Klimaanlage umrüsten

    • Raggna schrieb:

      Moin,
      hier mal ein paar Teilnummer und alte Preise.
      Das Kältemittel ist inzwischen richtig teuer geworden.
      So wurde mein 190iger vor gut 20Jahren umgerüstet, jetzt muß ein neuer WT vor den Kühler, undicht.
      Gruß
      R
      Umrüstung Klima 201.pdf
      Die Preise sind wirklich "steinalt" und meiner Meinung nach "verjährt".

      Habe 2018 in einen VW T4 eine nagelneue Klimaanlage eingebaut und für 1,0 Kg Füllung, inklusive Druckprüfung damals 220€ bezahlt.

      Der Meinung von "Cupcedes" kann ich mich nur anschließen, wenn auf R134a gewechselt wird Kompressor neu/überholen, alle Dichtungen neu.

      Wenn die Anlage mit R12 einwandfrei funktioniert hat ist Wechsel auf R413 definitiv preiswerter. Viele Anbieter von Klimaservice, die sich nicht mit Oldtimern beschäftigen haben leider keine Ahnung von, sieht man schnell daran ob sie R413 überhaupt anbieten können, bzw. kennen.
      Bei neuen Kompressoren gibt es leider auch große Qualitätsunterschiede, und auch das Alter eines Neuteils spielt unter Umständen eine Rolle, wenn ein Kompressor mehr als 10 Jahre im Regal gelegen hat und nie gelaufen ist kann das allein schon für Probleme sorgen, Dichtungsmaterial altert leider auch.

      Gruß
      Jo
    • stahl.68 schrieb:

      Wie kann ich eigentlich den Magnetschalter des Kompressors prüfen?
      Beide Druckschalter überbrücken und Zündung an?

      VG
      S.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Ich nehme mal an du meinst die Magnetkupplung, die den Klimakompressor bei laufendem Motor einkuppelt?

      Ganz einfach, Pluskabel zur Kupplung trennen und 12V anlegen, sollte dann "klick machen" und einkuppeln, die Druckschalter nicht anfassen!
      Das Teil geht so gut wie nie kaputt, meist ist zuwenig Kältemittel in der Anlage, dann schaltet der Kompressor aus Sicherheitsgründen gar nicht erst zu.

      Eine völlig intakte Klimaanlage verliert pro Jahr 10-15% Kältemittel, auffüllen mit Dichteprüfung kostet bei R134a ca. 80-100€.

      Gruß
      Jo
    • Klimaanlage umrüsten

      Habe mich heute an wieder an die Klima gewagt.

      Habe den Kompressor ausgebaut und das Restöl abgelassen. Es kamen aber nur noch etwa 30ml zusammen. Ganz schön wenig.

      Den Kompressor zu überholen ist mir zu aufwendig.

      Ich wage es und bringe neues PAG Öl rein und versuche mein Glück.

      Ich habe für den Nippondenso auch keinen Dichtungssatz gefunden, mit dem ich mich an die Überholung machen könnte.

      ...aber, sollte jemand eine Quelle kennen, bitte um Info.
      Vielleicht überhole ich den Kompressor dann doch noch...


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Klimaanlage umrüsten

      Ich löse hier wahrscheinlich eine Diskussion aus, will aber gerne über den erfolgreichen Abschluss informieren.

      Heute wurde die Anlage mit r134 befällt und die Klima läuft einwandfrei.

      Da ich die Anlage nie funktionsfähig gesehen habe war ich doch sehr erleichtert.

      Letztlich habe ich folgende Maßnahmen umgesetzt.

      Neue Teile:
      Expansionsventil
      Trockner
      Zwei Sensoren am Trockner
      Adapter für r134

      Neue Dichtungen für die Klimaleitungen

      Den Kompressor einmal entleert und dann mit PAG 46 befällt (120ml)

      Den Kompressor habe ich nicht zerlegt, nachdem mir ein Monteur bei MB und ein Klimaexperte durchaus geraten haben es erstmal so zu probieren.

      Sie würden es selbst auch so machen, war die Aussage.
      Eine Garantie, dass der Kompressor dicht bleibt wollte natürlich niemand geben.

      Für den Moment passt es.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • So einfach wirds nicht werden, aber das sagt dir der, der die Anlage befüllen soll sicherlich auch.
      Vllt inklusive der min to do Liste.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Man kann sich den Umrüst-Sackstand auf R134a (inzwischen auch nicht mehr zugelassen zum befüllen von neuen Klimaanlagen) sparen,
      wenn die alte R12 Klimaanlage keine technischen Defekte hat.

      Dann und nur dann ist es sinnvoll nach vorhergehender Prüfung der Anlage durch einen Fachbetrieb (der auch Ahnung von Oldtimer-Klimaanlagen mit R12 hat) den Rest R12 zu evakuieren und die Anlage mit dem kompatiblen und zugelassenen Kältemittel R413 zu befüllen. Vorteil ist man muss gar nichts austauschen und O-Ringe/Kompressor gehen auch nicht wegen inkompatiblen Kältemittel/Öl nach einem Sommer mit ständiger Nutzung kaputt.

      Hatte ich aber schon mal irgendwo erwähnt.

      Natürlich kann man in einer "Hinterhof-Bastelbude" (oder selber) einfach die Füll-Ventile wechseln und R134a auffüllen, ihr werdet sehen wie lange das gut geht.
      Man kann seine Erfahrung auch mit Schmerzen sammeln, muß man aber nicht. :D
      Wer billig kauft, kauft zwei mal und das ist dann in jedem Fall teurer.


      Gruß
      Jo
    • Hallo zusammen,

      die gute SuFu hat mich hier hin geführt und fast alle Fragen zur Klima Revision geklärt.

      Diese Anleitung erklärt ja zusätzlich einiges:
      W126 Wiki

      Der Autor spricht davon, dass zum schmieren der Dichtungen kein PAG Öl verwendet werden darf und verweist auf "Kompressoröl".
      Ich find dazu nix. Hat jemand ein konkretes Produkt zum einschmieren der Dichtungen?
      Warum eigentlich kein PAG46? Im späteren Betrieb kommen die Dichtungen doch auch damit in Berührung?

      Wie fest werden die Schlauch/Rohr-Verbindungen mit O-Ringen eigentlich angezogen? Gibt's da Drehmoment vorgaben? Bzw. was mag die Dichtung, anknallen oder geht sie davon kaputt?

      Danke :thumbsup:
    • Halllo,

      gefühlvoll an ziehen (nach fest kommt ab 8) ), bevor die Anlage von einem Fachmann mit der notwendigen Ausrüstung mit Kältemittel befüllt wird, wird sie eh mit Stickstoff abgedrückt und auf Dichtigkeit geprüft.
      Gegebenen Falls wird dann Nacharbeit erforderlich, problemlos.

      Zu den andern Sachen kann ich nichts sagen, ich überlasse solche Arbeiten einer qualifizierten Fachfirma meines Vertrauens.
      Allein die Neubefüllung ist schon recht teuer geworden, ob sich das für dich lohnt so einen Kompressor neu ab zu dichten (unterliegt auch dem mech. Verschleiß), keine Ahnung.
      Wenn dir dabei ein Fehler unterläuft hast du mit Zitronen gehandelt, denke ich.

      Gruß
      Jo
    • Hi Jo,

      danke für dein Feedback.

      Ich mach’s selber. Mit der richtigen Anleitung/Hinweisen ist das nur ein öliges Puzzel für mich :)

      Wenn wir beim Thema sind. Hätte jemand den WIS Auszug für mich „Ausbau Klimakompressor M103“?

      Auf dem Kompressor ist die „Anschlussplatte“ mit 4 Inbus angeschraubt. Eine Schraube wird von der Servopumpe verdeckt. Muß die ganze Pumpe ausgebaut werden oder reicht etwas lösen?

      danke!!!
    • Moin,
      für den Kompressor gibt es keine Anleitung.
      Mercedes tauscht den nur.
      Wenn Du den Kompressor aber ohne Anleitung nicht ausgebaut bekommst,
      wirst Du den Kompressor auch nicht zerlegt bekommen.

      Trier ist ne Ecke weg von Bremen, ich hab schon 4 Kompressoren überholt und die halten.

      Du schraubst an der Falschen Stelle.
      Das Leitungsgeweih ab schrauben mit der Zentralschraube.
      Die Finger dabei nicht brechen.

      Den Kompressor mit den vier 6 Kantschrauben lösen.
      ggf sind noch versteifungen am Kompressor dran.

      Die Servo muss nicht ab für den Kompressor Ausbau.

      Mit dem Ebay Dichtungssatz kommst Du schon ganz gut vorran.
      Die Spezialdichtungen vom Geweih an die Kompressor Adapterplatte bei Mercedes kaufen.
      Sonst Hast Du ggf Probleme bei der Montage.

      Oder eben die Servo ausbauen und du kannst den Kompressor mit dem Gweih raus nehmen.
      Wie alt ist deine Wasserpumpe?
      ggf die gleich mit erneuern denn für die Wapu muss das alles eh wieder raus.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge