Kombiinstrument rote Sicherung DIY-Lösung

    • Kombiinstrument rote Sicherung DIY-Lösung

      Hallo liebe Leute,

      wie hier mehrfach berichtet ist die rote Sicherung die die Instrumentenbeleuchtung absichert nicht mehr bei Mercedes erhältlich.

      Da es früher oder später Bedarf gibt, möchte ich Euch hier in diesem Thread eine simple Alternativlösung vorstellen.
      DIY, versteht sich.

      Wenn man sich den Sicherungseinsatz ansieht fällt auf das dies eine rechteckige Platine mit 4,5 X 11,5mm ist auf der zwei Kontaktflächen und eine Leiterschleife geätzt ist, welche die Funktion der Schmelzsicherung erfüllt.

      Meine Idee ist es die Platine durch ein Stück Lochstreifenplatine zu ersetzen, auf die eine SMD-Sicherung aufgelötet wird.
      Das sollte dann als Einsatz normal in den roten Sicherungssockel passen.

      Ich habe dazu ein Stück einer Lochstreifenplatine zweireihig abgesägt, auf ca. 60mm Länge, dies sollte für 5 Sicherungen reichen.
      Zwei Leiterbahnen nebeneinander ergibt eine Breite von ca. 5mm

      Nach dem Aussägen der Platine habe ich die Breite noch auf 4,5mm auf Schmirgelpapier runtergeschliffen.
      Vorsicht, FR2 und FR4-Staub ist Gesundheitsschädlich: Arbeitsschutz und Arbeitsplatzhygene beachten!

      Abgesichert ist über diese Sicherung Kl 58d, also:
      - Tachobeleuchtung 2X
      - Heizungsregulierung 3X
      - Gebläseschalter
      - Ascher
      - Mittelkonsole bei Automatikgetriebe
      - Schalterbeleuchtung LED oder Kleinglühlampe je nach Ausstattung
      - ggf. Zusatzinstrumente 3X beim 16V

      0,5mm2-Einzeleitung ist bis maximal 12A zulässig belastbar.
      Ich habe mich daher für eine Absicherung von 3A entschieden.

      Nun habe ich SMD-Sicherungen in Bauform 0603 (1,6 X 0,8 mm) mit 3A zulässiger Belastung und träger Auslösecharakteristik bestellt.
      10 Stück für ca. 4€

      add

      Diese Sicherungen sollen zwischen den Leiterbahnen eingelötet werden.

      Erstmal soweit sogut, bald geht es hier weiter.
      Ich freue mich über Feedback und Meinungen.

      Gruß
      Martin





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Soo, die Sicherungen sind heute angekommen.

      Damit kann die Sache abgeschlossen werden.

      Die Sicherungen wurden einfach oben zwischen die Leiterbahnen gelötet.

      Zum Schluss habe ich jeden Einsatz im Sockel am Netzteil mit 2,5A belastet und damit überprüft, funktioniert.

      Denke das ist eine akzeptable Lösung, sicher nicht ganz original aber pragmatisch.

      Nachbau auf eigene Gefahr, keine Haftung für Folgeschäden.
      ;D
      Bilder
      • DSC02482.JPG

        1,69 MB, 2.458×1.843, 61 mal angesehen
      • DSC02484.JPG

        1,76 MB, 2.458×1.843, 77 mal angesehen
    • vielen Dank für diesen Beitrag und die Erarbeitung dieser DIY Lösung! :thumbup: :thumbup:
      ich habe mir die Sicherungen mal bei Ebay bestellt....als die ankamen habe ich über die Größe nicht schlecht gestaunt...auf Deinen Bildern sah alles so schön groß aus.

      Habe es nicht mit einer separaten Platine versucht, sondern die alten Bestandteile hergenommen...Ergebnis siehe Bilder.
      Jetzt muss es nur noch im eingebauten Zustand funktionieren . :/
      Bilder
      • IMG_2165.jpg

        875,87 kB, 1.869×2.062, 42 mal angesehen
      • IMG_2167.jpg

        841,91 kB, 1.731×2.530, 43 mal angesehen
      viele Grüße
      Sebastian
    • ebay.de/itm/115473849193?chn=p…i133EK54vckhoChBYQAvD_BwE

      Hier ist einer auf die Idee gekommen die Dinger nachzufertigen und für sagenhafte 10,99€ das Stück zu verkaufen.
      (War klar das das früher oder später passiert)

      Einfach eine Leiterbahnschleife geätzt auf einer kleinen Platine.
      Wüsste mal gerne ob die überhaupt auslösen.

      Da wo ich für meine Elektronik-Projekte Platinen fertigen lasse bezahle ich für eine Platine (einseitig 100 X 80 mm) 10,70€.
      Auf einer Platine könnte ich dann ca. 140 Stück dieser Sicherungen fertigen lassen.
      Darauf käme noch ein Aufschlag fürs Schneiden denn die 140 Platinen müssten alle einzeln gesägt werden.

      Sagen wir mal grob überschlagen 30€ für 140 Stück kämen wir auf einen Stückpreis von 21 Cent, mit Versand 1,31€
      Also pro verkaufter Sicerung 9,68€ Gewinn - das entspricht 97,90%.

      Was ein Geier.
      Und dann noch privat angemeldet.
      :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Meiner Meinung nach eine falsche Sichtweise, die dir nicht hilft.
      Grundsätzlich gebe ich dir da recht.

      Aber rein rechtlich ist das nicht so ohne.
      Sie dürfen nicht einfach so ein elektrisches Bauteil vertreiben ohne dafür Haftung zu übernehmen.
      Und hier im Speziellen finde ich es schon sehr riskant mit der Leiterschleife auf Platine (auch wenn es gleich dem Original ist).
      Das ist immerhin eine Sicherung.

      Bei der Lösung die ich vorgeschlagen habe arbeitet wenigstens eine wirkliche Sicherung die auch geprüft ihre Spezifikationen erfüllt.

      Natürlich könnte man das ganze verbessern und weiter entwickeln, ohne viel Aufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      jimmypana schrieb:

      Jetzt muss es nur noch im eingebauten Zustand funktionieren .
      funktioniert doch, oder?
      Das ist auch eine gute Lösung, (eigentlich sogar besser) da kann man es sich sparen den Streifen anzufertigen.
      ja funktioniert wunderbar. ich habe später denn den oberen Teil der durchgebrannten Sicherung auch mit dem Skalpell noch abgeschnitten, damit mir die Überreste nicht noch eine Brücke herstellen.

      Midnightstar schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Meiner Meinung nach eine falsche Sichtweise, die dir nicht hilft.
      Grundsätzlich gebe ich dir da recht.
      Aber rein rechtlich ist das nicht so ohne.
      Sie dürfen nicht einfach so ein elektrisches Bauteil vertreiben ohne dafür Haftung zu übernehmen.
      Und hier im Speziellen finde ich es schon sehr riskant mit der Leiterschleife auf Platine (auch wenn es gleich dem Original ist).
      Das ist immerhin eine Sicherung.

      Bei der Lösung die ich vorgeschlagen habe arbeitet wenigstens eine wirkliche Sicherung die auch geprüft ihre Spezifikationen erfüllt.

      Natürlich könnte man das ganze verbessern und weiter entwickeln, ohne viel Aufwand.
      diese Sicherung bei Ebay habe ich auch gesehen und wollte die anfangs auch bestellen, bis ich aber Deine Version entdeckt habe :)
      Fand ich irgendwie zu happig mit nem 10er pro Stück.

      Und stimme Dir auch mit der Haftung zu.
      Als privat mal was teurer zu verkaufen - passt schon.
      Kräht bei Einzelfällen kein Hahn danach.

      Aber mit der Sicherung, die evtl. was abfackelt. Das wäre mir zu heiß.
      viele Grüße
      Sebastian
    • jimmypana schrieb:

      Aber mit der Sicherung, die evtl. was abfackelt. Das wäre mir zu heiß.
      Wenn er schlau wäre würde er die Dinger einfach als NOS-Ware verkaufen, dann wäre er aus der Haftung.
      Vorausgesetzt sie sehen wirklich so aus wie in der Beschreibung und er hat nicht einfach das Original fotografiert um mehr Artikel zu verkaufen.

      Naja, das ist alles nicht ok, so oder so.

      thc04 schrieb:

      Andererseits gehen die nicht wirklich kaputt
      Das liest man hier schon hin und wieder aber nicht wirklich oft, das stimmt.
      Warum überhaupt: keine Ahnung.
      Vermutlich wegen Nachrüstungen / oder falschen Glühlampen mit zuviel Leistung.
    • Ich lasse mir die auch von einem Bekannten nachfertigen, die sehen dann auch genauso aus wie das EBay-Angebot.
      Wir haben das mehrfach getestet und sie brennen zwischen 3A und 4A ab.
      Jedoch hat ir mein Bekannter auch gesagt, dass ich lieber keine Haftung dafür übernehmen soll...
      Ich gebe ihm aber auch immer 5€ pro Sicherung (Ich nehme aber auch immer nur wenige Stück). Ich habe das jetzt noch nie nachgerechnet, wie die Kosten da so sind, aber er hat die ganze Vermessungs- und Planungsarbeit für mich gratis gemacht, deswegen finde Ich das fair.
      Ich gebe auch immer wieder Sicherungen an andere Leute ab, von denen habe ich noch nie was schlechtes gehört, bei mir funktioniert sie auch einwandfrei.