Airbag / Gurtstraffer Brücken

    • Airbag / Gurtstraffer Brücken

      Guten Tag,

      mein 190er 2,3l bj.93 welcher Serienmäßig einen Airbag hat, bekommt von mir nun ein Sportlenkrad ohne Airbag.
      Damit die Kontrollleuchte nicht leutet und die Gurtstraffer weiterhin funktionieren muss ich das ganze "Brücken".

      Ich habe mir bei Ebay eine "Airbag / Gurtstraffer Brücke" gekauft, weiß aber nicht genau wo diese einzusetzten ist.

      Kann mir das jemand erklären???

      Mit freundlichen Grpüßen
      Jannik
      Bilder
      • Airbag Brücke.JPG

        86,57 kB, 640×640, 14 mal angesehen
      • Flansch Mercedes Lenkrad.JPG

        1,2 MB, 2.448×3.264, 18 mal angesehen
      • Original Lenkrad.JPG

        1,17 MB, 2.448×3.264, 14 mal angesehen
      • Momo-Nabe.JPG

        1,24 MB, 2.448×3.264, 11 mal angesehen
    • Jetzt mal etwas sarkastisch geschrieben.

      Du hast das Lenkraus ausgebaut?
      Auf dem dritten Bild sehe ich keinen roten Airbag Stecker.
      Man kann ein Airbaglenkrad auch einbauen wenn das Auto keinen Airbag hat.
      Mechanisch passt das, elektrisch funktioniert dann der Airbag eben nicht weil er nicht abgeschlossen werden kann.

      Also mal die FIN in ein FIN Decoder eingeben und nachsehen ob Dein Auto überhaupt mit Airbag ausgeliefert wurde.
      Wenn er nicht mit Airbag ausgeliefert wurde kannst Du dein Lenkrad einfach einbauen.

      Wenn er mit ausgeliefert wurde, kannst Du den Stecker am Lenkrad abschneiden und da dein Zeugs anlöten und ans Auto stecken.
      Oder den Stecker am Auto abschneiden und das da anlöten.
      Da gibt es viele Möglichkeiten.

      Dein Airbaglenkrad kannst Du aber auch verkaufen.
      Je nach Zustand hätte ich sogar interesse daran.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Du siehst aber schon das der Stecker irgendwo angesteckt war ?
      Vielleicht sind da auch 2 Kabels. :D

      Dort dazwischen den Widerstand einbringen.

      Am besten von jemanden machen lassen der einigermassen weiss wo Plus und Minus ist. ;)



      Vergiss nicht das SRS Zeichen im KI, das muss auch raus.
      Sonst könnte das bei der HU in der Tat schief gehen, wenn keine gute Ausrede parat hast. 8)


      Edit

      Mallnoch , wir haben uns etwas :/ überschnitten
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Autokorrektur machte es zu ABS :rolleyes:
      Ist korrigiert....


      Ja der 190 hat auch Gurtstraffer, bzw das STG auf dem Getriebetunnel.
      Ich weiss nur nicht, ob das separat, also Ohne Airbag, zu ordern war, ich denke entweder alles, oder nix.

      Wir habenuns schon wieder überschnitten.
      Lass mir bitte mehr Zeit meine Wurstfinger zu sortieren. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So ein Fat Finger Error wie es bei der Börse so schön heist. ;)

      Gurtstraffer und Airbag läuft alles über das gleiche SRS STG.
      Hat das Auto kein Airbag ist es eine andere Teilenummer.

      Strom kommt ja vom ÜSR. Es gibt nur ein Plus Kabel, es gibt nur ein Plats für ein SRS STG.

      Also im tacho muss man nix tauschen läuft alles unter "SRS".

      Das ist das tolle, ich will in meinem 230TE ein Airbag nachrüsten.
      alter Kabelbaum und STG raus, "neuer" Kabelbaum und STG sowie Airbags ins Auto rein, läuft.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Jetzt mal etwas sarkastisch geschrieben.

      Du hast das Lenkraus ausgebaut?
      Auf dem dritten Bild sehe ich keinen roten Airbag Stecker.
      Man kann ein Airbaglenkrad auch einbauen wenn das Auto keinen Airbag hat.
      Mechanisch passt das, elektrisch funktioniert dann der Airbag eben nicht weil er nicht abgeschlossen werden kann.

      Also mal die FIN in ein FIN Decoder eingeben und nachsehen ob Dein Auto überhaupt mit Airbag ausgeliefert wurde.
      Wenn er nicht mit Airbag ausgeliefert wurde kannst Du dein Lenkrad einfach einbauen.

      Wenn er mit ausgeliefert wurde, kannst Du den Stecker am Lenkrad abschneiden und da dein Zeugs anlöten und ans Auto stecken.
      Oder den Stecker am Auto abschneiden und das da anlöten.
      Da gibt es viele Möglichkeiten.

      Dein Airbaglenkrad kannst Du aber auch verkaufen.
      Je nach Zustand hätte ich sogar interesse daran.
      Alle 190er ab Mj '85 haben Gurtstraffer. Alle 190er hatten ab Modelljahr 1993 den Airbag serienmässig verbaut (man konnte ihn aber auf Wunsch gegen Minderpreis abbestellen, hat aber zumindestes in D kaum einer gemacht) .

      Ich würde einfach das ganze System inkl. Steuergerät und Kabelbaum sauber und komplett ausbauen statt für diese Bastellösung am Kabelbaum rumzuschnippeln. Ggf. gegen die Ausführung "ohne Airbag" tauschen , dann bleibt die Funktion der Gurtstraffer erhalten.

      Auf die Betriebserlaubnis hat der Ausbau eines Airbags beim W201 keinen Einfluss, austragen lassen muss man da auch nix.
      Rein rechtlich darf man selber da aber eigentlich nicht ran - Airbags unterliegen in Deutschland dem Sprengstoffgesetz und dürfen nur von 'geschultem Fachpersonal' ein-und ausgebaut werden (gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__4.html). Und das Lenkrad nur ohne Airbag öffentlich zum Verkauf anbieten wenn es denn weg soll.
    • Airbag / Gurtstraffer Brücken

      Schau dofh erstmal nach ob überhaupt der airbag angeschlossen war. Ich sehe da kein Stecker an der Lenk Säule.
      Der wäre dann auch rot.

      Ich sehe da nix, ich gehe savon aus der hat kein Fahrer airbag.
      Nur das Lenkrad dran gebastelt weil manche kein Auto ohne Fahrer airbag kaufen wollen.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Das halte ich zwar bei einem 93er für unwahrscheinlich, aber es gibt nix was es nicht gibt.
      Aber stimmt - geh auf Nummer sicher und check die Fahrgestellnummer bei MB oder den Freunden aus Russland. Wenn der Erstkäufer tatsächlich den Airbag abbestellt hatte ist das in der Datenkarte vermerkt. Viel wahrscheinlicher ist es aber dass einer der Vorbesitzer schon mal ein nicht-Airbag-Lenkrad da reingeschraubt und dann beim Verkauf des Wagens nicht wieder ordnungsgemäss zurückgerüstet hat.
      Oder check das Steuergerät (Mittelkonsole) . Mit Airbag sollte es die Nummer A0048201710 haben.



      Ich hatte mal den Fall dass mir bei einem gebraucht gekauften Auto ein skrupelloser Verkäufer (Händler) den Airbag stillgelegt und die Kontrolleuchte manipuliert hatte um einen Fehler im System zu vertuschen. Das wurde SEHR teuer für den guten Mann dem eine Werkstatt auf die Schliche kam.
    • Hallo,

      ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Stecker mallnoch vermisst. Der rote Stecker, der auf dem dritten Bild im Lenkrad zu sehen ist, wird auf die Airbag-Einheit aufgesteckt. Das andere Ende der Leitung mündet in die Schleifringe auf der Rückseite des Lenkrads. Die Schleifkohlen, also die Gegenstücke dazu an der Lenksäule, sind auf dem zweiten Bild zu sehen. Von dieser Platte mit den Schleifkontakten führt eine (meistens hellblaue) Leitung zu einer roten Steckverbindung im Bereich der Lenksäule, mit der das Ganze dann an den Kabelbaum angeschlossen ist.

      Gruß
      Philipp

      PS: Das System wird über Klemme 15R mit Spannung versorgt, das viel gescholtene ÜSR spielt dort keine Rolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()