Doorboards ( Lautsprecher in den vorderen Türen )

    • Hallo Markus

      Ich habe selbst schon zweimal Doorboards angefertigt.
      Ich glaube jedoch das du selbst bei einem Stundenlohn von 5 Euro billiger dabei weg kommst wenn du es selbst mal probierst und erst beim dritten Versuch erfolgreich bist.
      Wenn ich von den Doorboards ausgehe welche ich passgenau mit Poliesterharz angefertigt habe dann rechne ich alleine folgendes an Material
      1. Die MDF Ringe sowie die Trägerplatte 20,- Euro
      2. Das Poliesterharz 20,- Euro
      3. Das Leder 20,- Euro

      Die Arbeit wäre wie folgt:
      1. Trägerplatte anpassen und eine zweite anfertigen 1 Stunde
      2. Sauber anpassen an den Übergang hinten wo die Ablage eigentlich endet mit abkleben der Türverkleidung etc. ein Stück MDF ankleben und anschrauben sowie verspachteln und schleifen 3 Stunden
      3. Die Ringe verleimen und die Löcher in die Trägerplatte reinsägen mit Stichsäge 1 Stunde
      4. Spannflies bespannen, verkleben und vertackern sowie mit Poliesterharz bestreichen 1 Stunde
      5. Dann nach aushärten verspachteln, schleifen nochmal verspachteln und schleifen etc. bis es sauber und glatt und gleichmäßig ist 6 -8 Stunden
      Wir sind also bei minimum 14 Stunden für jemanden der halbwegs weiß was er tut und dann muss das ganze noch bezogen werden mit Leder oder Filzstoff.
      Ein Sattler nimmt dafür minimum 100 Euro. Alleine der Kleber kostet schon 15-20 Euro
      Dann muss das ganze noch fest verschraubt an die Türverkleidung, außerdem noch ein Loch ins Blech und eine feste Verbindung mit dem Blech sonst rappelts.
      Also selbst wenn ich aktuell die Zeit dazu hätte dir welche anzufertigen und einzubauen würdest du da nicht unter 300 Euro wegkommen und ich mache das nebenher in meiner kleinen Werkstatt und muss damit nicht mein Lebensunterhalt verdienen.
      Nur damit du mal einschätzen kannst wie das aussieht mit "welche erstellen".

      Alternativ kann ich dir nur empfehlen dir mal meine zahlreichen Bilder anzuschauen und damit dich mal selbst ran zu wagen.
      Irgendwann ist immer das erste Mal und die Doorboards im 190er waren mein zweiter Versuch mit Poliesterharz. Wenn man es mit ein wenig Verstand angeht ist es kein Hexenwerk und braucht halt einfach nur bissel Zeit und Mühe.
      Wo du was her bekommst an Material etc. kannst du gerne bei mir erfragen ;)

      PS: Die Hutablage gibts fertig zu kaufen. Google machts möglich:
      caraudio-store.de/RCS-Systeme-M201-Mercedes
      Keine 60 Sekunden die Suchfunktion benutzt ;)
      Löcher reinschneiden sollte eigentlich kein Problem darstellen.
      PS: Ein sauberer Abschluss vorne ist mit ner 3mm MDF Leiste wunderbar herzustellen.
      Übrigens sollte das von unten verschraubt werden.
      Ich habe zahlreiche Anleitungen im Forum hinterlassen. Sollte zu finden sein ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite