Motor spring nicht an

    • Hi Jo,

      hat man denn die Probleme bei defektem ADAC Schlauch bzw. Leerlaufsteller nur bei kaltem Motor?
      Bei mir beschränkt sich das Problem auf kalten Motor.
      Wenn er dann einmal warm ist, hab ich kein Problem mehr.
      Auch nicht mit dem Leerlauf.

      Stecker könnte natürlich sein.
      Bei Kälte kein Kontakt, im warmen Zustand Kontakt... Vielleicht möglich.

      Ich kann mir da noch keinen Reim draus machen.
      Werde heute den Schlauch nochmal kontrollieren. :wacko:

      Dafür, dass der Motor als "Robust" und "einfach" bezeichnet wird, ist er aber ein ganzschönes Sendibelchen :P
      __________________________________________________________________________________________
      Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden...
    • Ich werde jetzt erstmal nicht dazu kommen groß zu forschen woran es liegt.

      Zur Info:
      Der Kaltstart des Motors nach Feierabend (16Uhr) macht übrigens keine Probleme.
      Mir ist noch aufgefallen, dass die Drehzahl bei warmen Motor bei ca. 1000 -1100 1/Min liegt... Kommt mir was hoch vor.
      Wirkt für mich so als ob die Drehzahlen vertauscht sind, kann das?
      Also im kalten Zustand hat er 500 1/Min und im warmen 1000 1/Min .... Finde ich ungewöhnlich...

      Vielleicht habt ihr noch einen Tipp.
      Sobald ich weiter gekommen bin werde ich die Ergebnisse und Erfahrungen mit euch teilen.

      Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Tipps und die Kommunikation!

      Beste Grüße vom Niederrhein!
      Christian

      PS.: Hier ist es sogut wie ausgestorben. Ersatzteilbezug macht momentan keinen großen Sinn... Jetzt heißt es Geduld haben. Kaltstart zur Mittagszeit macht übrigens keine Probleme
      __________________________________________________________________________________________
      Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden...
    • Es gibt da viele mögliche Fehlerquellen, unter anderem kann es auch ein fehlerhaftes Drosselklappen-Potenziometer sein (ist leider ein Teil mit der Drosselklappe).

      Das Stauscheiben-Potentiometer, auch Steckergehäuse genannt, ist an Luftmengenmessern der KE-Jetronic verbaut. Es misst die Auslenkung der Stauscheibe und gibt diese Information an das Steuergerät weiter.
      In Verbindung mit weiteren Sensoren, z. B. dem Drosselklappensensor und der Lambdasonde ist es dem Steuergerät möglich, verschiedene Betriebszustände des Motors zu erkennen und die Einspritzmenge des Kraftstoffs entsprechend zu steuern.
      In Verbindung mit einem Leerlaufsteller ist zusätzlich eine Leerlaufstabilisierung für einen ruhigeren Leerlauf des Motors möglich.

      Meiner Meinung nach kann man das nur sinnvoll mit Komponententausch eingrenzen (Versuch), wenn man alle Teile bei MB kaufen möchte wird das allerdings ein teurer Spaß.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Start in die Woche!

      Ich habe am gestrigen Tag das Überspannungs- und Kraftstoffpumpenrelais getauscht.
      Ein richtiger Quantensprung ist hier nicht zu verzeichnen.
      Ich bilde mir vielleicht ein, dass er etwas besser anspringt, aber das kann auch an den momentanen Temperaturen liegen.

      Ich sehe es auch so, dass nur ein Austausch der Komponenten Sinn macht zur Zeit.
      Nächstes Wochenende werde ich dennoch erstmal alle Steckverbindungen kontrollieren, um auch Wackler in der Elektronik auszuschließen. Ggf. komme ich auch früher dazu.
      Gibt es hierbei eine Möglichkeit den Leerlaufsteller durchzumessen? Weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, aber wer weiß...

      Ich habe am Wochenende übrigens noch die Bremsen und Domlager gewechselt und den Wagen poliert ^^
      Langsam wird es :thumbsup:

      Gruß
      Christian
      __________________________________________________________________________________________
      Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden...
    • Moin zusammen!

      Nach langer abwesenheit aufgrund von Zeitmangel -trotz Corona- ein Update.

      Schläuche habe ich mittlerweile alle kontrolliert, teilweise erneuert und alle mit Schlauchschellen versehen.
      Somit schließe ich "Falschluft" jetzt aus.

      Um den Leerlaufsteller zu kontrollieren habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und während dessen den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen.
      Der Motorlauf hat sich nicht verändert...
      Ist dies ein Symptom dafür, dass der Leerlaufsteller kaputt ist? Was müsste passieren wenn man den Stecker abzieht (Drehzahl rauf/runter?)?
      Im kalten Zustand springt der Wagen nach wie vor schlecht an.
      Drehzahl sehr niedrig, tuckert vor sich hin, geht manchmal aus und nimmt kein Gas an... Wenn man ihn dann 2 Minuten laufen lässt, ist alles okay.
      Vielleicht läuft er im Leerlauf etwas unrund wenn er warm ist, aber das ist kaum spürbar.

      Nächster Schritt wäre ein neuer Leerlaufregler... Es sei denn ihr habt einen anderen Verdacht?
      __________________________________________________________________________________________
      Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden...
    • Hallo zusammen,

      durch Umbauten am Haus und diversen anderen Projekten sind jetzt doch einige Monate ins Lang gestrichen wo ich mich nicht um den 190er kümmern konnte. Mittlerweile habe ich den Wagen abgemeldet und in die Garage gestellt. Die Zeiten des Daily daseins sind gezählt. Nun wird ein Sonntagswagen draus ;)

      Update allgemein:
      In der Zwischenzeit habe ich den Kühler und die Wasserpumpe erneuert, da die Wasserpumpe abgeraucht ist (Lager) und der Kühler undicht war.
      DEn Leerlaufregler habe ich auch erneuert. --> Motor springt seitdem gut an (auch nach längerer Standzeit) aber halt des Drehzahl Verhalten...
      Zusätzlich bin ich zum TÜV gefahren um mir mal einen Gesamtüberblick zu verschaffen.
      Laut Tüv sind einige Kleinigkeiten zu machen und zusätzlich die Bremsleitungen. Da der Wagen aber ab Mai die H-Zulassung erhalten würde habe ich Ihn dementsprechend eingemottet und mache jetzt nach und nach alle Baustellen wet. Nach dem TÜV wird es dann an die Optik gehen. Sprich Lack Aufbereitung und Beulen sowie Rost Beseitigung. Hauptsache erstmal technisch in Ordnung ;)

      Zu meinem Problem mit der Drehzahl:
      Es besteht weiterhin. Zuletzt ist der Wagen an jeder Ampel bei Lastwechseln ausgegangen ist. Ob warm oder kalt.
      Schläuche sind alle neu mittlerweile. Ich hatte auch lange Zeit keine Motivation weiter zu forschen.
      Ich bin der festen Überzeugung, dass der Fehler aufgrund von Falschluft auftritt und bin wahrscheinlich gestern auf etwas gestoßen.
      Nach längerer Pause habe ich den Wagen gestern gestartet und mir nochmal Gedanken gemacht.
      Ursprünglich wollte ich den Luftmengenmesser nur ausbauen um ihn zu reinigen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Gummigehäuse unter dem LMM porös ist und auch Risse aufweist. Mir war bis Dato nicht bewusst, dass das unterteil des LMM aus Gummi besteht... Meiner Meinung nach muss das der Fehler sein den ich die ganze Zeit gesucht habe und der mir das Rückrad gebrochen hat. Ich gehe davon aus, dass er da falsch Luft zieht und dementsprechend der Fehler auftritt.
      Zudem habe ich die Einspritzdüsen neu vorliegen. Ich werde also in den nächsten Tagen das Gehäuse und die Einspritzdüsen erneuern (Lieferzeit :S ).

      Drückt mir die Daumen! :D

      Ich werde mein Erfolg oder auch Misserfolg hier mitteilen.
      Wenn der Motor erstmal korrekt läuft, kommt auch die Motivation für den Rest wieder :yo
      __________________________________________________________________________________________
      Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden...
    • Nach fast 2 Jahren Stille, melde ich mich zurück :thumbup:

      Vorab... Der Motor läuft wieder Butterweich!

      Was habe ich gemacht?
      Ich bin echt fast verzweifelt wegen dem unrunden Lauf des Motors.
      Nachdem ich das Gummi des LMM gewechselt habe und die Einspritzdüsen erneuert habe, hat sich am Laufverhalten des Motors nichts geändert/verbessert.
      Alle Schläuche sind mittlerweile auch neu. Kraftstoffdruck und TV habe ich auch mehrfach geprüft und das TV auch versucht einzustellen.
      Am Laufverhalten hat sich darauf auch nichts geändert.
      Letztendlich habe ich sogar die komplette KE und LMM getauscht.
      Aber... das Laufverhalten war immernoch bescheiden.
      Lambdasonde auch erneuert... keine Auswirkung.
      Die Krümmerdichtung war am ersten Zylinder undicht. Mein Gedanke war "vielleicht bekommt die Lambdasonde falsche Werte bzw. gibt die falschen Werte weiter.
      Also Krümmerdichtung gewechselt... Dass das natürlich ätzend ist und mir die Stehbolzen natürlich abgerissen sind und ich dann da die nächste Baustelle hatte, brauche ich euch nicht zu erklären.
      Der Erfolg blieb allerdings aus...
      Ich bin im Kopf alles nochmal abgegangen (so 1000 Mal...). Bin dann nochmal zum Ausgangspunkt der Probleme zurück.
      Ich habe nochmal neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel bestellt.
      Alles verbaut... und siehe da... Der Motor schnurrt!
      Ich bin echt weich geworden... und bin von der Qualität mancher Hersteller schockiert.
      Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel habe ich jetzt insgesamt 3 Mal bestellt... 2/3 waren fehlerhaft.
      Da muss man erstmal drauf kommen. Tatsächlich werde ich jetzt nur noch direkt bei Mercedes kaufen.

      Naja, das Problem gehört der Vergangenheit an.

      Jetzt geht es weiter an die Rostbekämpfung am Schweller (nicht viel) und die Bremsleitung hinten.
      Kann sich nur um Monate handeln :P

      Ich hoffe irgendwer wird aus diesem Verlauf etwas lernen.
      Fazit ist halt, dass ich aufgrund mangelhafter Neuteile viel Stress hatte und viel mehr Geld ausgegeben habe als ich wollte.
      __________________________________________________________________________________________
      Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden...
    • Wow erschreckend!
      Von welchen Hersteller die Teile waren würde mich auch mal interessieren. Meiner ist im kalten Zustand schlecht und geht dann gerne aus.
      Ich hol zwar nicht alles von MB aber gern von namhaften Herstellern Zündanlage zb von Bosch.
      Aber wenn du für das ausgehen im kalten n Tipp hast gern her damit:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!