Bremssattel Vorderachse erneuern, welcher Hersteller?

    • Bremssattel Vorderachse erneuern, welcher Hersteller?

      Hallo, ich benötige neue Bremssättel für die Vorderachse von meinem 2.6er. Welcher Hersteller ist dort zu empfehlen? Bosch ist aktuell nicht lieferbar, es bleibt nur Brembo, Metzger oder sonstige billig Marken...
      Was könnt ihr empfehlen?
      Danke und Gruß :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BronkoImbiss ()

    • Moin,

      da stellt sich mir erst mal die Frage nach dem warum?
      Ist die Funktion nicht mehr gegeben (bremst einseitig) oder sehen sie nach ca. 30 Jahren nicht mehr schön aus?

      Wie Richard schon schrieb, aufarbeiten kann sinnvoll sein, wenn die Kolben nicht gnadenlos fest gegammelt und/oder die Wiederlager für die Bremsbeläge nicht stark verschlissen sind.
      Alternativ tun es Zubehör-Bremssättel aber auch, zumindest machen sie erst mal ihren Job, auch wenn deren Qualität nicht die der Originalteile erreicht.

      Ein W201 ist für mich nur "ein kulturhistorisch wertvoller Gebrauchsgegenstand".

      Nur nebenbei:
      Die Bremsen vom R129 oder W124 500E passen schon in den W201, allerdings nur komplett (vorn Vierkolbensättel 300/320mm Scheiben und hinten Zweikolbensättel 278mm Scheiben, wie 300E, 190 W201 2.5 Evo 2, Achtung gibt auch noch innen belüftete hintere Scheibenbremsen E320, R129), hat aber den Nachteil, das man vorn nur noch 16"/8J Felgen fahren kann oder 17"/8J Minimum (gibt zwei versch. Bremsen), kleinere Felgen passen dann nicht mehr über die Bremssättel, Spritzbleche müssen mit ausgetauscht werden, auch müssten dann Kotflügel gezogen werden, damit 225er Reifen passen, also ziemlicher Aufwand.
      Die Bremswirkung ist dann allerdings über jeden Zweifel erhaben.

      Gruß
      Jo
    • Hi Jo,
      die Bremse des 16V passt ohne Änderung am Rest, ggf. Spritzschutz ändern.
      Sie ist leicht und reicht auch gehobenen Ansprüchen (war beim Brabus 3,6 verbaut).
      Sie ist preiswert im "Nassgeschwitzen" Forum zu bekommen, die Alle aufrüsten.
      Eine größere Bremse ist auch nur bei dringendem Bedarf ratsam, da auch die ungefederten Massen steigen, - sollte man kompensieren.
      Drum meine Empfehlung
      Gruß
      R
    • jo.corzel schrieb:

      Ja ich weiß, müsste die gleiche Anlage sein wie in meinem W124 300TE, stellt sich trotzdem die Frage wozu/warum?

      Was ist "Nassgeschwitztes Forum"?
      Mahlzeit,
      damit meine ich das 16V Forum. :)
      Sehr viele Selbstdarsteller vertreten.
      Ja ist die Anlage vom 300E W124, der TE hat hinten noch zusätzlich die innenbelüftetem Scheiben/andere Sättel.
      Warum kann ich Dir sehr einfach erklären, brems mal mit der Anlage des 2,6 von 100Km/h auf Null und messe den Bremsweg nach.
      OK, es sind u50m, aber heutzutage etwas viel, verglichen mit vem ganzen aktuellen Gestrampel.
      Etwas mehr Bremsleistung tut da gut.
      Ist aber jedem selbst überlassen.
      Gruß
      R
    • Die 16V Bremse macht durchaus Sinn, gerade bei den Kamikazefahrten mancher LKW's auf der AB.
      Ich habe die Bremse auf meinem Vormopf verbaut und bin sehr zufrieden. Heute folgt der Einbau der 278er HA samt neuer Radlager und passender Bleche.
      Man sollte aber auch in dem Zuge den kleinen HBZ und BKV austauschen, das vergessen die meisten. 201 hat bis auf 2.6 und 16V nur einen 8" BKV und einen 22.54 HBZ. W124 haben schon ab kleinere Motorisierung 9" und 23.4

      Wenn man die Sache anständig machen möchte kostet der Spaß insgesamt gute 500,- und ein paar Stündchen Arbeit. Gerade die HA dauert lange und kostet gut Geld. Vorne habe ich in dem Zuge gleich auf W124 Achsschenkel mit 201 Lenkhebel umgebaut
    • Der Themenstarter möchte doch nur einen empfehlenswerten Hersteller eines Bremssattels mitgeteilt bekommen. Warum also die riesige Diskussion über ein Bremsenupdate?


      @lukme Von deinen aufgezählten Herstellern würde ich Brembo empfehlen zwecks fehlender Alternativen.

      Besser wären ATE und TRW allerdings gibt es da nur noch die hinteren Sättel.

      Du siehst also das eine Aufarbeitung mit einem Reparatursatz Sinnvoll sein könnte.
    • Raggna schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ja ich weiß, müsste die gleiche Anlage sein wie in meinem W124 300TE, stellt sich trotzdem die Frage wozu/warum?

      Was ist "Nassgeschwitztes Forum"?
      Mahlzeit,damit meine ich das 16V Forum. :)
      Sehr viele Selbstdarsteller vertreten.
      Ja ist die Anlage vom 300E W124, der TE hat hinten noch zusätzlich die innenbelüftetem Scheiben/andere Sättel.
      Warum kann ich Dir sehr einfach erklären, brems mal mit der Anlage des 2,6 von 100Km/h auf Null und messe den Bremsweg nach.
      OK, es sind u50m, aber heutzutage etwas viel, verglichen mit vem ganzen aktuellen Gestrampel.
      Etwas mehr Bremsleistung tut da gut.
      Ist aber jedem selbst überlassen.
      Gruß
      R
      Aha,

      mein 300TE und auch mein SL haben die normalen nicht innen belüfteten 278 mm Scheiben hinten (hinteren Bremsen sind identisch), die belüfteten Scheiben kenne ich nur vom 320er Kombi und den späteren SL mit den großen Motoren von AMG wie 6,0 Ltr. V8, 6,0 Ltr. V12, 7,0 ltr. V12 und 7,3 Ltr. V 12.

      Man könnte mit den anderen Bremssätteln und Scheiben problemlos umrüsten (auch vorn von 300mm auf 320mm), aber wozu :?: bremst auch so gut, Rennstrecke brauch ich nicht. ;)

      Deswegen hat mein 2,6 (3,0) er ja auch die genannten Modifikationen mit den Bremsen vom E/SL-500er.

      Man kann auch auf Sintermetall-Bremsbeläge umrüsten, der Bremsweg ist dann deutlich kürzer, Ansprechverhalten dt. besser,
      aber der Bremsen-Verschleiß ist dann aber auch deutlich stärker.
      Wer`s braucht (Rennstrecke :yo ).

      Jeder muss sich das für seine Zwecke richtige Bremsen-Equipment raus suchen um damit glücklich zu werden.

      Gruß
      Jo
    • Moin,
      beim 2,6er liegt die Sache etwas, da sind die normalen Innenbelüfteten Scheiben mit knapp 260mm (?) verbaut.
      Die sind m.E. heutzutage unzureichend, die Scheibe überhitzt zu schnell, verkantet sich mit dem Sattel und blockiert.
      D.h. die ABS Regelung kommt z.B. auf der BAB sehr schnell, teilweise sogar auf der LS.
      Drum meine Empfehlung.
      Die Bremse des 500E oder SL im 190iger zu fahren ist ohne weitere Modifikationen nicht möglich.
      Außerdem ist der Sattel und die Scheibe sehr schwer, die ungefederten Massen merkt man deutlich.
      Auf meinem SL fahre ich eine andere Kombi, Update auf W203 C55 Scheiben und Sättel aus dem W215 E56.
      Finanziell erträglich, verfügbar und leichter wie das Original, dann brauchts aber 18".
      Nix für die RS, aber das Fz bremst deutlich besser und dosierbarer! (a.W. kann ich Dir die Nummer zukommen lasse).
      Zu den Sätteln kann ich nur sagen, original Daimler und gut iss.
      Rep.Sätze sind da verfügbar.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Sie ist preiswert im "Nassgeschwitzen" Forum zu bekommen
      ....nassgeschwitztes Forum, scheiße man, ich komm darauf nicht klar.
      Wie zur Hölle kommt man auf sowas?
      :bday:
      Ich habe mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen, ich weiß nicht mehr ob es um Nardo ´83 ging oder (wahrscheinlicher) um eine damalige Überführungsfahrt eines neuen 16Vs, jedenfalls wurde das Auto danach vom Autor mit ,,nassgeschwitztem Lenkrad" verlassen.
      Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein, außer das ich auch mal gerne was von dem Shit hätte das du rauchst.
      Ich wäre noch sehr auf eine Erklärung gespannt, die aber vermutlich nicht kommen wird.
    • Moin,
      na sorry wg. der blumigen Ausdrucksweise, aber Ihr müßtet Euch mal die Jungs bei Ihren Veranstaltungen anschaun.
      Wenn Sie nach ein paar Runden HHR aus dem Auto aussteigen.
      - das war ein Aspeckt der von der Veranstaltung hängengeblieben ist.
      Von daher war für mich die Umschreibung naheliegend.
      Wer's nicht nachvollziehen konnte, ist das vielleicht erhellend. :)
      Gruß
      R