Probleme mit Öldruck(anzeige) - teilweise durchgehend auf 0

    • Probleme mit Öldruck(anzeige) - teilweise durchgehend auf 0

      Hallo,

      ich besitze seit November 2019 eine W201 2.3 mit 180tkm. Leider treten seit dem WE Probleme mit dem Öldruck auf.

      Normalerweise liegt dieser bei 3 Bar in der Fahrt und im Leerlauf bei ~ 2 Bar. Am WE fiel der Druck während der Fahrt auf 0 und blieb auch dort. Ich hielt daraufhin sofort an. Der Motor lief ruhig im Standgas und machte keine anderen Geräusche als sonst auch. Nach einem Neustart des Motors funktionierte die Anzeige auch wieder normal.

      Gestern tauchte das Problem wieder während der Fahrt auf. Allerdings konnte ich dort nirgends anhalten und musste weiterfahren. Nun das Kuriose: Kurz nach Auftreten des Problems kam ein Bahnübergang, als ich dort drüber fuhr und das Fahrzeug etwas durchgerüttelt wurde, stieg die Anzeige wieder auf 3 Bar. ?( Dasselbe passierte heute auch wieder, nur diesmal half kein Bahnübergang, sondern ein abgesenkter Bordstein.

      Ich hatte jetzt überlegt den Öldruckgeber zu wechseln und ggf. den Ölfilter. Oder ist es vielleicht nur ein Masseproblem?

      Sorry dass ich dafür einen neuen Thread erstelle, aber mit genau diesen Symptomen habe ich keinen Patienten in der Sufu gefunden.

      Ölwechsel mit Filter wurde im November gemacht. Seit dem bin ich max. 1tkm gefahren. Verbaut ist ein langer Filter von Meyle. Der Füllstand vom Öl ist i.O. (10W-40)

      Hat jemand eine Idee in welcher Reihenfolge ich hier vorgehen sollte und kann mir Tipps geben?

      Danke vorab!

      Gruß

      Toni
    • Hi,
      ich hatte genau das gleiche Problem.
      Ich konnte durch Klopfen auf das Armaturenbrett den Zeiger wieder zur Frunktion überreden....
      Den Geber am Ölfilter kannst Du messen. Der war es bei mir nicht.
      Die Leitung hatte keinen Wackler und auch der Ausbau des Armaturenbretts und des Instrumentes samt augenscheinlicher Kontrolle der Lötstellen brachte nichts zu Tage.
      Jetzt habe ich einfach ein gebrauchtes Instrument gekauft und es funktioniert wieder.
      Es muss also ein Bauteil auf der Platine ne Macke haben. Herauszufinden welches es ist, übersteigt meine Fähigkeiten.
      Gruß
      Alex
    • Hatte das gleiche Problem, hab dann bei MB einen Öldrucksensor getauscht und seitdem ist Ruhe. Da sich im Inneren ein Poti befindet ist der Sensor halt leider ein Verschleißteil, da mechanisch beansprucht. Ein Wechsel schadet imho ganz sicher nicht.

      Bei den W202 hat man ganz häufig das Problem, dass die Nadel am Anschlag "kleben" bleibt. Mit beherzten Schlägen auf die Armaturen kamen die Nadeln dann langsam wieder ans Leben.
      In diesem Fall hatte ich den Nadelanschlag mit Silikonspray bedacht und seitdem war Ruhe.
      Da hier jedoch während der Fahrt der Öldruck entschwindet ist das auszuschließen.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km