Umrüstung Tacho auf Economy Anzeige

    • Ach Mensch... Wie dumm von mir. Dabei kenne ich doch DK und MT. Ja dann weiß ich wo. Ganz gespannt werde ich es nochmal austesten! Danke für eure Hilfe. Hab leider nur Schlauch und überziehschlauch. Werde mir noch ein y Stück zulegen und es dann echt so machen. Einfacher sollte es nicht gehen :D kann ja nochmal berichten! 1000 Dank
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • so ist das bei meinem 2,3 Benziner aus 92 angesteuert Bilder sagen oft mehr als worte und texte Vielleicht sieht man auch die neue Leitung da ab 90 oder 92 das nicht mehr verbaut worden ist ! ich habe damals glaube ich nur die Leitung neu gemacht und den Verteiler von 2 auf 3 Ausgängen . Die Rote Line zeigt den verlauf .
      Bilder
      • 97098726_4010265262346883_3152067144095629312_n.jpg

        126,85 kB, 960×720, 9 mal angesehen
      • 97023150_4010265075680235_121702524011937792_n.jpg

        195,72 kB, 960×720, 10 mal angesehen
      • 96300321_4010265462346863_5577547721469853696_n.jpg

        127,75 kB, 960×720, 11 mal angesehen
      • 96252217_4010264892346920_8111627547650818048_n.jpg

        159,64 kB, 960×720, 11 mal angesehen
    • am letzten Bild wo man den Verteiler sieht da geht es weiter in den Innenraum zum ki .Wen alles richtig angeschlossen ist müsste das ki bei abgestellten Motor ausgeschlagen anzeigen und bei Start und normaler Drehzahl im stand ganz links stehen so wie bei mir : Bei mir ist das so das er ca 5 bis 10 Sekunden über 1 touren lauft wegen dem Warmlauf . danach bleibt er unter 1 touren ca 850 ,750 Umdrehungen . sieht man auf den Bildern ganz gut
      Bilder
      • 96330750_4010265835680159_5196431900083748864_n.jpg

        69,74 kB, 960×720, 11 mal angesehen
      • 96362831_4010265619013514_1224499088804806656_n.jpg

        64,96 kB, 960×720, 8 mal angesehen
    • Ich versuchte heute mit dem frisch erworbenem Y Stück die Anzeige anzuschließen. Von der Ansaugbrücke geht bereits ein Y Stück mit Schläuchen weg. Einer geht hoch Richtung Sicherungskasten. Ich probierte da mein Y zwischen zu stecken aber dann hat es den Effekt wie bei meinem ersten Fehlversuch (Anschluss hinter Stauscheibe s.o).
      Jetzt schrieb Jo dass hinter dem ki ein violetter Schlauch weg geht. Bei mir sind es aber 3 die zum lwr gehen. Will da nix falsch auftrennen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Komme mir schon echt dumm vor. Danke!
      Bilder
      • Screenshot_20200515_232616.jpg

        407,41 kB, 1.440×1.064, 13 mal angesehen
      • Screenshot_20200515_232711.jpg

        608,12 kB, 1.440×1.244, 14 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Ich versuchte heute mit dem frisch erworbenem Y Stück die Anzeige anzuschließen. Von der Ansaugbrücke geht bereits ein Y Stück mit Schläuchen weg. Einer geht hoch Richtung Sicherungskasten. Ich probierte da mein Y zwischen zu stecken aber dann hat es den Effekt wie bei meinem ersten Fehlversuch (Anschluss hinter Stauscheibe s.o).
      Jetzt schrieb Jo dass hinter dem ki ein violetter Schlauch weg geht. Bei mir sind es aber 3 die zum lwr gehen. Will da nix falsch auftrennen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Komme mir schon echt dumm vor. Danke!
      das wird auch nicht funktionieren so wie du das angeschlossen hast !! !Du brauchst so eine spinne die du statt den 2 Verteiler was du jetzt hast ersetzt und dann das anschließt siehe bild dann wird das auch funktionieren https://www.ebay.co.uk/itm/Mercedes-W124-W201-Unterdruck-Weiche-dreiarmig-Zentralverriegelung-2018050222-/264060646656
    • Pietsch schrieb:

      Ich versuchte heute mit dem frisch erworbenem Y Stück die Anzeige anzuschließen. Von der Ansaugbrücke geht bereits ein Y Stück mit Schläuchen weg. Einer geht hoch Richtung Sicherungskasten. Ich probierte da mein Y zwischen zu stecken aber dann hat es den Effekt wie bei meinem ersten Fehlversuch (Anschluss hinter Stauscheibe s.o).
      Jetzt schrieb Jo dass hinter dem ki ein violetter Schlauch weg geht. Bei mir sind es aber 3 die zum lwr gehen. Will da nix falsch auftrennen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Komme mir schon echt dumm vor. Danke!
      Du schaffst das schon, da kannst du nix verkehrt oder kaputt machen, wenn du die Unterdruck-Zuleitung zur Scheinwerferverstellung erwischt hast funktioniert es.

      Es ist gut, das du die Leitung vom Eco-Instrument schon durch die Schottwand gelegt hast, da kommst du gut dran, falls du doch die falsche Leitung erwischt hast und kannst einfach umstecken.
      Sieht zwar noch nicht wirklich elegant aus, ist aber erst mal wurscht, wenn du noch E-Verteiler (1 auf 3 Anschlüsse) o.a. brauchst, kein Problem, so was hab ich im Regal, Unterdruckleitung auch in allen Farben und Längen.

      Gruß
      Jo
    • Danke für eure Antworten. Nun hab ich hier mehrere Varianten und weiß nicht was richtig und was falsch ist oder ob ich einfach doof bin. Mallnoch sagt ich solle nicht an die 3 Leitungen gehen.
      Suppi schreibt ich brauch die Spinne und soll es durch die 2er Leitung ersetzen.
      Jo schreibt ich soll die Zuleitung der SWverstellung erwischen. Kann man die lilanen Unterdruckschläuche von dem Höhenverstellrad abstecken? Ich zog da mal etwas dran aber das schien mir fest zu sein. Will da halt nix durch schneiden und weiß nun echt nicht welche Variante die richtige ist und ob diese Spinner anders ist als das von mir bei MB gekaufte y Stück bei Mercedes wie auf dem Bild zu sehen. Durch die Schottwand zog ich noch kein Kabel. Kommt erst wenn es provisorisch funktioniert. Grüüüüüße
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Moin,

      jetzt bist du kpl. verwirrt, wenn du das System einmal gedanklich verstanden hast wird dir alles klar und teils verwirrende Aussagen kannst du gut aus sortieren.

      Hier ist der Anfang, dort geht`s los, soweit klar?

      1. Leitung durch die Spritzwand hinter den Bremskraftverstärker folgen

      2. Hier wird der Unterdruck (überall im System gleich) weiter verteilt, die weiße Leitung geht zum Economy-Instrument, die lila-Leitung mit dem gelben Strich zur Scheinwerfereinstellung, die anderen Unterdruck-Leitungen interessieren uns nicht weiter.

      3. Hier an Nr. 3 Eco-Instrument anschließen (Bild 2,6er Automatik).

      Da gab`s 2013 schon mal einen Thread, zum nachlesen.

      Economy Anzeige im Mopf nachrüsten

      Economy Anzeige im Mopf nachrüsten

      hoffe das hilft dir zu verstehen.

      Gruß
      Jo
    • Danke für eure Antworten. Problem ist ich habe alle Möglichkeiten durch und verstehe euch auch. Oder ich glaube es? :S Aber ich bin echt am Ende. Also anbei einmal die Bilder von mir dass ihr seht wie es aussieht.
      Wir fangen da unten beim weissen Schlauch an - ja. Das geht durch bzw in oder an die Spritzwand in ein Y. Dageht das rot gelbe ab (Finger was sagten sie) und das lilane. Da steckte ich ja mein Y zwischen mit der E Anzeige und es schlägt nur kurzzeitig aus. Und wenn ab der Ansaugbrücke der Druck immer gleich ist, müsste es ja eigentlich Hupe sein wo man es anschließt oder?
      Der Hammer ist dass ich während der Motor lief den weissen Schlauch an der Brücke abnahm um zu schauen ob von da aus die eco geht - genau das selbe Problem! Schlägt nur aus wenn man Gas gibt und wenn man Gas hält, geht die Anzeige wieder auf 0. Ich komme mir schon richtig dumm vor. Bitte verzeiht mir.
      Bilder
      • Screenshot_20200517_173042.jpg

        560,31 kB, 1.440×1.903, 11 mal angesehen
      • Screenshot_20200517_153258.jpg

        645,91 kB, 1.440×1.784, 13 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • wieso machst du es nicht so wie die leute schon geschrieben haben bzw ich dir mit Bildern gezeigt habe ? Lieber herumbasteln und sich wundern das nichts geht ! sorry aber irgend wann mag man einfach nicht mehr helfen ! das gelbe ist ein Rückschlagventil für die lwr . sieht man auch an der violetten Leitung , alle violetten Leitungen gehen zum Schalter der lwr . wen man diese 2 er spinne einfach austauscht gegen eine 3 spinne so wie ich gepostet habe hat man da einen Steckplatz frei da steckst du die weise Leitung was es beim freundlichen gibt zum kaufen drauf und das ende an die eco anzeige wahrscheinlich braust du noch so art gummi was auf die eco anzeige geht meistens haben die Scheinwerfer das auch so . dieses gibt es als m Ware beim freundlichen und dann sollte das ganze eco zeug funktionieren wen nicht dann ist die anzeige defekt . ! Du kannst gerne noch weiter herumspielen ob es funktioniert ist ne andere Geschichte .


      Mann muss es sich halt immer schwer machen statt das man es sich einfach macht .
    • Meiner Meinung nach ist das ganz normal, dass wenn man im Stand eine Drehzahl hält, die Anzeige auf 0 geht.
      Schließlich ist es mehr eine Lastanzeige.
      Hat der Motor die durch das Gaspedal vorgegebene Drehzahl erreicht, normalisiert sich der Druck wieder, da der Motor keine Last mehr hat.

      Ganz normal so.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo

      Pietsch schrieb:

      Danke für eure Antworten. Problem ist ich habe alle Möglichkeiten durch und verstehe euch auch. Oder ich glaube es? :S Aber ich bin echt am Ende. Also anbei einmal die Bilder von mir dass ihr seht wie es aussieht.
      Wir fangen da unten beim weissen Schlauch an - ja. Das geht durch bzw in oder an die Spritzwand in ein Y. Dageht das rot gelbe ab (Finger was sagten sie) und das lilane. Da steckte ich ja mein Y zwischen mit der E Anzeige und es schlägt nur kurzzeitig aus. Und wenn ab der Ansaugbrücke der Druck immer gleich ist, müsste es ja eigentlich Hupe sein wo man es anschließt oder?
      Der Hammer ist dass ich während der Motor lief den weissen Schlauch an der Brücke abnahm um zu schauen ob von da aus die eco geht - genau das selbe Problem! Schlägt nur aus wenn man Gas gibt und wenn man Gas hält, geht die Anzeige wieder auf 0. Ich komme mir schon richtig dumm vor. Bitte verzeiht mir.
      Hallo,
      ich bin mir inzwischen zu 100% sicher, das du alles richtig angeschlossen hast und das Eco-Dingens funktioniert, du interpretierst da was hinein, was dieses (überflüssige) Instrument gar nicht kann. Es ist nur eine simple Druckdose, die den Unterdruck im Saugrohr mißt, sonst nichts, daraus eine sogenannte Verbrauchsanzeige zu konstruieren ist mehr als vermessen, deshalb wurde das Instrument auch von MB ersatzlos gestrichen (nicht ohne Grund).

      Ich beachte das Instrument in der Regel nicht, habe mich aber mal in meinen 88er 300TE gesetzt und geschaut was es macht, im Stand/Leerlauf eigentlich gar nichts.

      1. Motor aus, Eco zeigt max Ausschlag rechts = kein Unterdruck im Saugrohr.
      2. Motor ein ca. 600rpm, Eco max Ausschlag nach links = max Unterdruck im Saugrohr
      3. Motor ein ca. 3000rpm, Eco max Ausschlag nach links = max Unterdruck im Saugrohr
      4. Motor ein kurze Gasstö´ße, Eco macht kurze Ausschläge aus dem linken Anschlag, geht aber sofort wieder zurück in den linken Anschlag
      5. Motor ein und fahren, erst jetzt unter Last zeigt das Eco irgend was zwischen linkem und rechten Anschlag an
      6. Fahren unter konstanten Bedingungen/Gaspedalstellung, das Instrument pendelt sich bei einer konstanten mittleren Stellung +/- ein

      Das Eco-Dingens im W201 hat meiner Meinung nach nichts mit den modernen Verbrauchsrechnern aktuellerer Baureihen zu tun.

      Noch ein Beispiel:
      Im R129 ist ein ähnliches (elektronisches) Instrument verbaut, mißt aber auch nur den Unterdruck im Saugrohr, versehen mit einer Ltr./100Km-Anzeige.
      Bei den frühen Modellen ging dieses Instrument im Stand (rote Ampel) immer auf 25 Ltr./100Km (Mumpitz), aus psychologischen Gründen hat man das bei den späteren Baujahren geändert, das Instrument geht dann auf 0 Ltr./100Km (auch Mumpitz).
      Während der Fahrt könnte man meinen bei dem Karren läuft unter 20 Ltr. gar nichts, wieder Blödsinn. Im Stadtverkehr 15 ltr. und auf Strecke kann er bis auf 10,xx Ltr. runter gehen.

      Von da her meine Empfehlung, alles einbauen und eine Runde damit fahren, wenn dein Eco-Instrument dann das Gleiche macht wie in meinem 300TE ist alles so wie es sein soll, ob dir das gefällt ist eine andere Frage. :yo

      Gruß
      Jo
    • @jo.corzelna siehste dann war es doch von Anfang an richtig. Ich dachte im Stand bei Halbgas müsste der Zeiger der Eco auch irgendwo in der Mitte liegen wie während der Fahrt!

      Super dann hab ich euch doch die ganze Zeit richtig verstanden. Ich glaub die 3er Spinne von @suppi werde ich mir doch noch kaufen ärgerlicherweise denn ich gab bei MB für das Y schon 7 Euro aus aber dann tausch ich es gegen ein anderes altes Y aus´m Auto
      denn auch wenn es so laufen würde, und ich mein neu gekauftes Y zwischen dem lilanen Schlauch klemme - es sieht nicht aus.

      Jetzt warte ich noch auf die Farbe für die Tachonadeln. verbaue es anständig und poste das hier mal unter einer neuen Überschrift mit "gelöst", damit jemand, der es auch machen will, sich nicht alle 3 Seiten geben muss:) Dann hat man auch die Sicht von einem, der keinen Automatik hat.

      Ich danke für eure Hilfe und Geduld!!!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • jo.corzel schrieb:

      Hallo

      Pietsch schrieb:

      Danke für eure Antworten. Problem ist ich habe alle Möglichkeiten durch und verstehe euch auch. Oder ich glaube es? :S Aber ich bin echt am Ende. Also anbei einmal die Bilder von mir dass ihr seht wie es aussieht.
      Wir fangen da unten beim weissen Schlauch an - ja. Das geht durch bzw in oder an die Spritzwand in ein Y. Dageht das rot gelbe ab (Finger was sagten sie) und das lilane. Da steckte ich ja mein Y zwischen mit der E Anzeige und es schlägt nur kurzzeitig aus. Und wenn ab der Ansaugbrücke der Druck immer gleich ist, müsste es ja eigentlich Hupe sein wo man es anschließt oder?
      Der Hammer ist dass ich während der Motor lief den weissen Schlauch an der Brücke abnahm um zu schauen ob von da aus die eco geht - genau das selbe Problem! Schlägt nur aus wenn man Gas gibt und wenn man Gas hält, geht die Anzeige wieder auf 0. Ich komme mir schon richtig dumm vor. Bitte verzeiht mir.
      Hallo,ich bin mir inzwischen zu 100% sicher, das du alles richtig angeschlossen hast und das Eco-Dingens funktioniert, du interpretierst da was hinein, was dieses (überflüssige) Instrument gar nicht kann. Es ist nur eine simple Druckdose, die den Unterdruck im Saugrohr mißt, sonst nichts, daraus eine sogenannte Verbrauchsanzeige zu konstruieren ist mehr als vermessen, deshalb wurde das Instrument auch von MB ersatzlos gestrichen (nicht ohne Grund).

      Ich beachte das Instrument in der Regel nicht, habe mich aber mal in meinen 88er 300TE gesetzt und geschaut was es macht, im Stand/Leerlauf eigentlich gar nichts.

      1. Motor aus, Eco zeigt max Ausschlag rechts = kein Unterdruck im Saugrohr.
      2. Motor ein ca. 600rpm, Eco max Ausschlag nach links = max Unterdruck im Saugrohr
      3. Motor ein ca. 3000rpm, Eco max Ausschlag nach links = max Unterdruck im Saugrohr
      4. Motor ein kurze Gasstö´ße, Eco macht kurze Ausschläge aus dem linken Anschlag, geht aber sofort wieder zurück in den linken Anschlag
      5. Motor ein und fahren, erst jetzt unter Last zeigt das Eco irgend was zwischen linkem und rechten Anschlag an
      6. Fahren unter konstanten Bedingungen/Gaspedalstellung, das Instrument pendelt sich bei einer konstanten mittleren Stellung +/- ein

      Das Eco-Dingens im W201 hat meiner Meinung nach nichts mit den modernen Verbrauchsrechnern aktuellerer Baureihen zu tun.

      Noch ein Beispiel:
      Im R129 ist ein ähnliches (elektronisches) Instrument verbaut, mißt aber auch nur den Unterdruck im Saugrohr, versehen mit einer Ltr./100Km-Anzeige.
      Bei den frühen Modellen ging dieses Instrument im Stand (rote Ampel) immer auf 25 Ltr./100Km (Mumpitz), aus psychologischen Gründen hat man das bei den späteren Baujahren geändert, das Instrument geht dann auf 0 Ltr./100Km (auch Mumpitz).
      Während der Fahrt könnte man meinen bei dem Karren läuft unter 20 Ltr. gar nichts, wieder Blödsinn. Im Stadtverkehr 15 ltr. und auf Strecke kann er bis auf 10,xx Ltr. runter gehen.

      Von da her meine Empfehlung, alles einbauen und eine Runde damit fahren, wenn dein Eco-Instrument dann das Gleiche macht wie in meinem 300TE ist alles so wie es sein soll, ob dir das gefällt ist eine andere Frage. :yo

      Gruß
      Jo
      das sie ganz links steht ist nicht ganz war bei meinem 300 se mit Automatik steht sie auch nicht ganz mittig siehe bild . wie du schon geschrieben hast ist das nur so ist wert und man kann damit nichts anfangen . Meiner Meinung nach hat das Mercedes nur verbaut da es bei BMW auch hat bzw gibt es so was noch heute noch nur zeigt er dorrten ca an was er verbraucht bei Anschlag gern auch 20 l . Das wollte Mercedes aber nicht vermute ich weil so vergeht einen der spaß beim fahren wen die anzeige bei den v8 Modellen nur auf 20 Liter steht . Das gleich war auch mit dem reise Rechner den hatte BMW zuerst und dann hat Mercedes sich entschlossen das auch anzubieten
      Bilder
      • 19679431_1734764753230290_6417673165007545754_o.jpg

        108,84 kB, 960×960, 11 mal angesehen
    • Korrekt,
      habe die Bilder vom Kombi-Instrument gemacht aber war mir zu umständlich mit dem einstellen. :sleeping:

      Ich denke es ist entscheidend ob der Motor "unter Last" arbeitet oder nicht, im Stand auf D ist schon Last, habe ich gar nicht probiert. <X

      Aber schön, das wir das Rätsel lösen konnten. ^^

      Mir ist der Verbrauch schlicht egal, beim V8 ignoriere ich die Anzeige einfach, der Spaß ist mir wichtiger. :thumbsup:

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()