Oldtimer-Zulassung nach gem. § 21/23 StVZO

    • battlingzeus schrieb:

      Hallo Oli

      Ohne dein Auto zu kennen, die Richtlinie schreibt vor,dass sich das Fahrzeug in einem erhaltenswerten Zustand befindet. Hier werden im Normalfall Zustand 3 auch akzeptiert.

      Ich persönlich denke dass der Prüfer es sehr genau genommen hat, was ich grundsätzlich begrüße. Radio und Spiegel sind ja nicht das Thema. Steinschlag gehört m.E. Zum Autoleben. Daher würde ich, unter diesen Voraussetzungen es bei einem anderen Prüfer probieren. Oder mit Lackstift ausbessern und alles auf Hochglanz polieren.

      Viel Glück

      Felix
      hey Felix,

      Du kannst Dir meinen Wagen gerne anschauen. Einfach nur in meiner Signatur den Link zum Braunen anklicken.
      Ich denke schon, dass er mindestens auf eine 3 kommt.

      Wie gesagt, ich habe eher ein zeitliches Problem, da dieser Prüfer laut Werkstaattmeister eher einer der "zahmeren" Prüfer ist. Und der kommt wieder in 14 Tagen. Ich habe nur 4 Wochen Nachprüfzeit und dazwischen sind wir in Urlaub...

      Ich bin ja auch froh, dass die Prüfer es genau nehmen, dass nicht jede Ranzbimmel mit H rumfährt...

      Aber Steinschläge hat sicherlich jeder Wagen, der je eine Autobahn gesehen hat. Da müsste ja jeder ungeschweisste durchreparierte Rentnerwagen mit 50.000 km die Motorhaube lackiert bekommen, um ein H zu erlangen... 8o

      Andererseits ist die Gebühr eh bezahlt und einen zweiten Anlauf werde ich starten. Diesmal wird der Inneraum auf Hochglanz gebracht und die Motorhaube bessere ich mit Lackstift aus. man muss auch sagen der Vorbesitzer hat definitiv das falsche Braun benutzt... :thumbdown:

      Wenns dann nicht klappt, folge ich dem Rat von einem Vorschreiber und verkaufe eben ohne H. Ich glaube mittlerweile, dass der Verkaufspreis nicht höher wird durchs H. Oder wie seht ihr das?

      Danke für Eure Unterstützung. War schon erstmal ein Schock. Nach der ganzen Arbeit und Geld, was in dem Wagen steckt.

      Grüße Oliver
    • hfhausen schrieb:

      Klarer Fall: Falschen Prüfer oder Prüfstelle ausgewählt/erwischt.

      DEKRA schreibt dazu folgendes.
      TÜV Katalog

      Das die Kindersitze, Handtücher etc vorher raus müssen steht da nicht drin.

      Evtl Bilder machen und die dem TÜV/DEKRA etc schicken. Das soll Mal der Profi in der Zentrale erklären warum der Kindersitz oder die Steinschläge zum negativen Ergebnis geführt haben.
      Definitiv, würd ich auch machen!
      Was Oliver da beschreibst ist ja fast ne Frechheit.
      Ich hatte bei meiner Abnahme ein BT Radio verbaut (Continental Retrolook).
      Mein Prüfer meinte nur, dass ein altes doch schöner wäre. Sonst nix...
    • Hallo Oli

      also der Prüfer hatte wohl einen massiv schlechten Tag. Anhand der Bilder muss man m. E. zum positiven Ergebnis kommen. Über das Radio lässt sich diskutieren.

      Ich denke wenn du Radio und Spiegel erledigt hast und einen anderen Prüfer bekommst sollte es klappen. Was willst du für den Wagen? Nur so aus Interesse. Evtl. steht mein 2,6 auch mal auf der Liste oder ich Motte ihn richtig ein. Mal schauen

      VG

      Felix Schmitt
    • Ist ja der Hammer wenn man das so liest. Da muss ich ein tolles Prachtstück ergattert haben, dass der ohne weiteres vor paar Tagen H-Gutachten bekommen hat.

      Wobei halt technisch top Zustand nicht gleich optisch top Zustand ist. Entweder war es ein 1000 %iger Tüv Prüfer, oder es sind halt nicht nur diese paar Steinschläge :saint:

      Wenn ich dran denke, hier in der Nachbarschaft ist auch ein weißer 190er ( hab da aber keinen Kontakt) hab nur gehört, dass er bald ne Million Kilometer runter hat. Er fällt mir immer nur auf, da er rein optisch voll die verrotzte, vermackte Karre ist. Hat aber seit paar Wochen das H-Kennzeichen drauf.

      Muss dann sehr wohl ganz viel an den Tüv Prüfern liegen.

      Würde bei deiner Beschreibung vom Fahrzeug bei der Nachuntersuchung zwar zum gleichen Tüv (Dekra,Tüv, GTÜ) fahren, aber eben zu ner anderen Station.
    • Hallo,
      war vor 3 Monaten auch zur H Abnahme,
      wofür wollte er Fotos machen,
      mein Prüfer hat keine Fotos gemacht, Gutachten und Fotos wurden erst bei der Oldtimerbewertung für die Versicherung gemacht.
      Leider durfte ich nicht dabei sein und er hat Fotos im Gutachten gemacht wo 3 Corona Masken und die Rechnung im Auto rumlagen, was eher mich gestört hat aber nicht den Gutachter.
      Ganz ehrlich außer dem Radio sehe ich da keine Probleme, ist wohl eher der Prüfer das Problem
    • Oldiefan schrieb:

      Ist ja der Hammer wenn man das so liest. Da muss ich ein tolles Prachtstück ergattert haben, dass der ohne weiteres vor paar Tagen H-Gutachten bekommen hat.

      Wobei halt technisch top Zustand nicht gleich optisch top Zustand ist. Entweder war es ein 1000 %iger Tüv Prüfer, oder es sind halt nicht nur diese paar Steinschläge :saint:

      Wenn ich dran denke, hier in der Nachbarschaft ist auch ein weißer 190er ( hab da aber keinen Kontakt) hab nur gehört, dass er bald ne Million Kilometer runter hat. Er fällt mir immer nur auf, da er rein optisch voll die verrotzte, vermackte Karre ist. Hat aber seit paar Wochen das H-Kennzeichen drauf.

      Muss dann sehr wohl ganz viel an den Tüv Prüfern liegen.

      Würde bei deiner Beschreibung vom Fahrzeug bei der Nachuntersuchung zwar zum gleichen Tüv (Dekra,Tüv, GTÜ) fahren, aber eben zu ner anderen Station.
      Moin!

      Da ist NICHTS anderes, weil ich alle 3 Mängelgründe schriftlich habe.... Dass technisch im guten Zustand nicht das gleiche, wie das optische ist, ist mir klar, Schlauberger. Die Aussage kam übrigens vom Prüfer. Ich würde nie behaupten, ein 1A Wagen zu haben. Aber er ist garantiert Note 3, sonst hätte der Prüfer mich gleich heimgeschickt... Die Steinschläge sind in der Tat das Einzige, was etwas unschön ist, aber laut der Auflagen von DEKRA und TÜV Nord, welche der Kollege oben gepostet hat komplett irrelevant ist.

      Ja, du hast sicherlich das tollste, rostfreieste Auto hier im Forum. :yo

      Sammel erst mal Erfahrungen mit dem Wagen. Ich hoffe, dass Dein Wagen wirklich den Top-Zustand hat, den Du immer denkst zu haben. Obwohl, bei fast 10.000 EUR mit fast gar keinen Kilometern und Null Aussttattung mit Standard-Bereifung und 1.8 Liter Motor... sollte man das erwarten können...

      Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwann und ich kann Dir in 5 Minuten Stellen zeigen, die garantiert nicht im top Zustand sind... Und dir dann dämmert, dass das Geld zum Fenster rausgeworfen wurde...

      So genug off topic

      Ich warte mal die Nachprüfung ab. Dann seh weiter.

      Danke für Eure Statements und Grüße Oliver
    • hfhausen schrieb:

      Gerade auf Autobild gefunden.
      Das hat so ungefähr der Werkstattmeister durch die Blume erzählt... Seine Frau arbeitet für TÜV NORD und die Niederlassung von ihr dürfen mittlerweile befristet keine Abnahmen mehr machen. Da brauchts eine Zusatzausbildung, einen speziellen Schein...

      Zitat aus dem AutoBild Artikel : "Bei der Beurteilung des Fahrzeugzustandes ist das Alter, die Häufigkeit, der Einsatzzweck und die Originalität zu berücksichtigen", steht dort an prominenter Stelle."

      Da wird der Prüfer wohl gemerkt haben, dass der Braune mein DailyDriver ist... ;(

      Also rettet Eure Schätze und lasst H-Abnahmen machen. Besser wirds nimmer...

      Grüße Oliver
    • Ich hatte nur ein Statement zum Thema abgeben wollen, war sogar erschüttert das du kein H Gutachten bekommen hast.

      Ob ich den besten 190er habe ist mir so etwas von egal, es ist meiner und gut so.
      Aber nun habe ich auch verstanden warum sich da gleich wer so angepisst fühlt, du bist das @Oliver_124 dessen top Auto kein H Gutachten bekommen hat, ich nicht kaufen wollte und dabei soooooo viel Geld hätte sparen können.
      Es sei mir bitte verziehen, dass ich mir am Anfang nicht gleich alle Namen hier merken kann, sonst hätte ich auf deinen Beitrag nicht reagiert. Wusste ja nicht, dass man so nachtragend sein kann.
      Kann dich natürlich aber auch a bissl verstehen, zuerst will so ein 190er Grünschnabel der nichts weis dein top Auto nicht, nun noch mal so ein Tüv Ingenieur, ppppuuuhhhh das haut rein. =O
      Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und du dein top Auto an den Mann bringst, wird schon :klatsch
    • Oldiefan schrieb:

      Ich hatte nur ein Statement zum Thema abgeben wollen, war sogar erschüttert das du kein H Gutachten bekommen hast.

      Ob ich den besten 190er habe ist mir so etwas von egal, es ist meiner und gut so.
      Aber nun habe ich auch verstanden warum sich da gleich wer so angepisst fühlt, du bist das @Oliver_124 dessen top Auto kein H Gutachten bekommen hat, ich nicht kaufen wollte und dabei soooooo viel Geld hätte sparen können.
      Es sei mir bitte verziehen, dass ich mir am Anfang nicht gleich alle Namen hier merken kann, sonst hätte ich auf deinen Beitrag nicht reagiert. Wusste ja nicht, dass man so nachtragend sein kann.
      Kann dich natürlich aber auch a bissl verstehen, zuerst will so ein 190er Grünschnabel der nichts weis dein top Auto nicht, nun noch mal so ein Tüv Ingenieur, ppppuuuhhhh das haut rein. =O
      Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und du dein top Auto an den Mann bringst, wird schon :klatsch
      Sag ich doch. Du hast das Beste bekommen.

      Viel Spass!

      P.S. Komm wieder runter. Alles gut.
    • ...haltet alle zusammen im Sinne unserer Leidenschaft für alte Benze,
      Streit bringt nichts,
      lieber mal persönlich treffen und die Sache schaut schon viel entspannter aus.
      Schaut zu,
      dass ihr die H-Abnahmen zusammen bekommt,
      der Feind ist nicht einer unter uns, sondern die Lobby, die die politische Gesinnung vorgibt.
      Also, einander helfen und dann geht noch was,
      es gibt nicht nur einen Prüfer, andere Schwiegermütter haben auch net :D te Töchter...

      Bin gespannt, ob ich meinen 190ger in 2023 auch noch so entspannt durch die H-Abnahme bringe, wie heuer meinen Golf2.
      War ne reine Lockerungsübung :D
      Was man hat, das hat man...
      Bilder
      • IMG_20210529_111255 - Kopie.jpg

        393,58 kB, 1.280×960, 9 mal angesehen
      • IMG_20210530_184709 - Kopie.jpg

        469,8 kB, 1.280×960, 13 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • Mir fällt es schwer, die Geschichte einzuordnen.

      Ist der Prüfer mit den falschen Fuß aufgestanden, kam beim TÜV eine Ansage von "oben", hat Oliver_124 den Prüfer gegen sich aufgebracht, war das Auto tatsächlich nicht H-tauglich oder was sonst könnte da passiert sein?

      Irgendwas ist aus unserer Sicht schief gelaufen und ich hoffe, dass man uns Alteisenfahrern künftig nicht gezielt zusätzliche Hürden in den Weg stellen will.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Mir fällt es schwer, die Geschichte einzuordnen.

      Ist der Prüfer mit den falschen Fuß aufgestanden, kam beim TÜV eine Ansage von "oben", hat Oliver_124 den Prüfer gegen sich aufgebracht, war das Auto tatsächlich nicht H-tauglich oder was sonst könnte da passiert sein?

      Irgendwas ist aus unserer Sicht schief gelaufen und ich hoffe, dass man uns Alteisenfahrern künftig nicht gezielt zusätzliche Hürden in den Weg stellen will.
      Moin Mario,

      Ich las gerade den Artikel hier in der Autobild, den hfhausen gepostet hatte: Oldtimer Prüfung Autobild

      Das gibt mir zu denken...

      Nochmals zu meinem Problem:

      ich kann den TÜV Prüfer nicht gegen mich aufgebracht haben, da ich gar nicht anwesend war. Die Prüfung fand in meiner Haus- und Hofwerkstatt statt.

      des Weiteren findet ja eine Nachprüfung in 14 Tagen statt. Das Ganze ist also noch offen.
      Wenn die Mängel
      1. Radio
      2. gerissener Außenspiegel
      3. Steinschläge in der Motorhaube behoben sind,

      kann das H-Kennzeichen erteilt werden.

      Mir macht nur Sorge, dass der Prüfer meinte, ich solle die Motorhaube polieren... Davon werden die vom Vorbesitzer schlecht mit Lackstift geflickten Steinschläge bestimmt nicht besser...?

      Beilackieren kommt nicht in Frage. Da steht Aufwand und Nutzen für mich nicht im Verhältnis. Ich fragte nur nach Eurer Meinung, ob er mir wirklich wegen der Stenschläge das H verweigern kann.

      Wenn ich den Autobild Bericht lese, glaube ich, das Ergebnis zu erahnen...

      Gruß Oliver
    • :D das mit dem Radio war klar, je nach Prüfer aber lösbar, alles andere auch.

      Man kann sich das Ganze aber etwas einfacher machen, in dem man sich gleich einen Oldtimer erfahrenen (meist ältern) Prüfer sucht und alles vorher abspricht.
      Dann gibt es nur eine "kostenlose" Vorprüfung und keine kostepflichtige Nachprüfung.

      Das Teihi.... eine Beleidigung für Beamte ist wußte ich nicht, sorry, ich hielt es für eine zutreffende Zustandsbeschreibung, gerade sogenannter "kölscher Klüngel"
      übersetzt "Kölner Klüngel"

      Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Kölner_Klüngel

      Da ich ebendort wohne (seit mehr als 30 Jahren) hatte ich schon mehr als 4 mal damit zu tun :thumbdown:
      Offenbar lesen hier auch Beamte mit :wayne:

      Hoffe mal ich hab jetzt nicht schon wieder was falsches gepostet :/
      Die Antwort die Erbas vom KK. bekommt interessiert mich aber schon :?:
    • Hallo Zusammen,

      wie versprochen, gibt es heute das Ergebnis der endgültigen H-Kennzeichen Prüfung beim gleichen Verein und dem gleichen Prüfer

      Schaut selbst:




      Seite 2




      Und der Satz, auf den es dann endgültig ankommt.




      Das ist das Ergebnis, wenn man einen innen und außen komplett aufbereiteten Wagen (mein Aufbereiter-Kollege hatte mir einen Sonderpreis gemacht...)

      mit originalem Radio und neuem rechten Außenspiegel präsentiert. Dann klappt es auch beim Prüfer!

      Gruß

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()