Auch eine kleine Vorstellung meinerseits!

    • Auch eine kleine Vorstellung meinerseits!

      Guten Abend zusammen!

      Nachdem ich das Forum erfolgreich für Kaufberatung und allgemeinen Informationen genutzt habe, bin ich dazu gekommen einen 190er zu kaufen und habe mir prompt einen Account hier erstellt.
      Erstmals möchte ich trotzdem doch all den Leuten danken, welche sich nicht scheu sind einem Neuling etwas zu erklären und auch sonst unterstützend sind!

      Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt (oder jung, je nach alter des Lesers) und lebe in der Schweiz. Beruflich bin ich Student und habe mich immer für Autos interessiert. Nach meiner Dientleistung in der Schweizer Armee habe ich die alten und simplen Autos liebgewonnen und war seit dem auf der Suche nach einem würdigen Erstauto. Gefahren bin ich schon vorher und kannte mich somit ein wenig mit dem ganzen Thema aus, wollte aber trotzdem meinen Horizont erweitern und das Schrauben erlernen.

      Kurz zu meinem 190er: Gekauft wurde er von mir von einem Mercedes-Sammler, welcher ihn im Auftrag verkaufte. Das schicke 91er KFz hat einen 2.3er und Automat, etwa 180'000 Kilometer und eine fast tadellose Karosserie in 702 Rauchsilber. Geplant sind ausserdem:
      • Felgen (gerade Heute draufgemacht)
      • Tieferlegung um 4cm (passiert sobald die Prüfstelle wieder öffnet)

      • Heckspoiler (es fehlt der Nachweis um Splitterverhalten, somit bin ich noch auf der Schatzsuche)
      • Kleine Lackarbeiten wegen Rost. Am vorderen Kotflügel und an der Heckleuchte befinden sich kleine Rostflecken.
      Ich glaube mit diesen Aufgaben bin ich erstmals gut abgedeckt, freu mich aber schon auf die weiteren.

      Angefügt natürlich das Bild im Jetzt-Zustand, ungewaschen und mit neuen Felgen.

      Gruss,

      Käserich :)
      Bilder
      • 190er-min.jpg

        1,5 MB, 4.000×3.000, 30 mal angesehen
    • Sooo...

      War heute bei der Prüfstelle mit den Tieferlegungsfedern und den neuen Felgen und es gab keine Probleme.

      Der Experte bemängelte andere kleine Sachen welche ich jetzt vor der Zweitvorführung reparieren werde und zwar:

      1. Der Gummi welcher den Schalldämpfer hält ist wohl in die Jahre gekommen und muss ausgewechselt werden. Keine grosse Sache.
      2. Die Gummis auf der Spurstange sind auch etwas älter und verdienen einen Nachfolger, ich glaube da ist es einfacher den ganzen Spurstangenkopf zu wechseln, sind auch nicht so teuer.
      3. Die Bremsscheiben hinten müssen getauscht werden. Ich werde aber wohl alle 4 Wechseln sowohl die Bremsbeläge wenn ich schon dran bin.
      4. ROST. Ich muss bei der Hebearmaufnahme den Rost entfernen und reparieren. Da wird von mir wohl der rost einfach abgebürstet und mit einem Metallspachtel wieder aufgefüllt. Wenn ich schon dran bin mache ich auch noch die anderen Roststellen.
      5. Die Handbremse scheint nicht fest genug zu wirken. Werde ich wohl anziehen müssen, die Anleitung dazu muss ich noch finden.


      Bilder der Arbeiten und Problemstellen folgen natürlich.

      Gruss,

      Käserich
    • Danke für die Antworten!

      In meinem Fall ist die Korrosion wirklich nicht so schlimm. Ich konnte schon mein Fahrzeug an der Stelle heben und es ging problemlos. Ich weiss, dies ist kein Anzeichen für eine intakte Stelle, aber die Reparatur bereitet mir nicht so viel Sorgen in dem Bereich.

      Bezüglich der Handbremse fand ich diese Info von @re44 aus dem Jahre 2005:

      "Rad runter.

      Dann durch eins der 5 Gewindelöcher für die Radbolzen durchschauen
      (Taschenlampe is sinnvoll), hinten oben ist nen Zahnrad innerhalb der
      Bremsscheibe. durch die Löcher guckst du auf die Zähne drauf, Zahnrad
      befindet sich zwischen zwei Federn.

      Das Zahnrad drehst du mit nem Schlitzschraubenzieher solange in eine
      Richtung Zahn für Zahn zu bis nix mehr geht und die Bremse bombenfest zu
      ist. (wenn du an Anschlag kommst und die Scheibe lässt sich ohne
      Probleme drehen ist das der falsche Anschlag :-))

      Danach 8 Zähne lockern. Das ganze auf beiden Seiten hinten bei nicht gezogenem Handbremshebel.


      PS: Beläge verschleissen quasi nur wenn du mit gezogener Handbremse unterwegs bist. sonst im Prinzip nicht."

      Ich versuche es mal mit der Variante.

      Gruss,
      Käserich :)
    • Moin Zusammen,

      Ich konnte in der Zwischenzeit eine kleine Bestellung für die Ersatzteile machen und habe schon mit dem Unterboden angefangen.

      Dazu die Bilder:


      Übrigens wurde der Rost doch komplett entfernt und nicht einfach zugespachtelt. Benutzt wurde Metallhaltiger Spachtel und heute wird noch abgeschliffen und grundiert. Werde auch wohl einen Unterbodeschutzspray kaufen und dann morgen/übermorgen versiegeln. Dann kommt noch bisschen Lack auf die ganze Sache und "scho simma fertig"

      Gruss,

      Käserich
    • Ich würd mir noch ein Fläschle FERTAN kaufen und die Roststelle damit behandeln , bevor ich irgendwas drüber mache.
      Nach einer FERTAN Behandlung empfiehlt es sich zb. als Grundlage mit Brantho Korrrux 3 in 1 zu beginnen.
      Das rostet sonst fleissig weiter. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.