Tieferlegungsfedern

    • Tieferlegungsfedern

      Guten Tag, ich habe die Möglichkeit 40/40 Tieferlegungsfedern der Firma Eibach zu kaufen.

      Was ist eure Erfahrung? Reicht es aus, nur die Federn zu wechseln? Oder sollten dazu noch andere Komponenten gewechselt werden?

      Btw... Der Avantgarde Rosso hat von Werk aus ein Sportfahrwerk. Ist er damit von Werk aus schon tiefer als ein "normaler" 190er?

      Gruß

      Paolo
      Avantgarde Rosso 8o
    • Hallo Paolo,

      Der Avantgarde Rosso ist bereits ab Werk tiefer und etwas härter als normal, ich glaube ca. 22 mm tiefer.

      Unten siehst du meinen Vormopf mit Eibach Prokit-Federn 40:40, mit 1er-Gummiauflagen und normalen Dämpfern. Das ist dann schon etwas tiefer als beim Rosso. Neue Dämpfer brauchst mit also im Grunde nicht, es sei denn, deine sind schon verbraucht. Die Eibach-Prokit-Federn wurden also eigentlich für den etwas "hochhakigen" Vormopf konzipiert.

      Gruß

      Mantafred


    • Nur falls du mal einen Vergleich zum 40er H&R Cupkit brauchst, anbei ein Bild. 1er Gummis vorne, 2er Gummis hinten, Reifendimension 185/65 R15.
      Optisch find ich's gut, aber ich habe damit den Punkt erreicht, daß ein handelsüblicher Rangierwagenheber nicht mehr drunter paßt, ohne daß man den Wagen am Kotflügel mit den Händen hochzieht. Nur ein minimales Ärgernis.

      PaoloPinkel schrieb:

      Was ist eure Erfahrung? Reicht es aus, nur die Federn zu wechseln? Oder sollten dazu noch andere Komponenten gewechselt werden?
      Du solltest vor allen Dingen die gewichtsbelasteten Elemente in den Achsen auf Verscheiß prüfen, ehe du dich in eine Fahrzeugabsenkung stürzt. Sprich vorne Traggelenke, Querlenker, gerne auch die Gummibuchsen. Hinten die Streben und die Topflager.

      Gruß
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • PaoloPinkel schrieb:

      Ich bin echt noch mit mir am kämpfen, ob ich es tun
      Hallo Paolo,

      ich würde es nicht tun. Das Sportfahrwerk steht dem Rosso doch sehr gut. Lass alles original.

      Die Eibach-Federn (seit Erstzulassung 1987 verbaut) sind ziemlich hart. Wie Venom richtig sagte, müssten die Traggelenke und Querlenker noch Top sein. Die werden durch die Tieferlegung stärker belastet. Obwohl erst 75000 km gelaufen, musste ich meine Traggelenke und Querlenker bereits erneuern. Ein herkömmlicher Rangier-Wagenheber passt auch bei mir nicht mehr drunter.

      Gruß
      Mantafred
    • Man muss ja nicht 1er verwenden, man kann ja auch mal Vo 2er und Hi 3er verwenden und dann mal schauen wie es kommt. ;)
      Manchmal sind 5mm mehr Höhe durchaus sinnvoll.

      Was hast denn du im Moment für Gummis drinne ?
      Ich vermute nämlich 2er und 3er.
      Geh mal bitte reinleuchten wieviel Nubsis die verbauten haben.
      Nur schreiben und reden hilft nämlich nicht, manchmal muss man zuerst am Fz schauen.

      Vllt reicht es dir ja auch schon mit den OEM Sportfedern Vo 1er und Hi 2er zu verbauen, das hiesse nämlich ca 5mm mehr Tiefgang .
      Kann man ja dann easy ausmessen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Bei 40er Federn mit 1er Gummis müssen unbedingt die Anschlagpuffer auf den Stoßdämpfer gekürzt werden.
      Dir erscheinen die Federn so hart weil du vorn nahezu 0 Restfederweg hast.
      Ich fahre auch die Eibbach mit 1er Gummis.
      Letztes Jahr auch Bockhart, nicht schön zu fahren. Im Winter hab ich das mit den Anschlagpuffern bemerkt.
      Diese etwas gekürzt und nun fährt er sich sehr sehr angenehm.


      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ich habe in meinem Diesel (Mopf) original-Federn vorn 1/2 Windung Federstahl entfernt mit einser Gummis und hinten mit dreier Gummis und original Federn unverändert.
      (Feder war zu 50% an der Auflagefläche weg gegammelt Rest einwandfrei, Querlenker-Auflage ohne Korrosion)

      Steht passabel da und kommt problemlos noch über "Kölner-Aufpflasterungen", Fahr-und Federungscomfort noch sehr gut.

      (Was man vom SL nicht sagen kann, der hat aber einen kleinen Schalter mit dem kann man das gesamte Fahrwerk im nu 30 oder später Modelle sogar 60mm an heben, sehr nützlich.)

      Wie weiter oben schon geschrieben muss man aus probieren, auch nagelneue und schon ältere Federn ist ein spürbarer Unterschied, Vormopf und Mopf sind auch schon serienmäßig 20mm Unterschied.

      Gruß
      Jo
    • PaoloPinkel schrieb:

      :D

      Ich meinte die originalen Federn eingebaut zu lassen und nur durch andere Gummis ein tiefer zu kommen
      der Rosso ist ein 1.8... ich vermute der wird vorne 3er Gummis haben und hinten 1er....für die Gummis zu tauschen, müssen die Federn trotzdem raus.... die Gummis werden über die Federn gestülpt

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Jetzt muss der Paolo nur noch unters Auto und das mal anschauen was für Gummis überhaupt verbaut sind.
      Auch wenn es Sonntag ist und nur rum schreiben am bequemsten ist. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.