W201 startet nicht mehr[GELÖST]

    • W201 startet nicht mehr[GELÖST]

      Hallo zusammen,

      hier Philipp, 28 und habe seit einem guten Jahr meinen sehr liebgewonnenen W201 :)
      Bin hier schon im Forum seit einiger Zeit am durchstöbern.

      zum Auto: 2.0 - 118PS - Automatik - 1989 Bj.

      Nur habe ich seit nach ca. zweiwöchigem Stand das Problem das er nicht mehr anspringt..
      Im Vorhinein hatte ich nur vereinzelt Leerlaufprobleme nach dem Kaltstart.

      Jetzt kommt aber gar nichts mehr.
      Er hört sich an als ob er kein Sprit bekommen würde. ( Vergleichbar mit Videos wo ohne Kraftstoffpumpenrelais gestartet wird)

      Habe mir das W201 Werkstatthandbuch auf CD geholt. Konnte dort auch nichts passendes finden. (Anwenderfehler ? )

      Was ich schon gemacht/geprüft habe:
      • Verteilkappe nach Feuchtigkeit überprüft
      • Sicherung im Hauptkasten geprüft
      • Zündkerzen gewechselt und im ausgebauten Zustand an Masse gehalten (Funke kommt)
      • Einspritzdüsen ausgebaut (sind feucht)
      • Kraftstoffpumpenrelais überbrückt (Penzinpumpe hört man arbeiten)
      • Beim starten Leitungen am Spritverteiler gelockert ( Spritz kommt beim starten)


      So langsam werde ich etwas Planlos. Vor allem da ich meinen Resturlaub von letztem Jahr abbauen muss hätte ich jetzt aber die Zeit.

      Über das weisen einer ersten Richtung wäre ich überaus Dankbar :)

      Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PSchraft ()

    • Schau mal nach dem ADAC Schlauch. Sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. Wenn der runtergerutscht ist startet er auch nicht.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 357Magnum ()

    • Also,
      ich hatte jetzt auch die Batterie die Tage extern geladen nur um sicherzugehen.

      Nach neuem versuchen kam es mir vor als wollte er fast aber ging dann wieder in seinen vorherigen Stand.

      Meinst du mit dem "ADAC" Schlauch zufällig : 102 094 25 87 welcher neben einem Sensor am Luftfilterkasten sitzt?
      Wenn ja der ist immer dran.

      MfG
      Philipp
    • PSchraft schrieb:

      Also,
      ich hatte jetzt auch die Batterie die Tage extern geladen nur um sicherzugehen.

      Nach neuem versuchen kam es mir vor als wollte er fast aber ging dann wieder in seinen vorherigen Stand.

      Meinst du mit dem "ADAC" Schlauch zufällig : 102 094 25 87 welcher neben einem Sensor am Luftfilterkasten sitzt?
      Wenn ja der ist immer dran.

      MfG
      Philipp
      Er mein diesen Schlauch hier, von unten auf die Ansaugbrücke schauen.



      Gruß
      Jo
    • Wenn er Funke und Sprit hat, dann läuft er auch, ausser er hat ein grosses Falschluftproblem, wie zb über diesen ADAC Schlauch.
      Da musste noch mal auf Suche gehen.

      Check auch die Drosselklappe, vielleicht ist da die Mechanik ausgehangen.
      Ich meine nicht die Stauscheibe.

      Aus der Ferne sowas zu urteilen ist immer besonders schwierig. X/
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Wenn er Funke und Sprit hat, dann läuft er auch, ausser er hat ein grosses Falschluftproblem, wie zb über diesen ADAC Schlauch.
      Da musste noch mal auf Suche gehen.

      Check auch die Drosselklappe, vielleicht ist da die Mechanik ausgehangen.
      Ich meine nicht die Stauscheibe.

      Aus der Ferne sowas zu urteilen ist immer besonders schwierig. X/

      Ja das stimmt das ist immer etwas mühselig :(

      Vielen Dank für den Typ, werde ich gleich probieren. :)
    • So,

      nachdem ich die Stauscheibe komplett auf Endlage nach unten gedrückt habe um die Drosselklappenfunktion Visuell zu prüfen ging es plötzlich ?!
      (Hatte bisher nur 50-60% durchgedrückt um Freigängigkeit zu prüfen.)

      Er hat ca. 15-20s gebraucht.

      Lief kalt anfänglich sehr schlecht bezüglich Leerlauf.
      Ich musste ihn erst eine weile auffangen dann Lief er.

      Bin dann direkt in die Auffahrt gefahren.

      Muss man das verstehen ?? ?(
      Hattet ihr mal etwas ähnliches ???
    • Und kostet beim freundlichen mittlerweile unglaublich viel Geld 8| 470,63 Netto....

      Habe aber noch bestimmt 5 Stück in unserem Bestand auf Dachboden :P
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 357Magnum ()

    • Benman777 schrieb:

      Da hing wohl der Steuerkolben im Mengenteiler fest. Wenn er wieder nicht anspringen sollte, dann reichen ganz leichte Schläge mit einen kleinem Hammer auf den Mengenteiler.
      Stimmt, bei langem Stillstand kann das in der Tat passieren.
      Steckt unter der Beule in der Mitte

      Dann sollte aber auch kein Sprit an die ESVˋs gelangen.

      Ist schon ewig her, da hatte ich den MT an einem Scirocco 16v zerlegt weil dieser nicht lief und wenn er es tat, war das wie ein Sack Nüsse.
      Nach der Reinigung, es waren auch ein paar Brösel drin, lief er wieder wie ne 1.
      Hab das nicht als riesig kompliziert in Erinnerung, nur den Fehler finden, an den auch keiner denkt, das war die Herausforderung. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Schön das du vermutlich den Fehler gefunden hast, wie Benman777 geschrieben hat könnte es ein schwergängiger Steuerkolben im Mengenteiler gewesen sein.

      Hatte auch schon mal ein Problem bei einem M103, der sprang zwar an und lief auch gut, aber z.B. nach der Baustellendurchfahrt auf der Autobahn mit 80 kmh nahm er kein Gas mehr an, nach mehrmaligem durchtreten des Gaspedals gings dann wieder, wir haben dann den Mengenteiler abgebaut und den Steuerkolben mit "Mousemilk" einmariniert.
      Am nächsten Tag wieder eingebaut und ich habe von meinem bekannten keine Beschwerden mehr gehört.



      Mal schauen ob dein Wagen jetzt hoffentlich einwandfrei läuft.

      Gruß
      Jo
    • Hallo zusammen,

      also mein kleiner Läuft wieder super soweit.
      Interessanterweise lief in den letzen Versuchen auch der Leerlauf wieder besser.
      Werde aber nichtsdestotrotz das Kaltstartventil mal prüfen.



      Vielen Lieben Dank an alle für eure super Unterstützung !! :) :) :)


      Tatsächlich hatte ich das wirklich auch einmal bei einer längeren fahrt, jetzt macht das auch alles mehr Sinn :)

      jo.corzel schrieb:

      Hatte auch schon mal ein Problem bei einem M103, der sprang zwar an und lief auch gut, aber z.B. nach der Baustellendurchfahrt auf der Autobahn mit 80 kmh nahm er kein Gas mehr an, nach mehrmaligem durchtreten des Gaspedals gings dann wieder,