1,8l M102 Startproblem nach Kopfdichtungswechsel

    • 1,8l M102 Startproblem nach Kopfdichtungswechsel

      Hallo beisammen,

      vorneweg das ist nicht zum ersten mal dass ich eine Kopfdichtung gewechselt habe aber das erste mal bei diesem Benz und meine Zeit als KFZ-ler liegt eine weile zurück und ich bin da wirklich eingerostet daher würde ich mich sehr über eure Hilfe Ideen freuen!


      Problem:
      Nach dem Kopfdichtungswechsel startet das Baby ganz gut jedoch geht der Motor sofort nach 2-3 Sekunden wieder aus. Es ist immer die selbe Zeit und es spiel keine Rolle ob es im Standgas ist oder ich Voll- oder Teilgas geben. Aber die 3 Sekunden läuft der Motor toll


      Folgendes habe ich bereist geprüft:
      -Steuerzeiten passen
      -Sicherung am ÜSR OK
      -Kaltlaufregler für Euro 2 war schon vorher deaktiviert (habe es auch mal aktiviert)
      -Vor 2tkm habe ich Verteierlkappe und Verteilerfinger von Bosch eingebaut
      -Zündreihenfolge passt
      -Verkablung müsste passen lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)



      Fehlerquellen:
      -rein logisch muss ich ja was Falsch gemacht haben da vorher das Problem nicht da war
      -evtl doch KPR oder die KP ?
      -Beim Ausbau habe ich nicht beachtet dass es ein Gestänge vom Tempomat (der eh schon nie funktioniert hat) an der der Drosselklappe war. Und beim Ausbau von Kopf stammt Ansaugbrücke habe ich die Drosselklappe zerstört. Ich habe mir dann eine Gebrauchte besorgt. Da in der Teilebeschreibung m102 stand habe ich nur die Teile an sich vergleichen und nicht die Teilenummer. (Darüber ärgere ich mich etwas) Den Poti habe ich von meinem Benz wieder verbaut und nicht den mitgelieferten.


      Ich bin für eure Ideen und Tips wirklich dankbar. Schönes Osterwochenende wünsche ich euch


      Beste Grüße

      Engin
    • Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das werde ich nachher gleich ausprobieren.

      Eine Frage hätte ich zur Einstellung vom Poti.

      Im Endeffekt ist es ja ein Schalter auf Volllast und Standgas. das Kunststoffteil (soweit ich mich erinnern kann) ist mit 2 Schrauben fix montiert das bedeutet für mich hier kann ich nichts durch Langlöcher verstellen.

      Ist es diese eine Anschlagschraube die ich gesehen habe an der Mechanik ?

      Bedeutet Ohmmeter prüfen ob bei keinem Gas geben stand null Ohm und sobald ich etwas gas geben muss er unendlich werden. und dies kann ich dann über diese Einstellschraube nachstellen? Wie ist es dann mit dem Anschlag für Vollgas. Kann mich da nur an eine Schraube erinnern.
    • ....und wenn es das KPR ist, dieses einfach mal öffnen und auf der Platine nach kalten Lötstellen suchen und diese dann einfach nachlöten.
      Klappt leider nicht immer um dessen Funktion wieder her zu stellen, aber doch recht oft.

      Mein KPR ist immer noch das Original von 89, allerdings schon 2x nachgelötet. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo liebe Community,
      erstmal möchte ich mich nochmal für die Unterstützung von euch bedanken!
      @Mitdnightstar ich beziehe mich auf den DK Schalter, sorry habe mich da vllt etwas unklar ausgedrückt.


      Es war verrückt ich habe zuerst KPR überbrückt dann lief das Baby aber wenn ich nun gas gegeben habe ging sie aus. Das kam mir dann Spanisch vor. Zur Sicherheit habe ich mal alle Lötstellen nachgelötet um hier einfach eine Fehlerquelle auszuschließen. Mit KPR wieder das alte Fehlerbild
      Ich hab dann das EHS auch mal abgezogen => auch kein unterschied.
      DK-Schalter durchgeprüft, alles ok.


      Dann habe ich mich dazu entschlossen die Elektrik nochmal neu anzuschließen vllt fällt mir da ein Fehler auf.
      Und sie da ich war wirklich etwas eingerostet. Ein kleines Massekabel denke ich was neben einer Buchse mit einem anderen kleinen Kabel mit einer Schraube befestigt wurde habe ich vergessen anzuschließen.


      Jetzt läuft sie Prima und hoffentlich noch weitere 390 tkm