Fensterheber hinten Rep ?

    • Fensterheber hinten Rep ?

      Hallo habe 2 el Fensterheber hinten ersteigert . ich wüste das sie defekt waren . Meine frage hat schon mal einer probiert so einen Motor zu zerlegen und zu rep ich hab mal bild gemacht leider bekomme ich den Motor nicht ab da ich mir nicht sicher bin ob ich auf der oberen Seite die flachschrauben öffnen muss . Die wird wahrscheinlich nicht aufgehen . das seil der Heber die Führungen sind alle ok nur die kabeln sind leider defekt ( zu kurz ab geschnitten ) Ich habe schon mal probiert plus und minus drauf zu geben aber keine Reaktion deswegen vermute ich das ihnen etwas flöten gegangen ist . Hier mal bild vielleicht kann ja wer helfen :
      Bilder
      • 92656133_3901740889865988_3266051336998748160_o.jpg

        150,84 kB, 800×1.440, 7 mal angesehen
    • Hallo,

      bei mir hat vor einiger Zeit auch einer der hinteren Fensterheber gestreikt. Ursache war der von Richard erwähnte Überlastschalter. In meinem Fall hat es ausgereicht, die Abdeckung des Schalters zu entfernen und die Kontakte im Inneren zu reinigen. Seitdem arbeitet der Fensterheber wieder problemlos.

      Fotos des Schalters sind hier zu finden:
      -> Ersatzteilnummer FH-Motor hinten

      Gruß
      Philipp
    • Hallo,

      auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob der Motor noch am Getriebe befestigt ist und Du stattdessen das Gehäuse des Motors entfernt hast.

      Ich glaube, ich habe damals die Abdeckung des Getriebes abgenommen. Anschließend habe ich den Antrieb des Seilzugs sowie das große Zahnrad herausgenommen und dann konnte man den Motor mit der Schnecke herausziehen. Vielleicht helfen die Fotos:





      Es mag sein, dass ich den ein oder anderen Zwischenschritt vergessen habe, aber prinzipiell ist es selbsterklärend wenn man mit dem Zerlegen beginnt.

      Gruß und viel Erfolg
      Philipp
    • Moin melde mich zurück das Zahnrad haben wir rep sollte halte. Die Motor arbeitet wieder , aber nur so lange ich den widerstand umgehe mit Strom dann läuft der Motor ohne Probleme sowie links oder rechts . ich habe die stellen mal rot markiert . Vielleicht kann mir wer sagen wo ich so einen Baustein herbekomme ( wiederstand Lastwiederstand ) auf dem bauteil steht otter 4h 084 leider finde ich nichts im Google Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung das man die rep bekommt
      Bilder
      • 93513130_3926432877396789_4296561467601190912_n.jpg

        54,71 kB, 720×960, 1 mal angesehen
      • 93515581_3926432710730139_3191850519920377856_n.jpg

        100,1 kB, 720×960, 3 mal angesehen
      • 93522828_3926432490730161_2985194217103425536_n.jpg

        55,77 kB, 960×720, 1 mal angesehen
      • 93522894_3926433057396771_2589338755152216064_n.jpg

        48,77 kB, 960×720, 3 mal angesehen
      • 93625968_3926433157396761_788020799670845440_n.jpg

        95,33 kB, 960×720, 3 mal angesehen
    • Philipp schrieb:

      Hallo,

      auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob der Motor noch am Getriebe befestigt ist und Du stattdessen das Gehäuse des Motors entfernt hast.

      Ich glaube, ich habe damals die Abdeckung des Getriebes abgenommen. Anschließend habe ich den Antrieb des Seilzugs sowie das große Zahnrad herausgenommen und dann konnte man den Motor mit der Schnecke herausziehen. Vielleicht helfen die Fotos:





      Es mag sein, dass ich den ein oder anderen Zwischenschritt vergessen habe, aber prinzipiell ist es selbsterklärend wenn man mit dem Zerlegen beginnt.

      Gruß und viel Erfolg
      Philipp
      Danke Philipp für die bilder nur mein Motor ist etwas anderst aufgebaut denke das es da verschiedene Versionen gibt ich werde beim Zusammenbau bilder rein stellen lg
    • Das ist genau die Autoreset Sicherung die wir meinen!

      Entweder auslöten, öffnen und gangbar machen, wie von Phillip beschrieben, oder eine neue Autoreset Einbausicherung kaufen.
      Strom habe ich bei mir hinten glaube ich 3A oder 3,5A verbaut. Hat den Vorteil, dass die FH automatisch in den Endlagen anhalten.

      Diese habe ich:
      conrad.de/de/p/cliff-an-301-ei…v-ac-3-a-1-st-555413.html

      Das ist ein Einfaches Bimetallrelais

      Passt allerdings nicht in den Motor sondern muss in die Zuleitung gebaut werden und im Motor eine Brücke eingelötet werden.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • danke für die Rückmeldung dann werde ich mir das bestellen gibt es den nicht kleiner ? möchte das original haben . zum Thema brücke ein bauen der Motor wird das aushalten da gebe ich dir recht aber die kabeln nicht bzw wird das Plastikrad ihnen sicherlich bald den geist auf geben ! wie auf den bild zu sehen ist warn die Herrn ja so gescheit und haben solange Strom drauf gegeben bis die kabeln abgeraucht sind .
    • Dr_kleene schrieb:

      Das ist genau die Autoreset Sicherung die wir meinen!

      Entweder auslöten, öffnen und gangbar machen, wie von Phillip beschrieben, oder eine neue Autoreset Einbausicherung kaufen.
      Strom habe ich bei mir hinten glaube ich 3A oder 3,5A verbaut. Hat den Vorteil, dass die FH automatisch in den Endlagen anhalten.

      Diese habe ich:
      conrad.de/de/p/cliff-an-301-ei…v-ac-3-a-1-st-555413.html

      Das ist ein Einfaches Bimetallrelais

      Passt allerdings nicht in den Motor sondern muss in die Zuleitung gebaut werden und im Motor eine Brücke eingelötet werden.

      VG Richard
      danke mal das hilft wieder ein stk weiter sag mal muss ich da aufpassen wie ich den einlöte oder ist es egal ?
    • Montage:
      SMD/SMT



      Haltestrom:
      250 mA




      Maximale Spannung:
      250 V




      Auslösestrom:
      860 mA




      Stromwert - Max.:
      3 A




      Widerstand:
      7 Ohms




      Minimale Betriebstemperatur:
      - 40 C




      Maximale Betriebstemperatur:
      + 85 C




      Verpackung:
      Cut Tape




      Verpackung:
      MouseReel




      Verpackung:
      Reel




      Höhe:
      11.2 mm



      Länge:
      17.6 mm



      Typ:
      PolySwitch Resettable Fuses



      Breite:
      11.7 mm



      Marke:
      Littelfuse



      Montageart:
      SMD/SMT



      Feuchtigkeitsempfindlich:
      Yes



      Pd - Verlustleistung:
      2 W



      Produkt-Typ:
      Resettable Fuses - PPTC



      Verpackung ab Werk:
      200



      Unterkategorie:
      PPTC Resettable Fuses



      Handelsname:
      PolySwitch



      Artikel # Aliases:
      A88766-000



      Gewicht pro Stück:
      31,200 g


      Würde das reichen oder ist das zu wenig ? bzw kann mir wer sagen welche von der seite passen würde ?
      mouser.at/Circuit-Protection/T…4286&FS=True&Ntk=P_MarCom

      m.littelfuse.com/~/media/elect…ptc_72r_datasheet.pdf.pdf
    • Das passt nicht.
      Die maximale Strombelastbarkeit des Teils beträgt 3A bis zur Zerstörung!

      Auslösen tut es bei schon 860mA.

      Such dir eine Polyfuse, die bei 3 A ungefähr auslöst.
      Ich würde mehrere Größen Probieren und je nach gewünschten Abschaltverhalten des Fensterhebers auswählen.
      Soll er z.b. in der Endlage nicht automatisch stoppen kannst du einen etwas größeren Auslösestrom wählen (original stoppt er auch nicht in der Endlage)
      Soll er sauber abschalten in der Endlage musst du dich langsam rantasten und immer kleinere Sicherungen verwenden, bis er wie gewollt stoppt.

      Hat die Sicherung einmal ausgelöst vergeht schließlich auch einige Zeit bis sie sich zurückstellt und der FH erneut betätigt werden kann.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr_kleene ()

    • So ich möchte mich mit einer positiven Rückmeldung zurückmelden ein Motor lauft wieder eigentlich beide aber einen habe ich erst wieder fix fertig zusammen gebaut und funktioniert . Der Motor Brummt ein wenig bzw ist ein wenig laut aber das ist mein verbauter Motor auch . Wir haben einfach von einem defekten w124 Motor diese Autoreset Sicherung ausgelötet und bei dem wieder eingelötet Fertig , Das Problem was ich derzeit habe ist das ich bei dem einem Motor unabsichtlich das seil ab gewickelt habe beim 2 habe ich das vor der Demontage mit Kabel Binder fixiert . hoffe das wird das noch hin bekommen dann habe ich 2 Reserve Motoren .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suppi ()