Halli Hallo! Ich bin neu hier :)

    • Halli Hallo! Ich bin neu hier :)

      Hey 190er Freunde!

      Ich habe mir vor wenigen Wochen einen W201 gekauft. Da ich bereits einen W202 besitze und sehr zufrieden bin, bin ich auf den legendären 190 gekommen. Habe ein Super Angebot bekomen.

      Mercedes Benz 190d 2,5 L 5 Zylinder, mechanisches Schiebedach, Zustand super, Vorbesitzer Werkstatt-Meister usw...

      Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Kauf.

      Das ist alles daran zu machen:
      Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht paar Tipps geben könnt, oder vielleicht habt ihr auch Teile usw :D

      Bei Lastwechsel (Wenn ich aufs Gas gebe oder loslasse) habe ich ein lautes Schlagen von der HA. Habe mich etwas durch verschiedene Foren gelesen, und hoffe, dass ich diesen Defekt durch einen Wechsel der Topflager der HA beheben kann. (Gekauft von Febi für etwa 60,- .

      Dann ruckelt das Auto im 2. Gang, wenn man stark ins Gas geht...Fzg. schaukelt sich dann auf und es dauert immer bisschen, bis es aufhört. Habe dazu gelesen, dass oft ein abgenutzter Gasgestänge-Dämpfer (Wusste garnicht dass es sowas gibt :0) Also nachgesehen und siehe da. Einer der Gasgestänge-Dämpfer lag lose im Motorraum und hing nur locker auf einem Ende. Also ausgebaut, Nummer rausgesucht (Stand zum Glück auch auf dem Dämpfer) und neu bestellt. Der alte Dämpfer hatte nur mehr die Funktion einer Luftpumpe hihi :*

      Motorlager bekommt der kleine auch neu, sollte ja eig. ganz einfach machen lassen :D


      Nun zu dem Problem was mich am meisten beschäftigt... Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass der Tacho, wenn das Auto warm wird aufhört die Kilometer zu zählen. Also dern Tageskilometer und Kilometerzähler bleiben stehen (meistens bei 9km)

      Bei den Tachos gibt es zwei verschiedene Defekte. Bei einem Defekt, lockert sich das Zahnrad von der Welle, und muss nur aufgesteckt und festgehalten werden. In dem anderen Defekt ist es anscheinend auf der anderen Seite ein Zahnrad, was man aber nicht sieht. Laut einer Anleitung die ich im Internet fand, muss man den Tacho aufbohren usw...Was mir persönlich etwas zu klein Gefriemel ist :/


      Ich freue mich auf euere Antworten! Vielleicht hat ja jemand einen Tacho auch? Bräuchte einen 200km/h Tacho....kann ich da eigentlich jeden Tacho mit 200kmh nehmen?

      Bin übrigens aus Österreich :D


      Bleibts gesund Leute, und antwortets viel :)))
    • Guten Morgen

      da am Ende alle Tachos dieselbe Konstruktion haben und irgendwann dieses Problem bekommen würde ich es lieber reparieren.
      Hatte das Problem auch kürzlich. Das erste Rad zu befestigen ist wie du bereits erkannt hast kein Problem, kann man ja kleben o.ä.

      Das zweite Rad mit dem roten Pfeil kann man leider nicht kleben, da sich hinterher vermutlich gar nix mehr bewegt :D

      Ich habe wie auf dem Foto die Welle etwas herausgeschoben und sie im Anschluss an der Stelle wo später das Rad sitzt mit einer Zange zerkratzt damit das Rad wieder hält. Dann mit einem Hammer die Welle wieder reingezimmert und siehe da, der Zähler dreht sich wieder :D

      Ist den Versuch auf alle Fälle wert imho. So ein Kilometerstand muss schon stimmen
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hayy!!

      wirklich toll, dass die leute hier so schnell antworten :)

      habe gerade die teile bekommen (autodoc) und schon das meiste eingebaut


      OMG! Dieser Gasgestänge-Dämpfer, ein Unterschied wie Tag und Nacht, so angenehm zu fahren, krass wie viel so ein 15,- Teil ändert :). Habe es trotzdem geschafft fast 1h dafür zu brauchen, um ihn zu wechseln...

      Kraftstofffilter und Kraftstoffvorfilter auch sofort gewechselt :)

      dann auch noch den wischer geschmiert und ein neues wischerblatt

      benutzt ihr 500 oder 600mm? Man kann ja anscheinend beides nehmen?

      Das mit dem Tacho werde ich mir auch ansehen, Hab halt etwas angst die Tachonadel abzubrechen oder so...
    • Also hast nur die Welle angeschliffen?

      Tacho ausbauen -> Tachonadel dann abziehen? (Tipps, Werkzeug habe ich bis jetzt keins gefunden, und die Abzieher die ich zuhause hab sind eindeutig zu groß :*)
      Dann sind da ja die beiden Schrauben und dann sollte das Ziffernblatt schon abgehen, oder?

      Hat es Probleme bis jetzt gegeben? Würde mich wundern, wenn sich nur das Zerkratzen wirklich was bringt? Kleben wäre mir auch zu gefährlich, da sich dann sicher nichts mehr dreht ^^
    • Die Nadel kann man "einfach" mit der Hand abziehen. Aber bevor du das tust musst du sie einmal über den Anschlag heben und dir die Ruhelage markieren damit du sie im Anschluss wieder richtig montierst. Eventuell geht das auch ohne die Nadel zu demontieren, dann hat man aber kaum Platz.

      Was sich in dem Zuge empfiehlt: Gleich alle Zeiger neu lackieren, ganz anderes Fahrgefühl wenn die wieder die volle Leuchtkraft haben :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hatte vorher einen 600er, und dachte mir schon dass er etwas groß ist, hat so aber eig gepasst. Autodoc hat mir einen 500er vorgeschlagen, drauf und schaun wie es so ist :D

      Habe übrigens voll vergessen mich vorzustellen, ich bin der Daniel, fahre einen 202 und einen 201er, arbeite in einer Porsche Vertragswerkstatt und jo fahre lieber mecka wie Vw



      wollte noch fragen, wie finde ich raus welcher tacho denn dann passt? Passt

      201 542 15 67?


      Hätte ich in ebay bekommen, es steht nur dass er aus einem 190E ist. 220kmh, passt der nun?


      PS: Wenn ihr mal Hilfe braucht, meldets euch, kann euch mal im Wis gerne was nachschauen:)
    • Mein kleiner :) Meinungen sind willkommen, Farbe ist Taiga-Beige, da ich unbedingt ein Auto wollte, das einem Taxi (welche meistens hellelfenbein) ähnlich sieht, aber diese farbe hat mich einfach umgehauen, schwarz wäre für mich auch gegangen, blau ist auch toll, rot ist nicht so meins und ich finde ihn weiß irgendwie billig...

      und vormopf gefällt mir auch viel besser :)

      euere meinungen?


      Meiner:
    • DannyDrive190d2.5 schrieb:

      Habe gerade anhand der Nummer die auf meinem Tacho steht (Auf dem Ziffernblatt für die Geschw.) einen Tacho von einem Kollegen abgekauft. Außerdem dreht er ihn mir auf die 194.000km Muss ja auch stimmen...

      Wie macht das Mercedes eigentlich? Wenn man bei denen einen neuen Tacho mit 0 km kauft? Drehen die den dann dort vorort zurück oder wie?
      Bei MB bekommst natürlichen einen neuen Tacho mit 0 Km,wird dann auch so eingebaut,und im Serviceheht vermerkt bei so und soviel Km.............tacho neu!