Fahrzeug höher durch Gummis?

    • Fahrzeug höher durch Gummis?

      Tachen,
      habe von 16 Zoll auf 17Zoll gewechselt. Verbaut sind 60/40 H&R Federn mit 1er Gummis vorne und hinten, Bilstein B8 und 205/45/17 Reifen.
      Nun wollte ich diese Eintragen (und wie zu erwarten) haben die Reifen beim auffahren auf den Ddagonalen blöcken an der Kotflügelkante beim einschlage angesetzt, der TÜVer meinte hätte ich ein Gewindefahrwerk könnte ich dieses um 1-1,5cm hochdrehen.
      Könnte man dieses Problem durch andere Gummis lösen? Würde sich die Fahrzeughöhe je Noppe um 5mm ändern oder gibt es dort abweichungen? Hättet ihr eventuell Empfehlungen welche Gummis man vorne und hinten einbauen könnte?
      Schöne Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niggemeier ()

    • Hallo Niggemeier,
      bei Deinem Problem bist Du nicht der Erste.
      Du mußt zweigleisig vorgehen, Punkt 1 die Gummi's unter die vorderen Federn.
      Da gibt es vier verschiedene ( 201 321 09-12 84) je um 5mm dicker.
      Bei einer 60 mm Tieferlegung rate ich zu der 23mm Beilage.
      Punkt 2 mußt Du die Kotflügelecken, vorne unter der Stoßstange unterlegen, je nach Bedarf 1-1,5cm, + Stoßstange.
      Ggf. auch die hintere Verschraubung des Kotflügels.
      Längere Schrauben und Kunstoffbeilagen gibts bei Würth oder im Baumarkt.
      Ich hoffe Dein Abrollumfang passt, nicht das da der nächste Buck kommt.
      Gruß
      R
      Zu dem Thema:
      Welche Dämpfer mit 60/60 Federn ?
    • Raggna schrieb:

      mußt Du die Kotflügelecken, vorne unter der Stoßstange unterlegen, je nach Bedarf 1-1,5cm, + Stoßstange.
      Nur aus Interesse: Das mit dem Unterlegen verstehe ich, du meinst diese Distanzhülsen, richtig? Das mit der Distanzhülse kann man auch mit der Stoßstange machen? Das meinst du doch oder?
      Wenn ja, geht das denn die Stoßstange an sich insgesamt um 2-3 cm zu weiten?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Raggna schrieb:

      mußt Du die Kotflügelecken, vorne unter der Stoßstange unterlegen, je nach Bedarf 1-1,5cm, + Stoßstange.
      Nur aus Interesse: Das mit dem Unterlegen verstehe ich, du meinst diese Distanzhülsen, richtig? Das mit der Distanzhülse kann man auch mit der Stoßstange machen? Das meinst du doch oder?Wenn ja, geht das denn die Stoßstange an sich insgesamt um 2-3 cm zu weiten?
      Hi,
      ja klar, da gibt es den "AMG Aufweitungssatz" für die Ecken, aber man kann die Stoßstange genauso Weiten, wie die Kotflügel.
      Ob an der Stelle noch ein Stahkern war weiß ich nicht mehr, glaub aber nicht.
      Ist auch in sofern Wichtig, damit das Fz nicht von vorne über die Räder Unterluft in die Kotflügel bekommt, bzw. auch die Bremsenentlüftung sabotiert.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Niggemeier,
      bei Deinem Problem bist Du nicht der Erste.
      Du mußt zweigleisig vorgehen, Punkt 1 die Gummi's unter die vorderen Federn.
      Da gibt es vier verschiedene ( 201 321 09-12 84) je um 5mm dicker.
      Bei einer 60 mm Tieferlegung rate ich zu der 23mm Beilage.
      Punkt 2 mußt Du die Kotflügelecken, vorne unter der Stoßstange unterlegen, je nach Bedarf 1-1,5cm, + Stoßstange.
      Ggf. auch die hintere Verschraubung des Kotflügels.
      Längere Schrauben und Kunstoffbeilagen gibts bei Würth oder im Baumarkt.
      Ich hoffe Dein Abrollumfang passt, nicht das da der nächste Buck kommt.
      Gruß
      R
      Zu dem Thema:
      Welche Dämpfer mit 60/60 Federn ?
      Moin,
      danke dir für die ausführliche Antwort. Dachte mir schon das die 23mm am besten sein werden.
      Welchen Effekt hat es denn die Kotflügelecken zu unterlegen? Fahrzeug ist nämlich vorne gebördelt, ist es somit noch nötig?
    • Niggemeier schrieb:

      Fahrzeug ist nämlich vorne gebördelt, ist es somit noch nötig?
      Wenn ich Raggna richtig verstehe generierst du damit mehr Breite was deinem Reifen nochmal mehr Platz verschafft und das in Bezug auf Karosserie.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hatte Raggna doch schon geschrieben.

      Raggna schrieb:

      Ist auch in sofern Wichtig, damit das Fz nicht von vorne über die Räder Unterluft in die Kotflügel bekommt, bzw. auch die Bremsenentlüftung sabotiert.
      Es geht offenbar darum, dass der Fahrtwind in jedem Fall komplett an den Rädern vorbeiströmt und sich keine nachteiligen Strömungsverhältnisse ergeben.

      Die Folge könnte eine unnötig schwächere Kühlung der Bremsen sein.

      Ob es im individuellen Fall jeweils von Belang ist, hängt vom Einsatz des Autos ab.
      Grüße
      Mario
    • Hi,
      ein Bild erklärt mehr wie tausen Worte.
      Auf dem Video sieht man bei 06:00 wie die Radhausentlüftung/Bremsenentlüftung funktioniert.

      So funktioniert das auch bei uns.
      Evtl. kann man sich dann auch vorstellen was passiert, wenn das Rad aus dem Radhaus hervorsteht.
      Gruß
      R
    • Moin,
      zu der Tieferlegung möchte ich noch ein Punkt nachschieben.
      Die Spurwerte des tiefergelegten Fahrzeugs.
      Durch die Tieferlegung, sollte man sich auch Gedanken machen um die von Daimler vorgegebenen Spur und Sturzwerte.
      Bei den Tieferlegungen funktionieren die natürlich nicht!
      Beispiel VA; wir haben unten ein Querlenker mit Traggelenk und oben das Domlager, mehr oder weniger das obere Traggelenk.
      Dazwischen liegt der Achsschenkel der das Rad führt.
      Legt man seine VA sehr tief kommt der Querlenker in den Bereich in dem er waagrecht steht.
      D.h. beim Einfedern geht er hoch und von der Fahrzeugachse her gesehen nach innen.
      D.h. der Sturz veringert sich und außerdem geht er auf Vorspur.
      Und zwar weil die Kurbelachse des Querlenker kürzer ist, wie die der Spurstange.
      Stellt man bei der Anordnung "normale" Spur und Sturzwerte ein passt das nicht mehr und man hat erhöhten Verschleiß.
      Bei der HA wird die Sache komplexer, weil i.d.R. nur die Sturzstrebe verstellbar ist.
      D.h. aber auch man muß bei Tieferlegungen ü4cm verstellbare Streben ordern!
      Sonst sind die Einstellungen nicht zu realisieren.
      Einfach mal schnell die Spur bei Mc-Fit oder ähnlichen Bastelbuden einstellen lassen, funktioniert nicht wirklich.
      An der VA sollten Spurwerte um 0' Vorspur realisiert werden, Tendenz zu Nachspur!
      HA 0' Spur und Werte um 1° neg. Sturz.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Moin, letztens bei der DEKRA gewesen.
      Folgendes Problem: Der Prüfer sagt das die Hinterreifen zu wenig Platz zum Stoßfängerausschnitt haben, wenn das Fahrzeug verschränkt ist.
      An der Position wo die Beplankung des Kotflügels anfängt und ein wenig hervor steht.
      Meiner erste Idee wäre nun auch hinten von 1er auf 3er Gummis zu wechseln, was denke auch optisch besser aussehen würde.
      Somit wäre da etwas mehr Spielraum zum reifen, sollte der Abstand so nicht genügen, gäbe es andere möglichkeiten den Abstand zu vergrößern?
      Habe schon viel gesucht, jedoch zu der Thematik nichts gefunden.
      Grüße!
    • Niggemeier schrieb:

      Moin, letztens bei der DEKRA gewesen.
      Folgendes Problem: Der Prüfer sagt das die Hinterreifen zu wenig Platz zum Stoßfängerausschnitt haben, wenn das Fahrzeug verschränkt ist.
      An der Position wo die Beplankung des Kotflügels anfängt und ein wenig hervor steht.
      Meiner erste Idee wäre nun auch hinten von 1er auf 3er Gummis zu wechseln, was denke auch optisch besser aussehen würde.
      Somit wäre da etwas mehr Spielraum zum reifen, sollte der Abstand so nicht genügen, gäbe es andere möglichkeiten den Abstand zu vergrößern?
      Habe schon viel gesucht, jedoch zu der Thematik nichts gefunden.
      Grüße!
      Hi,
      na ja Räder mit einer größeren ET wäre eine Möglichkeit, damit das Rad weiter rein kommt.
      Was ist mit Kanten anlegen?
      Mit Vorsicht und schön warm gemacht, geht da noch Was.
      Wobei Deine Reifen schon etwas klein sind, 205/50 müßte auch noch gehen.
      reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
      Gruß
      R
    • Ja wäre natürlich eine Möglichkeit, möchte die Rad/Reifen Kombi aber gerne so lassen, wäre wieder ein Aufwand andere zu organisieren und zu montieren.
      An Kanten umlegen habe ich auch schon gedacht, aber da es ja die Stelle ist wo die Beplankung beginnt müsste man diese mit umlegen, und habe Zweifel daran ob das problemlos möglich ist. Sonst hatte ich noch im Kopf die Beplankung an dieser Stelle etwas weg zu schleifen, weiß aber nicht ob man damit eventuell die Befestigung beschädigt, vom optischem und dem einhergehenden Schaden mal ganz abgesehen.
      Hoffe mal man kann das mir 3er Gummis lösen, höre mir in der Zwischenzeit aber gerne weitere Ideen an.
    • Moin,
      ach da, die Beplankung kann man doch sehr einfach im Radlauf wegschneiden.
      Bzw. mal abmachen und auch an den Stellen umlegen.
      Das bringt mich zur nächsten Frage, warum streifen Deine Räder genau da?
      Wie tief ist das Fz???
      Sind die FW-Gummi's Alle i.o.?
      Da habe ich meine Zweifel sonst wäre die Achse nicht so weit vorne?
      Streben, Traggelenke Alles Punkte die darauf Einfluss haben.
      Spur und Sturz sollten auch stimmen, nur funktioniert die HA nur bis ca. 30mm Tieferlegung noch richtig.
      -
      Man hat schnell ein Auto verbastelt, mach's lieber gleich richtig, dann funktioniert es auch.
      Betrifft den richtigen Abrollumfang, genau wie die Tieferlegung.
      Gruß
      R
    • Moin, also das Rad streift nicht an der Stelle, nur sagt der Prüfer dort wäre zu wenig Platz, sehe ich z.B. anders, aber darüber kann man sich bekanntlich Streiten.
      Werde die Tage mal die Gummis ändern, dann kann ich auch mehr Infos geben, habe das Fahrzeug mit dem Fahrwerk übernommen und noch nichts an der HA verändert. Dann wäre die Beplankung dort wegschneiden z.B. schon mal eine Lösung. Werde aber die Tage wieder die 3er Gummis drunter machen.
      Grüße.