Wechsel Zylinderkopfdichtung

    • venom schrieb:

      gigantischen Kühler des 190D 2.5 in einen M102-Motorraum zu pflanzen
      warum ist der Kühler vom Diesel größer?
      Ein Dieselmotor hat doch einen besseren Wirkungsgrad und damit wenige Abwärme.

      Dr_kleene schrieb:

      Im Winter wird es Probleme geben, da das Wasser nicht mehr auf Temperatur kommt.
      das ist wirklich ein Problem.
      Je länger es dauert bis der Motor auf seine Betriebstemperatur kommt, desto stärker der Verschleiß.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Weshalb wird das angeblich unterdimensionierte Kühlsystem plötzlich wieder zum Thema?
      weil es einfach immer wieder ein Thema ist.
      Im Sommer liest man das regelmäßig.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Im Gegensatz zu moderneren Autos wäre der Zeiger bei unseren Autos nicht gedämpft und würde deshalb schon bei gerinfügigen Änderungen ausschlagen.
      Glaube ich nicht.
      Der Zeiger zeigt an was ermisst.

      venom schrieb:

      Dann gibt es noch diejenigen, die sich freiwillig selbst schweißbaden indem sie dann in Panik die Heizung volle Kanne aufdrehen.
      besser als das es überkocht.

      Dr_kleene schrieb:

      Entweder Gas geben --> mehr Drehzahl, mehr Luftdurchsatz am Lüfter, aber auch mehr Wärme die entsteht.
      Wärme entsteht nur durch Last.
    • Midnightstar schrieb:

      Ja, so ungefähr.

      Allerdings ist das interessante bzw. kritische was passiert wenn nach längerer Fahrt der Motor im Leerlauf läuft.

      Der Lüfter muss das weitere Ansteigen der Temperatur verhindern.
      Es muss durch den Luftstrom den der Lüfter bei 850 Umdrehungen erzeugt mehr Wärme abgeführt werden als im Leerlauf entsteht.
      Du meinst, nach längerer Fahrt steigt die Temperatur trotz kraftschlüssig laufendem Lüfter weiter an, wenn das Auto steht?

      Das lässt sich keinesfalls mit einem unterdimensionierten Kühlsystem erklären...konstruktionsbedingt ist das so mit Sicherheit nicht vorgesehen.

      Wenn das so sein sollte, gilt es herauszufinden, was kaputt ist.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Ich habe im Ruedi auch den grossen Kühler drin für Klimaanlage und er ist sogar noch ein Automat.
      Temperaturprobleme sind mir völlig unbekannt, egal wie warm es ist und wo ich wie fahre.
      Funzt perfekt und ist zu empfehlen. :yo

      Die Temperatur pendelt schön zwischen 85 und 100 Grad, und die 110 Grad im Sommerstau, alles lt. Anzeige KI.
      Alles ist intakt und somit normal und von MB auch so geplant.
      Kein Grund sich irgendwie Sorgen zu machen.

      Und um genau solche Diskussionen zu eliminieren, weil das kann schon ziemlich nervig sein, wenn jeder Kunde die Werkstatt damit voll jammert,
      ist heutzutage die Wassertempanzeige aus dem KI verschwunden.
      Heutige Motoren laufen auch aufgrund der Effizienz noch heisser, da schaltet der E Lüfter teils erst bei 105 Grad dazu.

      Kurzum, bis 120 Grad Wassertemperatur ist alles in Ordnung , sagt uns ja auch die Anzeige im KI, und logischerweise erst darüber nicht mehr.
      Es sollte dann eine Entscheidung gefällt werden, denn es liegt ein Problem an.
      Stau, zu viel Last am Haken, zuwenig Kühlwasser usw....

      Selbst bei über 120 Grad gibt es aber im Motorraum immer noch keine Explosion wie in einem Hollywoodfilm. :rolleyes:
      Die ZKD sollte das easy aushalten, ausser sie ist eh schon vorgeschädigt gewesen.

      Jetzt erklär das mal einem Ängstlichen , der versteht das kaum und der Kreis des Jammerns geht von neuem los.
      Da hilft eigentlich nur einmal kurz erklären, dann schweigen und die Zitterer machen lassen um es nur für sich dann selbst richtig zu machen.

      Irgendwann kauft sich der Zitterer mal einen neueren Wagen, ohne Wassertempanzeige im KI, dann ist das Problem sofort und langfristig behoben. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hi ,
      was hilft z.B. ein größerer Kühler wenn die Kühlwasserumwälzung nicht größer wird ? Und der größere Kühler braucht auch Kühlluft ebenso wie der kleine Kühler . Dafür ist in Stand oder langsamer Fahrt der elekromagnetische Lüfter zuständig . Ersetzt diesen durch einen elektrischen mit entsprechender Schaltung und Ihr bleibt in euerem gewünschten Temperaturfenster . Dieser kann dann auch nachlaufen und mit einer elektrischen Zusatzpumpe auch nachkühlen . DAS haben Autos mit Themperaturproblemen , jedoch nicht unsere . Selbst bei einem leistunggesteigerten 2.3er reicht der kleine Kühler während der Fahrt . Und im Stau oder in der Stadt kann er so viel Zündung weg nehmen wie er will . Da brauch ich keine Leistung . Das die Temperatur nach einer Fahrt ansteigt ist auch normal , seht Ihr wenn ihr mal andere Autos fäht und abstellt . Da fängt dan plötzlich der Lüfter zu laufen an . Ihr könt aber auch über den Sommer ein anderes Thermostat verbauen , ist in 5 Minuten passiert , und er läuft ein bischen kälter .brrr..

      Noch eine kurze Anmerkung :
      ich hab mal nach zwei Runden Touristenfahrt Nordschleife angehalten um meine Frau zusteigen zu lassen . Sofort nach dem Anfahren war die Temperatur auf über 120°C . Hab auch erst gedacht mir hat es einen Kühlerschlauch zerrissen und ich hab nichts gemerkt . Kurz Motorkaube auf , hab dann gesehen dass das Kühlwasser noch da ist und bin sofort weitergefahren . Als er wieder Kühlluft hatte , sank die Temperatur sofort wieder . Ohne ZKD Schaden , wie hier einige immer gleich befürchten.
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Ich finde es interessant, wie viel Kontroverse das Thema auslöst.

      Größerer Kühler braucht meiner Meinung nach allerdings nicht mehr Umwälzung, da das Wasser schlicht im Kühler weiter runter abgekühlt wird bei gleichem Durchfluss.
      Die M102 mit Klima haben schließlich auch einen großen Kühler, bei gleicher Wasserpumpe (gleiche Umwälzung) wie die ohne Klima.
      (Außerdem: warum haben die M102 mit Klima einen großen Kühler?
      Scheinbar hatte das kleine Kühlsystem nicht genug Reserven, um die Mehrbelastung und die schlechtere Durchströmung des Kühlers durch die Klima wegzustecken.) --> Quatsch, siehe weiter unten ;)



      Was hättest du gemacht, wenn du nicht gleich weiterfahren hättest können?
      Wenn man aus Dauertempo 180 im Sommer auf der Bahn in einen Stau kommt, würde ich das mit der Situation, die du beschreibst vergleichen , nur das man da schlecht gleich weiterfahren kann.
      Da hat man dann ein Problem.

      Hier schafft ein E Kühler Abhilfe. Da bin ich ganz bei dir.
      Bringt wahrscheinlich sogar mehr als der große Kühler.

      Der große Kühler erhöht nur Abkühlgeschwindigkeit.


      Das in Kombination gibt ein Kühlsystem, welches sicherlich überdimensioniert ist.
      Aber lieber zu viel von etwas als gerade so genug. Zumindest sehe ich das so.

      Ein jeder wie er es für richtig hält.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr_kleene ()

    • Gunna schrieb:

      Selbst bei über 120 Grad gibt es aber im Motorraum immer noch keine Explosion wie in einem Hollywoodfilm.
      oh doch die kommt dann. Wenn nämlich der Druck zu groß wird lässt das Überdruckventil im Behälter das Kühlmittel ab, bis der Druck gesunken ist. Dann kannst du ohne Kühlwasser weiterfahren und ob das so gut für Kopf und Kopfdichtung ist?
      ...ist wahrscheinlich harmlos.

      Gunna schrieb:

      Irgendwann kauft sich der Zitterer mal einen neueren Wagen, ohne Wassertempanzeige im KI, dann ist das Problem sofort und langfristig behoben.
      jaja, ist klar.
      Ganz ehrlich.... :rolleyes:

      slalom w201 schrieb:

      was hilft z.B. ein größerer Kühler wenn die Kühlwasserumwälzung nicht größer wird ? Und der größere Kühler braucht auch Kühlluft ebenso wie der kleine Kühler
      Die Fläche wird vergrößert und das Wärme wird dadurch besser an die Umgebung abgegeben.
      Auch bei gleichbleibender Durchströmungsmenge bringt das mehr Kühlleistung.

      Dr_kleene schrieb:

      Scheinbar hatte das kleine Kühlsystem nicht genug Reserven, um die Mehrbelastung und die schlechtere Durchströmung des Kühlers durch die Klima wegzustecken.
      Ist das nicht so das in diesem Kühler der Kondensator der Klimaanlage untergebracht ist?
      So ist das normalerweise.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Mich würde jetzt tatsächlich mal interessieren, wieviel das Serien-Setup nun taugt oder auch nicht.
      was hast du den verändert am Kühlsystem?
    • Midnightstar schrieb:

      oh doch die kommt dann. Wenn nämlich der Druck zu groß wird lässt das Überdruckventil im Behälter das Kühlmittel ab, bis der Druck gesunken ist. Dann kannst du ohne Kühlwasser weiterfahren und ob das so gut für Kopf und Kopfdichtung ist?
      ...ist wahrscheinlich harmlos.
      Warum so passiv-aggressiv?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Wir fahren zu dritt (3) mit einem 2.0 Slalom . Letzten Sommer meist bei über 30° . Das heist 1. Gang Vollgas , in den 2ten schalten und wieder drauf aufs Gas . Manchmal kurz in den 3ten . Im Ziel dann Fahrerwechsel und warten auf den nächsten Start . Da schaltet sich dann der Lüfter ein . Jetzt erhöhte Leerlaufdrehzahl geben damit er schnell wieder runterkühlt um beim nächsten Wertungslauf nicht durch den Lüfter gebremst zu werden , sonst schaltet dieser wärend der Fahrt zu . Dieser bremst erheblich , sonst würde ich ihn abstellen und abkühlen lassen . Bei den anderen schalten sich die el. Lüfter zu . Hatte erst ein mal dass der Lüfter dann wieder beim Wertungslauf zugeschaltet hat , aber da hatte es auch mehr an die 40°.


      Dr_kleene schrieb:

      Was hättest du gemacht, wenn du nicht gleich weiterfahren hättest können?
      Da hätte ich auch etwas Gas gegeben um die Kühlung durch den Lüfter etwas zu bescheunigen .

      Midnightstar schrieb:

      Ist das nicht so das in diesem Kühler der Kondensator der Klimaanlage untergebracht ist?
      Der Kondensator der Klima sitzt vor dem Wasserkühler . Deshalb wird dieser schlechter durchströmt und erhält zusätzlich schon angewärmte oder heiße Luft . Da würde ich sagen , dass es logisch ist diesen größer zu machen .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Midnightstar schrieb:

      Gunna schrieb:

      Selbst bei über 120 Grad gibt es aber im Motorraum immer noch keine Explosion wie in einem Hollywoodfilm.
      oh doch die kommt dann. Wenn nämlich der Druck zu groß wird lässt das Überdruckventil im Behälter das Kühlmittel ab, bis der Druck gesunken ist. Dann kannst du ohne Kühlwasser weiterfahren und ob das so gut für Kopf und Kopfdichtung ist?...ist wahrscheinlich harmlos.

      Gunna schrieb:

      Irgendwann kauft sich der Zitterer mal einen neueren Wagen, ohne Wassertempanzeige im KI, dann ist das Problem sofort und langfristig behoben.
      jaja, ist klar.Ganz ehrlich.... :rolleyes:

      Das mit der Wassertempanzeige ist in der Tat der Grund warum die an modernen Fahrzeugen fehlt, bzw extrem stark gedämpft ist.
      Leider ist die am 190er ungedämpft und somit eine IST Anzeige, das leider immer wieder zu Diskussionen führt, die oft nutzlos enden.
      Selbst du als „alter Hase“ verfällst der Problematik. :rolleyes:

      Und jetzt geht Midnightstar erst raus zu seinem Auto und liesst die Kennzahl auf dem Verschluss von seinem Ausgleichsbehälter. :D

      Bei mir steht an 2 Fahrzeugen die 140 drauf.
      Die 140 bedeuten, das der Verschluss bis zu einem Druck von 1,4bar zu bleibt.
      Wasser kocht bei 1 bar Überdruck um die 120 Grad, wie wird es denn erst bei 1,4bar kochen wollen ?
      Das kann der fleissige Leser sicher selbst schnell recherieren.....

      Jetzt kommt aber noch der Faktor Glysantin hinzu, der den Siederpunkt ebenfalls noch beeinflusst.
      Damit muss man sagen, das sich bis 130 Grad rein gar nichts rührt, kein Atompilz, kein Schaum , kein Rauch, nix null nada passiert.
      Bei einem intakten Kühlsystem, mit richtig gemischtem Glysantinanteil, passiert hier somit nichts.
      Alles bleibt ganz.

      Ich möchte jedoch nicht als Nebendarsteller daneben stehen und es praktisch erfahren, ob das jeweilige Kühlsystem das überhaupt noch zusammen bringt. :D
      Von Werk aus ist es jedenfalls mal genau so vorgesehen, vielleicht ein Grenzbereich, aber passende Massnahmen sind ja schon bei 120 Grad zu treffen.

      Drum ist der rote Bereich über 120 Grad und nicht davor, ab dem Punkt ist also Vorsicht geboten.





      venom schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      oh doch die kommt dann. Wenn nämlich der Druck zu groß wird lässt das Überdruckventil im Behälter das Kühlmittel ab, bis der Druck gesunken ist. Dann kannst du ohne Kühlwasser weiterfahren und ob das so gut für Kopf und Kopfdichtung ist?
      ...ist wahrscheinlich harmlos.
      Warum so passiv-aggressiv?
      Ein weiser Mann hat einmal gesagt:
      Lass dich nicht provozieren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der 190er wurde bis zum erbrechen erprobt, sowohl in der tiefsten Kälte als auch in der Wüste bei größter Hitze.

      Ich kann mir nicht vorstellen das Mercedes bei so einem wichtigen System wie dem des Kühlkreislaufes ein Fehler unterlaufen ist.

      Vielleicht ist nach knapp 30 Jahren einfach der Kühler teilweise dicht sodass nicht mehr durch alle Kühlrippen das Wasser fließen kann.

      So ein Kühler von Mahle kostet nicht mal 100€, den einfach mal zu erneuern kann sicher nicht schaden.
    • Midnightstar schrieb:

      das Problem das ich meine ist nicht das die Temperatur über 90°C ansteigt, sondern das unter bestimmten (nicht unrealistischen Bedingungen) die entstandene Thermik nicht mehr ausreichend abgeführt wird und das Kühlwasser kocht.
      Mit beschriebenen Folgen: Überdruckventil lässt das Kühlmittel ab und du fährst zumindest mit leerem Ausgleichsbehälter weiter.
      Bei Meinem steht das Kühlwasser ziemlich genau in Höhe der Schweißkante des Ausgleichsbehälters.

      Egal, was ich mit dem Auto mache oder wie ungünstig die Bedingungen sind...da ändert sich nix dran.

      Hast du schonmal in Betracht gezogen, dass an deinem Auto ein bislang unerkanntes Problem vorliegen könnte?
      Grüße
      Mario
    • Das sich das Volumen unter steigender Temperatur erhöht ist klar.
      Dafür ist der Behälter ja da.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Egal, was ich mit dem Auto mache oder wie ungünstig die Bedingungen sind...da ändert sich nix dran.
      doch, wenn die Temperatur steigt, sagen wir mal 110°C wird auch das Volumen zunehmen.
      Physik ist Physik.

      Wüsste nicht was da nicht stimmen sollte.