jpg

        936,91 kB, 1.838×1.102, 73 mal angesehen
      • _01_1_IMG_2479.jpg

        2,02 MB, 4.032×3.024, 65 mal angesehen
      • _02_IMG_2481.jpg

        1,66 MB, 4.032×3.024, 63 mal angesehen
      • _03_IMG_2483.jpg

        2,41 MB, 3.024×4.032, 59 mal angesehen
      • _06_IMG_2486.jpg

        1,36 MB, 4.032×3.024, 53 mal angesehen
      • _08_IMG_2488.jpg

        1,32 MB, 4.032×3.024, 58 mal angesehen
      • _09_IMG_2489.jpg

        2,35 MB, 3.024×4.032, 56 mal angesehen
      • _13_IMG_2502.jpg

        1,33 MB, 4.032×3.024, 56 mal angesehen
      • _10_1_IMG_2491.jpeg

        450,65 kB, 1.280×960, 49 mal angesehen
      • _16_IMG_2499.jpg

        1,64 MB, 4.032×3.024, 52 mal angesehen
    • Hallo Simon,
      na, klappt doch, super. :thumbup:
      Mach mal Fotos von der Kofferraumwanne ohne Reserverad. Höhe Abschleppöse.
      Nimm mal die Bordwandverkleidung des Heckbleches im Kofferaum ab und begutachte die Ladekante.
      Batteriefach,
      Scheibenwassertank Aufnahme
      etc...
      Nur mal so für Dich zur Beurteilung.
      Ein 30 Jahr altes Fahrzeug hat Schwachstellen, klar, gut, wenn man um sie weiss und rechtzeitig handeln kann.
      Überlegs Dir gut und nimm Dir die Zeit, mußt ja nicht gleich verkaufen.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Hallo Simon,
      sieht auf den Bildern alles noch sehr moderat aus, mit den Türen must halt schauen was geht oder ob besser eine rostfreie Tür angesagt ist. Aber Handlungsbedarf wäre schon.

      Farbe ist schön und gut, leider ist bei den Metallik-Farben ausbessern/beilackieren oft nicht gut machbar (ganze Seite ist schon teuer),
      bei anderen normalen Farben ist das kein Problem. nach dem auspolieren sieht man es nur noch, wenn man es weis.

      Wenn du das Geld nicht dringend für andere Dinge benötigst, weniger Wert wird der Wagen nicht (außer Unfallschaden), vor allem da er sehr alltagstauglich ist bei dem geringen Dieselverbrauch von ca. 7,5-8,5 Ltr. (je nach Fahrweise, bei über 180 Kmh sogar 10 Liter). :D

      Gruß
      Jo
    • Hi Jo,

      jo.corzel schrieb:



      Farbe ist schön und gut, leider ist bei den Metallik-Farben ausbessern/beilackieren oft nicht gut machbar (ganze Seite ist schon teuer),
      Soweit ich weiß, ist Pueblobeige eine Uni-Farbe. Allerdings sieht man bei dem Lack etwaige Farbunterschiede (Neulack vs. Sonneneintrahlung etc.) ziemlich doll (hinten war mal ein D-Aufkleber auf dem Heckdeckel...in einem gewissen Winkel sieht man noch die Umrisse). Also im Moment ist der Lack insgesamt recht gleichmäßig ausgeblichen ;) , eine Nachlackierung würde man vermutlich dennoch sehen...kenne mich damit aber nicht so gut aus.

      jo.corzel schrieb:



      Wenn du das Geld nicht dringend für andere Dinge benötigst, weniger Wert wird der Wagen nicht (außer Unfallschaden), vor allem da er sehr alltagstauglich ist bei dem geringen Dieselverbrauch von ca. 7,5-8,5 Ltr. (je nach Fahrweise, bei über 180 Kmh sogar 10 Liter). :D
      Absolut richtig. Fahre den Wagen mit gut 8 Litern im Schnitt. Ziemlich gut für ein solches Auto, wie ich finde.
      Zum Thema Verkauf, mache ich es, wie oben schon beschrieben. Ich biete ihn bis Ende nächster Woche an, so lange bleibt er auch noch angemeldet. Du hast schon Recht, es ist sicherlich keine schlechte Anlage (auch wenn die "normalen" 190er meines Erachtens niemals große Werte erzielen werden). Aber, das Auto passt nunmal derzeit nicht mehr so richtig in mein Leben und ich muss halt eine Halle bezahlen, um ihn unterzustellen (das ist nicht tragisch, aber es ist einfach ein Kostenfaktor).

      Gruß,

      Simon
    • Moin,

      das sind 7Jx15 mit 205/50/15. Die Dinger sind übrigens eingetragen (also ist ja selbstverständlich :whistling: :saint: ).
      Zum Thema Preis gab es ja oben schon einige Anmerkungen (allgemeiner Konsens war, dass der Preis völlig angemessen ist...) - ist ja aber auch egal, Fzg. steht ja nicht mehr zum Verkauf.
      Vielleicht biete ich ihn irgendwann noch mal an - habe mich aber dafür entschieden ihn erst mal für mich selbst wieder fit zu machen (also Karosserie und so, Technik ist einwandfrei).

      Gruß, Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CimanSR ()