Leuchtweitenregulierung umbauen (Mopf zu Vor-Mopf)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Leuchtweitenregulierung umbauen (Mopf zu Vor-Mopf)

      Hallo zusammen,

      ich möchte meine LWR (Leuchtweitenregulierung) von Mopf zu Vor-Mopf umrüsten. Die Vor-Mopf ist über ein Lichtleiter vom Tacho beleuchtet, was mir gut gefällt.
      Ich hatte Glück und habe eine Vor-Mopf LWR komplett mit allen Teilen auf Ebay erstanden.
      Zu meiner Frage: Hat das hier schonmal jemand gemacht? Bei meiner Recherche hier im Forum und im Internet bin ich etwas verunsichert.
      Manche sagen dass das ganze gar nichts mit der Modellpflege zu tun hat, sondern von welchem Hersteller die Scheinwerfer sind(Hella / Bosch). Wäre ja auch alles kein Problem, nur hat meine Version am Schalter drei Unterdruckschläuche, und die andere Version nur zwei.
      Kann mir hier jemand was zu den unterschieldichen Funktionsweisen der beiden LWR Versionen sagen?

      Viele Grüße und schonmal Danke!
    • Das Sytem ist ganz einfach: Beim Vormopf geht eine Unterdruckleitung zum Schalter und vom Schalter verläuft die Leitung zunächst zu einem Scheinwerfer und anschliessend zum anderen.
      Bim Mopf geht direkt vom Schalter jeweils eine Leitung zu jedem Scheinwerfer. Zudem haben die Vormopf normale Gummischläuche als Verbindungselemente und kein Klipssystem. Einfachste Variante wäre also die beiden Unterdruckleitungen zum Scheinwerfer mit einem Y-Stück zu verbinden und direkt an den Vormopfanschluss zu stecken.
    • Moin!

      Kleines Update zu der Thematik:

      Der Umbau ist mir nun geglückt. Habe den beleuchteten LWR eingebaut. Die verbauten nach MOPF Steckverbindungen haben nicht gepasst, also wurden diese entfernt und das Ganze mit dem alten Stecksystem verbunden. Die beiden Leitungen zu den Scheinwerfern wurden mit einem Y Stück angeschlossen. Dann nur noch den Lichtleiter an KI gehängt und fertig.
      Funktioniert alles Tadellos, und nun Leuchtet ein kleines Symbol unten links am Schalter - herrlich!

      Viele Grüße