Tastverhältnis auslesen - KE Neuling erbittet Hilfe.

    • Tastverhältnis auslesen - KE Neuling erbittet Hilfe.

      Servus,

      ich habe Mir letzte Woche einen Bosch Motortester besorgt um bei meinem 2.0er mal das Tastverhältnis auszulesen. Heute zum Saisonstart also gleich nach einer ausreichenden Warmfahrt mal zu Hause getestet. Bei Zündung an zeigt mir das Gerät ca. 63% an also nicht 70% wie es eigentlich sollte. Kann mir das jemand erklären?


      Nach dem starten hat es ca. 1 Minute gedauert bis der Regelbetrieb angefangen hat. Das Ergebnis habe ich gefilmt und mal Hier hochgeladen. Meines Wissens nach sollte die KE ja +-10% um die 50% regeln. Ich nehme mal an das es bei diesem Gerät die „4“ der oberen Scala ist. Auf dem Video zu sehen wäre dann ein kleinerer Regelbereich also nur ca 10%.

      Ich habe mich nicht getraut eine Einstellung vorzunehmen, da ich absoluter Neuling im Bereich KE bin. Deswegen wollte ich hier erstmal fragen ob mir jemand dieses Ergebnis vielleicht ein wenig „auswerten“ könnte. Sprich passt der Regelbereich oder sollte ich etwas verändern? Ist die Regelfrequenz in Ordnung? Ich habe gelesen bei alten Lambdasonden nimmt die Frequenz zunehmend ab und die Regelung erfolgt langsamer.

      Ich bin über jede Antwort dankbar die das Mysterium KE für mich ein Stück weiter entwirrt.

      Gruß

      Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup: