Motorkabelbaum m103

    • Motorkabelbaum m103

      Moin zusammen,

      Ich habe gerade raus gefunden, dass mein mKB defekt ist.

      Ist der noch zuliefern? Im EPC finde ich leider keine Teilenummer.

      Gruß

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Hallo,

      die Radhaus Innenverkleidung gibt es für kleines Geld bei MB und zwar ist die serienmäßig beim 2,5 Turbodiesel links und rechts verbaut, der hat links im Radhaus den Motor-Ölkühler und rechts die Hupen.

      Der 2,6er Benziner hat die Verkleidung nur rechts, hat serienmäßig keinen Motor-Ölkühler, wenn du die Teile-Nr. brauchst müsste ich nachschauen.

      Den Motorkabelbaum kann man (selber) reparieren (lassen, falls auch Stecker kaputt sind).

      Ich weiß nur das der kpl. Kabelbaum für den M104 (280er und 320er) ca. 800€ kostet, der hat das Konstruktionsproblem, das von MB das falsche Material für die Isolation verwendet wurde und die Kabel, die im Ventildeckel zu den drei Zündspulen verlaufen einfach im Alter zerbröseln.
      Eine Reparatur ist auch hier möglich, kostet ca. 160€, muss dann zur Reparatur eingeschickt werden, Angebote findest du bei ebay (aber du hast zu deinem Glück nicht diesen Motor)

      Gruß
      Jo
    • Hallo zusammen,

      Bis ich dahinter gekommen bin, das der Kabelbaum defekt ist war es ein langer Weg. Den es gab sporadisch
      Signale. Habe dann erst das ZSG in Verdacht gehabt.

      Ich habe dann den Kabelbaum in Augenschein genommen und als ich den bewegt habe lief er normal. Aber kurze Zeit später wieder Probleme. An den Kabelbaum hätte ich zuletzt Gedacht.

      Bei MB ist mein Kabelbaum nicht mehr lieferbar.

      Ich muss mal schauen, ob ich das hin bekomme. Da im Schließwinkeltester der Fehler TD Signal fehlt angezeigt wird.

      Kabelbaumschule hat mir auch nicht gesagt wie teuer das ist einen neuen zu erstellen. Nur was die pro Stunde nehmen bei Einzelfertigung

      Gruß

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Noch mal, deinen Kabelbaum kannst du auch zur Reparatur einsenden und bekommst ihn dann mit Garantie zurück, niemand strickt so was kpl. neu, ist Unfug.

      Es gibt auch gebrauchte Kabelbäume die funktionieren, bzw.kann mann sie vorher prüfen. Kabelbaumdefekte beim M103 sind sehr selten.
      Wenn du schon weist welcher Strang defekt ist kannst du nur den austauschen, bzw. wenn du keine Ahnung hast das machen lassen.

      Gruß
      Jo
    • irgendwann hatt alles sein Ende. Ich habe mich seiner Zeit, als die Preise noch halbe waren, zu einem neuen m104Kabelbaum und einer neuen Drosselklappe entschieden, ich war einfach ungeduldig.

      TassoWolf, habe einen teueren Tesa Klebeband (gibts vom Daimler, aber der selbe ohne Stern zu halbem Preis im Autohandel conrad inet usw ) und einen billigen zur Hand und schneide den Kabelbaum auf, sonst wirst du noch lange raetseln
    • so alle Kabel sind wieder in Ordnung.

      Habe wenn der Wagen läuft. Trotzdem wieder die 70% konstant beim Tastverhältnis. Komisch ist das ich an jeder Leitung Durchgang habe.

      Ich habe mal den Kühlmitteltemperatur Sensor abgezogen und da zeigt er gleich 30% an was ja richtig ist. Sobald der wieder abgeklemmt ist gehts wieder auf 70%

      Könnte langsam kotzen woran es liegt.


      Gruß

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Hallo,

      ohne TD signal läuft er eigentlich nicht. Entweder dein MSG hat ein Fehler oder das TD Signal liegt nur nicht am MSG an. Am KPR ist es ebenfalls und sorgt dafür dass die Pumpen laufen. Ohne TD Signal am KPR würde der Motor nicht laufen.

      Ich würde das Signal zum Test am KPR abgreifen und direkt oben in das MSG geben. Dazu würde ich den Stecker am MSG öffenen damit du gut an die Leitungen kommst und eine Brücke legen. Wenn er dann immer noch nicht das TD Signal erkennt, anderes MSG testen.
    • Also die Leitung hat durchgang. Von Daher gehe ich davon aus, das es ankommt.

      Am Steckplatz vom KPR hab ich auch Durchgang von der TD Leitung.

      Kann ich das irgendwie im laufenenden Motor messen?
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Wenn die Leitung Durchgang hat, brauchst du keinen neuen Motorkabelbaum.

      TassoWolf schrieb:

      Kann ich das irgendwie im laufenenden Motor messen?
      Mit Diodenprüflampe gegen Masse am Stecker des Motorsteuergeräts.

      micha201 schrieb:

      Ob und wie man die testen kann weiß auf die Schnelle nicht.
      Mal VORSICHTIG die CO-Schraube runterjustieren in Richtung 50%
      Folgt keine Reaktion nicht weiterdrehen.
    • Midnightstar:

      ich habe doch geschrieben, dass ich Kabel repariert habe.

      Und jetzt immer noch trotz Durchgang ein Fehler TD Signal auslesen kann.



      Gruß

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • TassoWolf schrieb:

      ich habe doch geschrieben, dass ich Kabel repariert habe.

      Und jetzt immer noch trotz Durchgang ein Fehler TD Signal auslesen kann.
      Ja ob die Leitung wirklich geht, ob was ankommt weißt du nicht. Entweder prüfen ob es da ist (sollte mit einem Oszy gehen (Rechtecksignal) ) oder eine Brücke ziehen von einem Punkt wo es aufjedenfall da ist. Als Beispiel sagte ich ja schon das KPR, was nun auch nicht günstiger verbaut sein könnte.

      Erkennt er das immernoch nicht, MSG ersetzen.
    • kb schrieb:

      Die 70° können aber auch der Frischluft Fühler am Luft Filter sein mess den mal
      er schrieb aber 70% und das ist ausschließlich kein Drehzahlsignal, oder die Regelung hat sich an der Stelle aufgehängt.
      70° sind fast 80% und 80% bedeutet Signalausfall Ansauglufttemperatursensor.

      Sicherheitshalber nicht an solchen Signalleitungen Durchgang messen.
      Keine Ahnung in wie weit die Eingänge der Steuergeräte geschützt sind, normalerweise sollte das kein Problem sein.

      Frequenzzähler wäre auch eine Möglichkeit, falls dein Multimeter das kann.
      Wichtig ist das das Signal wirklich am MSG ankommt.
    • Moin zusammen,

      Jaja der 6 ende mal wieder;)

      Was wir da schon an Stunden reingesteckt haben junge junge junge....
      Der Kabelbaum ist soweit wieder frisch, wir mussen am LLregler einen Kontakt nachlöten, alles andere machte Augenscheinlich einen Frischen eindruck.
      Das TD Sigal kommt auch da an wo es ankommen soll. Die Frage was das MSG damit macht.....

      @KB danke für den Tip

      Wir haben mal den Frischlufttempfühler ausgetauscht und siehe da das Tastverhätnis geht direkt auf 50% und Steigt langsam zu 80 - 90%

      Was ich aber noch komisch finde ist das der Motror nicht ganz rund läuft.
      Mir kommt es so vor als wenn er Verbrennungssausetzer hat, es sind aber keine haten aussetzer, das würde ja auf die Zündung zurückzuführen sein was ja hier nicht der Fall ist, ich denke es geht in Richtung Benzin/Nebenluft.

      Wir haben heute noch mal Quasi bei 0 Gestartet und haben Kompression gemessen auf allen 6 Topfen hatte er gute 11 Bar.
      Zündfunken hat er auch auf allen 6 Zündkerzen, auch sehr regelmäßig das kann es auch nicht sein.
      Uns ist desweiteren aufgefallen das wir ein Unterdruckproblem haben, die Econemy steht bei laufendem Motor bei halb. Dafür haben wir um auszuschließen das es irgendwas mit den Heizungsreglern zu tun hat
      ein Zweites KI in den Motorraum gelegt und sind von der Ansaugbrücke direkt auf das zweite KI gegangen über den Original Auschluss wo ein schlauch zum Innenraum geht.
      Das Problem besteht aber weiterhin.
      Dazu habe ich noch eine Frage, weil das erschließt sich mir nicht ganz. Und zwar haben wir den 6 ender die ganze Zeit ohne Luftfilter laufen und oben am Ventildeckel hat er ja seine Entlüftung.

      Warum zieht er an der Entlüftung luft an? Müssten da nicht eigendlich die Warmen Öldämpfe rauskommen?
      Das Macht für mich keinen Sinn kennt sich jemand damit etwas aus ?

      Wir haben dann erstmal Feierabend gemacht unsere Frauen haben schon gequängelt sonst würden wir da immernoch stehen;)
    • Ähnliche Themen