190E 2.3 Ruckeln unter Last nach Tausch der Benzinpumpe

    • 190E 2.3 Ruckeln unter Last nach Tausch der Benzinpumpe

      Hallo an alle!

      Es ist mal wieder soweit, ich weiß nicht mehr recht was ich tun soll. Vor ein paar Wochen bin ich an einer Kreuzung stehen geblieben. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Benzinpumpe merkwürdig klingt.
      Also abschleppen lassen, und auf der Bühne ne neue Benzinpumpe eingebaut. Danach lief er sofort wieder. Leider ruckelt er seitdem stark unter Last und hat somit keine Power. Selbst über 110 zu fahren ist eine Herausforderung geworden.
      Um die neue Benzinpumpe auszuschließen, habe ich die Benzinpumpe eines Freundes verbaut. Bei beiden Benzinpumpen das gleiche Fehlverhalten. Nach weiteren Fahrten ist dann zusätzlich die ABS Leuchte angegangen.
      Dadurch habe ich dann gedacht, dass das ÜSR ein Problem hat. Also habe ich die Sicherung überprüft und dann das ÜSR ausgebaut und die Kontakte gebrückt -> keine Veränderung im Verhalten.

      Ich bin bereits auch bei einer Werkstatt in der Nähe gewesen. Dort wurde mir gesagt, dass es mit dem Kühlmittel Temperatur Sensor zu tun haben könnte. Das hat für mich nicht ganz so viel Sinn ergeben. Kann das sein?

      Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee, was ich möglichst einfach ausprobieren könnte?

      Kennt wer ne gescheite Werkstatt im Emsland, die mann empfehlen könnte für ein so altes Auto?

      PS: Wenn er gerade gestartet wird morgens, dann hält er das Standgas bei ca 800 bis 1000. Wenn er warm ist, geht er im Stand aus. Manchmal während der Fahrt geht der Lehrlauf auf ca 4000 Umdrehungen hoch +-. Das ist während der Fahrt ziemlich nervig.

      Grüße,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kennis.b ()

    • Sehr oft wirft die Benzinpumpe ihre Innereien von sich, bevor sie für immer stehen bleibt.
      Den Benzinfilter also noch nicht von der Fehlerliste streichen. ;)

      Wie Raggna schrieb.
      Was macht der Benzindruck ?

      Ja, Massekabel checken, ist gern mal am rum gammeln.
      Somit mit dem Multimeter mal den Stromhaushalt überprüfen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Erstmal vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)

      Charlie_Romeo schrieb:

      Ich würde hinten am Filter/Pumpenpaket den Druckhalter prüfen und ggf tauschen. Wenn die Leckage an dem Teil zuhoch ist, fehlt dir vorne der Sprit unter Last.

      Als ich die Benzinpumpe getauscht habe, habe ich den Wagen beide Male extra noch ne halbe Stunde laufen lassen und geschaut ob irgendetwas Undicht ist (War dann natürlich auch die richtige Zeit für ein Bierchen).
      Da konnte ich keine Leckagen feststellen. Wenn ich das nächste mal auf die Bühne kann, werde ich mir das aber nochmal anschauen.

      gazzel! schrieb:

      sind alle Luftschlaueche unter/ hinter KE gut angeschlossen? Hat der Bremskraftverstaerker gute Wirkung?

      Ich habe die Schläuche mittlerweile mehrfach überprüft. Sowohl die unter dem Luftfiler, als auch den unter der Ansaugbrücke. Die sahen alle noch gut aus. Den Leerlaufsteller habe ich aus Verdacht auch einmal getauscht, aber auch das hat leider nichts gebracht.

      Raggna schrieb:

      Moin,
      Teileweitwurf ist eine teure Möglichkeit der Fehlersuche.
      Was hast Du für ein Bezindruck und vor Allem ist er konstant?
      Gruß
      R
      Ja Teiletauschen ist bestimmt nicht das günstigste, ich habe aber noch einen 190iger von dem ich schnell mal was abbauen kann.
      Den Benzindruck habe ich noch nicht gemessen. Ich hab gelesen, dass viele das mit einem normalen Manometer machen, dann sollte es ja prinzipiell nicht so schwer sein.
      Ansonsten ist es vielleicht ja auch möglich das bei der freundlichen Werkstatt von nebenan überprüfen zu lassen.
      Wie hoch sollte der Benzindruck denn so im Leerlauf und unter Last sein? Vermutlich in beiden Fällen konstant oder?

      Knusperhoden schrieb:

      ABS während der fahrt? Dann hast Du Unterspannung.

      Also mal den Lima Regler oder die Lima selber tauschen und sich das Masseband am Getriebe angucken bzw. Neu kaufen.
      Unterspannung wäre natürlich auch eine Vermutung. Er stottert auch schon im Stand beim abrupten Gas geben. Ich werde für den Fall die Spannung mal messen. Ich weiß auch, dass die Kohlen meiner Lima nicht mehr die Besten sind. Letztes mal als die auf waren ist der Wagen aber im dunkeln einfach stehen geblieben, lieft sonst aber noch gut. Das Masseband am Getriebe versorgt doch auch den Anlasser oder nicht? Ich hatte das vor ca. einem halben Jahr bei einem Getriebewechsel noch in der Hand. Das war eigentlich gut. Aber überprüfen werde ich es nochmal

      Gunna schrieb:

      Sehr oft wirft die Benzinpumpe ihre Innereien von sich, bevor sie für immer stehen bleibt.
      Den Benzinfilter also noch nicht von der Fehlerliste streichen.
      Vermutet habe ich das auch schon. Ich kann den ja mal tauschen. Es ist nur nicht ganz so leicht, den Filter von meinem Teilespender abzubauen, da der Teilespender nicht abschleppbereit in einem Schuppen im Wald steht.

      Gunna schrieb:

      Wie Raggna schrieb.
      Was macht der Benzindruck ?

      Ja, Massekabel checken, ist gern mal am rum gammeln.
      Somit mit dem Multimeter mal den Stromhaushalt überprüfen.
      Ja Benzindruck und Spannungsversorgung werde ich ein Augenmerk drauf werfen.

      Vielleicht kann ich ja auch ein Benzindruck Messgerät bei einer Werkstatt leihen.


      Ich hoffe das ich dann bald mal den Fehler finde.
      Ich bin zur Zeit im Home Office und brauche deswegen mein Auto nicht, aber die Zeit wird auch irgendwann mal wieder kommen.

      Besten Dank nochmal!! :)
    • So ich habe vorhin mal schnell zwei kleine Spannungsteiler auf ne Platine gelötet und dann das Schließwinkel und das Drehzahl Signal aufgenommen:



      Man kann sehen, dass im Stand der Schließwinkel durchgängig bei 50 Prozent ist.
      Wenn ich richtig informiert bin steht das für ein defektes Signal von der Lambda Sonde. Richtig?

      Ich kann dann ja erstmal die Verkabelung nachschauen und die Funktion der Lambda Sonde prüfen.
      Ich glaube das ist bei mir allerdings etwas komplizierter, da in meinem Wagen noch eine Gasanlage verbaut ist, die ich aktuell nicht verwende.
      Soweit ich weiß ist die Gasanlage noch irgendwie in dem Lambdasonden Zweig geschaltet.



      Alle Aufnahmen mit der Software Salea Logic 2

      Kennis
    • Es ist halt wie immer, man Zäunt das Pferd gerne von hinten auf.
      Am billigsten Anfangen, oder beim einfachsten, das ist leider etwas aus der Mode gekommen.

      Ich hab damit ja Problem . ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.