Ein haufen Probleme :C

    • Ein haufen Probleme :C

      Guten Tag,

      also ich und mein Vater wissen einfach überhaupt nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich jetzt an euch.

      Mein 190e 1.8 läuft nicht richtig. Zu den Symptomen:

      -er startet schlecht (dümpelt bei 500-600 U/min rum, wird dann besser) (liegt wahrscheinlich an der falsch eingestellten CO-Schraube).
      -Er schwimmt, allerdings nicht normal, sonder die Stauscheibe wird regelrecht manchmal heruntergerissen.
      - Je wärmer er wird, desto mehr Drehzahl kriegt er. Er landet bei warmen Motor ca. bei 1.000 - 1.200 U/min.

      Wenn man dann den Stecker für den Leerlaufregler absteckt, schwimmt er nicht mehr bzw. wird die Scheibe wird nicht mehr heruntergerissen.

      Ebenfalls komisch ist, dass ich die Lambdasonde nicht auf ca. 0.5 V einstellen lässt ( durch die CO-Schraube ) entweder sie pendelt bei 0,8 - 0,7 oder bei 0,2 - 0,01.
      Ja und (leider) haben wir auch an der CO - Schraube herumgespielt.

      Die "Spinne" haben wir ebenfalls schon auseinander genommen und nachgesehn, alles perfekt.

      Erneuert wurde schon:
      -Poti
      -Lambda-Sonde
      -Zündkabel, Zündverteiler, Zündkernzen
      -Kurbelgehäuseentlüftungs Schlauch und der der vom LLR aus geht. Nur Mittelstück ist nicht Neu.
      -ÜSR (gebraucht)
      -KPR (gebraucht)
      - Steuergerät (gebraucht)

      eigentlich hatte nichts einen nennenswerten Effekt, evt. schwimmt er jetzt nicht mehr so stark.

      Also da wir das Gefühl haben, alles relevante schon erneuert, Überprüft zu haben, wäre ich Wahnsinnig Froh wenn jemand hier zumindest mal einen Rat geben könnte was wir noch tun/prüfen könnten.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Habe vergessen zu erwähnen, dass die Drehzahl um ca. 200 ansteigt, sobald man das erste mal gas gibt.
      Wenn man ihn wieder aus macht, sind die drehzahlen wieder normal.
      Sobald man dann wieder einen gas stoß gibt, sind sie wieder konstant 200 höher.

      Außerdem haben wir schon den Kühlmittel sensor getauscht (wenn man ihn ansteckt, ändert sich überhaupt nichts, warmlaufdrehzahl scheimt er auch nicht zu haben).
    • Ist schon neu bestellt! Dauert nur etwas bis der kommt...

      aber den LLR haben wir eigentlich geprüft (habe ich vergessen zu erwähnen): 12 V an das teil gesteckt und es öffnet eigentlich wunderbar.

      Deswegen haben wir uns vorerst darauf verlassen, dass er eigentlich funktioniert, aber nun haben wir doch einen bestellt mangels weiterer optionen...

      Und bei der CO Schraube hast du recht, aber im nachhinein ist man immer schlauer :D

      keine Ahnung was wir da für ein Verhextes Teil gekauft haben, das Ding hat gerade mal 107.000 Km drauf.

      Trotzdem Danke für die Antwort :)
    • Hallo,

      seid ihr euch sicher, kein Problem mit Falschluft zu haben z.B. Gummiunterteil vom LMM gerissen o.ä.? Sind die beiden Federn (am Gasgestänge und an der Drosselklappe) dran? Ist der kleine Gumminippel am Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke drauf?
      Das Poti wurde wieder eingestellt, oder nur gewechselt? Hab das selber zum Glück noch nicht machen müssen, scheint aber sehr diffizil zu sein, daher frage ich.

      Gruß
      Meiner: LINK
    • Robenz schrieb:

      Hast Du mal das Tastverhältnis gemessen? Sollte es bei eingeschaltener Zündung (Motor nicht gestartet) nicht bei 70% liegen, dann kann man schon mal vieles (z.B. Falschluft) ausschliessen!
      Was für ein Quatsch...
      Falschluft erkennt die KE nicht bei Zündung ein!

      Trotzdem ist der Hinweis zum TV gut.
      Dann kann man Evtl. Schon einiges draus ablesen.

      Allerdings klingt es für mich so, als hätten die Jungs bereits die ganze KE verstellt.
      Das TV über Lambdaspannung einstellen...Wie kommt man auf Sowas!?

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Nicht alles was man nicht versteht ist Quatsch!

      Erklärung: Wenn der Motor nicht richtig läuft, und Falschluft das Problem ist (sonst alles o.k.), dann zeigt das TV 70% bei eingeschaltener Zündung (Motor aus). Wenn das TV nicht bei 70% ist, weist das darauf hin, dass eine der Komponenten defekt ist, die bereits ohne Motorlauf Auswirkungen hat (also nicht "nur Falschluft"). Ist keine 100%ige Analyse, aber es hilft u. Ustd.

      Weißt Du was ich meine?


      Und vielleicht kannst Du Dich in Zukunft eines anderen Vokabulars bedienen, als die Meinung anderer als "Quatsch" abzutun.
    • Achso meinst du das.
      Da haben wir uns falsch verstanden.

      Wenn man deinen Beitrag ließt klingt es so, als würde man über TV bei Zündung ein Falschluft 100% als Fehlerquelle ausschließen können
      Das ist (um nicht wieder Quatsch zu schreiben) völliger Käse.

      Aber mit deinen zusätzlichen Ausführungen ist klar was du meinst.

      Dabei kann man nur, wie du schon sagst, mögliche Hinweise auf Fehler erhalten.

      Zu Falschluft macht das TV bei Zündung ein trotzdem keine Aussage.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Eben: Wenn der Motor so wie oben läuft und ich ein TV von jenseits habe, dann würde ich nicht bei Falschluft suchen anfangen. Sondern ich würde diejenige Komponente suchen, die dem Steuergerät sagt, dass da was nicht stimmt. Ohne Motorlauf ist es niemals Falschluft, das ein falsches TV verursacht. Also nicht einmal Käse.

      Käse ist allerhöchstens der völlig sinnbefreite Eintrag des Franzosen. Man kann auch in einem Autoforum ordentlich miteinander umgehen.
    • "Eben: Wenn der Motor so wie oben läuft und ich ein TV von jenseits habe, dann würde ich nicht bei Falschluft suchen anfangen. Sondern ich würde diejenige Komponente suchen, die dem Steuergerät sagt, dass da was nicht stimmt. Ohne Motorlauf ist es niemals Falschluft, das ein falsches TV verursacht. Also nicht einmal Käse"

      Da Stimme ich dir zu.
      Worauf ich hinauswollte ist, dass zu den Fehlern über das TV dennoch Falschluft als zusätzliche Fehlerquelle in Frage kommt und nicht pauschal ausgeschlossen werden kann.

      Gerade für Neulinge sind Beiträge, die nicht klar verständlich verfasst sind, oft ein Stolperstein der zu gefährlichen Halbwissen führt.

      Aber ich denke das haben wir jetzt klar gestellt.

      PS: die meisten zwischenmenschlichen Probleme entstehen aufgrund von Kommunikationsproblemen

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      "Eben: Wenn der Motor so wie oben läuft und ich ein TV von jenseits habe, dann würde ich nicht bei Falschluft suchen anfangen. Sondern ich würde diejenige Komponente suchen, die dem Steuergerät sagt, dass da was nicht stimmt. Ohne Motorlauf ist es niemals Falschluft, das ein falsches TV verursacht. Also nicht einmal Käse"

      Da Stimme ich dir zu.
      Worauf ich hinauswollte ist, dass zu den Fehlern über das TV dennoch Falschluft als zusätzliche Fehlerquelle in Frage kommt und nicht pauschal ausgeschlossen werden kann.

      Gerade für Neulinge sind Beiträge, die nicht klar verständlich verfasst sind, oft ein Stolperstein der zu gefährlichen Halbwissen führt.

      Aber ich denke das haben wir jetzt klar gestellt.

      PS: die meisten zwischenmenschlichen Probleme entstehen aufgrund von Kommunikationsproblemen

      VG Richard
      Ja stimmt Richard!
    • Vielen dank für die Tipps :)

      Also den Potti haben wir eigentlich richtig eingstellt (habe den genauen wert schon vergessen, aber ich glaube so auf 680 mV).
      Ja das mit der CO-Schraube ist so ne Sache, wir finden einfach keinen richtigen weg, sie wieder "richtig" hinzudrehen. Eigentlich wollten wir schon den Motor in den Notlauf bringen und dann die 1200 U/min einstellen.

      Bin mal gespannt wenn der LLR kommt.


      die Schläuche rund um den LLR haben wir ebenfalls geprüft/ ausgetauscht.
      und eine Flasche Bremsenreiniger ist auch schon leer :D

      Also momentan fahre ich mit abgestecktem Leerlaufregler, ist beim Kaltstart etwas kacke, aber insgesamt besser wie mit diesem schlagen/schwankungen.

      Bzw. würde ich so rumfahren wenn mir vor 2 Tagen nicht an der Ampel die Kupplung komplett flöten gegangen wär... war auch mal ne Erfahrung ( Hab mich dann im 1. Gang durch die Stadt auf einen Parkplatz gerettet).

      Jetzt haben wir ein ganz anderes Problem :wacko:

      P.S: wir haben nur ein Multimeter zur Verfügung, leider kein Tastverhältniss messer.