Wechsel Zylinderkopfdichtung

    • Hallo stahl.68 und die Anderen,

      sehr gute Dokumentation- das hilft mir auch ein wenig weiter, denn mir steht dasselbe an meinem 190er bevor. Symptome sind Ölablagerungen im Kühlmittelstandsbehälter und geringer Ölverbrauch. Vielleicht könnte das auch im Zusammenhang damit stehen, dass mein Fahrzeug kein Vollgas mehr annimmt und wie "verhungert". Denke aber das ist ein KE-Problem. Es gibt bei mir also noch Einiges zu tun.

      Mein Plan sieht wie folgt aus: Ich habe einen kompletten ZKD-Satz gekauft und einen Steuerkettensatz. Die KE sollte ich nach dem Lesen dieses Threads wohl lieber erstmal unberührt lassen. Wobei das ja sowieso ein heißes Eisen ist. Da suche ich mir besser noch eine Werkstatt, die drauf spezialisiert ist.
      Da ich von ausgehe, dass mein Kopf auch geplant werden muss oder vielleicht sogar hinüber ist... mit viel Geld kann man grob rechnen für die Arbeit? Ich habe da leider absolut keine Vorstellung, was so etwas kostet. Ich rechne mit mehreren hundert Euro.

      Ein wenig Respekt habe ich vor der ZKD, denn ehrlicherweise habe ich zwei linke Hände und der 190E soll mir den Einstieg in das Hobby "Schrauben" bieten. Aber nachdem ich hier gelesen habe und jemand Fähiges an der Seite habe der mich am "Patient" unterstützt, fühle ich mich ein wenig sicherer.

      Dann bleibt mir nur zu sagen - Auf die nächsten 200.000 :yo
      "Das Beste oder nichts."
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Bei den Kosten kommt es natürlich darauf an wieviel Du selbst machen kannst.

      Ich habe den Kopf z. B. Selbst komplett zerlegt. Für das reine Planen und Reinigen habe ich dann 50€ hingelegt.

      Wenn Du den Kopf wegbringst und der Motoenbauer muss dann erst zerlegen (Ventile, Stehbolzen und dergleichen) wird es natürlich teurer.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich bin ebenfalls gerade mit diesem Wechsel beschäftigt und der Kostenumfang ist ganz entscheidend davon abhängig wie konsequent man vorgehen möchte.
      Allein für alle KE-Gummiteile bei Mercedes bist du schon bei knapp 100 Münzen.

      Leider ist in meinem Fall die Spannschiene eingelaufen was einen massiven Mehraufwand mit sich bringt.

      Habe alles was man irgendwie tauschen kann bei MB neu gekauft die Tage ( Schienen, Bolzen, Kette, Spanner, Dichtungen, Simmering etc...) und hab da locker 500-600 Euro allein dafür gelassen.
      Das schöne ist, aktuell gibt es alles noch neu und original zu kaufen. Einzige Ausnahme ist die Kurbelwellenschraube .....

      Btw: Kennt jmd eine Bezugsquelle für die große Schraube der Kurbelwelle? Ist ja nun scheinbar eine Dehnschraube...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Ich habe mich heute mal mit ein paar WerkstattLeuten bei Mercedes unterhalten.

      Ich muss den Mitarbeitern dort ein Kompliment machen. Die nehmen sich echt alle ein wenig Zeit, auch wenn kein offizieller Auftrag vorliegt.

      Ich mach mal gerade ein bisschen Werbung für das Mercedes Autohaus Senger in Hamm.

      Aber zur Sache.

      In Bezug auf meine Korrosion am Block meinten sie auch, dass es reparabel ist. Empfehlung war aber etwas Kaltmetall aufzutragen um keine Hohlstelle unter der Dichtung zu haben.

      Hab’s dann heute direkt umgesetzt.





      Morgen wird das ganze geplant.

      Außerdem wurden die Ventile schonmal eingeschliffen.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • Morgen zusammen,

      ich finde die Sorge wegen der Fraßstelle auch nicht unbegründet, auch wenns hier noch so weit in Ordnung ist, dass es problemlos funktionieren wird. Wo eine Durchbruchstelle ist, wird das Ganze nicht lange halten. Hier ist noch etwas Fleisch da. Solange jetzt nicht über längere Zeit mit ranzigem Kühlmittel gefahren wird, würde ich mir da auch keine Sorgen machen, dass sich der Fraß in absehbarer Zeit stark vergrößert, auch ohne Nacharbeit.

      Wenn du die Stelle mit Kaltmetall ausbesserst, wird es zwar keine so gute Oberfläche wie es sein soll aber das Zeug sorgt ja auch dafür, dass der Fraß nicht sofort weitergeht, wenn wieder Kühlwasser an die Stelle kommt. Daher absolut zu empfehlen.

      Es sind schon exakt diese kleinen Stellen, die längerfristig für Probleme sorgen und auch deshalb ist es eigentlich immer gut, den Kopf bei Verdacht mal runter zu machen.
      Wird schon! :yo

      Grüßle Jo
    • Ja, Sollte eigentlich ;)

      Selbst BASF G48 unterliegt einem Wechselintervall.

      glysantin.de/faq/wie-lange-sind-glysantinr-produkte-haltbar

      Ist sicher etwas optimistisch angesetzt, aber ein paar Jahre länger funzt sicher auch noch. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ja, aber nur wenn das Mischungsverhältnis bzw. die Konzentration stimmt.

      Und die wird immer weiter verdünnt wenn mit Wasser nachgefüllt wird.

      Soweit ich weiß sind solche Schäden ausschließlich auf mangelnden Korrosionsschutz zurückzuführen und bei den meisten Autos eigentlich eher selten.

      Aber das Kühlsystem ist eine Schwachstelle bei diesen Motoren und ich vermute dementsprechend häufig wird mit Wasser nachgefüllt, wie gesagt.

      Das Kühlmittel hat vier Aufgaben: Frostschutz, Siedetemperatur anheben, Korrosionsschutz und leichte Schmierwirkung.
    • Meine beiden Diesel hatten ganz fürchterliche Suppe im Kühlsystem, Rost ohne Ende.
      Die meisten Leute meinen, ein Mercedes sei ein unzerstörbarer Panzer und kümmern sich nur um üblichen Verschleiß. War ja 20 Jahre lang zuverlässig, wird sich schon nicht ändern. Das geht auch locker 20 Jahre lang gut, die meisten 190er haben oder hatten das hinter sich.

      Mit der Karosse das Selbe: Nur was man von Weitem sieht, wird behoben oder hartnäckig ignoriert. Dann faulen unbemerkt Achsaufnahmen und Federdome weg, wo Rostpickel waren, klaffen löcher.

      Bremssystem: nur das übliche Verschleißmaterial wird getauscht. Irgendwann sind die Kolben in den Sätteln reingerottet und irreparabel verfault, die Ankerbleche faulen durch. Macht man das rechtzeitig, reichen ein paar Gummidichtungen und die Arbeit geht leicht von der Hand.

      Das Selbe am Motor.

      Wenn man derartige Arbeiten macht, bevor sie nötig sind, ist die Chance größer, dass man wirklich noch Substanz erhalten kann und die Überholung wieder sehr lange hält.
      Daher war die Arbeit hier definitiv nicht umsonst, sondern gerade noch zur rechten Zeit. Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

      Grüßle Jo
    • Midnightstar schrieb:

      BabyBenz95 schrieb:

      ZKD, Planen, Ventile einschliefen und die VSD wechseln?
      rechne mit ca. 1200€
      gute Schätzung,
      leider ohne Bestandsaufnahme schwierig zu schätzen (sieht man erst genauer wenn alles auseinander und geprüft ist).

      Grob gesagt zwischen 500 (4-Zyl., steuerschonend) und 1500€ ist alles möglich, mein Bruder hat vor wenigen Monaten (2,3er) 1000€ bezahlt.
    • BabyBenz95 schrieb:

      Servus, mal blöd gefragt - aber was kostet denn das alles wenn ich es machen lassen würde? ZKD, Planen, Ventile einschliefen und die VSD wechseln?

      Wenn man zu faul zum suchen ist...

      Klick Mich

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Da habe ich ja einige angesteckt. Ich denke berechtigterweise, wir man bei meinem Wagen sieht.

      Ich werde mit wohl später noch einen Motor parallel als Ersatz aufbauen.

      Blöd ist nur, das man in die gebrauchten Schätze nicht hineinsehen kann.

      Nach welchen Kriterien würdet Ihr denn nach einem Ersatzmotor Ausschau halten.

      Die gibt es ja schon ab 180€, nach oben fast offen.

      Ich würde eh alle Lager und Dichtungen erneuern. Insofern wäre die Laufleistung ja nur ein begrenztes Kriterium, oder?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk