Suche einen günstigen, zuverlässigen 190er als Erstwagen

    • jo.corzel schrieb:

      Bei meiner Oldtimerversicherung (ADAC Classik-Car) gibt es keinerlei Beschränkungen, ich muss auch keinerlei Kilometerlaufleistung angeben/nachmelden oder sonstiges.

      Ob und wie Jemand sein Fahrzeug anmeldet ist jedem selbst überlassen, ich zahle nur so viel wie ich unbedingt muss (reine Haftpflicht, alles andere ist für mich Beutelschneiderei).
      Keine Beschränkungen? Stimmt das alles wirklich?

      Ich habe auch eine ADAC- Classic-Car-Versicherung. Da steht z.B.
      "Das Fahrzeug darf außer von Ihnen ausschließlich von Personen gefahren werden, die das 25. Lebensjahr vollendet haben."

      Und weiter:

      "Die jährliche Laufleistung ist auf 9.000 km beschränkt"

      Wenn das Fahrzeug einen gewissen Wert hat, sollte man über eine Kaskoversicherung nachdenken. Mein Classic-Car-Gutachten weist einen Marktwert von 8.000 EUR und einen Wiederbeschaffungswert von 10.000 EUR aus. Hier ist eine Vollkaskoversicherung angebracht, die kostet nur wenig mehr (ca. 170 EUR).

      Gruß vom alten Sack

      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Hallo,
      Die für mich erste und wichtigste Frage ist, ob du Ahnung von kfz/ Technik hast und ob du generell ein bisschen handwerkliches Geschick hast, bzw bereit bist es dir anzuzeigen.

      Wenn ja, dann kann ich dir dieses Auto empfehlen, da du relativ viel, eventuell sogar alles, selbst machen kannst.

      Wenn nein, dann kann ich es dir tatsächlich nicht empfehlen. Es wird immer etwas sein. 30 Jahre sind enorm viel für viele Bauteile.
      Und denn geht's irgendwann los mit Startproblemen, ruckeln, tackern etc.
      Das geht absolut ins Geld und als Student ist das wohl nicht immer das Beste.
      Und es wird immer irgendwas sein.

      Also grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn jemand nicht sonderlich viel Ahnung von der Kiste hat und sonst kein handwerkliches Händchen hat, dann ist das nichts für diese Person.

      Schönes Beispiel :
      Letzten Sommer steht plötzlich ein 190 neben mir an der Ampel. Ich konnte schön auf das KI gucken.

      Musik kam lautstark aus dem Auto und dem Fahrer konnte man richtig ansehen, dass er sich unendlich cool fühlte.

      Jedoch hat er kein Auge dafür gehabt, dass sein Leerlauf bei 1000 Umdrehung lag und das die Temperatur vom Motor schon Richtung 120 Grad ging. Na ob der heute noch fährt?

      Solche Autos muss man kennen und verstehen.

      Wenn du dazu in der Lage bist, dir sämtliches Wissen anzueignen bzw schon hast, dann hol dir so einen . Das ist schon was feines.

      Aber wenn nicht, dann ist es nichts.
      Meine Meinung

      Gruß Ben
    • Mantafred schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Bei meiner Oldtimerversicherung (ADAC Classik-Car) gibt es keinerlei Beschränkungen, ich muss auch keinerlei Kilometerlaufleistung angeben/nachmelden oder sonstiges.

      Ob und wie Jemand sein Fahrzeug anmeldet ist jedem selbst überlassen, ich zahle nur so viel wie ich unbedingt muss (reine Haftpflicht, alles andere ist für mich Beutelschneiderei).
      Keine Beschränkungen? Stimmt das alles wirklich?
      Ich habe auch eine ADAC- Classic-Car-Versicherung. Da steht z.B.
      "Das Fahrzeug darf außer von Ihnen ausschließlich von Personen gefahren werden, die das 25. Lebensjahr vollendet haben."

      Und weiter:

      "Die jährliche Laufleistung ist auf 9.000 km beschränkt"

      Wenn das Fahrzeug einen gewissen Wert hat, sollte man über eine Kaskoversicherung nachdenken. Mein Classic-Car-Gutachten weist einen Marktwert von 8.000 EUR und einen Wiederbeschaffungswert von 10.000 EUR aus. Hier ist eine Vollkaskoversicherung angebracht, die kostet nur wenig mehr (ca. 170 EUR).

      Gruß vom alten Sack

      Mantafred

      deleted by J.C.

      Optionen (kann kein muss):

      1. Wenn du keine Ahnung davon hast frag deinen Rechtsanwalt.
      2. Wenn du Beamter oder so etwas ähnliches bist, tu einfach das, ws man dir sagt das du tun sollst.


      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • muri schrieb:

      Ich glaube ihr schreibt hier für nix, der Threadersteller hat sich seit de 1. Post nicht mehr gemeldet :D
      ne, find ich sehr auskunftsreich. Es wird sich immer rumgesprochen, dass H beschraenk ubeschraenkt gefahren kann, jetzt wird es langsam klar,

      H ist fuer 30+ und originalen (top?) Zustand, bedeutet keine Begrenzungen.
      Die Versicherungsklausel ist eine private Angelegenheit, bedeutet eine Abrechnungsgefahr, aber keine Rechtswidrigkeit.
      Rote Kennzeichen darf man quasi ueberhaupt nicht fahren.

      ?
    • Das ist nicht ganz so.

      1. Es gibt rote Kennzeichen, die mit 06- beginnen, sind nur für Händler und Werkstätten, also gewerblich.
      (Für Privatleute gibt es nur noch das gelbe Kurzzeitkennzeichen, das nach 10 Tagen automatisch verfällt, keine rote Nr. mehr)
      2. Es gibt rote Kennzeichen, die mit 07- beginnen, sind für Oldtimerbesitzer die mehrere Fahrzeuge besitzen, es gelten Einschränkungen gegenüber dem H-Kennzeichen.
      3. Für Olldtimer gibt es Zustandsbewertungen von 1-5 (siehe unten), kann also auch nur noch ein Schrotthaufen sein.

      Quelle: classic-data.de/ueber-classic-…assic-data-zustandsnoten/


      DER KLASSIKER FÜR KLASSIKER

      Die von Classic Data entwickelten Zustandsnoten sind in der Oldtimerszene mittlerweile fest als Standard etabliert. Als Grundlage der von uns regelmäßig in der Fachpresse veröffentlichten Werte sind sie im Handel anerkannt und dienen außerdem der präzisen Versicherungseinstufung.

      ZUSTAND 1

      Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.
      Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

      ZUSTAND 2

      Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
      Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

      ZUSTAND 3

      Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
      Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

      ZUSTAND 4

      Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.
      Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren

      ZUSTAND 5

      Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.
      Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.
    • Grundsätzlich muss man sagen, dass 07er kennzeichen immer einen Zweck erfüllen müssen.
      Bestes Beispiel ist die Fahrt zu einem Oldtimertreff.
      Normale Ausflüge sind damit nicht zulässig.
      Wenn man also nicht gerade mehrere Oldtimer hat, dann sehe ich keinen Nutzen in diesen 07er kennzeichen.

      Kurzzeitkennzeichen dienen auch nur der Probe und Überfuhrungsfahrt und sind nur 5 Tage gültig.
    • jo.corzel schrieb:

      Bei meiner Oldtimerversicherung (ADAC Classik-Car) gibt es keinerlei Beschränkungen, ich muss auch keinerlei Kilometerlaufleistung angeben/nachmelden oder sonstiges.
      Hallo Jo.Corzel,

      tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Du bist im Forum sehr aktiv, aber du erzählst auch viel Stuss. Mehr Klasse statt Masse wäre angebracht.

      Es gibt bei der ADAC Classic Car Versicherung neun (!) Beschränkungen, darunter folgende:

      1. Jährliche Fahrleistung:
      "Die jährliche Fahrleistung beträgt nicht mehr als 9.000 km."

      2. Nutzerkreis:
      "Das Fahrzeug wird ausschließlich von Personen gefahren, die das 25. Lebensjahr vollendet haben."

      jo.corzel schrieb:

      Es ist richtig, das du Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug nachweisen musst (der Wagen von Mutter/Vater/Freundinn o.a. reicht beim ADAC aus).
      Auch diese Aussage ist falsch.

      3. Alltagsfahrzeug:
      "Ihnen steht für den täglichen Gebrauch ein Alltagsfahrzeug (Pkw) zur Verfügung. Dieses Fahrzeug ist auf Sie oder Ihren Ehe­/Lebenspartner in häuslicher Gemein­schaft versichert und zugelassen.


      Also nichts mit Mutter, Vater, Freundin etc.

      Darauf hast du geantwortet:

      jo.corzel schrieb:

      Das sind für mich keinerlei Beschränkungen. :D
      Ich fahre das Fahrzeug ausschließlich selber, kein Anderer, den Tacho kann ich so oft wechseln (natürlich nur wegen Defekt) und oder einstellen wie ich Spaß daran habe (bei Bedarf).
      Das wäre dann Urkundenfälschung und Versicherungsbetrug.
      In den Forenregeln steht, dass keine Beiträge verfasst werden dürfen, die gegen das deutsche Recht verstoßen. Ich denke, das ist ein Fall für den Moderator des Forums.
      Zudem ging es bei dem Thema nicht um dich, sondern um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen eine Oldtimerversicherung für einen Zwanzigjährigen infrage kommt oder nicht.

      Gruß Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • gazzel! schrieb:

      ach ne, er hat nur seine Geschichte erzaehlt und nich was man machen muss, um jemanden zu betruegen. Es ist allgemein aus dem Bericht klar, dass dabei niemanden zu schaden ist. Wass einem passend ist, kann einem anderen unbequem sein
      Geschichtenerzähler, insbesondere wenn es sich um Märchen handelt, sollten ein anderes Forum wählen!

      Gruß
      Mantafred
    • Jeder muss nach seiner Fasson selig werden, frei nach dem "alten Fritz von Preußen".

      Ja das ist nur eine kreative Geschichte (frei nach Gebrüder Grimm, o.ä.) genau wie diese:

      Wenn ich eins meiner Oldtimerfahrzeuge an einen 18 jährigen Führerschein-Neuling verleihe und der baut damit einen Unfall, den die Versicherung begleichen muss passiert folgendes:

      Die Versicherung verhängt eine Vertragsstrafe in Höhe eines vollen Jahresbeitrages, zu Recht weil ich gegen die Regeln verstoßen habe.

      Wer das nicht erkennen/unterscheiden kann muss sicher noch mal drüber nachdenken. :D

      Übrigen Mutter, Vater oder Freundin und WG-Teilnehmer oder zumindest einer davon leben für gewöhnlich im gleichen Haushalt.
      Tachomanipulationen durch Einbau eines anderen Tachos sind nur Betrug, wenn sie beim Verkauf dem Käufer nicht mitgeteilt werden, wer unsicher ist sollte seinen Rechtsanwalt fragen.

      Sollte ich sachliche Fehler in meiner Darstellung haben bin ich für sachdienliche Hinweise zur Korrektur natürlich dankbar. Auskünfte zu Versicherungsbedingungen werde ich besser nicht mehr geben, auf Grund der komplexen Sachlage und dadurch möglicher Mißverständnisse. Muss halt jeder für sich selber raus finden.

      Man hätte dem Pabst sicher auch eine Reparaturanleitung für einen W201 geben können, ich denke nicht das er eine Reparatur hin bekommen hätte, Jeder hat halt seine Grenzen und Beschränkungen. :D

      Klarstellung:
      Auf keinen Fall möchte ich hier irgend Jemanden zu irgend welchen Betrügereien oder rechtswidrigen Handlungen anstiften/verleiten, sollte dieser Eindruck entstanden sein muss ich dem wiedersprechen.

      noch ein schönes Wochenende

      Gruß
      Jo
    • Mantafred schrieb:

      Das wäre dann Urkundenfälschung und Versicherungsbetrug.In den Forenregeln steht, dass keine Beiträge verfasst werden dürfen, die gegen das deutsche Recht verstoßen. Ich denke, das ist ein Fall für den Moderator des Forums.
      Zudem ging es bei dem Thema nicht um dich, sondern um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen eine Oldtimerversicherung für einen Zwanzigjährigen infrage kommt oder nicht.

      Gruß Mantafred
      Ich finde, du solltest nicht über Dinge referieren von denen du wenig bis gar keine Ahnung hast.
      Dinge durcheinander würfeln bringt dich da meiner Meinung nach nicht weiter. Vorwürfe auch nicht.

      Wenn du mal einen guten Rechtsanwalt fragst was Betrug, Versicherungsbetrug, ein Vertragsverstoß oder eine Ordnungswidrigkeit ist und vor allem wo die Unterschiede dazwischen sind wird sich dein Wissen auf diesem Gebiet sicher stark erweitern. :yo

      Gruß
      Jo
    • Benman777 schrieb:

      Hallo,
      Die für mich erste und wichtigste Frage ist, ob du Ahnung von kfz/ Technik hast und ob du generell ein bisschen handwerkliches Geschick hast, bzw bereit bist es dir anzuzeigen.

      Wenn ja, dann kann ich dir dieses Auto empfehlen, da du relativ viel, eventuell sogar alles, selbst machen kannst.

      Wenn nein, dann kann ich es dir tatsächlich nicht empfehlen. Es wird immer etwas sein. 30 Jahre sind enorm viel für viele Bauteile.
      Und denn geht's irgendwann los mit Startproblemen, ruckeln, tackern etc.
      Das geht absolut ins Geld und als Student ist das wohl nicht immer das Beste.
      Und es wird immer irgendwas sein.

      Also grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn jemand nicht sonderlich viel Ahnung von der Kiste hat und sonst kein handwerkliches Händchen hat, dann ist das nichts für diese Person.

      Schönes Beispiel :
      Letzten Sommer steht plötzlich ein 190 neben mir an der Ampel. Ich konnte schön auf das KI gucken.

      Musik kam lautstark aus dem Auto und dem Fahrer konnte man richtig ansehen, dass er sich unendlich cool fühlte.

      Jedoch hat er kein Auge dafür gehabt, dass sein Leerlauf bei 1000 Umdrehung lag und das die Temperatur vom Motor schon Richtung 120 Grad ging. Na ob der heute noch fährt?

      Solche Autos muss man kennen und verstehen.

      Wenn du dazu in der Lage bist, dir sämtliches Wissen anzueignen bzw schon hast, dann hol dir so einen . Das ist schon was feines.

      Aber wenn nicht, dann ist es nichts.
      Meine Meinung

      Gruß Ben
      Hi, Danke für deinen Beitrag
      Ich bin tatsächlich Handwerklich interesiert und habe auch Lust darauf ggf etwas selbst, mit Hilfe meines Vaters, Freunden oder meines Patenonkels der selber mehrere Oldtimer hat zu reparieren. So ein Auto kann ja auch ein tolles Gemeinschafts-Hobby sein.
      Ich habe auf jeden Fall das mechanische Grundverständniß und die interesse um mich drum zu kümmern, Ich glaube ich würde auch merken wenn irgendwas im laufenden Betrieb anfängt auffällig zu werden.
    • gazzel! schrieb:

      schaue auch einen w124 mit m111 und Klima an
      W124 mit (ohne) Klima ist ok, mit meistens 1.000€ teurer.

      Sorry aber vom M111 wie auch vom M104 (280,320) beides Vierventiler kann ich persönlich nur abraten.

      Nach meinem Kenntnis-Stand sind die elektronischen Steuergeräte (Zündst. und Krafstoffeinspr. in einem) und bei den Sechszyl. die Zündspulen und Kabelbäume im Zylinderkopf sind sehr störanfällig, spätestens bei der zweiten Motorsteuergerät-Erneuerung/Rep. oder Kabelbaum-Rep. (bei den Preisen) hast du die Faxen dicke.
      Mechanisch sind die Motoren zuverlässig.

      Die Diesel sind am robustesten und sparsamsten, aber nicht mehr billig und wenn dann nur als Oldtimer bezahlbar. Rennwagen sind es auch nicht.

      Gruß
      Jo