Getriebeöl für 4-Gang Schalter

    • Getriebeöl für 4-Gang Schalter

      Hallo zusammen,

      man hört immer wieder, man solle auch das Öl des Schaltgetriebes mal wechseln. Gut, meiner hat jetzt nicht viele Kilometer auf der Uhr, aber das Alter von 29 Jahren lässt sicher den Schmierstoff auch altern. Welches gute Tröpfchen empfehlt ihr, wo besorge ich es am besten und wieviel benötige ich davon überhaupt. Nimmt man dieses auch für das Differential, wenn er schon mal auf der Bühne ist? Für meinen W 123 kann ich das sicher auch verwenden, das dürfte das gleiche Getriebe sein.

      Für fachliche und sachliche Antworten und Tipps schon mal vorab herzlichen Dank

      Grüße

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Ich habe in das Diff ein SAE 90 Öl verwendet, für Hypoid Getriebe , müsste ein GL5 sein.
      Dann 2L Castrol gekauft, und ca. 1,2L davon benötigt.

      Für das Schaltgetriebe ein SAE 80 Öl, ein mineralisches Öl für Schaltgetriebe, das müsste ein GL4 sein.
      Habe ebenfalls 2L Castrol gekauft und ca 1,6L davon benötigt.

      Ja, der 190er unterscheidet sich vom 124er nicht.

      Ich weiss da kann man auch ne Öl-Wissenschaft daraus machen, das ist aber mMn nicht notwendig. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also sae 80 ist viiiiiel zu viskos für unsere Schaltgetriebe. MB verwendet dafür normal ATF-Öl (Dexron 2 oder 3). Alternativ dazu gibt es mittlerweile gl4 75W (ohne weitere Angaben wie z.B 75w-80, 75w-90 oder dergleichen). Das Öl ist teilweise sogar dünnflüssiger wie atf und verbessert das Schaltverhalt vorallem im Winter enorm! Auf keinen Fall ein "handelsübliches" Schaltgetriebeöl verwenden- der Synchronring des zweiten Ganges wird sich nämlich sonst sehr bald melden :D
    • Ist ja alles lieb und nett gemeint mit den Hinweisen, dass das schon oft erwähnt wurde. Nur bin ich aus den gefundenen Infos nicht wirklich schlauer geworden. Der eine schreibt von diesem Öl, der andere verwendet Motoröl, der andere das Öl von dort usw. Manchmal findet man auch nicht gleich das Richtige hier im Forum, sondern nur viel Schreiberei drum rum. Dazu habe ich keine Zeit, mich wegen eine Frage stundenlang durchzusuchen. Dann lieber Frage einfach nochmals stellen und auf eine kurze und dienliche Antwort hoffen.

      Die Info von Gunna ist genau das, was ich gefragt habe. Scheint einen recht fachlichen Eindruck zu machen, was ich eben aus den vielen anderen Beiträgen nicht unbedingt entnehmen konnte. Und ich möchte einfach keine Wissenschaft draus machen sondern mich kurz und bündig damit befassen, das richtige Öl in der passenden Menge zu besorgen und zu tauschen, mehr nicht.

      Danke Gunna

      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      @babybenz

      Hallo, ATF-Öl (Dexron 2 oder 3 ist doch Öl für Automatik, oder sehe ich das falsch?

      Grüße

      Tom
      Ja, laut Bezeichnung schon, aber Mercedes und BMW haben es bis Ende der 90er Jahre in sehr vielen Schaltgetrieben (ohne integriertes Differential) verwendet. Wie gesagt, du kannst gerne auch ein viskoseres Öl einfüllen, aber dein Getriebe wird es dir nicht danken und die Schaltbarkeit wird auch bescheiden sein ;)
    • Hi

      wie oben schon geschrieben ist ein ATF das beste für unsere MB Schaltgetriebe. Das müsste so auch in der Betriebsanleitung mit entsprechender Freigabe stehen wenn ich mich nicht irre.

      Charlie_Romeo schrieb:

      Müsste ATF Dextron II sein.
      MB Freigabe Blatt 236.2. Falls ich mich irre bitte berichtigen.
      Sollte so stimmen.

      Vielleicht kurz was zum Verständnis. Je dickflüssiger (viskoser) das Öl ist, welches du im Getriebe fährst, deste "schwerer" ist es für die Schaltlkauen beim Gangwechsel wenn sie in die Synchronringe greifen das Öl dort "herauszudrücken". Das heißt dünneres Öl macht diesen Vorgang leichter, was du auch beim Schalten merken wirst. Ansonsten interessiert es deine Zahnräder nicht sonderlich in welchem Öl sie laufen, solange nur die richtige Menge drin ist.

      Gruß Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup: