W201 Oldtimer-/Youngtimer-Versicherung

    • W201 Oldtimer-/Youngtimer-Versicherung

      Hallo,

      Warum dieser Thread?
      Als ich vor zwei Jahren meinen ersten Oldtimer versichert habe bin ich mehr zufällig(auf die Schnelle) bei einer Versicherung gelandet und habe mich gewundert, warum hier so wenig Transparenz herrscht und selbst mein Versicherer (Sachbearbeiter) so wenig Ahnung davon hatte und eigentlich nur mit „Hotline“ in der Lage war den Vertrag zu Abschluss zu bringen.
      Ich erhoffe mir durch Austausch und die praktische Erfahrung mit anderen Usern mehr Erkenntnis und Transparenz zu erlangen (imOldtimer-KFZ-Versicherungs-Dschungel).

      Ich bin mir im Klaren, das dieses Thema recht komplex ist und nicht immer alle Details beleuchtet werden können, ich persönlich beschränke mich auf rechtlich geprüfte Positionen und frei im Netz verfügbare Info`s (wo möglich und notwendig mit Quellenangabe). Ich habe nicht die Absicht strafbare Handlungen zu propagieren, noch dazu auf zu rufen. Werde aber sachlich auf mögliche Sanktionen der Versicherer bei Verstößen gegen die Vertragsbedingungen hinweisen.
      Da ich selbst noch keine umfassenden Kenntnisse auf dem Gebiet habe können mir auch Fehler unterlaufen, für sachliche Kritik und Wissens-Stand-Erweiterung bin ich dankbar, alles andere kann weg.


      Viele W201-Fahrzeuge sind schon über 30 Jahre alt und für die Meisten ist eine„Oldtimer-KFZ-Versicherung“ möglich und in der Regel wesentlich günstiger als eine „normale Kfz-Haftpflichtversicherung“.
      Im Schnitt kosteteine Kfz-Haftpflichtversicherung für Oldtimer je nach Alter des Fahrzeugs zwischen rund 40 bis 110 Euro jährlich.
      Quelle: classic-data.de/magazin/oldtimer-versicherer/
      (Es gibt aber auch Ausnahmen nach meiner Kenntnis, von 1.200€ jährlich für z.B. hochwertige alte 911er Porsche u.a.)
      Um den Wagen mit H-Kennz. Zulassen zu können mindestens Note 3 erforderlich.
      Quelle:
      classic-data.de/ueber-classic-…assic-data-zustandsnoten/
      classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/zustandsnoten
      KFZ-Steuereine Pauschale von jährlich 191,73 Euro für Autos
      Quelle:bussgeldrechner.org/oldtimer-steuer.html
      (Zu den Kriterien der Oldtimer-Zulassung wird es einen weiteren Thread geben)
      Freie Fahrt in allen Umweltzonen, Umweltplakette nicht mehr notwendig.
      (In meinem Fall sagte der TÜV-Prüfer: ich könne den Kat. Jetzt wieder ausbauen,da der Wagen ursprünglich mal ohne ausgeliefert wurde ???)
      Es gibt keine Einteilung nach SF-Klassen, wie bei der normalen Versicherung, auch findet keine Hochstufung nach einem Schadensfall statt.

      Gutachten nötig!
      Wer eine H-Nummer beantragen will, muss bei der Zulassungsstelle ein Oldtimergutachten gemäß Paragraph 23 StVZO vorlegen, das alle amtlich anerkannten Sachverständigenorganisationen erstellen dürfen.Nicht zu verwechseln mit einem (Kurz-) Wertgutachten, manche Vers. Verlangen eines , andere bieten Verträge ohne an, bis zu einem Wert von 80.000€ (dürfte von keinem W201 erreicht werden).


      Für Fahrzeuge die zwischen 15-30 Jahre alt sind (manchmal auch zwischen 20-30 Jahre) gibt es die „Youngtimer-KFZ-Versicherung“, in der Regel auch deutlich günstiger. Haken, das Fahrzeug muss mindestens 6.000€ bei einigen Vers. min. 15.000€ Wert sein, Wertgutachten erforderlich.
      Steuern müssen wie für ein normales Auto gezahlt werden, auch die Umweltzonen-Regelung gilt genau so.



      Für beide Arten der Versicherung gibt es diverse, zum Teil sehr unterschiedliche Vers.Bedingungen, teilweise können Verträge auch schon mit einem Alter der Fahrzeugbesitzer von 18 Jahren abgeschlossen werden, bei Anderen gibt es andere Altersgrenzen.
      Manche Versicherer bieten nur Kombitarife an, Haftpflicht+ Kasko-Varianten, für mich sind nur reine Haftpflicht-Angebote maßgebend, weil vergleichbar, Kasko ist für mich ein Zusatz,
      Kann kein Muss.
      Für beide sindSaisonkennzeichen möglich, keine Winterfahrzeuge z.B. 12/03 möglich. Für beide Versicherungsarten ist ein „sogenanntes Alltagsfahrzeug“ notwendig
      (in meinem Fall wurde ein SL500 R129 mit Saisonkennzeichen 04/10 akzeptiert, Bj. 1992 ???)

      Kilometerbeschränkungen jährlich gibt es auch, manchmal 10.000 Km jährlich auch weniger oder mehr. Manche Versicherer fragen nach, andere interessiert es nicht.



      So erst mal genug mit einem kleinen Überblick.
      Von allgemeinem Interesse wäre sicher, wenn ihr eine Oldtimer-Versicherung habt, bei welchem Versicherer und zu welchem Preis?
      Um das leicht vergleichbar zu machen möglichst die reine Haftpflichtversicherung auf ein Jahr gerechnet angeben und den Wert (Marktwert oder Wiederbeschaffungswert), Teilkasko, usw. nach belieben.

      Welche Erfahrungen habt ihr mit Eurem Versicherer gemacht, empfehlenswert oder eher nicht?

      Wer sich dafür nicht interessiert, einfach überlesen würde ich sagen.

      Gruß
      Jo
    • Hallo,

      Interessantes Thema!

      Ich habe die ADAC-Classic-Car-Versicherung. Ich zahle 78,80 EUR Haftpflicht und 110 EUR für Vollkasko bei eimem Marktwert von 8.000 EUR und einem Wiederbeschaffungswert von 10.000 EUR (500 EUR SB). Als Gutachten diente eine Bewertung von Classic-Analytics.

      Wichtigste Bedingungen:

      -maximale Fahrleistung: 9.000 km
      -Alter Fahrer: > 25
      -Garage erforderlich
      -Alltagsauto erforderlich, zugelassen auf mich oder Ehefrau/Lebenspartner in häuslicher Lebensgemeinschaft

      Nachteil der Versicherung: Man muss ADAC-Mitglied sein.

      Gruß

      Mantafred
    • Tag!

      Ich weiß zwar nicht genau wie das mit dem H-KZ läuft aber scheinbar muss da das Auto ja extra angemeldet werden.

      Ich hab meinen Benz hier in Österreich auf Wechselkennzeichen mit meinem Alltagswagen angemeldet.
      Da dieser stärker als der Benz ist läuft selbiger quasi gratis mit. Einzig die Zulassungskosten muss man einmalig bezahlen.

      Einziger wirklicher Nachteil ist das ich halt nicht gleichzeitig mit beiden KFZ fahren kann(was ja grundsätzlich nicht möglich ist aber ich darf so halt nur eines der beiden Kfz bewegen).
      Da der Benz aber ohnehin eben ein Schönwetter und HobbyKfz ist stört das nicht.
      Ansonsten gibts keine Km, Alters oder Sonstwasbeschänkung.
      In den Fall sehe ich keinen Vorteil eine extra Oldtimerversicherung zu nehmen die nochmal extra kostet und zusätzlich
      Einschränkungen mit sich bringt.
      Dies gilt natürlich mal nur für Österreich.

      Ich weiß halt wiegsagt nicht ob das in Deutschland auch geht bzw. Ob ein H-KZ überhaupt als Wechselkennzeichen erhältlich ist.
      Viele Grüsse, Jürgen :)
    • upps,

      mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, habe jetzt leider nicht genug Zeit, werde später antworten.

      Jürgen, nur so viel,
      du bist da "außer Konkurrenz" in Österreich gelten andere Regeln,
      Euere Wechselkennzeichen-Regelung hätte ich gern, leider hat der du... Schäuble, damals Finanzminister das geblockt und für eine "Totgeburt" des dt. Wechselkennzeichens gesorgt, nutzt so gut wie keiner weil es kpl. Unsinn ist.
      Hier in D. müsstest du für jedes Fahrzeug die kpl. Steuer zahlen, keine Ermäßigung, nur bei der Versicherung gibt es etwas Rabatt, lohnt aber nicht, deswegen machts keiner.

      bis später
      Gruß
      Jo
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      ich versteh Euch nicht.
      Mein 190iger hat weder Oldtimer noch ADAC Versicherung.
      Steuer sind es 128€ und Versicherung (o.T.) 135€
      Jetzt melde ich doch nicht auf Oldtimer um, damit ich 195€ Steuer pauschal bezahle?
      Genauso die Versicherung ist ohne große Beschränkungen, außer Km und u25... überschaubar.
      Hallo Raggna,

      bei meinem Diesel ohne Kat lohnt es sich steuerlich erheblich (355 EUR weniger). Zudem brauche ich ohnehin einen Zweitwagen. Ohne H käme ich nicht in die Umweltzonen.

      Ansonsten ist das H ein reines Statussymbol, man hebt sich vom Rest ab und steigert den Wert des Fahrzeugs.

      Übrigens: Man kann das H auch mit Saison kombinieren!

      Gruß

      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mantafred () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • gazzel! schrieb:

      was kostet ein H Gutachten? ist das eimalig faelig oder muss wiederholt werden? bekommt ein w201barbus oder w116 AMG einen H? Es gabs ie damals nicht serienmaesig.
      Hallo,

      das H-Gutachten kostet beim TÜV in der Größenordnung 100-120 EUR. Dazu kommen die normalen Kosten für die HU+AU, denn bei jedem H-Gutachten wird auch die komplette HU gemacht. In der Zulassungsstelle werden dann noch ca. 28 EUR Gebühren fällig.

      Das H-Gutachten muss dann nicht mehr wiederholt werden. Bei der nachsten HU wird dann augenscheinlich ohne Zusatzkosten überprüft, ob die Vorgaben noch eingehalten werden.

      Alles was du es in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung hättest nachrüsten oder legal eintragen können, darfst du ach heute noch nachrüsten. Der Nachweis ist aber häufig schwierig.

      Gruß

      Mantafred
    • Zwei Ergänzungen hätte ich:

      1. Youngtimer versichern unter 6T€ Wert und ohne Gutachten ging zumindest bis letztes Jahr bei OCC. Ist übrigens eine nette, aber manchmal überforderte Gesellschaft (hatten damals vergessen die Versicherungsbestätigung zur Zulassungsstelle zu schicken bei Versicherungswechsel, da bekam ich Post vom Amt ich würde ohne Versicherungsschutz fahren, Zwangsstillegung angedroht etc... Aber sie haben danach auch anstandslos alle Unkosten ersetzt die mir entstanden sind)

      2. Man kann Haftpflicht und Kasko auch getrennt abschließen. Hatte ich bis letzte Woche da ich (wie viele andere) eine Versicherung ohne KM Beschränkung bräuchte. Die Hiscox zum Beispiel lässt das zu (also bei denen hatte ich nur Kasko), ist aber ein seltenes Modell und rechnet sich nicht immer. Mein Problem war das der Haftpflicht Versicherer generell keine Kako für Fahrzeuge ab 10 Jahren anbot.

      Grüße

      Alexander
    • Hallo,

      Torsten schrieb:


      Mantafred schrieb:

      ... Ich zahle 78,80 EUR Haftpflicht und 110 EUR für Vollkasko ... Nachteil der Versicherung: Man muss ADAC-Mitglied sein.
      Wenn ich Dich richtig verstehe, kostet Deine Oldtimer-Versicherung also:
      188,80 EUR plus ADAC Mitgliedsbeitrag

      Wie hoch ist denn der Mitgliedsbeitrag ?
      Es gibt auch andere Versicherer die Oldtimer-Versicherungen anbieten, die Preise sind teilweise ähnlichähnlich, du mußt nicht unbedingt ADAC-Mitglied sein.
      Es gibt soweit ich das sehe ca. 15 Versicherer, das sind aber sicher noch nicht alle:




      ADAC
      www.adac.de/produkte/versicherungen



      Allianz
      www.allianz.de/auto/oldtimer-versicherung



      Axa
      www.axa.de/oldtimer-versicherung



      Belmot / Manheimer Versicherungen
      www.belmot.de



      Württembergische Versicherung
      www.oldtimer.de



      Zurich Gruppe Deutschland
      www.zurich.de/auto-motorrad/oldtimer



      Gothaer
      www.gothaer.de/oldtimer-versicherung/



      Jühe
      www.oldtimer-assekuranz.de



      Oldie Car Cover
      www.occ.eu



      OLASKO Oldtimer Assekuranz Kontor
      www.olasko.de



      Mannheimer – Klamser
      klamser.mannheimer.de



      Mannheimer – Coelnteam
      www.coellnteam.de



      Mannheimer – Schöps
      schoeps.mannheimer.de



      1903 Insurance Services
      www.1903insurance.com




      CONCORDIA OLDTIMER-VERSICHERUNG



      concordia.de/produkte/fahrzeug…herung-fuer-oldtimer-pkw/

      gazzel! schrieb:

      was kostet ein H Gutachten? ist das eimalig faelig oder muss wiederholt werden? bekommt ein w201barbus oder w116 AMG einen H? Es gabs ie damals nicht serienmaesig.
      Beim TÜV, ca. 100€ Abnahme nach §23 StVZO

      Raggna schrieb:

      Moin,
      ich versteh Euch nicht.
      Mein 190iger hat weder Oldtimer noch ADAC Versicherung.
      Steuer sind es 128€ und Versicherung (o.T.) 135€
      Jetzt melde ich doch nicht auf Oldtimer um, damit ich 195€ Steuer pauschal bezahle?
      Genauso die Versicherung ist ohne große Beschränkungen, außer Km und u25... überschaubar.
      Gruß
      R
      Das ist eine sehr gute Frage, deswegen habe ich dafür einen eigenen Thread eröffnet:

      Oldtimer-Zulassung:Welches Kennzeichen lohnt sich überhaupt für mich?
      In deinem Fall richtig, da du offensichtlich eine sehr gute SF-Klasse hast würdest du sogar ca.18€ mehr zahlen.


      In meinem Fall hat es Sinn gemacht:
      300TE mit SF-Klasse 22, Haftpflicht jährlich 235€, Steuer 166€, gesamt 401€
      als Oldi , keine SF-Klasse (frei für anderes KFZ),Haftpflicht jährlich 82€, Steuer 191€, gesamt 273€
      Oldi/Saison 03/11 61€ 144€ 205€

      Bei meinem W201 2,5 turbodiesel ist das noch krasser, er liegt deswegen solange auf EIS
      Haftpflicht bei SF14 in 2017 243€/ in 2018 gestiegen auf 275€, Steuer 401€, gesamt 676€

      Vorteil ist auch da es keine SF-Klassen mehr gibt, gibt es bei einem selbst verursachten Schaden keine Hochstufung mehr.
      In Köln und anderen dt. Städten ist man dabei wenn Fahrverbote kommen dann auch Benziner Euro2 mit einem Fahrverbot zu belegen neben den Dieseln, wann das kommt weis ich nicht.
      Für mich ist das nur ein Möglichkeit meine Kosten zu senken und jederzeit freie Fahrt zu haben, ich denke Steuererhöungen und Restriktionen kommen sicher , allein damit die Autoindustrie ihre neuen "Kisten " besser verkaufen kann.


      Gruß
      Jo
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Zwei Ergänzungen hätte ich:

      1. Youngtimer versichern unter 6T€ Wert und ohne Gutachten ging zumindest bis letztes Jahr bei OCC. Ist übrigens eine nette, aber manchmal überforderte Gesellschaft (hatten damals vergessen die Versicherungsbestätigung zur Zulassungsstelle zu schicken bei Versicherungswechsel, da bekam ich Post vom Amt ich würde ohne Versicherungsschutz fahren, Zwangsstillegung angedroht etc... Aber sie haben danach auch anstandslos alle Unkosten ersetzt die mir entstanden sind)

      2. Man kann Haftpflicht und Kasko auch getrennt abschließen. Hatte ich bis letzte Woche da ich (wie viele andere) eine Versicherung ohne KM Beschränkung bräuchte. Die Hiscox zum Beispiel lässt das zu (also bei denen hatte ich nur Kasko), ist aber ein seltenes Modell und rechnet sich nicht immer. Mein Problem war das der Haftpflicht Versicherer generell keine Kako für Fahrzeuge ab 10 Jahren anbot.

      Grüße

      Alexander
      Hallo Alexander,

      die Hiscox hatte ich als Spezial-Versicherer nur für hochwertige Fahrzeuge in Erinnerung, habe angefragt, Fahrzeuge unter 15.000€ Wert versichern die gar nicht erst, deswegen habe ich sie gar nicht erwähnt.

      Aber hier kann das jeder selber probieren:
      hiscox.de/privatkunden/oldtimer-versicherung/

      Die Youngtimer-Versicherung gibt es erst ab 15-30Jahre, macht aber oft keinen Sinn, z.B mein SL500 (Saison 04/10)kostet bei SF6 nur 73,09€ normal versichert bei VHV, muss man nicht verstehen.
      Teilkasko und Vollkasko interessiert mich persönlich nicht, ich werde den Geldbeutel-Schneidern nur so viel zahlen wie ich unbedingt muss, das ist die reine Haftpflicht, den Rest trage ich selbst. Außerdem muss ich mich nicht vor Gericht mit meiner Versicherung rum ärgern, ich werde nie etwas von meiner Versicherung bekommen.

      Wenn mir einer "ans Blech fährt" gebe ich das gleich alles dem Anwalt, der soll das regeln, da beschäftige ich mich gar nicht mehr damit, ist eh nur Ärger, könnte ich ein Buch drüber schreiben, :shit:

      Wenn du jährlich jede Menge Km fährst (mehr als 10.000 Km) ist ein Oldtimer vielleicht nicht das richtige, soll eigentlich kein Alltagsfahrzeug sein.
      Ich nutze meine Oldtimer rege, nenne das aber nicht alltäglich, schließlich hat meine Versicherung den SL500 mit Saisonkennzeichen 04/10 als Alltagsfahrzeug akzeptiert
      (es darf geschmunzelt werden) :D

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      Das mit den 15T€ gilt aber nur für Youngtimer, bei Oldtimern ist es egal. Mein 190D ist zwar für mich "unbezahlbar", aber auf diesen Wert kommt er gewiss nicht. Auch kann man sich ein Gutachten sparen, das kann man selbst bei classic analytics online erstellen (kostet keinen Zehner, ist aber auch nichts "wert"). Erst bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen wird ein richtiges Wertgutachten verlangt.

      Ich fahre ab sofort viel weniger, deshalb habe ich jetzt alles bei Hiscox, 150€ im Jahr für HP und TK kann ich mir gerade noch leisten (mit 150 SB). Klar kann ich mir auch jeden Schaden so leisten (ohne TK), aber wenn dir die Karre abfackelt, verhagelt oder geklaut wird, stehst doof da und hast nix.

      Grüße

      Alexander
    • DB7790 schrieb:

      Bei der Allianz bezahle ich 83€ Haftpflicht im Jahr. Voraussetzung max. 10.000 Km und nicht als Alltagsfahrzeug. Wertgutachten wird bei reiner Haftpflicht nicht benötigt.
      Danke!

      Endlich eine brauchbare Information, kurz und informativ.

      Das ist günstiger als beim ADAC, wenn ich den Mitgliedsbeitrag einschließe. Die Vorteile der ADAC-Mitgliedschaft sind ja überschaubar.

      Da werde ich am Ende des Jahres bei der Allianz ein Angebot anfordern. Bin gespannt, was die für die Vollkasko verlangen.

      Gruß

      Mantafred
    • Die ADAC möchte ein vollständiges Gutachten, nicht nur eine rudimentäre Preiseinschätzung hinsichtlich des Wertes der Wiederbeschaffung. Das sollte man vorher einkalkulieren, denn sowas ist nicht ganz billig.
      Ich habe meinen bei der EV. Kirchenversicherung und zahle gute 100,- Euro für 7 Monate. Denen reicht das Kurzgutachten. Auch die DEVK stellt sich ziemlich an.
      Der Vorteil beim H ist ja erstmal der Sachverhalt, dass es einem zunächst niemand mehr verwehren kann. Wer weiß was sich die Politik als nächstes einfallen lässt. Insofern Zahl ich lieber ein paar Euro mehr Steuern und laufe nicht Gefahr, dass ich demnächst mit meinem Kat Benziner womöglich auch nicht mehr durch Ballungszentren fahren darf.
    • Das mit dem Gutachten bei der ADAC- Versicherung ist richtig, bin auch dort, 300TE 61€, 03/11 (ca. 83€ jährlich) und Jeep XJ 4,0 80,53€ (ganzjährig)

      Den Mietgliedsbeitrag werte ich nicht extra, da ich mit meinem Expedi-Mobil europaweit unterwegs bin habe ich da eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft, wenn irgendwo in Europa die Kiste kaputt geht habe ich Komplettservice, die bringen mir die Karre im Notfall wieder nachhause, Abschleppservice zur nächsten Wkst. und Ersatzwagen, Hotel alles dabei für 67€ .
      Wer mal den Abschleppdienst braucht ist da schnell mit ca.600€ dabei, wenn den selber bezahlen muss.

      Das Wertgutachten (150-180€)brauche ich sowieso, um zu wissen was die Karre (im Versicherungsfall) Wert ist, wenn bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall die Karre abfackelt ist sonst nur einmal "Nase putzen". Ein umfangreiches Wertgutachten kostet ca. 850€ (hat bei mir schon mal die Vers. bezahlt)

      Danke für den zahlreichen Input, aber die Oldtimer-Versicherungen scheinen sich nicht wirklich viel zu unterscheiden, mein Garagen-Nachbar hat seinen 85er AUDI 80 bei der Concordia versichert 05/10 für 35€, ist aufs Jahr gerechnet auch ca. 80€, kein Gutachten notwendig.

      Auch die Km- Limits scheinen überall ähnlich, ob 9 oder 10.000 Km ist "wurscht".
    • Ich habe ebenfalls eine ADAC Plus Mitgliedschaft und das "Kurzgutachten" über meine Fahrzeuge. Der ADAC wollte von mir ein umfangreiches Wertgutachten. Meiner Versicherung reicht das kleine Gutachten aus, auch im Falle des Verlustes, eines selbstverschuldeten Schadens etc. Wie das andere Versicherer sehen weiß ich nicht.
      ADAC kann auf jeden Fall nicht schaden und wenn die Kisten mal irgendwann komplett fertiggestellt sind, mache ich ein vollständiges Wertgutachten und wechsele. Dazu benötigt man jedoch jemanden der dafür qualifiziert ist - mein TÜVer hat mir das schonmal erklärt. Der Prüfer muss bei Classicdata gelistet sein o.ä. Bei mehreren Fahrzeugen wird´s billiger weil der Onkel nicht dreimal rauskommen muss usw.