Geschwindigkeit laut Tacho zu gering

    • Geschwindigkeit laut Tacho zu gering

      Hmm, das ist auch eine Möglichkeit. Vielleicht sogar die naheliegende.

      Ich hatte den Tacho raus, weil die KI Beleuchtung nicht funktionierte. Ich habe dann alles gesäubert und meine, dass ich dabei auch am Tacho irgendwie unglücklich an der Nadel agiert habe.

      Ich werde das KI wohl nochmal rausnehmen müssen.

      Trotzdem wüsste ich gern wie das Übersetzungsverhältnis bei einem 2.3 mit 5Gang Getriebe aussehen müsste und wo ich das nachsehen kann.

      Hat jemand davon evtl. ein Bild?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Moin,
      schau hier mal rein, - runterscrollen, da stehen Alle Übersetzungen.
      baureihe201.de/W201/technik.htm
      - vergleichen.
      Solltest Du Dein Tacho nochmal rausnehmen, schau mal nach der Vorspannung des Tachozeigers.
      Wenn man den Zeiger des Tacho's vorsichtig an der Spitze über den Anschlag hebt, muß die Vorspannung ca. 1cm betragen.
      Hast Du da mehr oder weniger, mußt Du nachjustieren.
      Bei mehr Vorspannung zeigt der Tacho weniger an, ggf umgekehrt.
      Gruß
      R
    • Unten an der graden Kante vom Tacho müsste auch eine Markierung ab Werk sein wo die Nadel im Originalzustand auspendeln sollte. Ist mir mal aufgefallen als ich an meinem den Tacho getauscht habe. Hatte 3 Zifferblätter und bei allen war unten ein kleiner weißer Strich.
      Auf dem Tacho steht hinten auch ein K=950 zum Beispiel. Das hat wohl was mit der Übersetzung zu tun. Allerdings habe ich nirgendwo was dazu gefunden welcher K-Wert bei welcher Übersetzung richtig ist. Bei mir wurde vorher schon mal die Tachoscheibe und das Zählwerk des Tachos separat getauscht. Teilenummer der Scheibe passte nicht mehr zum eigentlichen Tacho und somit wurde bis ca. 100km/h zu viel angezeigt und oben rum dann zu wenig.
      Ist dem Tüv-Prüfer bei der Abnahme meines Motorumbaus aufgefallen als er stutzig wurde dass bei 210 laut Tacho der Begrenzer kam.
    • Geschwindigkeit laut Tacho zu gering

      Da fällt mir noch ein:

      Ich hatte beim Diff einen Ölwechsel vorgenommen. Dabei gingen aber nicht die angedachten 1,1 l rein.

      Das ist ja dann wohl ein klares Zeichen dafür dass das Diff mal gewechselt wurde.

      Ich werde es aber trotzdem nochmal prüfen.

      Wo ist denn nochmal die Übersetzung eingeschlagen.

      Sofern ich ein anderes Diff benötige:
      Könnte man auch ein Diff aus dem w124 nehmen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • stahl.68 schrieb:

      Da fällt mir noch ein:

      Ich hatte beim Diff einen Ölwechsel vorgenommen. Dabei gingen aber nicht die angedachten 1,1 l rein.

      Das ist ja dann wohl ein klares Zeichen dafür dass das Diff mal gewechselt wurde.

      Ich werde es aber trotzdem nochmal prüfen.

      Wo ist denn nochmal die Übersetzung eingeschlagen.

      Sofern ich ein anderes Diff benötige:
      Könnte man auch ein Diff aus dem w124 nehmen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Hi Stahl68,
      die 1,1Liter bekommt man nicht rein, da hängt zu viel Altöl im Geh..
      Es sei denn Du machst es ü100°C warm und wartest 1h, dann läuft mehr raus.
      Schau einfach von unten hinten unten rechts am Geh. nach der Übersetzung.
      Gruß
      R
    • Geschwindigkeit laut Tacho zu gering

      Ich habe mich dann heute mal an das Differential gemacht.

      Alles ist gut.

      Übersetzung 3.46 wie es soll.



      Zuvor wurde der Wagen ein paar km über die Autobahn gefahren, sodass das Dif warm war. Dadurch konnte das komplette Öl abgelassen werden. 1,15L. kamen raus.



      Das Zeug hat gestunken wie Sau.

      Die Farbe passte dazu.




      Das neue Öl ist nun drin und was soll ich sagen: Ich habe das Gefühl, dass er sich viel weicher fährt.
      Irre.
      Vielleicht bilde ich mir den Effekt aber auch nur ein.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo guten Morgen,
      na also Alles gut, jetzt mußt Du nur noch den Tacho justieren.
      Was da am Öl so stinkt ist die Phosphorsäure, die dafür verantwortlich ist, daß Traglastvermögen bei Hypoidverzahnung zu erhöhen.
      So riechen Alle Hypoidöle. :)
      Hast Du mal geschaut wie hoch das Schleppmoment vom Diff und Ausgleich ist.
      - sprich die Kraft die nötig ist das Diff zu drehen, bzw. das Ausgleichsgetriebe (Ausgleichsgetriebe: wie schwer ist es ein HR zu drehen, bis das Andere in die gegengesetzte Richtung dreht)?
      Diff und Ausgleich sollten noch etwas Vorspannung haben, also nicht einfach so durchzudrehen sein; ~3N/mDiff, Ausgleich etwas mehr ....!
      Gruß
      R
    • Geschwindigkeit laut Tacho zu gering

      ich war erstmal happy, dass a) keine falsche Übersetzung und b) das große Gehäuse verbaut war, sodass ich an etwas wie das Schleppmoment nicht wirklich gedacht habe.

      Da fehlt mir auch das Equipment ( auch wenn man sich da vermutlich was basteln kann)

      Ich mach mich jetzt erstmal an den Tacho. Ich habe da einen Ersatztacho für wenig Geld erstanden. Hat mich etwas Zeit gekostet heraus zu finden welches Modell das Richtige sein müsste.




      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Moin,

      meistens zeigen die Tachos im "Alter" viel zuviel an, 6-8 Kmh mehr sind normal, wenn ich mittel Navi größere Abweichungen feststelle justiere ich einfach den vorhandenen Tacho nach
      (Vorraussetzung der Richtige ist auch eingebaut), indem ich die Abweichungen (zum Navi, bei mir Garmin neueste Gen.) bei verschiedenen Geschwindigkeiten notiere und dann
      Tacho ausbauen, Tachonadel vorsichtig über den unteren Anschlag-Pin heben (oder Pin mit isolierter Zange raus ziehen) und temporäre Markierung an der Tachoscheibe machen
      (ähnlich wie original), Tachonadel vorsichtig abhebeln und um ca. 4-5mm versetzt (entgegen Uhrzeigersinn) wieder anbringen (bei ca. 10-15 kmh zu viel, bei ca.160 Kmh).

      Dann einbauen und Probefahrt machen, gegebenen Falls wiederholen, klar habe ich noch einige Ersatz-Instrumente, wenn`s nicht hilft.

      Bei meinem 1,8er Automatik ist z.B. auch ein 3,46 er Diff. verbaut, bei meinem 2,5 er turbodiesel Automatik (mag keine Rührschüssel :D ) ein 2,65 er Diff.
      Der 300TE Kombi hat ein 3,07 er original drin, habe ich gegen ein 3,00 von der Limo ausgetauscht (Tacho geht jetzt sehr exakt :) ).

      Die Tachowelle ist am Getriebe angeschlossen, Schleppmoment vom Diff. ist meiner Meinung nach völlig "wurscht", merkst du beim fahren nichts von, das er mit frischem Öl besser läuft ist "subjektive Einbildung" (Placebo-Effekt :D ), aber wenn`s hilft.
      Der Gestank vom Diff.-Öl ist leider normal, hast du mal auf der Verpackung geschaut was da alles drin ist? Solltest du nicht oft dran riechen, ist sehr ungesund.

      Viel Erfolg bei der Tacho-Justierung wie auch immer.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()