Oldtimer-Zulassung nach gem. § 21/23 StVZO

    • Versteh mich nicht falsch, wenn ich die Wahl hätte, würd ich auch lieber einen V8 reinstecken als einen Elektromotor, aber beides hat durchaus seinen Charm. So ein Klassiker mit Elektroantrieb macht schon ordentlich was her, und das Ansprechverhalten von Elektromotoren macht auch bei wenig Leistung relativ viel Spaß. Ohne Bremsenupgrade könnte man in die kleinsten 190er glaub ich Elektromotoren bis 136PS (Leistung vom 2.3er) reinstecken, ohne etwas an Bremse und Fahrwerk ändern zu müssen. Damit hat man auf jeden Fall deutlich mehr Spaß als mit dem Verbrenner. Wenn man ein bisschen in ein Bremsenupgrade investiert, ist sogar deutlich mehr drin. Wenn ich nun die Wahl zwischen so einem schnöden 4-Zylinder und einem Elektromotor habe, fällt die Wahl auf jeden Fall auf den Elektromotor.
    • Ob aber jemand bereit ist 15-20.000eus in so ne Idee zu investieren ist dann wieder ne andere Frage. :whistling:
      Allein der notwendige Akku wird den Wert des 190er bei weitem übertreffen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • "Wert" ist in dem Zusammenhang eine wertlose Größe. Stellt der neue Skoda Enyiag einen tatsächlichen Gegenwert von 58.000 Euro dar die er kostet? Ich denke nicht.

      Nach der "Wert"-Logik hätte die meisten Autos, auch hier im Forum, schon lange entsorgt werden müssen.


      Wenn irgendwann der Tag da ist werde ich liebend gern 15.000 Euro in den wertlosen Kahn versenken wenn ich mir stattdessen den neuen E-Kia ersparen kann.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Gunna schrieb:

      Ob aber jemand bereit ist 15-20.000eus in so ne Idee zu investieren ist dann wieder ne andere Frage. :whistling:
      Allein der notwendige Akku wird den Wert des 190er bei weitem übertreffen.
      Ich sehe das Thema deutlich entspannter.

      Bislang weiß doch noch kein Mensch, wie die Antriebstechnik der Zukunft aussieht.

      E-Mobilität betrachte ich als kurzfristige Notlösung, Schadstoffe in Ballungsgebieten zu reduzieren.

      Das primitive Abfackeln fossiler Brennstoffe inkl. der nachteiligen Nebeneffekte für unseren Lebensraum geht mir ehrlich gesagt schon seit Jahrzehnten auf den Sack Senkel.

      Was wir brauchen sind kreative Technologieansätze, auf deren Grundlage die massenhaft verfügbare Energie für uns alle umweltverträglich genutzt werden kann.

      Wir befinden uns erst in einer ganz frühen Phase einer globalen Energiewende, die garantiert noch einige Überraschungen bereithält.

      Im Moment steht für mich nur Eines fest...die ölproduzierenden Länder werden ihre Bodenschätze irgendwann verschleudern müssen und auf ganz erheblichen Restbeständen sitzen bleiben.
      Grüße
      Mario
    • Gunna schrieb:

      Ob aber jemand bereit ist 15-20.000eus in so ne Idee zu investieren ist dann wieder ne andere Frage. :whistling:
      Allein der notwendige Akku wird den Wert des 190er bei weitem übertreffen.
      Wird glaub ich keine 15k bis 20k kosten. Du kannst für deutlich weniger ein E-Auto zum Ausschlachten hernehmen und die Bausätze die es so gibt, bewegen sich auch bereits weit unter 10k, ohne Akkus. Die paar Halterungen für die Kalmotten und Adapter für die Antriebswellen, die man dann noch braucht, werden auch keine vierstellige Beträge kosten. Wie sich die Akkutechnologie und die Preise entwickeln, steht noch in den Sternen, aber auch das wird nicht so das große Problem sein, kannst die ja auch relativ günstig aus einem Schlachtauto entnehmen und bei Bedarf defekte Zellen tauschen. Musst auch bedenken, dass das mit der Zeit eher günstiger wird als teurer.
    • Gunna schrieb:

      Ob aber jemand bereit ist 15-20.000eus in so ne Idee zu investieren ist dann wieder ne andere Frage. :whistling:
      Allein der notwendige Akku wird den Wert des 190er bei weitem übertreffen.

      Genau es wird teuer...

      eine englische Firma hat letztes Jahr so ein Umbaukit vorgestellt..der Elektromotor kostet ab 8500€

      dann kommt noch der Aku/Batterie..plus

      die Einzelabnahme dazu

      die Preise für den Aku variieren je nach Größe des Akus.

      Gruß Jürgen

      PS: letztens habe ich einen alten Porsche auf der Autobahn gesehen
      ..als ich aufs Kennzeichen geguckt habe fiel mir auf das dort kein H stand
      sondern ein E

      schön langsam fuhr der Wagen...wahrscheinlich mußte er Strom sparen um noch nach Hause zu kommen?
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • :D interessante Ansichten, wenn auch mitunter etwas schräg finde ich.

      H-Kennzeichen ist kann, kein muss,
      Jeder kann doch weiter so rum eiern wie bisher, wo ist das Problem :thumbsup:

      Was nächstes Jahr ist werden wir nächstes Jahr sehen :D (da bekommen meine beiden letzten Sterne das H :thumbup: )
      Wer eine defekte KE hat sollte sie meiner Meinung nach reparieren, dann funktioniert sie wie bei meinen Kisten einwandfrei und ohne Beanstandungen. :yo

      Für Elektroschr... und anderen ökologischen Unfug/Nonsens gibt es einen anderen Thread. :thumbdown:
      H- und E- Kennzeichen schließen sich aktuell noch gegenseitig aus. Ein umgebauter Klassiker verliert sein H.

      Was ist die Gemeinsamkeit bei Durchfall und einem Elektroauto :?:

      Ganz einfach, bei Beiden weiß man nicht genau ob man es noch bis nach Hause schafft ;(

      Gruß
      Jo
    • MartinS schrieb:

      Mit einem Umbau auf elektrisch könnte ich auch noch leben. Dann bin ich endlich die blöde KE los
      Hey MartinS schau mal hier, das ist echt geil, boa ehj:

      Opel plant ein Elektroauto auf der Basis des Manta A Berlinetta 1,9 l , den ich als Student lange gefahren bin und in cosmosblau mit Kunstlederdach ein Teil meines Lebens war (siehe nachfolgendes Bild):




      Ein Prototyp von dem Elekto-Manta A GSE ist schon fertig. Ich und viele andere haben sich schon in die Interessenliste eingetragen, damit das Ding auch in Serie geht.

      Nachfolgend ein Link (Youtube) mit der Vorstellung des Fahrzeugs. Schaut das Video bis zum Ende, ist wirklich geil. Ein Elektroauto mit Schaltgetriebe und Hinteradantrieb und vielen nostalgischen Elementen, wirklich einmalig.

      Link: Manta A GSE

      Was haltet ihr davon?

      Gruß
      Mantafred
    • Nichts :thumbdown:


      blinky-blinky-Schrott, :shit:
      der Typ im youtube-Video hört sich an wie ein Vertreter, der auf Kaffeefahrten den alten Oma`s Heizdecken andreht, nur sein Look
      (finde ich als einziges ok :thumbsup: ) passt irgendwie nicht dazu.

      Mantafred du hast dich hier wohl hier im Forum geirrt :?: , vielleicht postest du das mal in einem Opel-Manta oder E-(Schr...)-Auto Forum.

      W201 im Original-Fan
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Mantafred du hast dich hier wohl hier im Forum geirrt , vielleicht postest du das mal in einem Opel-Manta oder E-(Schr...)-Auto Forum.
      Aber Jo? Keinen Humor?

      Mit Verlaub:
      In der Foren-Rubrik "Café" darf man auch mal etwas abschweifen, zum Beispiel von seinem ersten Auto berichten, was für Musik man gerne hört, was man im Netz gefunden hat oder was einem sonst noch so bewegt.



      Gruß
      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      Nachfolgend ein Link (Youtube) mit der Vorstellung des Fahrzeugs. Schaut das Video bis zum Ende, ist wirklich geil. Ein Elektroauto mit Schaltgetriebe und Hinteradantrieb und vielen nostalgischen Elementen, wirklich einmalig.

      Link: Manta A GSE

      Was haltet ihr davon?
      Den Manta fand ich immer cool. Aber die E Variante ist wie ein Replika aus Plastik---eben nix Originales.
    • Mantafred schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Mantafred du hast dich hier wohl hier im Forum geirrt , vielleicht postest du das mal in einem Opel-Manta oder E-(Schr...)-Auto Forum.
      Aber Jo? Keinen Humor?
      Mit Verlaub:
      In der Foren-Rubrik "Café" darf man auch mal etwas abschweifen, zum Beispiel von seinem ersten Auto berichten, was für Musik man gerne hört, was man im Netz gefunden hat oder was einem sonst noch so bewegt.



      Gruß
      Mantafred
      :D ich kann noch ohne Brille sehr gut lesen.

      Niemand stellt das in Abrede, du wolltest eine Meinung, du hast meine Meinung auch wenn sie dir vielleicht nicht zusagt, da must du durch. 8)

      Ich habe (schwarzen-) Humor und zimperlich bin ich auch nicht, hast du sicher schon bemerkt. :thumbsup:
    • Hallo Jo,

      natürlich lasse ich alle Meinungen zu. Nur lasse ich mich nicht mit meiner Meinung in ein anderes Forum verbannen.

      Naja, im Grunde halte ich von den E-Autos auch nicht viel. Ein originaler Manta A wäre mir viel lieber. Aber wenn man in Zukunft politisch gezwungen würde, seinen Verbrenner zu verschrotten, dann würde ich mir genau so einen Manta A GSE zulegen, schon aus Protest gegen die derzeitige Modellpolitik der Hersteller. Kürzlich stand ein ID 4 von VW vor unserem Haus, da fragte meine Frau, wo bei dem Fahrzeug vorne und hinten sei. Das sagt doch wohl alles, oder? Der Superlativ von "hässlich" ist meiner Meinung nach ID 3 und ID 4.

      Hier noch eine etwas seriösere Vorstellung von dem elektrischen Manta A: Manta GSE

      Gruß
      Mantafred
    • Ich hab mir das mal angesehen. Ich dachte sie hätte einen original Manta auf Elektro umgebaut, nicht dass es im Grunde eine völlig eigene Konstruktion ist.
      Das hat so für mich gar keinen Reiz. Ist ja im Grunde der selbe moderne Firlefranz nur nicht ganz so hässlich verpackt.

      Irgendwo hatte ich mal ein Video gefunden bei dem einer seinen W124 auf Elektro umgebaut hat. Der hat aus dem Auto aber keinen "spacigen" rollenden Computer gemacht sondern hat einfach nur einen elektrischen Antrieb verbaut. Originale Rundinstrumente, originaler Innenraum etc.

      Ich will keine Displays, ich will keinen Emergency Call, keine 4729374 Steuergeräte und 23748024802 Sensoren, kein LED, keinen Autopilot und all den anderen modernen elektrischen Mumpitz. Daher gibt mir diesen Version absolut nix.
      Textanzeige außen im Grill, viel dümmer kann es nicht werden.....


      Der rote im Video sieht aber sexy aus.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km