Suche einen günstigen, zuverlässigen 190er als Erstwagen

    • Suche einen günstigen, zuverlässigen 190er als Erstwagen

      Hi, Ich bin 19 Jahre und Student und suche einen 190er als mein erstes Auto. Ich habe ein Budget von rund 2000 Euro und habe schon einige vielversprechende Anzeigen auf den einschlägigen Portalen gefunden.
      Die Motorisierung ist mir erst einmal egal, ich denke das bei meinem Budget das Augenmerk erstmal auf dem besten Gesamtzustand des Fahrzeugs (Laufleistung, Rost etc) liegen sollte.

      Nun hab Ich gelesen, dass der 2.0 Liter Schalter wohl die effizienteste Motor-Getriebe Kombi darstellt.
      Hat vielleicht jemand ein Auto mit diesen Spezifikationen (oder irgendwein anderes) zu verkaufen oder kennt jemanden?

      Falls ihr sonst noch Tipps habt, wie Ich zu einem günstigen Baby Benz komme der mir nicht sofort auseinanderfällt, raus damit!
    • Hallihallo,

      Ich selber bin 20 und Student. Habe in Herbst meinen 190er gekauft. Aus meiner kurzen Zeit mit diesem KFz kann ich dir die Tipps geben, welche ich selber beachten musste und dazulernte in den letzten Monaten.

      • Motor: Meiner hat einen 2.3 mit 4 Gang Automatik. Ich würde dir empfehlen bei der Besichtigung eines Angebotes einen guten Blick unter die Motorhaube zu werfen. Die Aussenwand des Blocks muss trocken sein und keine Ölspuren aufweisen, lass dich aber nicht täuschen von einem dreckigen Motorraum, denn Dreck ist nicht der Todesurteil für das Fahrzeug. Die Schläuche müssen elastisch sein und keine Risse haben. Die Schlauchansätze sollten im besten Fall keine Flüssigkeit durchlassen, wenn doch, könnten sie im besten Fall nachgezogen werden. Der Riemen sollte auch im guten Zustand sein. Das Öl sollte glänzen und nicht matt sein, je nach Laufleistung wird es farbmässig zwischen einem Lagerbier und einem Dunkelbier sein. Scheue dich vor einem milchkaffefarbenen Öl, dass bedeutet es könnte Wasser im Öl sein und das könnte alles zwichen ZylKopDichtungen und einem gerissenen Block sein. Schaue auch alle Flüssigkeitsstände an, achte dich gut auf den Kühlwasserstand und frage nach wann es das letzte Mal nachgefüllt wurde. Wenn es Kühlwasserverlust hast, bist du je nach Situation ziemlich teuer dran. Achte auf die Abgase. Schwarzer und blauer Rauch sind wirklich nicht gut. Grauer Rauch ist nciht so schlimm, würde aber trotzdem vorsichtiger vorgehen.
      • Getriebe: Ob du jetzt einen Automat oder SG kaufen willst, ist deine Sache. Ich kann nur vom Automat sprechen. Achte dich in jedem Fall auf den Zustand des Getriebes.
      • Karosserie: Der 190er ist kein übermässig rostbeständiges Auto. Karosserierost ist nicht weiter schlimm, ziemlich einfach reparierbar wenn du dir die Zeit nimmst und vorsichtig rangehst. Schau aber unter den Boden und in die Kofferraumwanne. Oberflächenrost ist ok, Löcher im Rahmen und in der Karosserie eher nicht. An der Unterseit neben den Rädern wirst du auch zwei kleine Gummikissen für den Lift finden. Um die kann sie Rost ansammeln.
      • Verbrauch: Ist auch so ein Ding. der 190E ist in diesem Fall anpassungsfähiger an die verschiedenen Fahrstile und -situationen. Ich habe aber durchschnittlich 10l/100km verbraucht in den letzten Monaten.
      • Ersatzteile: Eigentlich gibt es einen reichhaltigen Ersatzteilemarkt für den 190er. Gewisse Teile werden dir aber überdurchschnittlich teuer kommen, weil gewisse Privatanbieter den Wert ihres Fahrzeuges gewaltig überschätzen. ( z.B. originale 15'' Alufelgen. Einige sind sich immernoch sicher, dass sie ein Set für 400.- verkaufen können...)
      • Modifikationen: Geschmackssache.


      Meiner Meinung sind das die wenigen Tipps die für einen Neuling wichtig sind vor dem Kauf. Einige im Forum könnten da noch mehr aus Langzeiterfahrung sprechen.

      Lass dir auch kein warmgefahrenes Fahrzeug für die Besichtigung andrehen. Wenn du den Termin abmacht, erwähne dass du das Auto kalt sehen willst. Wenn das Auto auch lang gestanden ist, kann es sein, dass es einen Standschaden hat. Achte dich dabei umbedingt auf die letzte Verkehrszulassung. Ich persönlich würde keinen 190er kaufen der vor 10 Jahren das letzte Mal bewegt wurde und seinen Service hatte. Da kommen manchmal böse Überraschungen raus. Allgemein solltest du mit einem klaren Kopf an die Besichtigung kommen. Ich glaube ich muss nicht erklären wie du einen dreckigen und gebrauchten Innenraum von einem sauberen unterscheiden kannst.

      Gruss,

      Käserich
    • Lass dir Zeit und versuch, für dein Budget das Beste zu bekommen.

      Wenn du dich selbst nicht so gut auskennst, nimm jemanden mit Ahnung zu den Besichtigungen mit.

      Du solltest handwerklich in der Lage sein, kleine und mittlere Reparaturen selbst durchzuführen, da dir die Kosten ansonsten den Spass an deinem Auto nehmen könnten.

      Ich drück dir für den Kauf in jedem Fall die Daumen und freue mich, dass sich nicht nur alte Männer für richtige Autos interessieren.
      Grüße
      Mario
    • ein 1.Wagen bedeutet das ein 2.er schon geplant ist. Dann darf der 1. etwas schaebig sein, sogar rostig, hauptsache er springt gut an. Fuer 1000+ bei mobile.de suchen. Wenn unter dem 1. sich zum ersten mal versteht, also ein Dauerauto zum verlieben, dann fange mit Lack/ Polster Farbkombination an, und investiere alle 2000 in das Aeussere. Hauptsache du hast Zeit/Platz zum schrauben, die Technik kriegst du mit der Zeit in Griff. Ein schoener 190. wird dir Jahrzehntenlang*G.Thunberg Freude schenken in dem du einfach die Tuer aufmachst oder dich reinsetzst, obwohl er dabei etwas stottern oder poltern wird. Suche dier lieber einen mangelnden, aber schoenen Wagen.

      Jeder Mercedesmotor ist super, es geht nur um den Zustand. Ein 2,3er macht aber das Fahren spuerbar viel aus, heist aber nicht, dass ein 2 oder 1,8 schlecht laufen, ich persoenlich bin mit meinem 2,0 absolut happy
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Lass dir Zeit und versuch, für dein Budget das Beste zu bekommen.

      Wenn du dich selbst nicht so gut auskennst, nimm jemanden mit Ahnung zu den Besichtigungen mit.

      Du solltest handwerklich in der Lage sein, kleine und mittlere Reparaturen selbst durchzuführen, da dir die Kosten ansonsten den Spass an deinem Auto nehmen könnten.

      Ich drück dir für den Kauf in jedem Fall die Daumen und freue mich, dass sich nicht nur alte Männer für richtige Autos interessieren.
      +1. Das auf jeden Fall.
      Wenn du den 190er nur wegen der Geschichte und des Aussehen kaufst, wirst du ziemlich bals merken, dass es sich nicht lohnt.
      Der 190er war zwar eine Massenproduktion, aber das heisst nicht, dass die kosten darum tief sein werden. Wenn du ihn immer in der Werkstatt reparieren lassen willst, kommst es ziemlich teuer und auch nicht umbedingt besser weil die meisten neugelehrten Mechs nur auf die neuen Modelle ausgebildet werden. Hab schon Geschichten gehört von flaschen Kühlmittel und dem ganzen Kram.
      Du wirst das Auto wohl oder übel am besten kennen müssen, aber es ist ein Wissen, dass wirklich interessant ist und dich auch auf eine Reise durch die Zeit nimmt.
      Um dein Auto zu verstehen wirst du die vorherigen Missgeschicke kennenlernen dürfen und die Zukünftigen Fehler vorhersehen. Da die Community doch ziemlich gross ist, wirst du zum Glück die "alten Männer" haben, die selber schon Erfahrung sammeln konnten und erstaunenswert oft z.B. hier publizieren.

      Ausserdem kann ich wärmstens empfehlen als Einsteiger den 190er nicht als einziges Auto unter der Hand zu haben. Da werden mir jetzt einige Erfahrene widersprechen, aber ich selbst als Jungbesitzer muss sagen, dass ich auch manchmal ein grösseres Stück vom Kuchen abgeschnitten habe als ich essen konnte.

      Gruss,

      Käserich :)
    • Moin,

      mein Tip: Bevor du dir einen 190 holst, such dir jemanden der einigermaßen Ahnung von Autos hat, muss nicht zwingend ein 190 Experte sein, frage im Bekanntenkreis oder suche auf ebay, ob jemand seine Hilfe anbietet. Hauptsache du hast jemanden dabei der den Zustand des Autos einschätzen kann, im Zweifelsfall führe den Wagen bei Tüv, Dekra etc. vor und lasse ihn durchchecken ( Gebrauchtwagencheck).

      Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er dem sicher zustimmen.

      Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Norden

      Punker
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Leorad70 schrieb:

      Hi, Ich bin 19 Jahre und Student und suche einen 190er als mein erstes Auto. Ich habe ein Budget von rund 2000 Euro und habe schon einige vielversprechende Anzeigen auf den einschlägigen Portalen gefunden.
      Die Motorisierung ist mir erst einmal egal, ich denke das bei meinem Budget das Augenmerk erstmal auf dem besten Gesamtzustand des Fahrzeugs (Laufleistung, Rost etc) liegen sollte.

      Nun hab Ich gelesen, dass der 2.0 Liter Schalter wohl die effizienteste Motor-Getriebe Kombi darstellt.
      Hat vielleicht jemand ein Auto mit diesen Spezifikationen (oder irgendwein anderes) zu verkaufen oder kennt jemanden?

      Falls ihr sonst noch Tipps habt, wie Ich zu einem günstigen Baby Benz komme der mir nicht sofort auseinanderfällt, raus damit!
      Hallo,

      wenn du keine Oma oder Opa hast der dir so einen Wagen im guten Zustand für kleines Geld überlässt wird es schwierig mit deinem Budget etwas derartiges zu finden.
      Bedenke, diese Fahrzeuge sind annähernd 30 Jahre alt und alle mehr oder weniger "Baustellen", wenn du viel selber machen kannst (und willst) und nach dem Kauf des Wagens mindestens noch 500-600€ in Reserve hast für anstehende Reparaturen/Mängelbeseitigung, kann das durchaus sinnvoll sein.

      Wenn es keine Rostlaube ist und er keinen Riesen-Wartungs-/Reparatur-Stau hat, ist die Variante eigentlich egal, der Zustand der Karosserie in Relation zum Preis ist entscheidend, meiner persönlichen Meinung nach.
      Besser etwas mehr investieren, eine abgerittene "Grotte" instand zu setzen wird meist teurer (Euro-Grab).

      Wenn der Wagen schon 30 Jahre alt ist (Oldtimerzulassung fähig, Kosten ca. 250-300€ extra, dafür nur 80€ Vers. und 192€ Steuern jährlich, keine SF-Klasseneinteilung bei der Vers.) ist ein Diesel eine gute Wahl, ist sehr günstig im Verbrauch/Unterhalt/Wartung aber kein Rennwagen (2,5er Saugdiesel ca. 7 Liter/100Km). Die Technik ist so robust wie bei alten Traktoren, die Benziner sind etwas "sensibler".

      Viel Erfolg bei der Suche.

      Gruß
      Jo

      Noch was vergessen, wenn du denkst was geeignetes gefunden zu haben, fahr mit dem Teil zu einem ADAC-Prüfstützpunkt, TÜC oder DEKRA und laß den Wagen auf (verdeckte) Mängel und andere Schäden untersuchen, kostet ca. 90-100€ und ist meiner Meinung nach gut angelegt, wenn der Verkäufer das nicht will (auf deine Kosten), laß die Finger davon.
      Natürlich ist es hilfreich, wenn du Jemand dabei hast der sich mit so was auskennt.
    • Hallo Leorad70,
      ganz vorweg, die Zeiten von günstig sind vorbei, gute Autos kosten Geld.
      Bei Deinem Budget bekommst Du nur eine Bastelbude, wo Du nach und nach Alles rep. kannst.
      Die angegebenen Verbräuche von 10Liter sind käse.
      Eine funktionierende KE Einspritzung bei einem 2 oder 2,3Liter fährt unter 10Liter, - vernünftig bewegt.
      Das Vergasergestrampel lassen wir mal weg, - Finger weg-!
      Schau mal zu das Du Dein Budget verdoppelst, min. dann fängts an interessant zu werden.
      - oder willst Du den Mist von den Vorgängern grade biegen?
      Gruß
      R
      Z.B.: suchen.mobile.de/fahrzeuge/sea…y=PS&scopeId=C&sfmr=false

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hallo zusammen,

      @Leorad70 lass Dich nicht entmutigen und nimm Dir die besten Tipps von hier zu Herzen. Die Wahl an sich ist gut! Wenn Du keine extravaganten Ansprüche stellst, ist ein W201 (guter Zustand vorausgesetzt) ein sehr gutes Fahrzeug und auch gerade für einen Anfänger nicht schlecht, um noch mal auf einem richtigen Auto fahren zu lernen (die Erlaubnis hast du nun, das Fahren lernst Du erst jetzt. Hört sich altklug an, ist aber so).


      jo.corzel schrieb:

      Wenn der Wagen schon 30 Jahre alt ist (Oldtimerzulassung fähig, Kosten ca. 250-300€ extra, dafür nur 80€ Vers. und 192€ Steuern jährlich, keine SF-Klasseneinteilung bei der Vers.)
      das möchte ich so nicht stehen lassen. Das funktioniert nur unter der Voraussetzung dass das Fahrzeug auf ein Familienmitglied o.ä. als Zweitwagen zugelassen wird (manche Versicherer lassen auch ein Motorrad oder eine ÖPNV-Jahreskarte als "Erstfahrzeug" zu...). Problematisch ist auch das viele Versicherer Fahrer bis 25 nicht zulassen oder wieder nur mit Aufschlag. Ohne es besser zu wissen würde ich mal behaupten, das sich zumindest die SF in der Kasko später nicht auf eine andere Versicherung übertragen lässt (dafür gibt es auch keine Hoch/Runterstufung wie Du richtig angemerkt hast. Also da Obacht und das nicht so pauschal als gegeben hinnehmen. Wir alten Säcke haben da immer leicht reden ;)

      Nochmals viel Glück an den Themenstarter, mit Geduld, Spucke, Umsicht und im besten Fall etwas mehr Budget findest Du was Schönes!

      Grüße

      Alexander
    • gazzel! schrieb:

      -1, man lebt nur einmal. Sonst gleich zu fiatoypel wechseln
      Ich erlaube es mir mich zu erklären. Ein Auto zu erwerben ohne sich mit dem befassen zu wollen ist genau der richtige Ansatz um ein "fiatoypel" einem MB vorzuziehen.

      Raggna schrieb:

      Die angegebenen Verbräuche von 10Liter sind käse.
      Eine funktionierende KE Einspritzung bei einem 2 oder 2,3Liter fährt unter 10Liter, - vernünftig bewegt.
      @Leorad70 Da möchte ich noch etwas zur Spezifikation anmerken. Der 4G-Automat ist nicht für Spritsparendes fahren auf der Autobahn geeignet. Bei 120Km/h hängst du bei 3000-3500U/m, 140Km/h scho eher um die 4000U/m. Dementsprechend wird da auch mehr Benzin verbraucht.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo zusammen,

      @Leorad70 lass Dich nicht entmutigen und nimm Dir die besten Tipps von hier zu Herzen. Die Wahl an sich ist gut! Wenn Du keine extravaganten Ansprüche stellst, ist ein W201 (guter Zustand vorausgesetzt) ein sehr gutes Fahrzeug und auch gerade für einen Anfänger nicht schlecht, um noch mal auf einem richtigen Auto fahren zu lernen (die Erlaubnis hast du nun, das Fahren lernst Du erst jetzt. Hört sich altklug an, ist aber so).


      jo.corzel schrieb:

      Wenn der Wagen schon 30 Jahre alt ist (Oldtimerzulassung fähig, Kosten ca. 250-300€ extra, dafür nur 80€ Vers. und 192€ Steuern jährlich, keine SF-Klasseneinteilung bei der Vers.)
      das möchte ich so nicht stehen lassen. Das funktioniert nur unter der Voraussetzung dass das Fahrzeug auf ein Familienmitglied o.ä. als Zweitwagen zugelassen wird (manche Versicherer lassen auch ein Motorrad oder eine ÖPNV-Jahreskarte als "Erstfahrzeug" zu...). Problematisch ist auch das viele Versicherer Fahrer bis 25 nicht zulassen oder wieder nur mit Aufschlag. Ohne es besser zu wissen würde ich mal behaupten, das sich zumindest die SF in der Kasko später nicht auf eine andere Versicherung übertragen lässt (dafür gibt es auch keine Hoch/Runterstufung wie Du richtig angemerkt hast. Also da Obacht und das nicht so pauschal als gegeben hinnehmen. Wir alten Säcke haben da immer leicht reden ;)
      Nochmals viel Glück an den Themenstarter, mit Geduld, Spucke, Umsicht und im besten Fall etwas mehr Budget findest Du was Schönes!

      Grüße

      Alexander
      Hallo ,

      1. Die meisten Versicherer haben so gut wie keine Ahnung von Oldtimervers., selbst wenn sie die anbieten.
      2. Ich habe meine Wagen beim ADAC versichert (bin auch Mitglied seit über 30 Jahren).
      3. Es ist richtig, das du Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug nachweisen musst (der Wagen von Mutter/Vater/Freundinn o.a. reicht beim ADAC aus).
      4. Wenn du noch unter 25 Jahre alt bist macht es Sinn den Wagen auf eine ältere Person als Oldtimer zu zu lassen, wie auch mit jedem anderen PKW (Zeitwagenregelung), wenn du nicht mit SF-0 anfangen magst. Auch die Bescheinigung das du regelmäßig mit dem Fahrzeug fährst wird dir später bei der Anmeldung des/eines Fahrzeuges auf deine Person viel Geld bei der Vers. sparen. Also egal was du kaufst, melde den Wagen erst mal auf eine ältere Person mit Führerschein deines Vertrauens an, ist billiger.

      Wenn du das berücksichtigst kommst du mit ca. 80€ Versicherung und 192€ Steuer für einen Oldtimer hin, egal ob 6,5 Liter V8-Diesel oder Fiat 500, ohne SF-Klassen-Einteilung.
      Wenn du mal einen Unfall hast (ich hoffe nicht) kann man dich nicht hoch stufen.

      Was spricht dagegen sich eine fahrende "Bastelbude" zu kaufen und nach und nach alles durch zu reparieren, auch wenn man den KP. dann noch mal investieren muss weis man dann was man hat und kennt die Technik des Wagens sehr gut. Ist quasi fast wie eine Kreditfinanzierung die man sich selbst einteilen kann.

      Habe ich immer so gemacht und bin gut gefahren damit, hatte als junger Mensch auch nicht so viel Kohle, das ich mir ein Top-Fahrzeug kaufen konnte.
      Fühle mich mit meinen 56 nicht als alter Sack, so lange ich noch mit meiner 500er Husaberg durchs Gelände knattern kann. :D

      Gruß
      Jo
    • Raggna schrieb:

      Hallo Leorad70,
      ganz vorweg, die Zeiten von günstig sind vorbei, gute Autos kosten Geld.
      Bei Deinem Budget bekommst Du nur eine Bastelbude, wo Du nach und nach Alles rep. kannst.
      Die angegebenen Verbräuche von 10Liter sind käse.
      Eine funktionierende KE Einspritzung bei einem 2 oder 2,3Liter fährt unter 10Liter, - vernünftig bewegt.
      Das Vergasergestrampel lassen wir mal weg, - Finger weg-!
      Schau mal zu das Du Dein Budget verdoppelst, min. dann fängts an interessant zu werden.
      - oder willst Du den Mist von den Vorgängern grade biegen?
      Gruß
      R
      Z.B.: suchen.mobile.de/fahrzeuge/sea…y=PS&scopeId=C&sfmr=false
      Meine Erfahrungen,

      ein 1,8er fährt mit ca. 8-10 Litern/100Km (Strecke/Stadtverkehr), ein 2,3er braucht ca. 9-12 Liter (Strecke/Stadtverkehr im Winter), ein 2,6er 10-13 Liter, ein 2,0er Diesel mit 75 Ps ca. 6-7,8 Liter ein 2,5 turbodiesel ca. 7,5- 9 Liter, bei 180 auch 10 Liter.

      Diese Werte können bei extremen Kurzstrecken noch nach oben gehen oder bei extremer Schleichfahrt auch vielleicht noch nach unten, sind meine Praxiswerte keine "Wunschträume/Taubenzüchter-Latein", jeder fährt anders, bin kein Rennfahrer (mehr :D ), nach oben geht immer.

      Gruß
      Jo
    • Also ich finde man sollte den Wagen gleich auf sich selber anmelden und versichern, damit man frühzeitig mit der SF Klasse runter kommt. Wenn man die richtige Versicherung findet, kann man die meisten Fahrzeuge zu vernünftigen Konditionen versichern, ich z.B. habe durch eine Sondereinstufung bei meiner Versicherung auf das erste Jahr gerechnet 300€ gespart, und habe zusätzlich eine Rechtsschutzversicherung, eine Privathaftpflicht und eine Unfallversicherung abgeschlossen.
      Zusätzlich habe ich eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub abgeschlossen und bin dadurch direkt in SF 2 gestartet.

      Wenn man ein wenig im Internet sucht und vergleicht wird sich sicher etwas passendes finden.

      Da die Versicherung meiner Eltern keine Teilkasko anbieten wollte, bin ich eben woanders hin gegangen. 8|
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Bei meiner Oldtimerversicherung (ADAC Classik-Car) gibt es keinerlei Beschränkungen, ich muss auch keinerlei Kilometerlaufleistung angeben/nachmelden oder sonstiges.

      Ob und wie Jemand sein Fahrzeug anmeldet ist jedem selbst überlassen, ich zahle nur so viel wie ich unbedingt muss (reine Haftpflicht, alles andere ist für mich Beutelschneiderei).

      Man kommt auch mit der Versicherung runter, wenn man der vers. nachweist, das man regelmäßig Fahrpraxis hat, muss nicht mit dem eigenen Fahrzeug sein, wissen nur Viele nicht.

      Noch mal bei einem Oldtimer muss man mit nix runter kommen, es gibt dort keine SF-Klasse Einteilung.

      Wer z.B. mit Opa`s Oldtimer den Opa regelmäßig den Opa chauffiert und das der Vers. nachweist kann später eine günstigere Einstufung bei der Zulassung eines eigenen Fahrzeuges bekommen.
      Es geht einzig und allein um die nachgewiesene Fahrpraxis nicht um den Besitz eines KFZ, deswegen lassen viele junge Menschen auch den ersten Wagen auch als Zweitwagen auf einen Verwandten zu um nicht der Versicherung viele hundert Euro sinnfrei in Rachen zu werfen.

      Gruß
      Jo