Schlechter Warmstart, Kraftstoffdruck testen?

    • Schlechter Warmstart, Kraftstoffdruck testen?

      Hallo zusammen,
      Es ist schon komisch. Nachdem ich bei unserem 190er ziemlich alles durchrepariert habe, zeigt sich ein Defekt, der vorher nicht da war.

      Er springt extrem schlecht an, wenn er im warmen Zustand ca. 10-15 Minuten abgestellt wurde.
      Steht er über Nacht ist alles wieder gut und er springt an.
      Er läuft dann wunderbar.

      Getauscht habe ich in den letzten Wochen bereits:
      Einspritzdüsen
      Kraftstofffilter
      Unterdruckschläuche
      Zündkerzen
      Zündkabel
      Zylinderkopfdichtung
      Und einiges mehr, was aber nicht im Zusammenhang mit dem Problem stehen dürfte

      Ich habe nun folgende Verdächtige:
      Kraftstoffdruckregler
      Kraftstoffdruckspeicher
      Kraftstoffrückschlagventil

      Um nicht wild loszureparieren möchte ich nun den Kraftstoffdruck testen und ein entsprechendes Werkzeug anschaffen.

      Da ich nicht davon ausgehe, dass ich es täglich nutze soll es ein einfaches Werkzeug werden.

      Dieses habe ich ins Auge gefasst:

      add

      Meine Frage:
      Enthält so ein Set die notwendigen Adapter?
      wo schließe ich den Prüfer bestenfalls zwischen?

      Neuteile von Bosch sind ja nicht wirklich günstig.
      Interessanterweise kommen die günstigsten Angebote aus den USA. Schon witzig.

      Natürlich wäre ich auch sehr interessiert an anderweitigen Lösungsvorschlägen.

      VG


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Mahlzeit,
      immer wieder lese ich vom Problem Warmstart.
      Das liegt am Ethanol und am Alter der Fz.
      Dampfblasenbildung an den Einspritzdüsen und Kraftstoffleitungen am Motor.
      Um dem Vorzubeugen wird ein Haltedruck vorgesehen, der im System zurückbleibt.
      Der genaue Druck ist mir entfallen sollte aber so ü2Bar sein, wenn ich mich Recht erinnere.
      Jetzt kommt es im System über die Jahre und im Betrieb zu kleinen Undichtigkeiten die dazu führen, daß der Druck schneller weg ist, wie die Wärme im Motor.
      Folge, Warmstartprobleme und Dampfblasen in den Leitungen.
      Eine regulär schon vorgesehene Undichtigkeit ist unterhalb des LMM. Schon da darf geringfügig (lt.Bosch) Kraftstoff abtropfen und sich verflüchtigen.
      Jetzt macht Euch nicht verrückt darüber, ein neuer LMM ist sauteuer und evtl. auch nicht verfügbar.
      D.h. man muß sich was einfallen lassen.
      Wenn Alle üblichen Verdächtige i.o. sind, bleibt nur die Möglichkeit das Kaltstartventil dafür Zweckzuentfremden, mit einem Taster im Innenraum.
      Gruß
      R
    • Hab auch (wieder) ein bisschen Warmstartprobleme, aber man gewöhnt sich daran den Schlüssel 2x zu drehen.
      Und ich fahr ohne Ethanol, ich tanke zu 99% nur in der CH, dort gibt es den 5, oder 10% Mist nicht. ;)

      Neue ESV, keine Verbesserung.
      Anderer Druckregler , keine Verbesserung.
      Druckspeicher kann es nicht sein.
      Erst ein neues Rückschlagventil am Pumpenpaket brachte Verbesserung, aber das ist schon lange her, da war das noch billig. :D
      Jetzt drehen die preislich deswegen durch, also bleibt das jetzt so, dann isses halt wieder ein bissi undicht. :rolleyes:

      Die Idee von Raggna ist aber so nicht schlecht.
      Die kann man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen, wenn es zu stark nerven sollte.
      Danke. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Schlechter Warmstart, Kraftstoffdruck testen?

      Danke für die Information.
      Mich stellt die Situation aber nicht wirklich zufrieden. Ich hätte das schon gerne so gelöst, dass er wieder ohne Tricks anspringt.

      Übrigens noch eine ergänzende Information.
      Ich hatte das Pumpenpaket für den Filterwechsel draußen und danach eine Undichtigkeit festgestellt. Nachdem ich die Verschraubung nachgezogen habe war‘s aber dicht.

      Ist das Rückschlagventil baugleich mit dem sogenannten Überströmventil? Artikelnummer 0000747284

      Dieses ist direkt an den Pumpenausgang geschraubt, richtig?

      Hat vielleicht noch jemand eine Info zu meiner Ausgangsfrage bezüglich des Druckprüfers aus der Bucht.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo,
      das sind typische Verschleißprobleme bei der KE nach vielen Jahren fast normal, kann und sollte man beheben.

      Ich würde bei derartigen Problemen einfach den Kraftstoffdruck testen, ein Manometer (am besten flüssigkeitsgefüllt) kaufen (12€ bei ebay, 18€ hytec-hydraulik ) im Baumarkt einen passenden Teflon-Stahlflex -ummantelten Schlauch kaufen.

      Passende Adapter gibt es bei jeder Hydraulikbude z.B. www.hytec-hydraulik.de

      Das Manometer in die Zuleitung/Druckleitung vor dem Mengenteiler temporär einbauen und mit Tape zwischen Motorhaube und Scheibenwischer befestigen und schon sieht man was Sache ist mit dem Krafstoffdruck ca.5,6 bar und Vorspanndruck ca. 3,0 bar, auch wie lange der gehalten wird.
      Beim Tausch von Teilen ist das Ergebnis sofort sichtbar. Wenn alles "funzt" wie es soll wieder weg bauen. :thumbsup:

      Die Pumpe , ab 2,3er aufwärts zwei Pumpen bringen 6,0 bar Druck, im System sollten ca. 5,6 bar anliegen.
      Beim Starvorgang laufen die die Pumpen ca. 2-3 Sekunden und sollten den entsprechenden Druck aufbauen

      Hier mal lesen, Quelle:
      kurth-classics.de/warmstartprobleme-ke-jetronic/

      Warmstartprobleme KE-Jetronic
      October 4, 2015
      Eins der typischsten Probleme an Fahrzeugen mit KE-Jetronic ist ein schlechtes ‘Warmstartverhalten’. Dieses äussert sich darin, dass sich ein warmer Motor nur durch wiederholtes Orgeln starten lässt. Bei vielen Fahrzeugen muss man sogar von einem schlechten ‘Wiederstartverhalten’ sprechen. Nach einem ersten Laufenlassen von wenigen Sekunden kann man das Fahrzeug nur noch durch Orgeln ein zweites mal starten.
      Das Problem entsteht meist durch defekte Komponenten in der Kraftstoffförderanlage. Die Kraftstoffpumpe fördert das Benzin in einen Druckspeicher und von dort aus in den Mengenteiler. Wird die Pumpe abgestellt, soll der Druck bei knapp unter 3 bar im System erhalten bleiben. Dies erfolgt auf der Seite der Kraftstoffförderung über ein Rückschlagventil am Pumpenausgang und den Druckspeicher, dessen Kolben über eine vorgespannte Feder den Druck im System hält.
      Leider fällt eine der Komponenten früher oder später aus. Hierdurch fällt der Druck im System auf 0 bar ab. Ist der Motor betriebswarm, bilden sich Dampfblasen vor den Einspritzdüsen. Aber auch wenn dieser noch kalt ist, muss georgelt werden. Der Grund hierfür liegt in einer KE-spezifischen Kaltstartautomatik. Diese spitzt über ein elektronisch gesteuertes Ventil (Kaltstartventil) zusätzlich Benzin ein und überbrückt die Trägheit des Mengenteilers. Dieses System wird 7 Sekunden nach dem Kaltstart deaktiviert und wird bei einem Neustart nicht mehr aktiv. Die mechanischen Düsen müssen nun den Kraftstoff für den Wiederstart liefern. Da diese aber erst oberhalb von 2,8 bar abspritzen, braucht es einige Zeit bis genügend Kraftstoff in die Zylinder gelangt.
      image credit: Bosch Technische Unterrichtung Benzineinspritzung KE-Jetronic 1984
      Für die Diagnose des Problems muss der Benzindruck vor dem Mengenteiler gemessen werden. Wenn nach dem Abstellen des Motors der Benzindruck ohne Verzögerung abfällt, ist das Rückschlagventil defekt. Wird der Druck noch kurz gehalten, fällt dann aber ab ca. 2,8 bar rapide ab, liegt es am Druckspeicher. Da beide Komponenten meiste schon 25-30 Jahre auf dem Buckel haben, sollte man beides tauschen.

      Viel Erfolg bei der Suche und Behebung der des/der Defekte.

      Gruß
      Jo
    • Schau dir den Link mal an. Das könnte die Lösung sein.

      Viel Erfolg
      Gruß Tino
    • Tino 72 schrieb:

      Schau dir den Link mal an. Das könnte die Lösung sein.

      Viel Erfolg
      Gruß Tino
      Ist genau das in Bildersprache was ich oben beschrieben habe, der Prüfport beim V8 ist Gewinde M8x1.

      Lustig der Meister ohne Brille hat seine Werkstatt ca. 200m entfernt von mir, Autoservice Faul (ist er aber nicht sondern fleißig :D ), lasse ich auch schon mal was machen.

      Gruß
      Jo
    • Schlechter Warmstart, Kraftstoffdruck testen?

      Das Werkzeug ist nun da und ich kann mit der Prüfung beginnen.

      Vorab: Wo ist es sinnvoller zu messen? Am Mengenteiler gibt es eine Verschlussschraube an die ich meines Wissens gehen kann. Oder sollte ich die Zuleitung zum Mengenteiler zur Messung nutzen?




      Mein Plan zur Messung:
      Ausgangszustand: Kalter Motor
      Messuhr anschließen

      Motor starten.
      Betriebsdruck nach Start messen.

      Warmlaufen lassen.
      Nochmals Betriebsdruck messen.

      Motor aus.
      Messung des Haltedrucks im Abstand von 30 min (Sofer der Druck nicht sofort flöten geht)

      Passt das so?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Moin,

      du kannst den Drucktester an den Port vom Mengenteiler anschließen, warm laufen lassen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.

      Wenn der Vorspanndruck nach dem abstellen des Motors nicht bei mindestens 2,8 bar gehalten wird hast du den wahrscheinlichsten Fehler Kraftstoff-Druckspeicher (tritt am häufigsten auf) schon gefunden.

      Der Kraftstoff-Druckspeicher und das Rückschlagventil sind an der Kraftstoff-Pumpeneinheit am Fahrzeug-Unterboden hinten links zu finden.
      Der Druckspeicher hat eine Membran, die ist oft aus "Altersgründe" hinüber, Rückschlagventi (an der Pumpe) kann hängen.

      Weitere mögliche Fehler könnten undichte Einspritzdüsen sein und oder ein undichter Mengenteiler sein.

      Setz dich vorher hin wenn du nach dem Neupreis eines K.-D. schaust, besser einen gebrauchten der "funzt" suchen.

      Aber schaun wir mal was du findest.

      Achtung Kraftstoff-Spritzer im Auge brennen wie Feuer (schon unfreiwillig getestet ;( ), Diesel gar nicht, mann sieht nur alles milchig verschwommen <X .
      Besser kpl. enttanken, ist sonst eine elende "Matscherei" mit dem Sprit. Wenn der Schlauch vom Tank zur Pumpe noch neu wäre könnte man den einfach mit einer Flach-Gripzange abklemmen, ist aber nach so vielen Jahren "Hartplastik".
      Der K.-Druckspeicher darf keinen Durchgang haben sonst ist er hin.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()