Laufleistung 1.8er

    • Ja, das stimmt leider.

      Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene paar Schuhe.

      AJ1900 schrieb:

      und Garantiert dir auch keiner
      das ist rechtlich festgelegt.
      Sicher gibt es auch da eventuell Spielraum.
      Vielleicht sollte man in den Dialog gehen und Kulanz vereinbaren.

      Letztlich wissen aber auch wir hier nicht ob Fehler beim Planen gemacht wurden.
      Ich kann nur sagen das es normalerweise eher selten Probleme damit gibt, nach dem was ich weiß.
    • Midnightstar schrieb:

      das ist rechtlich festgelegt.
      Sicher gibt es auch da eventuell Spielraum.

      Sorry, da gibt es keinen Spielraum. Eine Garantie tritt genau dann in kraft wenn der Gareantiefall eintritt. Und dieser Eintritt ist an diverse Bedingungen gebunden. Und über diese Bedingungen kann man sich in 90% der Fällle richtig schön lang und teuer vor Gericht rumzanken, wenn man es drauf anlegt.
      Wenn man das im Hinterkopf hat sollte man möglichst alles vermeiden was es wahrscheinlicher macht diese Garantie auch in Anspruch nehmen zu müssen.
      Mal davon abgesehen das die meisten Garantien so formuliert sind das es sich eh nicht lohnt diese Garantie auch in Anspruch zu nehmen. Wer sich wirklich auf eine Garantie berufen will sollte im vorhinein einen Verbrauchanwalt kontaktieren und überprüfen lassen was die angebliche Garantie überhaupt wert ist.
      Nur wird man dann zwar einen Anwalt haben aber wahrscheinlich eben niemanden mehr der einem den Motor repariert.


      Midnightstar schrieb:

      Letztlich wissen aber auch wir hier nicht ob Fehler beim Planen gemacht wurden.
      Ich kann nur sagen das es normalerweise eher selten Probleme damit gibt, nach dem was ich weiß.
      Ja, dieser Hoffnung kann man haben und dem würde ich ja im Prinzip auch zustimmen. Aber wem Hoffnung nicht reicht der muß eben wissen. Und wissen tun eben nur sehr wenige. Und wenn der Mechaniker gerade mal einen miesen Tag hat , ist es eben nicht ganz unwahrscheinlich das du das in 20.000Km merken wirst, weil dir der Motor wieder um die Ohren fliegt.
      Ich kann nur das wir inzwischen 4 Motoren immer von anderen Werkstätten haben überholen lassen, und bei dreien davon kam es mindestens mittelfristig wieder zu Problemen oder zum Totalausfall. Übrigens der fünfte ist gerade in der Mache und ich drücke Tag und nacht die Daumen. ^^
      Aber da bin ich guter Dinge weil es es wirklich nur um Dichtungen geht und keiner dran rumgebohrt hat.
    • AJ1900 schrieb:

      Sorry, da gibt es keinen Spielraum. Eine Garantie tritt genau dann in kraft wenn der Gareantiefall eintritt.
      Klar, aber ich meinte das hier:

      AJ1900 schrieb:

      und falls doch kannst du sicher sein das es gerade das Bauteil war womit der Motorinstandsetzer nun aber natürlich gar nichts zu tun hatte, was den Schaden verursacht hat.
      Tja, es ist schon nicht so einfach mit den alten Karren.
    • Im VW Autohaus stand jetzt ein gammliger UP für 25000 Euro. Für das Geld kannst einen 190er ewig oft reparieren, selbst in einer MB Vertragswerkstatt :D
      Teuer sind die Autos am Ende nicht, kurioserweise sieht es der deutsche Durchschnittsbürger nur nicht ein Geld für Reparaturen auszugeben, dann doch lieber für ein Vielfaches irgendwas neues holen... Werde ich nie verstehen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Die letzten zwei Jahre häufen sich an meinem 190er Defekte und Reparaturen, obwohl ich immer weniger damit fahre und das meist nur bei trockener Straße und Langstrecke. Wenn ich Diagnose und Reparatur einer Werkstatt überlassen würde, wäre das unverhältnismäßig teuer.
      Dazu Ausfall, Teile ggf. Reklamation.
      Der Kraftstoffverbrauch ist auch so ein Punkt.
      Ich sehe das Auto mittlerweile mehr als Hobby als ernsthaft als Fahrzeug.
      Zum Glück kann ich privat wie beruflich den ÖPNV nutzen und bin daher nicht auf ein Auto angewiesen.
    • Auch an meinen Vehikel geht permanent irgendetwas kaputt, leidensfähig sollte man schon sein.
      Allerdings fahre ich auf Gas, das schont den Geldbeutel massiv und der größte Vorteil ist, das ich nicht auf diese gottverlassene KE angewiesen bin, was meiner Meinung nach die Alltagstauglichkeit massiv erhöht. Denn die spinnt bei meinem Hobel schon immer rum, jeden Tag mit einem anderen Fehlerbild...

      Mein nächster 190er wird wieder ein Gasbenziner oder direkt ein Diesel, das sollte die Problemherde eingrenzen :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Man muss aber mal ganz ehrlich sagen, dass die Geschichte mit dem Gas die Fehlersuche nachhaltig erleichtert.

      Vor einem halben Jahr hat das Auto gefühlt eine Vollbremsung gemacht wenn man Vollgas gegeben hat. Auf Benzin und Gas gleichermaßen.
      Daher kann es im Grunde nur an der Zündung liegen.
      Einfach das ZSG zum Spass mal getauscht und siehe da: Fehler behoben :D

      Jetzt läuft er auf Gas im Leerlauf tadellos, daher kann ich nun die Zündung vermutlich ausschließen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Allerdings fahre ich auf Gas
      Das klappt bei dir? Ich hatte vor ca. 8 Jahren das auch mal bei meinem 2.0er einbauen lassen. Das hat auch ca. 1-2 Jahr ziemlich gut funktioniert, und danach ging der Ärger los. Der Leerlauf ließ sich nicht mehr richtig einstellen , ging aus usw. usw.
      Diverse Werkstätte haben daran rungedocktert, aber es wurde nicht besser. Am Ende haben wir dann das ganze Gaszeug rausgeschmissen. Das lief dann zwar wieder besser aber auch nicht mehr so gut wie vorher. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und der Wagen ging ab nach Afrika.
    • Den Karren hat der Vorbesitzer irgendwo zweifelhaft in Polen umrüsten lassen. Das funktioniert jedoch seit 80tkm tadellos und ist das perfekte BackUp System. Bin sehr begeistert.
      Ist ja auch sehr simpel gehalten, soweit ich das erkennen kann regelt die nur nach der Lambdasonde. Und solange die funktioniert sollte auch die Gasanlage funktionieren.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo.
      Nun hier mal meine Erfahrung.
      Grundsätzlich muss man sich intensiv in die KE Geschichte einlesen und mindestens einen Schließwinkeltester haben. Werkstätten können heutzutage nicht immer helfen. Die KE wurde bei mir damals an der Berufsschule gar nicht mehr gelehrt.
      Es ist schlichtweg einfach alte Technik.

      Wenn man gar keine Ahnung von Kfz bzw. Schrauben hat, dann kann ich so ein Auto eigentlich nicht wirklich empfehlen.
      Bei diesen Kisten muss man öfters was machen und das geht bei Unwissenden ordentlich ins Geld.

      Ich habe selbst den 1.8l und mittlerweile 355.000km auf der Uhr.

      2x wurde die Kopfdichtung schon gemacht

      Ich denke mal, dass nicht die Laufleistung ein Defekt an der ZKD hervorrufen wird, sondern eher das Alter und der meist nicht vorhandene Wechsel der Kühlflüssigkeit.

      Des weiteren habe ich auch die Hydros erneuert, da diese beim Kaltstart klapperten.

      Auch die Dublexkette habe ich bei 350.000 km gewechselt. Es war allerdings keine Längung messbar. Es war einfach mal präventiv.
      Ich denke, dass man das bei der Laufleistung ruhig machen kann.

      Da fällt mir tatsächlich ein, dass ich auch die Pleullager erneuert hatte, da ich Abrieb im Öl hatte. Allerdings sahen die alten Lager aus wie neu. Absolut unbeschädigt. Das gleich fiel mir auch an den Zylinderwänden auf. Der Kreuzschliff war noch optimal.

      Kurzum, man muss definitiv früher oder später die ZKD wechseln und eventuell auch mal die Hydros.
      Dann aber bitte richtig. Ich hatte den Kopf auf Dichtheit überprüfen und planen lassen.

      Ansonsten ist das ein schöner robuster Motor.

      Wartung und Pflege verlängert das Leben.

      Ich bin tatsächlich fast an einem Punkt, an dem ich fast jedes Bauteil ausgetauscht habe. Gefühlt sind nur noch die Querlenker alt.

      Ist aber auch ein Hobbyauto und vieles wurde von mir gewechselt, was noch nicht zu 100 Prozent nötig war.
    • Benman777 schrieb:

      Die KE wurde bei mir damals an der Berufsschule gar nicht mehr gelehrt.
      Bei mir stand sie noch (ich meine nur als K-Jet) mit einem Dreizeiler und einer Skizze im Buch, der Lehrer sagt wer mag kann sich das durchlesen, es sei was fürs Museum.

      Benman777 schrieb:

      Es ist schlichtweg einfach alte Technik.
      old but gold!
      Man merkt an diesem System welchen Einfallsreichtum und Raffinesse angewendet wurde.
      Und diese Anlage hat sich bewährt, über Fahrzeuggenerationen, Jahre und Km.
      Finde das Negativ-Image teilweise unangebracht.

      Benman777 schrieb:

      Wenn man gar keine Ahnung von Kfz bzw. Schrauben hat, dann kann ich so ein Auto eigentlich nicht wirklich empfehlen.
      Bei diesen Kisten muss man öfters was machen und das geht bei Unwissenden ordentlich ins Geld.
      Das ist ganz klar ein Schrauber-Auto.

      Benman777 schrieb:

      Ist aber auch ein Hobbyauto und vieles wurde von mir gewechselt, was noch nicht zu 100 Prozent nötig war.
      Das ist aber auch wichtig.
      Besser etwas präventiv tauschen, spart die Diagnose.
      Natürlich nur unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung.

      Benman777 schrieb:

      Allerdings sahen die alten Lager aus wie neu. Absolut unbeschädigt. Das gleich fiel mir auch an den Zylinderwänden auf. Der Kreuzschliff war noch optimal.
      top!

      Benman777 schrieb:

      2x wurde die Kopfdichtung schon gemacht
      in welchen Km-Abständen?
    • Hallo,

      Da ist schon was dran, wie jeder technische Gegenstand so hat auch die gute alte KE-Jetronic ihre Vor- und Nachteile, ich hatte bis jetzt damit keinerlei Probleme in folgenden Fahrzeugen:
      (Allerdings sind alte poröse und verhärtete Schläuche u.a. immer rechtzeitig ausgetauscht worden, kein Wartungsstau, keine jahrelangen Standzeiten)

      1. W201 1,8er Bj. 1991 Laufleistung 255.000 Km (repariertes Unfallfahrzeug und Alltagsgurke), von einem Verwandten geschenkt bekommen, weil ZKD abgeraucht wegen Überhitzung
      2. W201 2,3er Bj. 1986 Laufleistung 172.000 Km, von meinem Vater geerbt
      3. W124 300TE Bj. 1988 Laufleistung 220.000 Km, 2015 als Reisewagen mit 180.000 Km gekauft
      4. R129 500SL Bj. 1992 Laufleistung 121.000 Km, 2004 mit 90.000 Km gekauft

      5. W201 2,6er Bj. 1987 Laufleistung 170.000 Km, wartet noch auf seine Restaurierung, läuft aber sauber

      außer Konkurrenz:

      6. W201 2,5er turbodiesel Laufleistung 385.000 Km, 1999 mit 158.000 km gekauft, Zylinderkopf musste nur runter weil Ölkanal zum 1. Zylinder undicht war und er lief wie ein "Mähdrescher", Kopf wurde nur geplant, sonst wurde an dem Wagen nichts gemacht, außer Verschleißteile, mein sparsamster Wagen, niemals unterwegs ausgefallen.

      Zur Duplexsteuerkette kann ich nur sagen, erst wechseln wenn Längung mess- und hörbar, hatte schon mal ei W124 Taxi mit 2,5 Liter Dieselmotor, der hatte mit sagenhaften 736.000 Km noch nichts außer den Glühkerzen am Motor gemacht bekommen, Automatik war schon mal überholt worden (ich kannte den Taxi-Unternehmer persönlich).
      Auch die Hydrostößel melden sich akustisch rechtzeitig an zum Wechsel.


      Die alten Mercedes Diesel OM 601, 602 und 603 (Knatterman) sind von der Zuverlässigkeit und Wartungsarmut meiner Meinung nach unschlagbar, die Dinger laufen fast immer mit fast allem "was brennt" und auch ohne Strom (anschleppen), bei über 10 Grad C springen die auch ohne funktionierende Glühkerzen noch an.
      Der Aufbau ist "Lego für Erwachsene", kein Motor-Steuergerät, keine Zündanlage nur eine vom Motorölkreislauf geschmierte Einspritzpumpe und fertig. Mein erster Diesel (2,0er mit 75PS) hat über 600.000 Km nahezu störungsfrei hinter sich gebracht.
      Leider mittlerweile sehr selten und sehr begehrt als Bootsmotoren.

      Eine Gasanlage ist für mich kein Thema, damit fällt leider die Oldtimerzulassung flach (80€ Versicherung/192€ Steuern, keine SF-Klasse) und dafür fahre ich zuwenig Km mit den Fahrzeugen, dafür hatte ich den Diesel.
      Bin Heute froh darüber das ich nur noch damit rum fahre wenn und wann ich mag und nicht mehr muss. Fahr aber meistens Fahrrad, in 2019 über 4.000 Km.

      Gruß
      Jo