Umrüstung Tacho auf Economy Anzeige

    • Ich bin mir, wie gesagt, nicht ganz sicher, wann genau die Änderung war. Vielleicht kann man das, wenn man es denn wissen möchte, anhand des EPCs und den jeweiligen Endungen der Fahrgestellnummern, denen die unterschiedlichen Instrumente zugeordnet sind, herausfinden.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Midnightstar schrieb:

      du musst hinter der Drosselklappe abgreifen, sonst misst du nicht den Saugrohrunterdruck sondern das das die Stauscheibe an Leistung kostet.
      Da muss ich nochmal ran, du meinst ich soll da abgreifen wo der rote Kasten auf dem Bild ist?

      Zum Verständnis ich wollte da abgreifen wo mein Blindstopfen drauf ist. Auf dem anderen Bild ist da ein blauer Schlauch drauf.

      @suppi hab ja schon die Bremse von dir und wäre nicht abgeneigt die Anzeige zu kaufen. Aber was meinst du mit "hängt?

      @gazzel wie hässlich ich müsste 5 Euor Versand zahlen zu dem 4 Euro Stift :| Was meinst du mit Umbauen und umwandeln? Also was wird umgewandelt? Danke für eure Unterstützung!
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-04-23 um 09.28.08.png

        216,81 kB, 394×290, 13 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-04-23 um 09.27.51.png

        436,64 kB, 532×391, 13 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • so schaut das aus links die l anzeige hängt nach unten wen es nicht stört oder basteln will dann ist das genau richtige gebe ich für schmalen kurs ab da ich neben bei noch komplettes ki habe wo das auch drin ist
      Bilder
      • 94274965_3947164538656956_2913421512541208576_n.jpg

        62,12 kB, 720×960, 13 mal angesehen
      • 94335113_3947164415323635_3769160786690179072_n.jpg

        56,25 kB, 720×960, 11 mal angesehen
    • An die WIS Besitzer und Kenner unter euch. Kann mir jemand sagen ob das hier bei mir (MOPF 1992) passen würde?

      Der Besitzer sagt er glaubt es stammt aus 09/1985 und hat mir nur die Bilder zur Verfügung gestellt und eine Nummer die wie folgt lautet: x16-1208017
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-04-23 um 14.39.22.png

        671,61 kB, 576×696, 11 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-04-23 um 14.39.28.png

        496,74 kB, 628×498, 11 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Hallo,

      die rote Sicherung ist laut WIS im Mai 1987 eingeführt worden.

      Die Teilenummern des linken Instruments der Benziner lauten:

      Bis 09/1984:
      A2015420801
      ersetzt durch
      A2015421301

      Ab 10/1984 bis Modellpflege 09/1988:
      A2015421601 (Ausführung ohne rote Sicherung)
      ersetzt durch
      A2015423001 (Ausführung mit roter Sicherung)

      Ab Modellpflege 09/1988 bis Entfall der Economy-Anzeige (Ident-Nr.: A 574842 , F 742999):
      A2015423701

      Ab Entfall der Economy-Anzeige (Ident-Nr.: A 574843 , F 743000) bis zur Einstellung der Baureihe 201:
      A2015424101

      Die Teilenummer des Instruments steht auf einem weißen Aufkleber mit schwarzer Schrift, auf dem Foto von hfhausen kann man ihn sehen. Bei der Suche auf ebay richtet man sich am besten nach den Aufklebern, denn die in den Artikelbeschreibungen genannten Teilenummern sind nicht immer korrekt.

      Gruß
      Philipp
    • Philipp schrieb:

      Die Teilenummern des linken Instruments der Benziner lauten:

      Bis 09/1984:
      A2015420801
      ersetzt durch
      A2015421301

      Ab 10/1984 bis Modellpflege 09/1988:
      A2015421601 (Ausführung ohne rote Sicherung)
      ersetzt durch
      A2015423001 (Ausführung mit roter Sicherung)

      Ab Modellpflege 09/1988 bis Entfall der Economy-Anzeige (Ident-Nr.: A 574842 , F 742999):
      A2015423701

      Ab Entfall der Economy-Anzeige (Ident-Nr.: A 574843 , F 743000) bis zur Einstellung der Baureihe 201:
      A2015424101

      Die Teilenummer des Instruments steht auf einem weißen Aufkleber mit schwarzer Schrift, auf dem Foto von hfhausen kann man ihn sehen. Bei der Suche auf ebay richtet man sich am besten nach den Aufklebern, denn die in den Artikelbeschreibungen genannten Teilenummern sind nicht immer korrekt.

      Gruß
      Philipp
      Verzeiht mir alle hab etwas Muffensausen was falsches zu kaufen.

      Ich baute meinen ja noch nicht aus, das mache ich heute aber drinne haben müsste ich ja dem Zitat nach A2015424101 da meiner BJ 93 ist und ich "Entfall der Eco Anzeige" habe.

      Der EINZIGE der passt ist dann der hier:

      Ab Modellpflege 09/1988 bis Entfall der Economy-Anzeige (Ident-Nr.: A 574842 , F 742999):
      A2015423701

      Weiß da einer was?

      Beste Grüße!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • manchmal denk ich mir schon etwas . Es Gibt keine Probleme so lang das das ki Element hinten eine rote Sicherung hat kannst du es ruhig verbauen egal ob das aus dem bj 87 88 89 oder 90 usw kommt . du merkst nur den unterschied wie schon oben geschrieben das deine tankanzeige so ist es bei mir etwas länger braucht da der Kondensator oder Elkos etwas Träge sind . ich würde auch sagen das das ohne rote Sicherung passen würde nur ist dann fraglich ob die Tacho Beleuchtung weiter geht das weiß ich nicht bzw was passieren wird wen mal kurzer drauf ist !
    • So was habe ich im Regal liegen mit roter Sicherung und ich lege keinen Wert auf das "Mäusekino", Zeiger sind aber schon etwas verblichen.

      Zur Neulackierung der Zeiger mit RAL 2007 bin ich noch nicht gekommen (würde ich dann aber vorher machen), wenn du nichts gescheites oder nur zu "Mondpreisen" findest kannst du gern so ein Instrument haben (20€ oder Tausch), dann bitte PN. Rücknahme garantiert, Versand 4,30€ versichert.

      Gruß
      Jo
    • Umrüstung Tacho auf Economy Anzeige

      Beim 124er sind die alle gleich.
      Lediglich ganz frühe haben keine Sicherung für die Schalter Lampen.

      Aber sonst alle gleich bei allen ke Motoren.
      Die 4v Benziner haben keine eco Anzeige.

      Also kauf einen mit der eco Anzeiger und fertig.

      Zeiger einfach streichen.
      Ich nehme die nicht ab zum streichen.
      Nur Papier drunter und los geht's mit dem Pinsel vom Lack Fläschchen.

      Falls jemand was edles Tuning für den 124er sucht.
      6 Zylinder dzm
      3,07 original, 3,06 geht auch.
      Asd / asr Dreieck vorhanden.

      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


      Oder ein 300-24v original Tacho für 3,69 diff.
      Auch asd / ASR
      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android



      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Danke für die Info. Ich bin fündig geworden und berichte dann. @mallnoch kannst du mal zeigen wie das Ergebnis bei dir mit dem Lackstift aussieht?

      Tacho werde ich safe nachfärben! Der Anzeigenbereich zwischen 50 und 60 sowie die Striche (für die Gänge)..tja das bleibt dann wohl so. Und die Zeiger der 16v Konsole...da weiß ich jetzt auch nicht wie man da von vorn rankommt.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo, glücklicherweise habe ich eine Ecoanzeige bekommen und diese sofort ausprobiert. Angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen über Y-Schlauch und Unterdruckschlauch nur hart verlängert und auf die Scheibe gelegt zum testen erstmal.

      youtube.com/watch?v=kLbBt8xU1CE

      Auf dem Video ist das Problem perfekt zu sehen. Ich gebe zb Halbgas (als Bsp) und die Eco Anzeige zeigt die entsprechende Stellung dafür an, kann sie aber nicht halt und die Anzeige geht auf Null. Auch wenn der Luftfilterkasten drauf ist, und alles angeschlossen ist, ist keine Besserung in Sicht. Klar, ich habe die Anzeige nicht komplett angeschlossen aber das tut ja nichts zur Sache. Weiß da jemand weiter? Könnte eine Ursache sein, dass der Unterdruckschlauch zu lang ist?
      Bilder
      • 1.JPG

        121,74 kB, 1.014×687, 16 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Gunna schrieb:

      Die wird auch nicht am MT angeschossen, sondern unten an der Ansaugbrücke, dort wo du auf dem Bild die gelbe Leitung hast.
      Da hat der Gunna recht, das Instrument ist falsch angeschlossen, hatte ich aber schon mal gepostet, es muss hinter der Drosselklappe angeschlossen werden, das auf dem Bild ist die Stauscheibe, ist was ganz anderes. Wenn die Drosselklappe im Leerlauf zu macht ist zwischen Drosselklappe und Stauscheibe kein Unterdruck mehr, nur hinter der Drosselklappe.

      So sieht das Ding aus.


      Wenn du auf die Ansaugbrücke schaust (das Alu-Ding mit den vier Rohren zu den Zylindern) da ist der richtige Port zum anschließen (für einen Funktionstest) rechts neben der Drosselklappe, dafür musst du nicht einmal den Luftfilterkasten abbauen. :!:

      Hier ist der Port auf Rohr Nr. 3 zu sehen, auf dem großen runden Loch sitzt die Drosselklappe (fehlt hier), darüber Stauscheibe und Mengenteiler.


      An diesem Port sind bereits Leitungen angeschlossen, wenn man diese verfolgt geht eine violette leitung mit gelbem Streifen durch beide Schottwände zur Unterdruck-Scheinwerfer-Einstellung, dort irgend wo es gut passt das Y-Stuck einsetzen und Eco-Anzeige anschließen, einfacher geht es nicht. Der Unterdruck ist überall im System nahezu gleich.

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()