Motor überhitzt-jetzt Kühler undicht & hoher Ölverbrauch?

    • Motor überhitzt-jetzt Kühler undicht & hoher Ölverbrauch?

      Hallo zusammen,
      bin seit kurzem Besitzer eines 2.0 von '92. Da mir bereits zu Beginn aufgefallen ist, dass der Motor laut Temperaturanzeige im Cockpit sehr warm wird, ohne dass der Kühler anspringt, habe ich den Temp.Schalter am Zylinderkopf (3-Polig) getauscht.
      Seither zeigt die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt/Betriebstemperatur 90°C - 100°C statt der bisherigen 80°C an (alter Temp.Schalter), der Lüfter schaltet sich allerdings trotzdem nicht an. Dass er funktioniert, habe ich durch Brücken des 2-Poligen Steckers am Temp.Sensor bei laufendem Motor sichergestellt.

      Zum eigentlichen Problem:
      Im Stadtverkehr bei den aktuellen Temperaturen (20-25 Grad) steigt die Temperatur schnell sehr hoch an, bis sogar Dampf unter der Motorhaube herauskommt (Kommt vom oberen Ende des Kühlers, da drückt sich Wasser aus der Verbindung zwischen Plastik und Metall). Der Lüfter schaltet sich nicht ein. Außerdem scheint beim heiß laufen des Motors deutlich mehr Öl verbraucht zu werden, da ich vor kurzem erst bis auf Mitte der Markierungen am Ölpeilstab aufgefüllt hatte und nun nach der Überhitzung der Ölstand wieder bei Min. steht! Normalerweise hält sich der Ölverbrauch sehr in Grenzen.

      Meine Vermutung:
      Der Deckel des Ausgleichsbehälters kann den Druck nicht mehr halten und lässt das Wasser zu früh kochen, was sich als Wasserdampf der aus dem Überlauf kommt, bemerkbar macht. Somit erkennt der Temp.Sensor keine zu hohe Temperatur und schaltet den Lüfter nicht ein. Der Kühler ist nun durch die zu hohe Temperatur und aufgrund des Alters undicht geworden. Die ZKD scheint zum Glück nichts zu haben, zumindest blubbert im Ausgleichsbehälter nix.

      Ich werde nun erstmal den Kühler sowie das Thermostat und den Deckel des Ausgleichsbehälters wechseln. Evtl schraube ich auch mal noch einen anderen Temp.Sensor ein, vielleicht ist der neue ja auch schon defekt ...

      Habt ihr sonst noch eine Ahnung, was ich Prüfen könnte? Kann die WaPu evtl nicht mehr richtig funktionieren?

      Viele Grüße
      Domme
    • Domme schrieb:

      Da mir bereits zu Beginn aufgefallen ist, dass der Motor laut Temperaturanzeige im Cockpit sehr warm wird, ohne dass der Kühler anspringt, habe ich den Temp.Schalter am Zylinderkopf (3-Polig) getauscht.
      Seither zeigt die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt/Betriebstemperatur 90°C - 100°C statt der bisherigen 80°C an (alter Temp.Schalter), der Lüfter schaltet sich allerdings trotzdem nicht an. Dass er funktioniert, habe ich durch Brücken des 2-Poligen Steckers am Temp.Sensor bei laufendem Motor sichergestellt.
      Sicherung 10 gecheckt?
      Stecker am Temperaturfühler richtig herum drauf? (Blöde Frage, aber man weiß nie)
      Stecker unten hinter der WaPu dran?

      Domme schrieb:

      Ich werde nun erstmal den Kühler sowie das Thermostat und den Deckel des Ausgleichsbehälters wechseln.
      Klingt vernünftig. Ich würde mich aber erstmal auf den Lüfter fokussieren (Prio 1) und in diesem Zuge Thermostat und Deckel tauschen.

      Aus den Schlauchschellen sollte unter keinen Umständen Kühlpampe raussprudeln. Dein Ausgleichbehälterdeckel scheint also auf jeden Fall unnachgiebig geworden zu sein.

      Ferner ist das M102 Thermostat ohnehin eine Schwachstelle, da das Dehnmittel irgendwann flöten geht. Dann gibt's zwei Szenarien:
      1. Das Thermostat bleibt immer offen. Das Auto wird sehr langsam warm. Im Winter werden die 80°C in der Regel gar nicht erreicht.
      2. Das Thermostat bleibt immer zu. Die Motortemperatur schießt durch die Decke, aber die Schläuche oben am Kühler sind kalt.

      Die WaPu kann unter Umständen auch stehenbleiben und auch der Kühler kann verstopfen, richtig. Das ist aber meiner Erfahrung nach deutlich seltener der Fall. Mit Thermostat und Deckel ist es bei vielen schon getan.

      LG
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Sicherung 10 gecheckt?Stecker am Temperaturfühler richtig herum drauf? (Blöde Frage, aber man weiß nie)
      Stecker unten hinter der WaPu dran?
      Sicherung 10 ist ok, ebenso sind die Stecker alle richtig dran. Wie gesagt denke ich eher, dass der Temp.Sensor was ab hat oder irgendwie nicht richtig die Temperatur fühlen kann.


      gazzel! schrieb:

      und keine Oelflecken im Kuehlwasser?
      Nein, alles sauber.

      Danke schonmal für eure Antworten, ich werde mal berichten wenn Deckel, Thermostat und Kühler gemacht sind. :)

      LG
      Domme