Bluetooth Lautsprecher im Auto

    • Bluetooth Lautsprecher im Auto

      Haltet mich für verrückt - vermutlich kommt diese Idee aus der Langeweile raus:

      In den letzten Jahren hat sich ja recht viel bezüglich der Klangqualität diverese Bluetooth-Lautsprecher getan. Da es zwischenzeitlich ja sogar Modell gibt, welche den Raum selbstständig ausmessen um den Klang entsprechend anzupassen, stellt sich mir die Frage wie sich ein moderne Bluetooth Lautsprecher als "HiFi"-Ersatz im Auto schlagen würde.

      NATÜRLICH ist mir bewusst, dass er nie gegen einen High-End Ausbau ankommen wird aber vielleicht wäre es ja eine unkomplizierte Alternative zu einer "guten" Anlage.

      Hate-Kommentare in
      3....
      2...
      1... :D
    • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bose Soundlink Mini im Auto getestet. Das Gerät ist ja weit verbreitet, zumindest vermute ich das. Alleine in meinem Freundeskreis hat jeder dritte so ein Teil.

      Die Dinger machen gemessen an ihrer Größe einen satten und voluminösen Klang. Allerdings ist das im Auto total untergegangen. Die Fahrgeräusche haben den Klang des Lautsprechers irgendwie überspielt. Ich vermute, dass das an den verwinkelten, weichen und gepolsterten Flächen im Auto liegt, die dem Design des Lautsprechers nicht zuträglich sind.

      Irritierend fand ich dabei auch, dass der Klang eben nur aus einer Richtung kommt. Das wirkt selbst in einem Auto aus den 80ern rückschrittlich.
    • Hatte das schon ein paarmal ausprobiert bei Autos ohne Radio mit denen ich lange Strecken fahren musste, mit unterschiedlichem Erfolg.
      Was in Nutzfahrzeugen (Sprinter/Ducato/Ford E) klanglich so einigermassen funktioniert hatte waren in Ablagen auf dem Armaturenbrett untergebrachte UE Roll (die sind sehr flach). Vom Klang her vergleichbar mit dem was Autoradios in 70ern konnten :) Im PKW aber kaum umsetzbar.
      Eine viel grössere und normalerweise ganz vernünftig klingende UE Boom2 einfach in den Fond-Fussraum gelegt war dagegen absolut kein Ersatz für 'normale' Lautsprecher und für den Einsatz im Auto ungeeignet; kann dem was hirschn.deluxe oben geschrieben hat nur zustimmen. Praktisch nur brauchbar um die Navi-Durchsagen vom Handy zu verstärken, für Musik untauglich.
    • Also das Auto ist grundsätzlich schonmal ein echt mieser Raum für ein Soundsystem durch die Gegebenheite wie Armaturenbrett, Scheiben die reflektieren etc.
      Das macht es im Grunde kompliziert.
      Dann zu diesem "selbständigen ausmessen" hat Alpine mal versucht etwas auf den Markt zu bringen.
      Das war der PXA H100 und war ein Versuch einen DSP (Digitaler Soundprozessor) an ein Alpine Radio anzuschließen und dieser sollte dann selbständig sich durch unterschiedliche Tonstöße und deren Reflektionen optimal einstellen.
      Das ganze wirkte sich auf LZK (Laufzeitkorrektur) sowie den EQ etc. aus.
      Die Idee dahinter war im Grunde recht gut.
      Allerdings war das Ergebnis einfach nur Mist.
      Ich hatte ihn selbst mal kurzzeitig verbaut und das Problem war das man keinen manuellen Zugriff hatte (also man wusste nicht was der PXA da alles am EQ etc. gestellt hat und dadurch konnte man das Ergebnis auch nicht wirklich verbessern.
      Und das was der Kasten selbständig hingezaubert hat das hatte mit einem echten DSP den ich selbst mit einem Messmikro und Laptop etc. einstelle nicht wirklich viel zu tun.
      Aus diesem Grund verschwand das Teil auch wieder und es kam auch kein Nachfolger auf den Markt.
      Soviel mal zum Thema selbständiges einmessen ;)

      Dann nochmal ne andere blöde Frage:
      Wozu???
      Wenn du BT abspielen willst dann kauf dir ein Radio was du mit dem Handy etc. linken kannst und gut ist.
      Also mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn dahinter.
      Oder war dein Gedanke mehr zu wegen dem selbständigen ausmessen der Räumlichkeit?

      Falls dir langweilig ist - Mein Auto müsste mal poliert werden :D

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Falls dir langweilig ist - Mein Auto müsste mal poliert werden
      Vielen Dank fürs Angebot, aber da wartet meiner auch noch drauf :)

      Offen gesagt entstand der Gedanke aus einem Mix aus Langerweile und Geldknappheit :D

      Habe übern Winter meinen 2,6er frisch lackiert und ihm ein neues Fahrwerk spendiert und jetzt bleibt nicht mehr viel Geld für Sound. Aber ich weiß schon: lieber warten, sparen und dann was Ordentliches machen :)
    • Ich habe meinen 190er mit einem wackelkontaktartigen Radio erworben. Je nach Zeit und Laune spielt er entweder aus beiden oder nur einem Lautsprecher (obs der rechte oder linke ist, entscheidet er spontan). Seit dem benutze ich nur noch meine UE Boom in der mittigen Ablage unter dem Armkissen. Die wurde schon immer mit einem 360-Grad Tonerlebnis geworben, und obwohl das eher nur 300 Grad sind wegen dem Gummi an der Seite, genügt es um das schöne KFz mit den Audioerlebnis meiner Wahl zu erfüllen.
      Es funktioniert ganz ok, und schallt auch nicht übermässig viel, weil das Kissen drüber den Ton dämpft. Am Anfang hat es mich noch irritiert dass der Ton aus einer Richtung kam, nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber. Man kann jetzt argumentieren, dass die Tonqualität nicht die beste ist, aber das Auto wurde von mir auch nicht als Alternative für die Anlage zuhause gekauft.
      Den Vorteil in der Bluetoothbox sehe ich einfach darin, dass ich sie unabhängig vom Strom im Auto betreiben kann und sie schön Platz im Handschuhfach hat. Jetzt lässt es sich natürlich drüber streiten was in einem solchen Auto wichtiger ist, aber das ist zum Glück jedermanns eigene Suppe.

      Gruss :),
    • Naja der Strom im Auto braucht halt Sprit. Klar den haste gespart mit deiner Box in der Mittelablage.
      Bei mir ist vermutlich gut 0,5 Liter pro 100 Km mehr an Saft durchgelaufen.
      Aber Spaß kostet halt und 3 Endstufen wollen gefüttert sein.
      Wenns nur allgemein um ein bissel Musik geht - Ein brauchbares Radio geht los bei um die 70 Euro und 2 Lautsprecher nochmal das gleiche.
      Das kostet dann auch kaum an Strom und verbraucht nicht wirklich spürbar mehr Benzin.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite