190D 2.5 Turbo Vormopf Tank wechseln 70 L

    • 190D 2.5 Turbo Vormopf Tank wechseln 70 L

      Hallo Zusammen,

      Mein Tank ist nach langer Standzeit stark korrodiert, ich möchte ihn tauschen, passen auch Benzin und auch Mopf und auch gleich 70L in meinen 1988 Vormopf 2.5 Turbo?
      Vielen Dank für Hinweise.

      Wer noch einen 70L Tank abzugeben hat, sehr gern!!! :yo
    • Hallo,

      da wirst du wohl wenig Glück haben, die 70 Liter Tanks sind gesucht, ich denke die müssten passen, sicher bin ich aber nicht.
      Soweit ich weiß waren die 2,6er Sechszylinder damit ausgerüstet, für die anderen Modelle war das wohl Sonderausstattung, vielleicht weiß das Jemand genauer?

      Wenn dein Tank nicht durchgerostet ist kann man ihn chemisch entrosten, z.B. mit Phosphor-Säure und dann innen beschichten.
      Wenn er "durchgefault" ist ist er Schrott, notfalls musst du dann den 55 Ltr. Tank einbauen, die gibt es reichlich.

      Gruß
      Jo
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      auch ein durchgerosteten Tank kann man noch retten.
      Wie oben beschrieben entrosten und dann mit Wasser füllen* und mit einm Flicken zulöten .
      (* zu lötende Stelle nach oben - es geht um Gase im Tank die explodien könnten)
      Anschließend wieder schön lackieren etc.. das hält dann wieder.
      Gruß
      R
      Mag sein,

      obwohl ich die von dir beschriebene Methode für die "Uganda-M..." halte und nicht empfehlen kann.

      Wer den Aufwand nicht scheut kann den "verfaulten Bereich" raus schneiden und durch einschweißen von neuem Blech ersetzen, um eine Verpuffung zu verhindern sollte der Tank vorher mit "Inertgas" wie z.B. Argon/CO2-Gemisch gefüllt werden.
      de.wikipedia.org/wiki/Inertgas

      Gruß
      Jo
    • Mahlzeit,
      als Uganda Methode würde ich es nicht bezeichnen.
      In Zeiten von "nicht mehr lieferbar" ist eine solche Rep. durchaus sinnvoll und vom engagierten Schrauber machbar.
      Auf die "Ex-Problematik" bin ich eingegangen, die läßt sich aber auch ohne Gas, duch eine Wasserspülung und anschließend mit ein Staubsauger realisieren.
      Es dürfen sich keine Ex-fähigen Gase bilden, ist da der primäre Grund.
      Der Weg dahin kann unterschiedlch sein.
      Gruß
      R
    • Ich würde dir den alten Tank gerne abnehmen, sofern du guten Ersatz findest. :saint:

      Im Trowalisieren und anschliessend versiegeln bin ich ein bisschen erfahren. :rolleyes:

      Schreib mir bitte eine PN, wenn es bei dir soweit ist, Danke. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mein Angebot den rostigen Tank zu übernehmen steht. :yo
      Natürlich bitte ich um ein paar Aussagekräftige Fotos.


      Wie ich den von innen wieder in guten Zustand bringe, bleibt ja dann mir überlassen. :D
      Natürlich ist nicht alles rettbar, aber ein Betonmischer sollte schon zur Grundausstattung gehören. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.