Suche einen günstigen, zuverlässigen 190er als Erstwagen

    • PMS ist stoeranfaellig, HFM ist perfekt. M111 hat braucht oft eine aufwaendige Reinigung der Motorenluftung, wo der ZK ab muss. Dafuer laest sich HFM viel einfacherer zu cheken und reparieren, zB einmal im Leben eine Zuendspulle und LMM in 2 Minuten tauschen und fuer immer vergessen. Und der m111, der faehrt sehr angenehm. Den m104 hab ich in meinem w124., stimmt, ist aber nur eine Geldfrage, die Reparatur ist schnell und einfach
    • jo.corzel schrieb:

      Ich finde, du solltest nicht über Dinge referieren von denen du wenig bis gar keine Ahnung hast.
      Dinge durcheinander würfeln bringt dich da meiner Meinung nach nicht weiter. Vorwürfe auch nicht.
      Hallo,

      Sorry, habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen, lass mich folgendes klarstellen:

      Du hattest behauptet, dass es bei deiner ADAC-Classic-Car-Oldtimerversicherung so wörtlich „keinerlei Beschränkungen“ gebe, dies gelte auch für die zulässige jährliche Fahrleistung.

      Diese Behauptung habe ich richtig gestellt und auf die insgesamt neun (!) Beschränkungen hingewiesen, insbesondere was die zulässige jährliche Fahrleistung (9.000 km), den Nutzerkreis (Alter >25 Jahre) und das erforderliche Alltagsauto betrifft.

      Ich hätte dann zumindest erwartet, dass du die Richtigstellung akzeptierst. Stattdessen hast du geantwortet, dass diese Regeln für dich so wörtlich „nicht gelten“ würden, da du dir durch Austausch oder Manipulation des Tachos schon zu helfen wüsstest.

      Ob man dies nun als Versicherungsbetrug, Vertragsverstoß oder Ordnungswidrigkeit bezeichnet, ist doch völlig unerheblich. Entscheidend ist doch, welche falschen Signale durch solche Äußerungen an die jüngere Generation ausgehen. Ich denke, dass wir „alten Säcke“ einfach Vorbild sein sollten. Dazu gehört auch, einfach zu akzeptieren, wenn wir uns mal geirrt haben.

      Du hast inzwischen die besagten Äußerungen zur möglichen Tachomanipulation gelöscht, das ist gut so.

      Bezüglich des Alltagsfahrzeugs bist du noch immer auf dem Holzweg. Du behauptest nach wie vor, dass Mutter, Vater, WG-Teilnehmer, sofern sie im gleichen Haushalt leben, dazu gehören.

      Die Regel der ADAC-Classic-Car-Versicherung besagt:

      "Ihnen muss für den täglichen Gebrauch ein Alltagsfahrzeug (Pkw) zur Verfügung stehen. Dieses Fahrzeug ist auf Sie oder Ihren Ehe­/Lebenspartner in häuslicher Gemein­schaft versichert und zugelassen.

      Man kann nicht Ehe/Lebenspartner der eigenen Mutter oder des eigenen Vaters sein, im Grunde verständlich, oder?

      Gruß Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • muri schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Sorry aber vom M111
      Im w210, R170, w203 sind die Motoren Top, brauchen auch weniger Sprit wie der olle M102 und sind spritziger vor allem als EVO mit dem Kompressor
      Ich fürchte du hast nicht ganz verstanden worum es ging, wenn das Motorsteuergerät kaputt ist sind ca. 1.000€ für ein neues fällig und wenn eine Reparatur möglich ist sind dafür immerhin noch ca. 400€ fällig. Das kommt bei den genannten Motoren M111 und M104 leider nicht selten vor.

      Wen das nicht weiter stört der kann sich so einen Wagen gern kaufen, ich habe mich gegen einen M104 Motor entschieden und lieber einen W124 300TE mit bewährtem M103 Motor genommen, mir reichen die 180 PS völlig , Laufruhe und Comfort ist gut.

      Welche Leistung die haben und wie viel Benzin die verbrauchen spielt dabei keine Rolle.

      Gruß
      Jo
    • 1000 ist billig. Wo gibts fuer den Preis? MSG faelt wegen Folgeschaeden der andaurden Weiterfahrt mit defektem Kabelbaum oder Zuendkerzenstecker aus. Die Reparatur der Endstufen wird ab 200E angeboten. Der Poti an der Droseelklappe ist auch eine Schwachstelle. Es passiert halt einfach... Der Preis fuer ein EZL steigt auch bis zum 1000. Der Bosch LMM ist inzwischen auch spuerbar teuer. M111 ist etwas robuster und billiger
    • gazzel! schrieb:

      1000 ist billig. Wo gibts fuer den Preis? MSG faelt wegen Folgeschaeden der andaurden Weiterfahrt mit defektem Kabelbaum oder Zuendkerzenstecker aus. Die Reparatur der Endstufen wird ab 200E angeboten. Der Poti an der Droseelklappe ist auch eine Schwachstelle. Es passiert halt einfach... Der Preis fuer ein EZL steigt auch bis zum 1000. Der Bosch LMM ist inzwischen auch spuerbar teuer. M111 ist etwas robuster und billiger
      edit
    • venom schrieb:

      Ob der Threadersteller mittlerweile fündig geworden ist?
      Hi, Ich habe in meiner Stadt (Kölle am Rhein) ein hübsches Ding in hellblau Metallic, 190tsd runter, Erstzulassung 03/ 1990 also H Kennzeichen möglich (oder?), 2 Liter mit 5gang Schaltgetriebe.

      Also alles was Ich mir als Suchkriterien gefasst habe erfüllt er, Ist nur mit 3.500 etwaas über meinem Wunschbudget, Ich denke aber wenn er mir bei der probefahrt gefällt und ich an den typischen Stellen (Wagenheberaufnahmen etc) keinen ernsten Rost finde werde Ich ihn wahrscheinlich holen.

      Könnt ihr mir noch schnell ein paar tipps geben, wodrauf ich auf jeden Fall achten muss?
      Oder wie ich noch ein paar hundert rausverhandeln kann? ;)

      Grüße, Leo
    • typische Stelle traegt stolz ihren Namen, weil dort Rost typisch ist, also sein soll. Suche nach Wasserspuren im Kofferraum, starken Duerchrostungen an der Tuer von unten, kleinen Rostmerkmalen rund um der Windsutzscheibe, entlang der Dachbeplankung, an unteren Ecken des Hinterglasses. Die hinteren Radkanten muessen duenn sein! Es sei denn, du kaufst ihn fuer 2-3 Jahren und sonst ist der Wagen top. Fuer 3,5 muss das einfach ein gutes und sogar glaenzendes Exemplar sein, vielleicht reparaturbeduertig, aber ohne abstossende Schaeden. Alles einschalten und nachm dem Grund fuer Rabatt suchen, aber mit Hoeflichkeit, um den Verkaufer nicht abzu stossen. Ein Loch auf dem Fahrersitz ist in Ordnung, Preis druecken. Achte darauf dass er nicht qualmt, wenn er ticckt, klopft, poltert usw, ist das ein guter Grund fuer die Preissenkung. Wenn er nur wegend der ZKD (Oel-Wasser Spuren) qualmt und der Motor trozdem rund lauft, auch kaufen, fuer 2T. Schlechte Bremsen?- Preis druecken, und sw u sf.
      Eine kleine Bemerkung, nur eine Auserung neben bei aus meiner Sicht, tut nichts zur Sache, und nicht persoenlich nehmem. Wenn ich 2t haette, wuerde ich ein Auto fuer 1,5 oder gar 1t suchen. Mit 2t in der Tasche gebe ich 3,5 nur wenn die Ware sehr unterbewertet ist, oder, eeeeh, wenn die Ware in hellblau Metallik ist)))

      Also ich kann dich verstehen, ist aber nich richtig so.

      Innen Stoff blau?
    • jo.corzel schrieb:

      gazzel! schrieb:

      schaue auch einen w124 mit m111 und Klima an
      W124 mit (ohne) Klima ist ok, mit meistens 1.000€ teurer.
      Sorry aber vom M111 wie auch vom M104 (280,320) beides Vierventiler kann ich persönlich nur abraten.

      Nach meinem Kenntnis-Stand sind die elektronischen Steuergeräte (Zündst. und Krafstoffeinspr. in einem) und bei den Sechszyl. die Zündspulen und Kabelbäume im Zylinderkopf sind sehr störanfällig, spätestens bei der zweiten Motorsteuergerät-Erneuerung/Rep. oder Kabelbaum-Rep. (bei den Preisen) hast du die Faxen dicke.
      Mechanisch sind die Motoren zuverlässig.

      Die Diesel sind am robustesten und sparsamsten, aber nicht mehr billig und wenn dann nur als Oldtimer bezahlbar. Rennwagen sind es auch nicht.

      Gruß
      Jo
      ganz schön schlechter Kenntnisstand oder zu viel angelesen...
      Die Steuergeräte sind nicht störanfällig, die gehen nur kaputt wenn irgendein Sparfuchs mit einem alten bröseligen Kabelbaum umherfährt und auf die auftretenden Symptome nix gibt.

      Zündspulen, ja, auch die gehen nach 25-30 Jahren mal kaputt - es fahren btw auch nur noch wenige 102er und 103er mit dem ersten Verteiler umher!

      Bei der KE müsste ich heute erstmal die Einspritzanlage überholen, komplett mit Mengenteiler, neue Einspritzventile, neues Poti, da bist du mal locker 1000€ los und hast noch nix eingestellt. Weil keine (ich lehn mich jetzt mal etwas ausm Fenster) KE nach 30 Jahren und 200.000km noch gut funktioniert.

      Bei den HFM Motoren macht man den Kabelbaum neu (einfach bei Mercedes nen neuen kaufen, tauschen kann man prima selber, einfach stecker ab stecker dran und paar Kabelbinder, die sind mittlerweile günstiger geworden, den alten bekommt man für 100€ locker verkauft) und fährt. Vielleicht noch einen neuen Luftmassenmesser, aber wenn man dann nicht grad eine ranzige Bude mit 500.000km gekauft hat, erfreut man sich an einem tollen, spritzigen Motor der halbwegs sparsam zu fahren ist.

      Nie mehr was mit KE Jetronic. Das war zu der Zeit sicher ok und auch sparsam, verglichen mit nem Vergaser, aber eine Saugrohreinspritzung kann einfach alles besser....
      Den HFM hatte ich sogar im 190er, weil ich das KE Zeug nicht mehr sehen konnte <X 8o

      Ein 190er ist auch nix mehr als Erstwagen für nen Student - die guten sind teuer, die billigen brauchen viel Zeit und Geld um wieder gut da zu stehen....
      Lieber nen 202 mit wenig Rost suchen...
    • es geht nur um die Exaktheit der Formulierungen, alle sprechen von gleichem mit anderen Worten. Mit dem 202 waere etwas,nur ich finde den 202 irgendwie als Anfang der Ende, wenn der letzte Mercedes ein w140 war, dann steht der 202. mit einem Fuss im Jenseits von Mercedestums, mit A und 210 war es dann Schluss. Kein schlechter Benz noch der 202er., wird aber kein Liebhaberstueck sein. Ein Benz ohne Chromgrill zum Begehren... ne
    • 0815 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      gazzel! schrieb:

      schaue auch einen w124 mit m111 und Klima an
      W124 mit (ohne) Klima ist ok, mit meistens 1.000€ teurer.Sorry aber vom M111 wie auch vom M104 (280,320) beides Vierventiler kann ich persönlich nur abraten.

      Nach meinem Kenntnis-Stand sind die elektronischen Steuergeräte (Zündst. und Krafstoffeinspr. in einem) und bei den Sechszyl. die Zündspulen und Kabelbäume im Zylinderkopf sind sehr störanfällig, spätestens bei der zweiten Motorsteuergerät-Erneuerung/Rep. oder Kabelbaum-Rep. (bei den Preisen) hast du die Faxen dicke.
      Mechanisch sind die Motoren zuverlässig.

      Die Diesel sind am robustesten und sparsamsten, aber nicht mehr billig und wenn dann nur als Oldtimer bezahlbar. Rennwagen sind es auch nicht.

      Gruß
      Jo
      ganz schön schlechter Kenntnisstand oder zu viel angelesen...Die Steuergeräte sind nicht störanfällig, die gehen nur kaputt wenn irgendein Sparfuchs mit einem alten bröseligen Kabelbaum umherfährt und auf die auftretenden Symptome nix gibt.

      Zündspulen, ja, auch die gehen nach 25-30 Jahren mal kaputt - es fahren btw auch nur noch wenige 102er und 103er mit dem ersten Verteiler umher!

      Bei der KE müsste ich heute erstmal die Einspritzanlage überholen, komplett mit Mengenteiler, neue Einspritzventile, neues Poti, da bist du mal locker 1000€ los und hast noch nix eingestellt. Weil keine (ich lehn mich jetzt mal etwas ausm Fenster) KE nach 30 Jahren und 200.000km noch gut funktioniert.

      Bei den HFM Motoren macht man den Kabelbaum neu (einfach bei Mercedes nen neuen kaufen, tauschen kann man prima selber, einfach stecker ab stecker dran und paar Kabelbinder, die sind mittlerweile günstiger geworden, den alten bekommt man für 100€ locker verkauft) und fährt. Vielleicht noch einen neuen Luftmassenmesser, aber wenn man dann nicht grad eine ranzige Bude mit 500.000km gekauft hat, erfreut man sich an einem tollen, spritzigen Motor der halbwegs sparsam zu fahren ist.

      Nie mehr was mit KE Jetronic. Das war zu der Zeit sicher ok und auch sparsam, verglichen mit nem Vergaser, aber eine Saugrohreinspritzung kann einfach alles besser....
      Den HFM hatte ich sogar im 190er, weil ich das KE Zeug nicht mehr sehen konnte <X 8o

      Ein 190er ist auch nix mehr als Erstwagen für nen Student - die guten sind teuer, die billigen brauchen viel Zeit und Geld um wieder gut da zu stehen....
      Lieber nen 202 mit wenig Rost suchen...
      Jeder darf hier seine Meinung kund tun, auch du, zum Glück wie ich finde.

      Wie du sicher erkennen kannst teile ich deine Meinung in allen Punkten nicht, ist aber OK für mich, W202 sind meiner Meinung nach, wie auch die meisten Nachfolge-Modelle W203, W204 Rostlauben vollgestopft mit "Elektronik-Schrott", meine Ex hatte mal so ein Teil (W202), die persönliche Erfahrung damit genügt mir vollauf.
      Die Rostanfälligkeit ist sicher auch auf die Einführung der wasserbasierten Lacke ab 1993 zurück zu führen, in denen sich nachweislich Bakterien sehr wohl fühlen.

      Aber Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, zum Glück gab es M111 und M104 Motoren nicht serienmäßig beim W201, wenn du darüber referieren magst, bist du eigentlich hier im falschen Forum.

      Da ich "Oldtimer-Fan" bin mag ich die alte Technik vom W201 und auch deren Macken, sie ist simpel und für mich unkompliziert, jederzeit reparierbar.
      Ich muss dir auch widersprechen, ich habe noch Fahrzeuge mit dem ersten Verteiler, Zündspule, Fahrwerk usw. und ohne Reparaturen/Probleme an der KE , deine Polemik teile ich nicht.
      Der Kraftstoff-Verbrauch interessiert mich nicht sonderlich, ist halt so wie er ist, ein VW-Käfer-Fan weis auch das die Kiste bei 50PS 12-13 Liter oder mehr braucht

      Es gibt durchaus noch auch für Fahranfänger preislich erschwingliche fahrbare Fahrzeuge (mit TÜV) an denen Handlungsbedarf besteht, jedes Fahrzeug benötigt ein Mindestmaß an Pflege und Wartung.
      "Alte Goldstücke" ziehe ich allemal dem modernen "Wegwerf-Müll" vor.

      Gruß
      Jo
    • Leorad70 schrieb:

      venom schrieb:

      Ob der Threadersteller mittlerweile fündig geworden ist?
      Hi, Ich habe in meiner Stadt (Kölle am Rhein) ein hübsches Ding in hellblau Metallic, 190tsd runter, Erstzulassung 03/ 1990 also H Kennzeichen möglich (oder?), 2 Liter mit 5gang Schaltgetriebe.
      Also alles was Ich mir als Suchkriterien gefasst habe erfüllt er, Ist nur mit 3.500 etwaas über meinem Wunschbudget, Ich denke aber wenn er mir bei der probefahrt gefällt und ich an den typischen Stellen (Wagenheberaufnahmen etc) keinen ernsten Rost finde werde Ich ihn wahrscheinlich holen.

      Könnt ihr mir noch schnell ein paar tipps geben, wodrauf ich auf jeden Fall achten muss?
      Oder wie ich noch ein paar hundert rausverhandeln kann? ;)

      Grüße, Leo
      Hallo,
      wenn du dir die Kiste anschauen magst kann ich dir auf Wunsch assistieren und dir nach in Augenschein-Name des guten Stückes meine persönliche Meinung dazu kund tun, bin aus Köln.
      Sinnvoll wäre es mit dem Besitzer auch eine Besichtigung von unten auf einer Hebebühne vor zu nehmen, in einer Wkst. oder Tanke sicher für kleines Geld vereinbar (auch Support möglich).
      Ein Studium der vorhandenen Dokumentation zu Fahrzeug ist gegebenen Falls auch aufschlußreich.

      Sollte er dem von vorn herein nicht zustimmen wollen, Finger weg.

      Bei Interesse bitte PN.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • jo.corzel schrieb:

      0815 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      gazzel! schrieb:

      schaue auch einen w124 mit m111 und Klima an
      W124 mit (ohne) Klima ist ok, mit meistens 1.000€ teurer.Sorry aber vom M111 wie auch vom M104 (280,320) beides Vierventiler kann ich persönlich nur abraten.
      Nach meinem Kenntnis-Stand sind die elektronischen Steuergeräte (Zündst. und Krafstoffeinspr. in einem) und bei den Sechszyl. die Zündspulen und Kabelbäume im Zylinderkopf sind sehr störanfällig, spätestens bei der zweiten Motorsteuergerät-Erneuerung/Rep. oder Kabelbaum-Rep. (bei den Preisen) hast du die Faxen dicke.
      Mechanisch sind die Motoren zuverlässig.

      Die Diesel sind am robustesten und sparsamsten, aber nicht mehr billig und wenn dann nur als Oldtimer bezahlbar. Rennwagen sind es auch nicht.

      Gruß
      Jo
      ganz schön schlechter Kenntnisstand oder zu viel angelesen...Die Steuergeräte sind nicht störanfällig, die gehen nur kaputt wenn irgendein Sparfuchs mit einem alten bröseligen Kabelbaum umherfährt und auf die auftretenden Symptome nix gibt.
      Zündspulen, ja, auch die gehen nach 25-30 Jahren mal kaputt - es fahren btw auch nur noch wenige 102er und 103er mit dem ersten Verteiler umher!

      Bei der KE müsste ich heute erstmal die Einspritzanlage überholen, komplett mit Mengenteiler, neue Einspritzventile, neues Poti, da bist du mal locker 1000€ los und hast noch nix eingestellt. Weil keine (ich lehn mich jetzt mal etwas ausm Fenster) KE nach 30 Jahren und 200.000km noch gut funktioniert.

      Bei den HFM Motoren macht man den Kabelbaum neu (einfach bei Mercedes nen neuen kaufen, tauschen kann man prima selber, einfach stecker ab stecker dran und paar Kabelbinder, die sind mittlerweile günstiger geworden, den alten bekommt man für 100€ locker verkauft) und fährt. Vielleicht noch einen neuen Luftmassenmesser, aber wenn man dann nicht grad eine ranzige Bude mit 500.000km gekauft hat, erfreut man sich an einem tollen, spritzigen Motor der halbwegs sparsam zu fahren ist.

      Nie mehr was mit KE Jetronic. Das war zu der Zeit sicher ok und auch sparsam, verglichen mit nem Vergaser, aber eine Saugrohreinspritzung kann einfach alles besser....
      Den HFM hatte ich sogar im 190er, weil ich das KE Zeug nicht mehr sehen konnte <X 8o

      Ein 190er ist auch nix mehr als Erstwagen für nen Student - die guten sind teuer, die billigen brauchen viel Zeit und Geld um wieder gut da zu stehen....
      Lieber nen 202 mit wenig Rost suchen...
      Jeder darf hier seine Meinung kund tun, auch du, zum Glück wie ich finde.
      Wie du sicher erkennen kannst teile ich deine Meinung in allen Punkten nicht, ist aber OK für mich, W202 sind meiner Meinung nach, wie auch die meisten Nachfolge-Modelle W203, W204 Rostlauben vollgestopft mit "Elektronik-Schrott", meine Ex hatte mal so ein Teil (W202), die persönliche Erfahrung damit genügt mir vollauf.
      Die Rostanfälligkeit ist sicher auch auf die Einführung der wasserbasierten Lacke ab 1993 zurück zu führen, in denen sich nachweislich Bakterien sehr wohl fühlen.

      Aber Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, zum Glück gab es M111 und M104 Motoren nicht serienmäßig beim W201, wenn du darüber referieren magst, bist du eigentlich hier im falschen Forum.

      Da ich "Oldtimer-Fan" bin mag ich die alte Technik vom W201 und auch deren Macken, sie ist simpel und für mich unkompliziert, jederzeit reparierbar.
      Ich muss dir auch widersprechen, ich habe noch Fahrzeuge mit dem ersten Verteiler, Zündspule, Fahrwerk usw. und ohne Reparaturen/Probleme an der KE , deine Polemik teile ich nicht.
      Der Kraftstoff-Verbrauch interessiert mich nicht sonderlich, ist halt so wie er ist, ein VW-Käfer-Fan weis auch das die Kiste bei 50PS 12-13 Liter oder mehr braucht

      Es gibt durchaus noch auch für Fahranfänger preislich erschwingliche fahrbare Fahrzeuge (mit TÜV) an denen Handlungsbedarf besteht, jedes Fahrzeug benötigt ein Mindestmaß an Pflege und Wartung.
      "Alte Goldstücke" ziehe ich allemal dem modernen "Wegwerf-Müll" vor.

      Gruß
      Jo

      Abschließend noch meine letzten Worte: Das Problem deiner Posts: Du stellst Fakten in den Raum die keine sind, argumentiert man sachlich dagegen fallen nur noch Subjektivitäten wie... "Deine Meinung - meine Meinung jeder darf seine Meinung haben, Rostlauben mit elektronik vollgestopft, Elektronik-Schrott, Alte Goldstücke Wegwerf-Müll".

      Wie gesagt, ein 190er ist kein Auto mehr zum Sparen.

      Die damalige Qualität steht außer Frage: Aber auch diese tollen Autos werden alt und sind eigentlich nix mehr zum "Auffahren". Daher, für nen Student, klares GO für einen preiswerten 202, sucht man sich da einen sauberen, der nicht an jeder Ecke aufgeblüht ist, hat man noch etliche TÜVs mit wenigen Teilen einen fahrbaren Untersatz...
    • jo.corzel schrieb:

      Übrigen Mutter, Vater oder Freundin und WG-Teilnehmer oder zumindest einer davon leben für gewöhnlich im gleichen Haushalt.
      Hallo Jo,
      da muss ich dir auch widersprechen. Dem Allianzberater hat es 0,00% Prozent interessiert, ob in unserem Haushalt noch weitere PKW's zugelassen sind.

      Das Alltagsfahrzeug und das Oldtimerfahrzeug musste auf die selbe Person zugelassen sein.

      Und die Kilometerbegrenzung haben wir immer noch. Zum Glück muss ich den Tacho nicht ausbauen, bei einer Laufleistung von 800 km im Jahr .
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • Schon möglich, der Gesetzgeber hat das leider aber so geregelt, Sinn oder Unsinn ist da egal wie bei vielen anderen sinnfreien Regelungen auch.
      Jede Versicherung macht das wie sie will, wie auch sonst so in D. üblich

      Ansonsten sehe ich das auch so und das restliche "Geschreibsel" in diesem Thread als überflüssig an, denn es gibt inzwischen im "Cafe" Threads zu Oldtimer-Versicherung, Oldtimer-Zulassung und anderen.

      Ich werde mich hier an dieser Stelle nicht mehr dazu äußern.