Tacho, Wir restaurieren unser Kombiinstrument – neue Leuchtkraft für die Zeiger!

    • Tacho, Wir restaurieren unser Kombiinstrument – neue Leuchtkraft für die Zeiger!

      Habe auch einige verblichene Tacho-Zeiger in meinen älteren Fahrzeugen, bei der Suche nach einer Restaurationsmöglichkeit hier fündig geworden.

      Quelle:
      5komma6.mercedes-benz-passion.…en-unser-kombiinstrument/

      Was die Wenigsten zu wissen scheinen – wie könnten sie auch – Mercedes hat sich große Gedanken bei der Erstellung der Kombiinstrumente jener Tage gemacht.
      Mit Einführung der BR 116 im Jahr 1972 wurde erstmals eine neuartige Farbe auf den feinen Zeigern im Kombiinstrument verwendet.
      Der technische Hintergrund der sich dahinter verbirgt ist jedoch ganz einfach – diese Farbe soll auf nicht allzu aufdringliche Art und Weise den Kontrast erhöhen und so die Zeiger besser ins Auge des Fahrers springen lassen. Gerade auf den schwarzen Zifferblättern gelingt dies hervorragend.
      Entstanden ist diese konstruktive Meisterleistung in den Anfängen der ESF (Experimentier Sicherheits Fahrzeuge) die anfänglich noch auf einem verlängerten Mercedes 280 (W114) aufbauten und später dann auf das Chassis des W116 setzen.
      Die Rede ist hier von einem Farbton der leicht fluoreszierende Eigenschaften besitzt!
      Doch leider fordert die Zeit hier – insbesondere starke UV-Bestrahlung – ihren sichtbaren Tribut: die Zeiger “leuchten” nicht mehr in frischem Orange, sondern sind einfach nur noch Zitronengelb und ohne die vorher vorhandene Leuchteigenschaft.

      Was machen wir also? Im Grunde ist es ganz einfach – doch über den korrekten Farbton wurde in den letzten gut 10 Jahren ein regelrechtes Ratespiel veranstaltet. Meinte der eine man könnte es mit der Mischung zweier Revell-Bastelfarben (Verkehrsorange und Lufthansagelb) anmischen, so sagten wiederum andere (der Autor im übrigen auch!) man könnte es mit einem orangefarbenen Textmarker aus dem Hause Stabilo BOSS in den Griff bekommen – was auch sehr gut klappte und einfach zu erreichen war. Jedoch haftete der “Lack” nicht immer gleich gut und er war auch nicht 100% im Originalfarbton gehalten, zudem leuchtete auch dieses Ergebnis nicht wie gewünscht.
      Hinzu kommt dass der Original Farbton jahrelang mehr oder weniger nicht verfügbar war und wenn doch nur in unverhältnismässigen Mengen – für uns Afficionados nicht zu gebrauchen.
      Was ist denn nun der korrekte Farbton? Hier hilft dankenswerterweise die RAL-Farbkarte. Nach Erkundigungen und eigenen Nachforschungen ist das Ergebnis sonnenklar, bzw. Leuchthellorange..
      RAL 2007 – LEUCHTHELLORANGE – Tagesleuchtfarbe

      Auszug aus Wikipedia-Artikel
      Man kann die Farbe – mit etwas Glück – in handelsüblichen Spraydosen im gut sortierten Farbenspezialhandel erhalten. Man muss hierbei auch nicht irgendwas im Bezug auf Glanzgrad o.ä. beachten, denn die RAL-Nummer schreibt hierbei auch gleichzeitig den seidigen Mattlook vor – die Farbe passt bei korrektem (dünnem) Auftrag aus der Spraydose also immer.
      Nun gehen wir dann mal ans Werk – nach dem Ausbau des Kombiinstruments und der einzelnen Anzeigeelemente geht es auch schon los. Hier sei erwähnt dass man am besten nur die Tachonadel demontiert und die restlichen Nadeln auf ihren Plätzen belässt. Das erhöht zwar den Abklebeaufwand, aber es ist sicherer – gibt genug Leute die schon beim Versuch der Zeigerdemontage ihre Instrumente zerstört haben – was dann gerade bei Reiserechnerfahrzeugen ein echtes Problem darstellt!


      Viel Spaß beim restaurieren. :yo

      Gruß
      JO
    • Ich hab das vor ein paar Monaten durchgeführt und muss sagen, dass sich das gesamte Fahrgefühl nachhaltig verbessert hat :D

      Die Dose RAL 2007 gabs im lokalen Fachhandel für 8,90.

      Ich würde aber wirklich nicht empfehlen die Zeiger zu demontieren, zumindest nicht die Zeiger der Zusatzanzeigen. Hab ich leider aus eigener Erfahrung lernen müssen.... Nachdem ich das Vertrauen in Öldruck und Co verloren hatte habe ich lieber den entsprechenden Instrumenteneinsatz noch einmal gekauft und diesmal alles abgeklebt.


      Für diesen geringen materiellen Einsatz bekommt man eine heftige Aufwertung. Sollte man definitiv mal machen wenn die Zeiger Gelb sind
      Mein Durchgang:
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • ich habe hier schon erwaehnt und moechte wiederholen,

      Zeiger mit" acrylic" Stift faerben, einen Strich in einem Zug auftragen, montana-markers.com Sh.orange/orange ch./naranja imp, water based fine. Die Farbe ist auf den ersten Blick nicht zu verfehlen, typisch signalorange. _Keine_ Vorarbeiten noetig, trocknet schnell.

      Hat Null Gewicht, und haelt jetzt seit 4 Jahren schon, kann sehr empfehlen.

      Ich hab auch mal das Zifferblatt gereinigt, dazu muss mann eine ganz billige Seife suchen, ohne Handpflege, Aromaduft usw. Sehr sanft ohne einreiben mit den Fingern oberflaechlich reinigen und danach mit viel destilliertem Wasser waschen. Vor Beginn den Platz vorbereiten, wo es danach ohne Staub trocknen bleibt. Km Zaehler einfach mit den Fingern abwischen.

      Das Problem ist, das egal welcher Schrabenzieher, jeder hinterlaesst Spuren an den kleinen Schrauben am Zifferblatt. Und ein Raetsel bleibt, wie sich das Glass polieren laesst
    • MartinS schrieb:

      Die Dose RAL 2007 gabs im lokalen Fachhandel für 8,90.
      Hallo Martin,

      ich habe bei mir zu Hause noch ein neues, unbenutztes Kombiinstrument liegen, das niemals Sonnenlicht gesehen hat. Die Zeiger auf deinem Bild, insbesondere im Bereich der Tankanzeige, erscheinen deutlich rötlicher und dunkler als beim Original. Das kann aber auch an der Aufnahme liegen.

      Ich denke zudem, dass man die leicht fluoreszierende Eigenschaft der Originalfarbe, die Jo richtig angesprochen hat, niemals mehr exakt kopieren kann.

      Gruß
      Mantafred
    • MartinS schrieb:

      In Natur finde ich das Ergebnis sehr ansprechend. Und natürlich trifft das nicht die Originaloptik, aber alleine schon die Tatsache, dass alle Zeiger wieder die gleiche intensive Farbe haben ist die Mühe wert.
      Ja du hast recht. Ich habe mein neues Kombiinstrument mit verschiedenen Kameraeinstellungen und Belichtungen fotografiert, jedesmal erscheint die Farbe der Zeiger auf den Bildern etwas anders.
      Man kann die Farben auf Fotos nicht vergleichen. Dein Ergebnis ist auf jeden Fall top, die Mühe hat sich gelohnt.
      Gruß
      Mantafred
    • Kann es sein, dass die Tachonadelfarbe zwischen 1983 und 1990 leicht verändert wurde? Weil vor allem die Nachmopf Tachos bleiben deutlich länger orange.

      Ich habe noch einen neuwertigen W201 Tacho mit 7000 km von 1983 und dieses ist schon teilweise gelblich.
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • gazzel! schrieb:

      Zeiger mit" acrylic" Stift faerben, einen Strich in einem Zug auftragen, montana-markers.com Sh.orange/orange ch./naranja imp, water based fine. Die Farbe ist auf den ersten Blick nicht zu verfehlen, typisch signalorange. _Keine_ Vorarbeiten noetig, trocknet schnell.
      Hey mein Lieber du schriebst es ja schon im anderen Fred aber ich fand die da nicht genau auf der Seite. Zumindest nicht die Farbe. Kannst du mal ein Bild von deinem posten? Dann sieht man das Ergebnis da. An sich wäre es mir egal ob der Farbton um ein Müh daneben liegt. Hauptsache das Ziel ist ja erreicht. Jedes Auto wurde sicher auch schon mal nachlackiert also warum sich dann dort um einen Hauch eine fünftel Nuance streiten? Aber danke für die Recherchen! Das Bild von @MartinS macht schon rattig:D Werde mich dann auch drum kümmern, wenn ich den zweiten Umbau des Tachos starte.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • eskiya schrieb:

      Kann es sein, dass die Tachonadelfarbe zwischen 1983 und 1990 leicht verändert wurde? Weil vor allem die Nachmopf Tachos bleiben deutlich länger orange.

      Ich habe noch einen neuwertigen W201 Tacho mit 7000 km von 1983 und dieses ist schon teilweise gelblich.
      ich bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, dass irgendwann kurz vor Mopf der Farbton leicht geändert wurde.
    • Pietsch schrieb:

      gazzel! schrieb:

      Zeiger mit" acrylic" Stift faerben, einen Strich in einem Zug auftragen, montana-markers.com Sh.orange/orange ch./naranja imp, water based fine. Die Farbe ist auf den ersten Blick nicht zu verfehlen, typisch signalorange. _Keine_ Vorarbeiten noetig, trocknet schnell.
      Hey mein Lieber du schriebst es ja schon im anderen Fred aber ich fand die da nicht genau auf der Seite. Z
      hi


      montana-cans.com/en/marker-ink…a-acrylic-marker-2mm-fine

      Den Link zu der Farbe gibts nicht. Hier ist der Link zu dem Stift den ich benutzt habe, die Farben sind unten aufgelistet. Aber die Farbe wird auf die alte gelbe Farbe aufgetragen und der Endton wirkt auch etwas anders. Es giebt auch einen bequemeren dickeren und auch teuereren Stift, ich bin gut mit duenem ausgekommen. Mit dem Foto sorry, ich schaffe es nicht hochzu laden. Ich glaube nicht dass der Ton 100% passt, aber der Stift ist sehr einfach zu nuetzen. Hauptsache nicht viel schmieren
    • RAL 2007 gibt es überall zu kaufen mit sehr unterschiedlichen Preisen, mit dem Stift kann man auch machen weniger Aufwand, ist so in dem 5,6 Link auch beschrieben (wer dort nachlesen mag),

      Es geht eigentlich nur darum es wieder einigermaßen ordentlich ausschauen zu lassen, ob das 100% original ist ist meiner persönlichen Meinung nach eher nachrangig.
      Ein W201 ist kein Bentley nur ein "kulturhistorisch wertvoller Gebrauchsgegenstand", den ich mit einigermaßen wirtschaftlichen Mitteln am laufen halten möchte.

      Gruß
      Jo
    • Ich hab die Entscheidung getroffen, auch lieber zu lackieren mit der Dose und finde bei mir einfach kein RAL 2007. Nur 2003, 2004, 2009.. Einer der bei VW arbeitet, kann mir diese Dose für 30 Euro besorgen. Online gibt es den Ton,
      insgesamt für 8,56 Euro inkl Versand.
      Wenn jemand noch was über hat in der Dose und dies loswerden will, wäre ich bereit mit Versand das gleiche Geld zu zahlen falls es bei euch nur rumsteht. Also nur wenn es jemanden geben sollte und er ehrlich ist und dafür einstehen kann, dass es für noch ein Tachometer reicht (dürfte ja nicht viel sein).

      Danke und lieben Gruß!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Ich hab die Entscheidung getroffen, auch lieber zu lackieren mit der Dose und finde bei mir einfach kein RAL 2007. Nur 2003, 2004, 2009.. Einer der bei VW arbeitet, kann mir diese Dose für 30 Euro besorgen. Online gibt es den Ton,
      insgesamt für 8,56 Euro inkl Versand.
      Wenn jemand noch was über hat in der Dose und dies loswerden will, wäre ich bereit mit Versand das gleiche Geld zu zahlen falls es bei euch nur rumsteht. Also nur wenn es jemanden geben sollte und er ehrlich ist und dafür einstehen kann, dass es für noch ein Tachometer reicht (dürfte ja nicht viel sein).

      Danke und lieben Gruß!
      Moin,

      sehe ich auch so, guckst du hier:

      alles-im-lackshop.de/leuchthellorange-ral-2007.html


      LEUCHTHELLORANGE RAL 2007 TAGESLEUCHTFARBE NEONFARBE SPRAYDOSE 400ML

      10,95 €
      Inkl. 19% USt., zzgl. Versandkosten (Versandgewicht 0.4 kg)
      entspricht 27,38 € pro 1 Liter (l)
      Lieferzeit: 1-3 Tage
      SKU: 4220507/spray
      Schwermetallfrei.

      Eigenschaften
      Gute Haftung und Elastizität, hohe Härte und Abriebfestigkeit und Bewitterung. Öl- und chemikalienbeständig auch gegen verdünnte Säuren und Laugen. Auch Einschichtlackierung nach Prüfung möglich.

      Farbton Leuchthellorange RAL 2007 Tagesleuchtfarben

      Kommen noch ca. 5€ Versandkosten bei, ich denke das ist erschwinglich.

      Wenn du die Dose nicht mehr brauchst, nachdem du deine Zeiger neu gemacht hast, nehme ich sie für 8€ + 4,30€ Versandkosten mit Hermes, billiger geht nicht. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Du dann machen wir das so. Ich bestell die sofort und dann meld ich mich nochmal - du verstehst:) Danke!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Tacho, Wir restaurieren unser Kombiinstrument – neue Leuchtkraft für die Zeiger!

      Macht das bloß nicht mit Spay und nicht die Zeiger abnehmen.
      Ich Killt die Plaste Kappe auf dem Zeiger.
      Macht Kratzer in die Tachoscheibe, die hat ein spezial Lack.
      Die Zeiger sind am Ende ggf. in der falschen Position.

      Pinsel ist am besten und die Zeiger bleiben passend in der Position.

      Ich hatte ja grade erst hier im forum ein Bild von meinem Tacho gesendet.

      Alle meine Tachos mache ich so schick. Habe die Farbe seit 10 bis 15 Jahren und nun schon lodker 5 tachos damit schick gemacht.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo,

      am besten so machen wie Martin S ganz oben im Thread beschrieben hat, beim Instrument mit den vier Zeigern abkleben und auf keinen Fall die Zeiger abnehmen.

      Beim Tacho den Zeiger vorsichtig über den unteren Anschlag heben und schauen ob die Markierung vom Werk noch mit der Zeigerstellung überein stimmt, dann kannst du den Zeiger mit den Fingern vorsichtig abklipsen (hoffe deine Finger sind kräftig), wenn du einen Kunststoff-Gabelhebel benutzt Tachoscheibe vorher mit Pappe o.ä. gegen Beschädigung sichern.

      Wenn der Zeiger trocken ist wieder in der markierten Position anbringen und über den unteren Endanschlag hebn, fertig.

      Wünsche gutes Gelingen

      Gruß
      Jo