Oldtimer-Zulassung nach gem. § 21/23 StVZO

    • yasiris672 schrieb:

      Bin weg schrieb:

      Wenn ein Auto ein erhaltenswertes Kulturgut sein soll, wieso dann darf man dann ungehindert damit rumfahren und es "zerstören"?
      Es geht eben nicht nur um das bloße Erhalten, sondern auch um das präsentieren. Da hat keiner was von, wenn die historischen Modelle alle irgendwo in Sammlergaragen verstauben und nie das Tageslicht erblicken.

      Bin weg schrieb:

      Mein Auge erfreut sich eher an einem runtergerittenem Käfer als an nem überrestauriertem SL300. (Ja und auch der runtergerittene Käfer wäre dann Kulturgut - wenn man der Meinung ist es gibt welches)
      Ja, meins auch.

      Bin weg schrieb:

      Wenn ein Auto ein erhaltenswertes Kulturgut sein soll, wieso dann darf man dann ungehindert damit rumfahren und es "zerstören"?
      Weil es der Allgemeinheit, ohne die es nun mal diese Kultur auch nicht gäbe, zugänglich bleiben sollte.

      Bin weg schrieb:

      Wieso soll ein Mercedes erhaltenswerter als ein Fiat sein?
      Ist sicher subjektiv, aber prinzipiell weil Mercedes die Speerspitze der automobilen Ingenieurskunst darstellt(e), während Fiat billige Verbrauchsgegenstände für Pragmatisten herstellt.

      Bin weg schrieb:

      (Wieviele % der H Fahrzeuge haben einen Stern?)
      Zahlen von 2014:
      Ich finde an dieser Stelle interessant, dass BMW so weit abgeschlagen ist und Audi gar nicht auftaucht. Woran liegt das?


      Bin weg schrieb:

      Wo sind die Zuschüsse vom Staat für die Schrauber die wirkliche Exoten erhalten?
      Gar nicht erforderlich. Regelt ohnehin der Markt.

      Bin weg schrieb:

      Dieser Ansatz ist mir zu romantisch, vorallem weil die derzeitige Situation anders ist und es oft nur darum geht die Regelung mit den Umweltzonen zu umgehen - an Kulturgut, Subkultur oder Kultur denkt da keiner....und Tiefer wird gelegt weil es "geil" aussieht und selten weil es szenetypisch war.
      Ich unterstelle mal den meisten Leuten, die überhaupt so ein Auto fahren, eine überdurchschnittlich stark ausgeprägte Affinität für Kraftfahrzeuge, insofern werden die allermeisten dieser Leute mit der Szene sympathisieren oder auch Teil von ihr sein. Ob die nun mit H oder ohne H rumfahren, ist eine ganz andere Sache. Für das H-Kennzeichen entscheiden sich, weil dann häufig mehr Steuern fällig sind, viele natürlich nur dann, wenn sie sich davon andere Vorteile erhoffen, beispielsweise als Schutz vor Gängelung durch die Politik. Ist doch auch in Ordnung. Man muss ja kein H-Kennzeichen haben, um sein Fahrzeug als historisches Kulturgut zu erhalten.
      Soweit so gut, bis auf den Umstand, das bei den meisten Oldtimern die Steuerlast stark sinkt, nur bei W201 unter 2,6 Ltr. mit Euro2 Norm ist es (noch) anders.
      Bei W201 mit Euro1 oder Euro garnix sowiso.

      Die Haftpflichtversicherung sinkt bei W201 Modellen auch meist drastisch (ca. 80€ jährlich) und es gibt keine SF-Klassen mehr oder horrend teuere Fahranfänger-Tarife, auch das ob es ein dritt-, viert- oder was auch immer für ein KFZ ist spielt keine Rolle mehr. :thumbsup:

      Ich persönlich benutze meine Fahrzeuge zum fahren (kein Steh-Zeug), verbrauche sie aber nicht, was verschlissen ist wird zeitnah ausgetauscht, was beschädigt ist wird repariert.
      Ein zeitlich begrenztes Limit für die Nutzung kann ich nicht ab sehen, damit denke ich sehr nachhaltig unterwegs zu sein, auch in Zukunft.
      Klar bin ich ein Freak und persönlich am Erhalt meiner Fahrzeuge interessiert, der Staat interessiert mich dabei wenig, außer das er nervt mit Auflagen, Abwrackprämien
      (und sonstigen Verarsche-Angeboten) und neuen Verschärfungen, damit muss ich irgendwie leben, krieg ich hin. :yo

      Drei mal dürft ihr raten warum es so viel Sternen-Oldies gibt :?:

      Ein kleiner Tip, vergleicht mal die Neupreise, z.B. Anfang der 90er gab es ca. zwei Audi 80 für einen W201 :D die Sternenkreuzer aus den 60er und 70er Jahren waren auch keine Sonderangebote.

      Klar kann man einen W201 tiefer legen, gut gemacht ist das mit dem H auch kein Problem, nur bitte nicht so, ich mag nun mal keine "verbastelten W201" :shit: vorsichtig ausgedrückt.


      Sieht meiner persönlichen Meinung nach einfach nur sch... aus ;( und fahrbar ist so was auch nicht, sollte ein 25Km Schild hinten haben müssen, wie landwirtschaftliches Gerät. :D
    • VW hat mal mit Bulli, Käfer+Karmann-Ghia, Golf 1 (GTI :thumbup: ), (VW)Porsche (ist eigentlich alles VW-Kram, auch 911er) und "Kübelwagen/Schwimmwagen" auch mal gute kultige Autos gebaut, ist aber schon ganz lange her. Kein Vergleich mehr mit dem aktuellen Krempel.

      BMW war damals in den 60er bis 80er Jahren nur eine kleine Firma, kein Vergleich mit den Produktionszahlen von VW.

      Kunden-Service von MB war immer schon ziemlich gut, VW in den 90er Jahren schon :thumbdown:
    • Warum gibt es so viele VW: es ist und bleibt der Käfer und der VW Bus der die Fahnenstangen hoch hält. Gute Ersatzteilversorgung und eine große Fangemeinde. Wer saß noch nicht in einem Käfer? Bzw. wenn etwas jünger, dann die Eltern. Und der Bulli ist mindestens bis zum T3 und eigentlich auch so langsam der T4 eine ganz besondere Fangemeinde (Sekte).

      Was bleibt beim BMW, wie schon Jo gesagt hat. BMW war da nicht der Renner. Der Abstand zum Stern war groß, gleiches gilt für Audi. Man neigt dazu es aus heutiger Perspektive zu sehen. Aber stell mal einen Audi aus den 80er mit einem Rad auf den Gehsteig und versuch dann die Tür zu schließen... Auch das Thema passive Sicherheit, waren diese Fahrzeuge im direkten Vergleich miserabel.

      Rührig ist man bei BMW sicherlich im Bereich E30 (insbesondere die Coupes und die Cabrios) , der eigentliche Konkurrent zum 201. Der 5er ist eigentlich erst ab dem BMW E34 erstrebenswerter (größere Fangemeinde) und so langsam die Coupes vom E36. Was bleibt dann noch übrig 2002 ti und die schönen 6er. Aber all das war und ist keine Massenware. Zuviel wurde in der sechsten Hand runtergeritten. Eigentlich etwas analog zu dem C126. (der Schlampenschlepper der Reeperbahn). Was aber bei BMW immer geht ist ein guter M oder Alpina. Hier wird richtig Asche gezahlt.

      Wer es sich mal geben will, youtube mit Vergleichstest von Auto Motor und Sport...

      VG Felix
    • Hab gerade einen E34 überholt, da hätte man im Vorbeifahren Orangen in den Schweller stecken können. Auf beiden Seiten.
      Was Schade ist, weil das auch schöne Autos sind. Aber auch die werden halt leider Großteils ver- und missbraucht.

      Gibt markenübergreifend leider wenig echte Enthusiasten.


      Alte Audis sieht man wirklich nahezu nie, was ich hier viel sehe sind Trabis :D

      Aber das H verbindet, man grüßt sich gegenseitig und freut sich. Egal hinter welchem Lenkrad man sitzt.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Viel Erfolg beim Amt. Im zweifel zum hämischen Trost:


      Reinhard Mey - Ein Antrag auf Erteilung eines Antragformulars:




      Ich staunte kürzlich, dass ich für ein Anliegen, für das ich vor Ort normalerweise diverse Unterlagen vorweisen muss, bei Onlinebeantragung nichts davon brauche (an sich klar, sie können es ja behördenintern selbst prüfen, ob ich gemeldet bin usw.). Im Prinzip ja positiv, ich frage mich nur, warum das bisher am Schalter nicht auch so einfach ging ... bzw. bis heute nicht geht.
    • Nun, ich gehöre nicht zu denen , die ständig über alles und jedes schimpfen. Ob das nu Politiker sind, Finanzbeamte, oder Graukittel beim TÜV, oder sonstige " Amtsschimmel".

      Aber diese Leute sollten halt einfach ihre Arbeit richtig machen. Gut , Fehler passieren, aber bei mir passieren sie halt gehäuft. 4 solche Klöpse in 4 Jahren:

      1, Mein W124 habe an der Ostsee einen Unfall auf der Autobahn verursacht. Meine Versicherung rief an, ich solle einen Unfallbericht schreiben. Dieser PKW wurde zu der Zeit max 1000 km im Jahr bewegt und die einfache Streche zur Ostsee betragt 800Km von hier. Ich habe dann die Autobahnverwaltung (oder so ahnlich) ermittelt, die haben dann ihre Forderung zurückgezogen.
      2. Der W124 angeblich beteiligt an einem Unfall im Schwarzwald. Zahlendreher bei der Unfallaufnahme, beim Anruf auf dem lokalen Revier hiess es "wir sind gerade in der Mittagspause".
      3. Mein Motorrad bzw dessen Fahrer habe die zulässige Geschwindigkeit überschritten, mit Beweisfoto der Fahrers. Jener hatte nu aber, weil in einem PKW sitzend, keinen Helm auf. Zahlendreher beim Kennzeichen. Hier ist festzustellen dass es wohl keinerlei Plausibilitätskontrollen gibt, Marke, Fahrzeugart oder Farbe. Gilt auch für 1 und 2
      4. 190D in Umweltzone falsch geparkt und die Info mit dem H-Kennzeichen ist dann im Vorgang irgendwo untergegangen., so waren dann zwei Punkte auf der Anhörung, Umweltzone und Falschparken.

      Und jedes Mal habe ich erst einmal einen Schreck bekommen, bzw . ob da gerade der Junior in diesen Fällen unterwegs war.

      Die Schlüsse kann nun jeder selber für sich ziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erbas ()

    • Moin Zusammen,

      Da mein Brauner im Mai 30 Jahre alt wurde und jetzt die HU für Juni fällig war, dachte ich, ich gönne ihm bei der Gelegenheit mal das H - Kennzeichen.

      Gestern Nachmittag bin ich ihn dann in die Werkstatt abholen gegangen.

      Ergebnis: HU ohne Mängel bestanden. Fahrzeug technisch im TopZustand! Aber: Keine Erteilung eines H-Kennzeichens möglich... ;(

      Begründung:
      1. nicht originales Radio verbaut. aha! Kennwood-Radio mit Bluetooth und USB auch in ganz unscheinbarem Erscheinungsbild (kein Blinbling) mit orangener Beleuchtung wird schon mal nicht durchgewunken... Egal, was hier geschrieben wird. Es MUSS ein originales Benz-Radio sein. Oder eben eins aus den 80ern, 90ern.
      Kein Thema, das originale liegt zu Hause in der Garage... :wacko:

      2. Rechter Außenspiegel hat einen Riss. Für die HU irrelevant aber nicht fürs H. Habe ich zu Hause liegen, ist in 5 Minuten gewechselt.

      3. Nun aber der Hammer. Der Vorbesitzer hatte einst ein paar Steinschläge mit dem falschen Lackstift ausgebessert...
      Ist mir auch ein Dorn im Auge, aber eigentlich unter "Patina" zu sehen... Oder?

      Weiterhin hatte ich ein paar Handtücher im Fußraum liegen mit dem ich bei starker Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett abdecke. Und der Kindersitz war noch drin. Deshalb konnte er keine Fotos machen... ?( Das wäre doch schnell ausgeräumt gewesen!?

      Jedenfalls scheint es mir, das die Abnahme für das Oldtimer Kennzeichen nur noch für Concours-Fahrzeuge vergeben werden soll... Der 190er wird im Prinzip als nicht erhaltenswertes Fahrzeug abgestempelt. Da wird nach jeder Kleinigkeit gesucht.

      Es schien vorher einfacher zu sein. Bsp. im Nachbarort steht ein 123er mit riesen Rostlöchern im Kotflügel. Wieso hat der ein H auf dem Nummernschild?

      Mein Werkstattmeister meinte noch, dass letztens bei einem seiner Kunden das von einem TÜVPrüfer abgenommene Oldtimergutachten von der Zulassungsstelle nicht in die Papiere übernommen hatten. Ein 85er R5 schien denen nicht als "wertig" genug.

      Was soll das?

      Jedenfalls zu meinen Problemen:
      Zu 1. bekomme ich hin
      Zu 2. wird ersetzt
      Zu 3. was tun mit den Steinschlägen? Der Prüfer meinte, ich soll die Motorhaube mal polieren... Steht auch so im "Mängelbericht".
      Und dann? Davon gehen die Steinschläge wohl nicht weg. Oder beilackieren? Aber wer macht sowas für gut und günstig? In der kurzen Zeit? Nachprüftermin ist in 14 Tagen. Dann bin sowohl ich als auch die Werkstatt in Urlaub.
      Ich will den Wagen nach H-Abnahme verkaufen und will auch eigentlich nichts mehr groß investieren...

      Wenn ich nun poliere und es reicht dem Prüfer doch nicht?

      Ohjeh, das werden 14 aufregende Tage...

      Gruß Oliver
    • Ganz ehrlich? Lass es einfach sein und verkauf den Wagen. Meiner Meinung nach bekommst du mit einer H Zulassung eh nicht sonderlich mehr Geld. Wenn du ihn behalten wollen würdest, würde ich ganz klar zu einer anderen Werkstatt bzw. einem anderen Prüfer raten. Da ist einiges persönliche Auslegungssache. Ich habe schon Fälle wie deinen erlebt, aber auch schon Fälle bei denen ich mir sicher bin, dass der Prüfer den Wagen nicht gesehen haben kann. Anders kann keine H Zulassung erteilt worden sein bei dem Zustand.
    • Hallo Oli

      Ohne dein Auto zu kennen, die Richtlinie schreibt vor,dass sich das Fahrzeug in einem erhaltenswerten Zustand befindet. Hier werden im Normalfall Zustand 3 auch akzeptiert.

      Ich persönlich denke dass der Prüfer es sehr genau genommen hat, was ich grundsätzlich begrüße. Radio und Spiegel sind ja nicht das Thema. Steinschlag gehört m.E. Zum Autoleben. Daher würde ich, unter diesen Voraussetzungen es bei einem anderen Prüfer probieren. Oder mit Lackstift ausbessern und alles auf Hochglanz polieren.

      Viel Glück

      Felix
    • Klarer Fall: Falschen Prüfer oder Prüfstelle ausgewählt/erwischt.

      DEKRA schreibt dazu folgendes.
      TÜV Katalog

      Das die Kindersitze, Handtücher etc vorher raus müssen steht da nicht drin.

      Evtl Bilder machen und die dem TÜV/DEKRA etc schicken. Das soll Mal der Profi in der Zentrale erklären warum der Kindersitz oder die Steinschläge zum negativen Ergebnis geführt haben.