Carat Duchatelet und die üblichen Probleme

    • Carat Duchatelet und die üblichen Probleme

      Guten Abend allerseits!

      Nach dem langen rumsuchen auf dem Internet habe ich mich entschieden mir doch hier anzumelden und ein aktives Mitglied der Gesellschaft zu werden.

      Gekauft habe ich meinen 190er letzten Herbst und bin bis jetzt absolut zufrieden damit (was auch sonst? ;) ). Jedenfalls habe ich mich entschieden das gute Kraftfahrzeug nach meinem Geschmack zu modifizieren und bin auf einen alten Heckspoiler von Duchatelet gestossen, den ich auch prompt erworben habe. Nun stehe ich vor dem Problem, dass das schöne Teil nicht auf dem 190er eingetragen werden kann, weil ich keine Papiere dazu hab. In der Schweiz ist es bei diesem Thema immer heikel und darum habe ich mich entschieden das lokale Prüfamt zu besuchen und mich zu vergewissern wie gross mein Fehler war. Nun der Experte hat mir gesagt, dass er den Spoiler eigentlich ohne alle nötigen Papiere zulassen kann, wenn ich ihm den "Nachweis über Splitter- und Bruchsicherheit" erbringen kann, was mich einerseits freut aber auch sehr traurig macht, weil ich diesen nicht habe.
      Nun wollte ich mich hier erkundigen ob jemand vielleicht noch alte Zulassungspapiere für den Carat-Duchatelet-Bodykit rumliegen hat?
      Nach einer langen Suche habe ich nämlich entdeckt, dass diese eine kleine Seltenheit sind.
      Ausserdem wäre ich sehr dankbar, falls mir jemand eine Garage oder Person empfehlen könnte, welche damals mit den Anbauteilen hantiert hat, da ich hoffe, dort noch alte kopien zu finden.
      Falls jemand natürlich selber einen 190er mit dem Kit hat, wäre ich echt glücklich wenn man die Papiere irgendwie teilen könnte, da ich echt in der Klemme stecke.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Käserich :)
    • Danke Torsten für die Antwort,

      Duchatelet habe ich bereits kontaktiert, die Dame am Telefon hat mir klar gemacht, dass die Firma durch unzählige Hände gegangen ist in den letzten Jahren und die haben nun gar keine Dokumente vom ehemaligen C-D. Sie können mir auch nit weiterhelfen und allgemein klang das sehr motivationslos und hochnäsig, wie mans halt kennt.
      Ich werde es aber nochmals per Mail versuchen, vielleicht können die mir dann helfen. Jedenfall ist bis jetzt scheinbar meine einzige Möglichkeit die Papiere von einer Privatperson zu bekommen oder es übers Mercedes-Museum/Daimler Classics zu versuchen.

      Gruss,

      Käserich
    • Danke für den Tipp! Auf dem Forum scheint es schon mehr spezifische Fahrzeuge zu haben.

      Ich habe jetzt mal Verkäufer aus Grossbritannien kontaktiert in der Hoffnung, dass sie noch irgendwelche Dokumentationen haben. Ausserdem hab ich au mal ne Mail an das KBA geschickt, mal schauen was es darauf gibt.

      Hier noch eine Preisliste von C-D mit dem damaligen Zubehör und einem ersten Vermerk über die materielle Eigenschaft der Gegenstände.

      Gruss,

      Käserich
      Bilder
      • Carat Duchatelet Preisliste.jpg

        105,19 kB, 826×1.169, 19 mal angesehen