Schlechter Warmstart, Kraftstoffdruck testen?

    • Macht doch keine Wissenschaft daraus. :D

      TE weiss schon was sie verkaufen und es sind die richtigen Pumpen, fertig. ;)
      Hab ja genau die zuerst gepostete Pumpe bei mir laufen und es ist erstaunlich , alles funzt perfekt.
      Im Zweifel halt dort anrufen und sich dann gleich lächerlich machen. :P
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also dann kaufen . ;)
      Die verkaufen das schliesslich nicht seit gestern so.

      Die 4bar sind Fliessdruck und nicht möglicher Staudruck.
      Wird gerne vergessen....
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also das hab ich jetzt bei der Pierburg Homepage gefunden......Diese Pumpe fördert 3 bar und passt bis BJ.9/91.

      Dann gab es eine ab Bj.9/91 welche auch nur 3 bar fördert.

      @Jo, auf Bild eins ist -glaube ich- das mit dem statischen Druck erklärt, denn in den unterliegenden Zeilen steht, die Pumpe erzeugt ein statischen Druck von 4,5-7,5 bar, das wäre ja wenn man am KE den Druck messen würde....oder? Daher kann beim messen schon die ca 5,8bar angezeigt werden.

      Der Systemdruck -auch in Bild eins- ist mit 3 bar angegeben.

      Ist das die Erklärung ?
      Bilder
      • A2CEF1EE-E6AF-4108-A066-BB0072D1BA83.jpeg

        577,72 kB, 1.280×958, 4 mal angesehen
      • E195EC56-66AE-4B3B-B1EC-9096638E9BC2.jpeg

        429,12 kB, 1.280×958, 7 mal angesehen
      • EF6B5DD4-83E7-4E07-8176-990F9FC2E7CA.jpeg

        450,55 kB, 1.280×958, 5 mal angesehen
    • Schlechter Warmstart, Kraftstoffdruck testen?

      Ich möchte nochmal auf den Ursprung der Threads zu sprechen kommen. :)

      Habe heute den Speicher ersetzt.

      1. Riesensauerei. Habe gestunken wie ein Tankwart.

      2. Die Bauart des neuen Speichers war etwas anders. Der Speicher war deutlich Länger, was im Inneren wohl mehr Volumen bedeutet. War erst etwas irritiert, hat aber alles gepasst.

      3. die Druckmessung hat ergeben.

      Systemdruck 5-5.3 bar
      Haltedruck unmittelbar: 3,2 Bar
      Nach 30 min noch ca. 2,7 bar.

      Sieht also ganz gut aus, wenn auch der Systemdruck etwas höher sein müsste.

      Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Messinstrument nicht das genaueste ist. Alternativ dürfte die Pumpe etwas schwächen.

      Ich werde den Wagen heute nochmal warm fahren und dann schauen wie er nach 30min anspringt. Das steht noch aus.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • stahl.68 schrieb:

      1. Riesensauerei. Habe gestunken wie ein Tankwart.
      was ist passiert?

      stahl.68 schrieb:

      Sieht also ganz gut aus, wenn auch der Systemdruck etwas höher sein müsste.
      Warum? 5bar ist doch gut.

      stahl.68 schrieb:

      Ich werde den Wagen heute nochmal warm fahren und dann schauen wie er nach 30min anspringt. Das steht noch aus.
      interessanter ist wohl wie er am nächsten Morgen anspringt.
    • Daiser schrieb:

      Also das hab ich jetzt bei der Pierburg Homepage gefunden......Diese Pumpe fördert 3 bar und passt bis BJ.9/91.

      Dann gab es eine ab Bj.9/91 welche auch nur 3 bar fördert.

      @Jo, auf Bild eins ist -glaube ich- das mit dem statischen Druck erklärt, denn in den unterliegenden Zeilen steht, die Pumpe erzeugt ein statischen Druck von 4,5-7,5 bar, das wäre ja wenn man am KE den Druck messen würde....oder? Daher kann beim messen schon die ca 5,8bar angezeigt werden.

      Der Systemdruck -auch in Bild eins- ist mit 3 bar angegeben.

      Ist das die Erklärung ?
      So, versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

      Es gibt zwei unterschiedliche Pumpengrößen:

      1. Pumpe Durchmesser 62 mm mit Nenndruck 6,5 bar MB Teilenummer (A) 002 09109701 (und 0 580 254 974) verbaut als
      Einzelpumpe in meinem 1,8er
      Fördermenge ca. 130-140 liter pro Stunde
      Quelle: autodoc.de/autoteile/oem/a0020919701

      2. Pumpe Durchmesser 52 mm mit Nenndruck 4,0 bar MB Teilenummer (A) 002 091 5901 verbaut als im Dualpumpenelement
      (in Reihe) verbaut in meinem 2,6er, 300TE und 500SL
      Fördermenge 120 Liter pro Stunde
      Quelle: autodoc.de/autoteile/oem/a0020915901

      Bei der Druckmessung stumpf gegen das Manometer bringen beide Pumpen locker mehr als 6 bar Druck (statische Druckmessung).
      Anhand der Teilenummer (OEM Nummer) kannst du sehen das nur die kleinen Pumpen mit 52mm Durchmesser beim 2,6er passen (in der Pumpeneinheit), Nenndruck min 4 bar.

      Vermutlich funktionieren auch Pumpen mit einem Betriebsdruck von 3 bar(dynamisch) noch, ich würde wie ursprünglich vom Hersteller vorgesehen mindestens Pumpen D. 52mm mit einem Betriebsdruck von 4 bar verwenden, mehr ist auch kein Problem, wird vom Druckregler begrenzt.


      Im Etzold


      auf Seite 105, Kraftstoffpumpe prüfen steht nur die Teilenummer der großen (Einzel-) Pumpe , aber wie man beide Pumpen prüft .

      K.-Pumpenrelais raus nehmen und zwischen Klemme 7 und 8 ein Amperemeter schalten, Pumpe (n) laufen an, bei den kleinen Pumpen soll die Stromaufnahme ca. 6A betragen (das davon zwei eingebaut sind haben die vergessen) bei mehr als 7A (müssen dann wohl 14A sein) soll sie getauscht werden,
      bei der großen Pumpe soll die Stromaufnahme 7-10A betragen, bei mehr als 10A soll sie getauscht werden.


      Hoffe das hilft dir bei der Bestellung der passenden Pumpen weiter, bei meinem Bekannten laufen die China-Teile für 21€ pro Stück seit über 3 Jahren problemlos in seinem 300TE-24V. Habe meinen Post auf der letzen Seite revidiert, da sind jetzt zwei Pumpen die bei dir passen und preislich bei ca. 30-33€.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Danke Jo für deine Bemühungen.

      Ich denke, dass ich jetzt genug Infos habe zum bestelle :) die Preise Sind eigentlich in Ordnung wenn man berücksichtigt, dass die wieder 30 Jahre halten.
      Auch Bosch ist für 75€ inkl. Versand und Pierburg 95€ inkl. Versand. Bei zwei Stück schmerzt es zwar kurz aber nur kurz:)

      Die richtige Pumpe zu verbauen ist mit wichtiger.

      Danke nochmal, super Forum übrigens hier, kann ich nicht anders sagen!!!
    • Ich sag doch nix dagegen, sondern das du die eben bestellen solltest . :D
      Ich hoffe du hast schon, sonst wirst ja nie fertig. ;)

      Meine Herangehensweise war da halt komplett anders, denn ich hatte die 4 Zyl. Pumpe schon bestellt, bevor ich das KPR gebrückt habe um damit die 3 Tage, bis zum Eintreffen, eben weiter fahren zu können.
      Hab zum Einbau dann 2 Bier vernichtet, danach nochmal eines, und mir bis anhin noch überhaupt keine Platte gemacht in welche Richtung die Benzinpumpenatome schwirren, wenn ich in der Rechtskurve vom Gas geh.
      Ich lebe sehr glücklich mit der Einstellung und mein Ruedi auch.. :thumbsup:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • stahl.68 schrieb:

      Ich möchte nochmal auf den Ursprung der Threads zu sprechen kommen. :)

      Habe heute den Speicher ersetzt.

      1. Riesensauerei. Habe gestunken wie ein Tankwart.

      2. Die Bauart des neuen Speichers war etwas anders. Der Speicher war deutlich Länger, was im Inneren wohl mehr Volumen bedeutet. War erst etwas irritiert, hat aber alles gepasst.

      3. die Druckmessung hat ergeben.

      Systemdruck 5-5.3 bar
      Haltedruck unmittelbar: 3,2 Bar
      Nach 30 min noch ca. 2,7 bar.

      Sieht also ganz gut aus, wenn auch der Systemdruck etwas höher sein müsste.

      Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Messinstrument nicht das genaueste ist. Alternativ dürfte die Pumpe etwas schwächen.

      Ich werde den Wagen heute nochmal warm fahren und dann schauen wie er nach 30min anspringt. Das steht noch aus.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Ha-ha, Tankwart,

      hast du nach der Reparatur noch mal den K.-Druck gemessen, denke die Druck-Diff. wurde durch den defekten Druckspeicher verursacht, die Pumpe liefert mehr als 6,5bar Druck, wenn da noch was schwächeln sollte ist es sicherlich dein Kraftstoff-Druckregler.

      Solange der Wagen einigermaßen ordentlich läuft würde ich persönlich nix machen.

      Gruß
      Jo
    • Guten Morgen,

      erst mal Danke an alle, wirklich ein super Forum hier.

      Dadurch weiß ich jetzt auch warum meiner im warmen Zustand zicken macht.

      Könnte nun einen Druckspeicher sowie Rückschlagventil gebraucht bekommen.

      Empfehlenswert oder doch lieber neu? Funktionstüchtig sind die Teile wohl.

      Klar weiß keiner wie lange das dann hält. Bin mir einfach nicht so sicher ob sich das lohnt gebraucht.