190er im guten Zustand gesucht ;-)

    • 190er im guten Zustand gesucht ;-)

      Hallo,

      ich bin aktuell auf der Suche nach einem gut erhaltenen 190er. Das Auto selbst ist mir von frühster Kindheit bekannt, da mein Vater einen 190D über viele Jahre und noch mehr Kilometer (470000 km) bewegt hat.
      Das Auto soll lediglich im Sommer bei schönem Wetter bewegt werden. Preislich habe ich mir ein Limit von etwa 3000€ gesetzt.
      Folgende beiden Autos sind mir bisher ins Auge gestochen:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…stand/1335173624-216-6453

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-190e/1336500804-216-7219

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
    • Der Goldene in Bayern spricht mich an.
      Der kommt cool. :yo
      Wobei man so ein 1.8er natürlich mögen muss, gell. ;)

      Eibach Pro Kit mit B4 Dämpfer rein, dann isser mit den Felgen richtig schick.
      Eventuell noch neue Reifen einplanen, aber nur wenn überaltert.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das ist das Sparbrötchen mit dem kleinsten Motor und wenig Ausstattung . :D
      Wem das aber alles Wurscht ist, und man nur von A nach B cruisen möchte, kann damit durchaus glücklich werden. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hallo CDStar,

      aller Unkenrufe entgegen ist der 1.8er keine lahme Ente, wie manche behaupten. Ich habe selbst einen und bin durchweg sehr zufrieden. Natürlich kommt es drauf an, ob man darauf Wert legt, an der Ampel andere beeindrucken zu müssen, oder ob man darübersteht, dass manch andere schneller sind.
      Bei einem so besonderen Fahrzeug, zumal auch noch im unverbastelten Originalzustand wie meinem, habe ich zumindest für die Komplexe anderer ein müdes Grinsen übrig.
      Sicher sind diese Modelle meist nicht üppig ausgestattet. Aber was macht es schon, wenn ich die Fenster kurbeln muss, anstatt mich über nicht funktionierende Schalter zu ärgern, wenn ich die Gänge manuell einlegen muss, anstatt mich vor teuren Reparaturen an der Automatik zu fürchten, wenn ich im Sommer einfach die kluge Lüftungstechnik nutze, das Schiebedach etwas öffne, da keine Klimaanlage an Bord ist... das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu der Freude, wenn ich über die best erhaltene Karosserie streichle, den fast makellosen Lack in der Sonne glänzen sehe, auf den fast unberührten Sitzen Platz nehme und mich bei gemütlicher Fahrweise über einen Spritverbrauch von unter 8 Litern freue und den TÜV ohne die kleinste Kleinigkeit absolviere.
      Aber jeder hat so seine Ansprüche und Vorstellungen. Meine Meinung ist, wenn man einen Oldie fahren möchte, kommt es eben auf andere Dinge an, als andere mit Power und quietschenden Reifen zu beeindrucken. Dazu ist so ein Fahrzeug einfach zu schade, sofern es sich in einem einem guten bis außergewöhnlichen Zustand befindet.

      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      aller Unkenrufe entgegen ist der 1.8er keine lahme Ente, wie manche behaupten. Ich habe selbst einen und bin durchweg sehr zufrieden. Natürlich kommt es drauf an, ob man darauf Wert legt, an der Ampel andere beeindrucken zu müssen, oder ob man darübersteht, dass manch andere schneller sind.
      Bei einem so besonderen Fahrzeug, zumal auch noch im unverbastelten Originalzustand wie meinem, habe ich zumindest für die Komplexe anderer ein müdes Grinsen übrig.
      da bin ich völlig anderer Meinung als du / ihr.

      Es geht in keinster Weise darum andere zu beeindrucken: nichts ist mir gleichgültiger als die Meinung fremder, erstrecht irgendwelcher Proleten.

      Es geht um ein gutes und harmonisches Fahrgefühl.

      Und das kann der untermotorisierte 1.8er nicht bieten, der Motor tut sich sehr schwer das Auto zu beschleunigen.

      Das spürt man und es fühlt sich nicht sauber an.
      Auch die Achsübersetzung ist hier ungünstig gewählt, bei 100 km/h dreht der Motor schon bei 3000 1/min.

      Fahr mal einen 190er mit M103, das ist ein himmelweiter Unterschied und auch ganz sicher nichts zum rasen.
    • @Midnightstar

      Jedem seine Meinung und in Sachen Proleten bin ich ganz bei Dir.

      Doch wenn Du (Deinen ?) 1.8 er als untermotorisiert bezeichnest, dann würde ich die Maschine mal überprüfen lassen. Oder ich muss checken, ob ich wirklich einen 1.8 drin habe :D oder nicht vielleicht doch den 2.0.

      Spaß! Nein, ich bin sicher, es ist der 1.8er, original mit etwas über 50.000 km.

      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Für den 1,8er sind die Angebote vom Preis / Leistungsverhältnis immer noch am besten.
      wenn ich mir 2,3er anschaue was man da teilweise für Karren bekommt für sein Geld :wacko:
      Vom 2,6er rede ich erst gar nicht.

      Was soll ich sagen?

      fahre einen 190D mit unfassbaren 75PS und das schon seit Jahren.
      Zum Ausgleich habe ich ja noch ne BMW R1200GS die beschleunigt ganz gut :D

      Aber es geht noch langsamer mit meinem Mercedes 508D Düsseldorfer :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel75 ()

    • Das sehe ich auch so wie Diesel 75.

      Die hochmotorisierten W 201 sind meist in einem abgerockten Zustand, da man diese Wagen oft richtig hernimmt/hergenommen hat. Die "kleine " Maschine wurde eher von Menschen gekauft, / gefahren, die nicht unbedingt auf Leistung und qualmende Socken aus waren, sondern die Vernunft walten ließen und entsprechend mit diesen Fahrzeugen auch umgegangen sind. Das widerspiegelt sich in den deutlich besseren Zuständen von Karosserie und Technik bei den kleinen Maschinen. Zudem war der 1.8er damals ein Verkaufsschlager. Ich habe mir vor dem Kauf meines 201er unzählige Angebote angeschaut. Daher kann ich feststellen, dass die 1.8er immer im besseren Zustand waren, als die größeren. Weshalb die größeren Maschinen auch oft innen recht versifft waren, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

      Egal, ich hab eine sehr guten gefunden, an dem ich mich sehr freue und sehr viel Spaß habe.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden", (stammt vom alten Fritz)

      Prinzipiell reicht der 1,8er aus um bequem von A nach B zu kommen (ist meine Alltagskutsche) , wenn man in die Alpen fährt (oder sonstige Berge) ist er nicht meine erste Wahl, auch Überholvorgänge bedürfen etwas gründlicherer Überlegung, dafür ist er sparsam, auf Streche so um die 8 Liter/100Km.
      Der 2,3 er braucht gut 1-1,5 Liter mehr, hat dafür ber deutlich mehr "wumms", der 2,5 turbodiesel ist dicht dahinter.

      Der 5,0 V8 (R129) ist beim überholen am besten :thumbsup: , aber für "Sparfüchse" der falsche Wagen. :D

      Wer nicht selbst Hand anlegen kann/will sollte den besten Wagen nehmen, den er bekommen kann, mit 3.000€ ist da meiner Meinung nach kaum noch was vernünftiges zu bekommen.
      Der Betrag reicht gerade mal für Karrosseriearbeiten und eine gute Komplettlackierung.

      Wer ein reichlich gebrauchtes (verbrauchtes) Modell kauft (1.000 -2.000€), sollte sich meiner Meinung nach im klaren sein, das eine Sanierung auf Zustand 2 locker noch mal den gleichen Betrag verschluckt .
      Kommt halt drauf an was man haben will, ich persönlich nur Zustand 2-Fahrzeuge, "abgerittene Grotten" mag ich nicht, damit meine ich ausdrücklich nicht die Km-Laufleistung sondern den Wartungs- und Pflegezustand. ;)

      Eine Verallgemeinerung nur anhand des Hubraums halte ich für wenig zielführend, mein 1,8er war die abgerockteste Kiste die ich je hatte, dafür geschenkt und nach viel Arbeit und Investitionen von ca. 2.000€ (komplett generalüberholtes Fahrwerk inkl. Bremsen neu, überholter Zyl.-Kopf, kpl. Front neu, neue Innenausstattung usw.) wieder eine gute Alltagskiste auch im Winter.
      Der 2,3er von meinem Vater, hat er bis zu seinem 80 zigsten gefahren ohne Beulen und Kratzer, nahezu rostfrei und sehr gut gepflegt und gewartet.

      Meinen 2,0 Diesel mit 75 PS (in der Stadt ok, sonst eher Wanderdüne, überholen läßt man besser sein :thumbdown: , aber mit 6,5-7 Liter Diesel sehr sparsam) habe ich mit über 600.000 Km vor 10 Jahren verkauft, damals für 1.100€.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Sterntaler 201 schrieb:

      Die hochmotorisierten W 201 sind meist in einem abgerockten Zustand, da man diese Wagen oft richtig hernimmt/hergenommen hat.
      2.6er nicht.
      Ein Reihensechszylinder ist schlicht und einfach die beste technische Konstruktion.
      Und es ist (von Kosten abgesehen) der beste Motor in diesem Auto.

      Sterntaler 201 schrieb:

      Das widerspiegelt sich in den deutlich besseren Zuständen von Karosserie und Technik bei den kleinen Maschinen.
      Das bezweifle ich.
      Man braucht schon viel Geduld um den 1.8er warm zu fahren mit der Übersetzung, ich glaube nicht das die alle haben (oder hatten).

      Sterntaler 201 schrieb:

      Zudem war der 1.8er damals ein Verkaufsschlager.
      weil er günstig war nicht weil er gut war.
      Ein Mercedes für wenig Geld.
    • Moin,
      ich bin da bei Jo.
      Je nachdem was man will und was der Geldbeutel hergibt.
      Aber ein Vierzylinder wäre jetzt nicht meine Wahl, das Fz sollte schon adäquat beschleunigen und auch sonst eine gewisse Leichtigkeit haben.
      Meine anderen Daimler haben deshalb auch Alle ein V8 und der 190iger 3,6Liter.
      Den SL (M119E50) konnte ich auch unter 8Litern auf der Strecke fahren, aber das war nicht beabsichtigt, verkehrstechnisch.
      Mit der kürzeren Endübersetzung (3,06) wird er deutlich lebhafter und es ist für den (anderen) C55 schwierig zu folgen.
      Bei den Fz geht es mehr um Lebensfreude und um Genuss, ein V8 senkt den Blutdruck.
      Bei 8000Km/J ist der Spritverbrauch sekundär.
      Fahren sich die Fz so zäh wie die Vierzylinder, ist Stress vorprogramiert, sei es wegen der Unmöglichkeit zeitnah ein Problem hinter sich zu lassen, oder wegen ständiger Müdigkeit bei Steigungen.
      Aber da ist jeder anderes gestrickt.
      Vorm Hintergrund des Werterhalts, ist ein gut ausgestattetes Fz, aber die deutlich bessere Wahl.
      Gruß
      R
    • Tja, das muss jeder selbst wissen.

      Ich kann nur sagen das ich einen 1.8er fahre und wahrscheinlich nicht nochmal einen 190er mit diesem Motor kaufen würde.
      Aus oben genannten Gründen.

      Nimm wenigstens einen 2.0 lIter, damit machst du nichts verkehrt und die Preise sind auch eher im mittleren Niveau.

      Da für die meisten das Auto ein Hobby ist und nicht unbedingt ein Alltagsfahrzeug hinkt der Vergleich mit den Arbeitsschuhen wohl ein bisschen.
      Als vollwertiger Alltagswagen ist er einfach zu teuer und anspruchsvoll, es ist ein Klassiker.
      Ebenfalls meine Meinung.
    • Ich nutze meinen Ruedi voll als Alttagsauto, auch in die Kiesgrube zum Steine holen, im Baumarkt Platten, Beton etc.
      Hab schon 2 Häuser mit ihm umgezogen. :rolleyes:

      Geht problemlos. :D
      Bei entsprechender Pflege, sehr zuverlässig, günstig und trotzdem ein schickes Erscheinungsbild.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.